Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > E6600 ausreichend für gtx 300

E6600 ausreichend für gtx 300

Forum Prozessoren : Intel Desktop - E6600 ausreichend für gtx 300

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Moin, mein System:

EVGA 680i sli @ 500Mhz FSB
E6600 @ 3500Mhz (7*500)
Zotac 8800 Gts 512 mb @ 725Mhz
Mushkin DDR2-800 4gb @ 5-5-5-15 1000Mhz
Enermax 650W Netzteil
2*250GB Samsung Spinpoint

1.

Das wurde schon zichtausendmal durchgekaut aber ich habe irgendwie immernoch keine Antwort...

Ich stehe vor der Qual der Wahl ob ich mir nen Q9550 zulege oder eben nicht. Komplett umrüsten will ich erst bei echten 8Kernen, dem neuen Sata und funktionierenden SSD´s.

