Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Kaufberatung: Selbstbauprojekt i7-920 OC System

Kaufberatung: Selbstbauprojekt i7-920 OC System

Forum Produkte: Top oder Flop : Kaufberatung: Selbstbauprojekt i7-920 OC System

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo erstmal, ich hoffe ihr könnt mich hier ein wenig beraten, schließlich habe ich sehr viel positives über dieses Forum gelesen.

Also, ich habe vor mir zwischen Dezember und Januar mir mal was ordentliches zu gönnen, und hoffe ihr könnt mich hier ein wenig beraten.

Vorab einmal meine Anforderung an das System:
-HD Material flüssig wiedergeben
-Alle neuen und kommenden Games mit 1920x1200 mit vollem AA und AF flüssig, und auch in Zukunft flüssig spielen
-Schnelles Multitasking
-Super Sound, da ich ein 700w 7.1 Sorround System besitze (Creative GigaWorks S750)
-evtl. mal eine zweite HD5870, sobald der Preis sinkt

Außerdem habe ich vor das System so richtig schön zu übertakten.

Hier die Config:

-Gehäuse Cooler Master HAF932 schwarz (HAF932-KKN1)
-Mobo Gigabyte GA-EX58-Extreme, X58 (triple PC3-10667U DDR3)
-CPU Intel Core i7-920, @ 2.67GHz, boxed (D0)
-GPU Aquacomputer Radeon HD 5870, 1024MB
-RAM GeIL Value DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL7-7-7-24 (DDR3-1333) (GV36GB1333C7TC) (1.5V)
-Sound Creative Sound Blaster X-Fi Titanium
-NT Corsair HX 650W ATX 2.2 (CMPSU-650HX)
-HDD 2x Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA II (WD1001FALS) [kein RAID]
-System SSD Super Talent Ultradrive GX MLC 128GB, 2.5", SATA II (FTM28GX25H)

Kühlung:

-Watercool MO-RA 2 Pro
-Watercool Lüfterblende für Mora 2 Pro
-Cape Corp Coolplex Pro 25 extern
-Watercool HK CPU LGA1366 Rev. 3
-Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe - Standard Version

-noch unsicher über Lüfteranzahl / Platzierungen - Bitte helft mir
-Welche Mobo Kühler könnt ihr mir empfehlen?

Zubehör:

-LG Electronics GGC-H20L, SATA
-Microsoft XBOX 360 Controller für Windows, USB
-Logitech G15 Gaming Keyboard Refresh, PS/2 & USB
-Logitech G9 Laser Mouse, USB

Monitor:

-Samsung SyncMaster 2693HM USB schwarz matt, 26", 1920x1200, VGA, DVI, HDMI

Zusätzliche Fragen:

-Ist dieses System gut geeignet für OC? - Verbesserungen?
-Was denkt Ihr, kann ich mit dieser Config durch OC rausholen?

Vielen, lieben Dank schonmal im Voraus,
ich hoffe, dass hier eine sinnvolle Diskussion zu Stande kommt.

Mit freundlichen Grüßen,
ISmokeDope

Nachricht bearbeitet von ISmokeDope am 19.10.2009 um 16:16:42
Anzeigen

Uuuiii, das wird aber ganz schön teuer. Vorweg: Von Wasserkühlungen hab ich keine Ahnung, da müssen andere dir etwas empfehlen.

1. SSD, gute Sache, aber bitte keine mit Samsung-Controller. Indilinx oder Intel sind angesagt. Entweder also das SuperTalent UltraDrive GX MLC oder die Intel X-25M G2 Postville. Außerdem rate ich dir zu mindestens 128GB / 160GB. Das ist eine Frage der Geschwindigkeit.

2. Netzteil...diese Dark Power Pro P7-Netzteile waren vor 3 Jahren mal die Creme de la Creme, aber mittlerweile gibt's bessere Netzteile für weniger Geld. Ich rate zum Corsair HX750 oder zum Cougar S 700 / CM 700. Beide sind moderner, effizienter und bieten deutlich mehr Leistung für das gleiche Geld. Auch die 7 Jahre Garantie bei Corsair sind lecker. Ein Preisleistungs-Hammer ist übrigens das Antec TruePower 750 Watt.

3. Gehäuse: Schau dir mal das Thermaltake Tai-Chi an, welches ausgezeichnet für Wasserkühlungen geeignet ist. Natürlich ist das auch immer eine Designfrage, aber ich find' das Tai-Chi nicht schlecht. Ansonsten ist das Raven2 aber auch ganz gut. Nur die vielen Lüfter sind ziemlich für die Katze, wenn du mit Wasser kühlen willst.

4. Mainboard: Wenn du schon so viel Geld auf den Kopf hauen willst, warum dann nicht richtig? Immerhin hängt das Overclocking-Ergebnis stark vom verwendeten Mainboard ab. Das Gigabyte GA-EX58-Extreme kostet zwar nahezu 100€ mehr als das andere Brett, aber es wird sich definitiv besser schlagen, wenn's heiß wird.

5. RAID 0: Davon halte ich überhaupt nichts. Der Geschwindigkeitsgewinn ist minimal, das Crash-Risiko doppelt so hoch. Wenn du schon eine SSD im Rechner hast, muss der Rest nicht mehr besonders schnell sein. Ich würde an deiner Stelle eine stinknormale Seagate Barracuda 7200.12 1TB oder Western Digital Caviar Black 1TB wählen.

6. Der RAM ist am von Intel angegebenen Spannungslimit. Du kannst ihn nehmen, aber die CPU wird mit anderem RAM deutlich länger leben. 1,5V Spannung sind gut. Leider gibt's noch keinen DDR3-1600 mit CL7 und 1,5V Spannung.

7. Der Monitor ist sehr gut, keine Frage. Besser ist aber der Dell UltraSharp 2709W und noch besser der UltraSharp 3008WFP. Die sind aber natürlich extrem teuer. Trotzdem glaube ich, dass du da mehr von hast, als von einer sündhaft teuren Wasserkühlung.

Zum Schluss möchte ich dir raten, erst dann zu übertakten, wenn wirklich irgendetwas ruckelt. Alles andere ist ziemlich dämlich. Warum den Spatz mit einem Panzer überfahren, wenn auch ein LKW reicht? Je weniger du übertaktest, umso geringer ist das Ausfallrisiko.

Aetius

------------------------------ UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius

Ersteinmal vielen Dank für die ausführliche Antwort,
nun habe ich allerdings ein paar Fragen zu dem oben geschriebenem.

Zitat :

„sehr gut“ (1,2) Preis/Leistung: „sehr günstig“ „Testsieger“

„Die Kingston SSD Now V+ erreicht flotte Datenraten und reaktionsschnelle Zugriffszeiten. Insbesondere die Transferleistung im Praxisalltag überzeugt. Hinzu kommt die sehr gute Ausstattung - besonders hervorzuheben ist hier der üppige Pufferspeicher von 128 MB. Zudem gewährt Kingston drei Jahre Garantie für die SSD Now V+. Damit holt sich die Kingston SSD Now V+ die Gesamtnote "sehr gut" und geht als neuer Testsieger der SSDs bis 300 Euro aus dem Test hervor. Das gleiche Urteil gilt für das Preis-Leistungs-Verhältnis der Kingston SSD Now V+. Es fällt mit 2,60 Euro pro Gigabyte sehr günstig aus.“

Das war ein Test von PC-Welt, also was hast du gegen die SSD? Was ist so schlimm am Samsung Controller? Und 3 Jahre Garantie ist doch auch ganz lecker für den Preis, oder nicht?
Reichen denn 64GB nür für Windows 7 denn nicht aus? Wozu 128GB?

Netzteil mit einem HX750 ausgetauscht ;)

Das Gehäuse ist optisch eigentlich nicht schlecht, nur was spricht gegen das Raven? Mir geht es bei der Wasserkühlung nicht um die Reduzierung der Lautstärke, sondern um die höchst effezienteste Kühlung, wenn man von Flüssigstickstoff mal absieht :lol: , und da macht das Raven2 doch einen super Eindruck, andere Meinungen dazu?

Zum Mainboard, ich hörte immer nur positives über DFI Boards, ist das Gigabyte die 100€ Aufpreis wirklich wert? :??:

Ja, Raid 0 ist riskant, aber ich hatte vor mir ein Backup anzulegen, ist denn die Geschwindigkeitserhöhung wirklich nur sehr gering? Was haltet ihr von anderen Raids, zum beispiel Raid 5?

Hmm, welchen RAM könntet Ihr mir denn empfehlen? Was ist mit 1,5V CL7 RAM bei DDR3-1333?
Habe folgenden RAM gefunden:

http://geizhals.at/a403309.html - Apogee (wtf?!)
http://geizhals.at/a387508.html - GeiL
http://geizhals.at/a439574.html - Corsair

Also das der Monitor von Dell besser sein soll ist mir neu, ich finde den Samsung echt super, und in einem Test hatte er sogar mal 100/100 Punkten für Bildqualität bekommen :??:
Hier mal ein Link,

http://www.testeo.de/produkt_test/ [...] 01957.html

Zum OC: So doof sich das auch anhören mag, aber ich will den Panzer :kaola:
Ich habe ja kein extremes OC vor, noch nicht, ich dachte so an 4Ghz, denn die i7-920 (D0), sollen das wohl sehr schön hinkriegen mit einer WaKü, andere Meinungen?

Mit freundlichen Grüßen

Antworten ISmokeDope

4 GHz sind drin, aber so richtig sinnvoll ist es nicht. Wenn du dir darüber im Klaren bist, ist es ok. Für 4GHz brauchst du auch nicht zwingend das Gigabyte-Extreme-Mainboard. Natürlich lohnt sich der Aufpreis nicht, aber das ist doch wohl bei deinem System nicht das Kriterium, oder? Das Preisleistungsverhältnis ist bei deinem geplanten System sowieso unter aller Sau.

Bezüglich des Monitors ist es so: Die beiden von mir genannten Dell-Monitore sind erstens bedeutend größer, was für ein realistischeres Spielerlebnis sorgt und zweitens haben beide ein IPS-Panel, was in Sachen Farbe und Blickwinkel dem TN-Panel haushoch überlegen ist. Wie gesagt, der Samsung-Monitor da ist nicht schlecht, aber die Dells sind besser.

Zitat :

Was ist mit 1,5V CL7 RAM bei DDR3-1333?

Sehr gut. Kaufen.

Zitat :

Was haltet ihr von anderen Raids, zum beispiel Raid 5?

Lohnt sich auch nicht, weil es zu teuer ist. Mit ICH10R-Controller ist das RAID 5 zu langsam, mit einem externen Controller viel zu teuer.

Zitat :

Das war ein Test von PC-Welt, also was hast du gegen die SSD? Was ist so schlimm am Samsung Controller? Und 3 Jahre Garantie ist doch auch ganz lecker für den Preis, oder nicht?
Reichen denn 64GB nür für Windows 7 denn nicht aus? Wozu 128GB?

Hui, da müsste ich jetzt weit ausholen und viel schreiben. Ich verlinke lieber:
http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=3631
http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=3531
http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=3607
Kurz:
1. Je voller eine SSD ist, umso langsamer wird sie.
2. Je größer die Gesamtkapazität, umso schneller ist sie von Anfang an.
3. Hier steht, warum Samsung-basierte SSDs keine gute Idee sind: http://anandtech.com/storage/showd [...] =3631&p=19

Ich hoffe, das hilft.

Aetius

sole we fail.
Antworten Aetius

Hmm, die Intel's sind aber so teuer, schade das im Test nichts über das SuperTalent SSD steht.

Haste was darüber?

Welchen von den 3 Speichern würdest du mir empfehlen? Ich tendiere zu GeiL.

Über den Monitor denke ich mal nach, Danke!

MfG

Antworten ISmokeDope

Was haltet Ihr von LED-Monitoren?

MfG

Antworten ISmokeDope

Neue Änderungen in rot

Antworten ISmokeDope

Oh, stellte gerade fest, dass das, das falsche Unterforum war, bitte im Move, Danke! ;-)

Antworten ISmokeDope

Das CoolerMaster HAF932 ist eine gute Sache.

Für das Corsair HX650 wird's eng, wenn du zwei HD5870 und die übertaktete i7-CPU dranhängst. Anandtech's Testsystem (Intel Core i7-920 @ 3.33GHz auf Intel DX58SO, Intel X25-M, 6GB Patriot Viper DDR3-1333 CL7 unter Windows 7) mit zwei HD5870 verbrauchte unter Last (nur GPU-Last, wohlgemerkt....) schon 664 Watt. Eigentlich sollte man schon 10% Spielraum nach oben haben. Von daher lege ich dir das HX750 ans Herz.

Insgesamt sieht das jetzt schon ziemlich gut aus.

Zitat :

Was haltet Ihr von LED-Monitoren?

Beziehst du dich auf Monitore mit LED-Backlight, oder was genau verstehst du unter LED-Monitoren?

Aetius

sole we fail.
Antworten Aetius

Jo, meinte Monitore mit LED-Backlight, Frage hat sich aber erledigt, habe mich ein wenig im Monitor FAQ schlaugemacht, aber danke.

Habe doch nur vor 1 Karte zu verwenden, meinst du trotzdem ich sollte mir das HX750 zulegen, ich meine der Preisunterschied von 20€ ist jetzt auch nicht die Welt, vorallem nicht bei dem System.

Über die Sache mit dem Monitor habe ich lange nachgedacht, aber die Dell's sind mir einfach zu teuer, leider muss ich auch hart für mein Geld arbeiten, hmmm...

Was hältst du persönlich von LCD-TV (Full-HD), so 26-28", habe in einem Topic hier gesehen das einige Leute sehr überrascht (positiv) davon waren.

Meinste das ich bei gleicher Leistung noch as am Preis des System ändern könnte?

MfG

Antworten ISmokeDope

Zitat :

meinst du trotzdem ich sollte mir das HX750 zulegen

Naja, es gibt noch einige Argumente für das HX750: Bessere Effizienz, ATX 2.3 statt 2.2, 2 ATX-12V-Stecker anstatt nur einem...ich würd' das HX750 nehmen, aber auch mit dem HX650 wirst du gut fahren, solange du nur eine GPU füttern willst.

Zitat :

Was hältst du persönlich von LCD-TV (Full-HD), so 26-28"

Da hab ich keine Ahnung von. Ich habe nie so einen besessen und hab das als Option auch nie so wirklich in Betracht gezogen. Es gibt einige offensichtliche Nachteile (keine Höhenverstellbarkeit, höheres Gewicht, hoher Stromverbrauch), die für mich schon K.O.-Kriterien sind...ich kann mir einfach nicht vorstellen, an einem Fernsehgerät E-Mails zu schreiben/lesen. Ich hab's aber auch nie ausprobiert, also lass' dir darüber lieber von anderen etwas erzählen.

Zitat :

Meinste das ich bei gleicher Leistung noch as am Preis des System ändern könnte?

Natürlich. Wasserkühlung raus, Bloomfield auf X58 raus, teure Eingabegeräte raus, stattdessen Luftkühler, Lynnfield auf P55 (geht auch auf 4GHz) und normale Eingabegeräte. Aber ich glaube nicht, dass das ist, was du willst. Du sagtest, du wollest den "Panzer". Dazu gehört nunmal ein katastrophales Preisleistungsverhältnis.

Aetius

sole we fail.
Antworten Aetius

Gut, aber mal abgesehen von den Eingabegeräten, mit LuKü werde ich deutlich weniger Kühlleistung erreichen, was bedeuten würde, dass ich weniger übertakten kann, und das führt zu weniger Leistung :-),

Wenn du einen i7-Lynnfield meinst, die haben total die schlechten Bewertungen, leider.

Über die i5 habe ich gehört, dass die - speziell beim OC - Korrosion auslösen...hmm

Was gäbe es noch für Alternativen?

MfG

Antworten ISmokeDope

THG hat gerade eben einen neuen Artikel über das Übertakten eines Core i5-750 veröffentlicht. Die haben mit einer Luftkühlung (irgendein komisches Thermalright-Teil, auf jeden Fall nichts besonderes) gearbeitet und ihr Exemplar bis 4,33GHz hochtakten können. Sicher, das war ein selektiertes Modell, aber 4GHz schaffen alle i5-750, erst recht mit einem Prolimatech Megahalem, Scythe Orochi oder Noctua NH-U12P SE2.

Korrosion, schlechte Bewertungen....ich weiß ja nicht, wo du deine Informationen her hast, aber es gibt nur wenige Prozessoren, die sich so gut übertakten lassen wie die Lynnfields. Die Phenom II-CPUs haben dagegen keine Chance, die Core2Duos kann man zwar auch so hoch takten, aber sie leisten pro MHz weniger als i5 und i7.

Aetius

sole we fail.
Antworten Aetius

Aber mal abgesehen, dass der Sockel 1366 Zukunftsicherer ist, weil dort die neuen Gulftowns (6 Kerner) kommen, will er ja den Panzer und der CoreI7 920 ist auf jeden Fall schneller als der I5 750. Außerdem wird die HD5870 mit dem CoreI7 sicherlich mehr ihrer Leistung entfallten können. Mal so eine Frage nebenbei: Wie hoch ist eigentlich dein Budget, wenn du dir so ein Monster bauen willst?

------------------------------ :( <- This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him with his Überwachungsstaat.
Antworten Cris-Cros

Also, habe gesucht, gegooglet aber then verdammten Thread nicht mehr gefunden, es gab aufjedenfall ein ernstes Problem mit den i5, ich glaube im Zusammenhang mit dem Board und meiner Meinung nach Korrision, aber da bin ich mir nicht mehr sicher.
Ich hatte ihn erst vorgestern oder so mal überflogen, und deswegen auch definitiv mich für den i7 entschieden, und wenn mich nicht alles täuscht war der Thread sogar hier irgendwo im Forum.

MfG

Antworten ISmokeDope

Ich habe mir kein festes Budget gesetzt, sondern einfach mal wirklich draufloskonfiguriert. Mit WaKü, PC und sämtlichen Zubehör liege ich z.Z. bei ~3200€

Hier mal der Aquatuning Warenkorb: https://www.aquatuning.de/shopping_ [...] c6ed8d8bdd

Nunja, sollte ich viel viel Glück haben bekomme ich das alles zum Einkaufspreis der Firma wo ich arbeite, dann werde ich so auf 2.7-2.8k € kommen.

Billig, ist das zwar nicht aber gerade noch so hart an der Grenze meiner maximalen Ausgaben

MfG, und es hat mich gefreut, dass auch mal jemand anders den armen Aetius ablöst :-)

Antworten ISmokeDope

Wenn du auf so einen teuren Monitor verzichtest und dich mit einem Samsung SyncMaster in der Größenordnung von ca. 26 Zoll zufrieden gibst kannst du dir ein Crossfire Gespann aus zwei HD5870 leisten ;)

Antworten Cris-Cros

Und was soll das bringen? 200 anstatt 160 fps?
Und wie hoch soll ich meinen CPU denn noch takten? Der muss ja schon auf ~3,6 laufen um eine Karte voll auszunutzen. Außerdem bräuchte ich dann auch nen 2. Kühler etc.
Da würde ich mir definitiv nen IPS-Panel Monitor zulegen :-), allerdings war der Preis auf die Konfig mit dem TN-Panel Monitor bezogen :/

Antworten ISmokeDope

Eine zweite Karte kann immernoch nach zwei Jahren der geplanten unter die Arme greifen- aktuell macht es einfach keinen Sinn noch eine reinzukloppen.

Mit deinem Chefe solltest du nochmal reden- es kann steuerrechtliche Probleme geben wenn er dir Artikel zum Einkaufspreis überlässt. Ich bekomme bei meiner Firma auf den Einkaufspreis 5% aufgeschlagen damit es keinen Ärger mit dem Fiskus geben kann.

Die Lüfter passen irgendwie nicht so ganz zu dem high- end- System.
Die slipstream haben für ein silent- system zu hohe Anlaufspannung und erzeugen eine zu hohe Geräuschkulisse wenn du mich fragst.

Code :
  1. http://orthy.de/index.php?option=com_content&view=article&id=5247:das-gigantische-120mm-luefter-roundup-update-10&catid=1001:tests&Itemid=57

Klar ist es ein wenig irre sich ein Dutzend davon zu kaufen- die Enttäuschung wenn die slipstreams zu laut sind oder nach einem Jahr ausgelutscht sind halte ich für weitaus schlimmer als die Mehrkosten.

Vor allem ist dein System eine Investition, die einige Jahre so wie sie ist tip top sein wird.
Wenn man schonmal eine Wakü zusammen hat, ändert man vieleicht die Kühler für mobo, CPU, gpu - das Grundgerüst bleibt jedoch normalerweise sehr lange bestehen.
Noiseblocker gewährt auf die Multiframes 6 Jahre Garantie- ohne wenn und aber - Klauseln.

Nachricht bearbeitet von ka0t am 21.10.2009 um 11:36:04
Antworten ka0t

Was hältste von denen? http://www.aquatuning.de/product_i [...] 5mm--.html

Die kosten bloß halb so viel, und immerhin 3 Jahre Garantie

Antworten ISmokeDope

Auch gut, aber nicht so gut wie die Multiframes.

Aetius

sole we fail.
Antworten Aetius

Ich weiss nicht ob die Bohrungen für Lüfterschrauben beim MoRa für die Anbringung von den mitgelieferten case spätzle geeignet sind.
Wenn du nur für M4-Schrauben Bohrlöcher hast (halte ich für wahrscheinlich) wird es schwer bis unmöglich dort die Spätzle durchzuzwicken.

Antworten ka0t

Und wie montiere ich sie dann am besten?

Antworten ISmokeDope

Mit M4- Schrauben ;-)

Du könntest noch Antivibrationsrahmen aus Silikon für ~ 1,50€ / stck dazukaufen.

Antworten ka0t

Ach, dass schaff ich schon mit dem montieren, ich arbeite ja in einer Computerfirma, da baue ich dann alles zusammen, und Schrauben aller Art gibts genug :-)

Antworten ISmokeDope

Ich wüsste nicht wo in einem normalen Pc so lange M4- Schrauben verbaut werden.

Die Gehäuselüfter bei Pcs von der Stange werden mit den dicken Schrauben die ein Gewinde in das Loch beim einschrauben schneiden, befestigt.

Bei aquatuning kannst du auch einfach mal anrufen, die müssten wissen wie und mit welchen Schrauben

Antworten ka0t

OK werde ich einfach mal mache, hab Dank.

Antworten ISmokeDope
Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Kaufberatung: Selbstbauprojekt i7-920 OC System
Zu:

Es gibt 63 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen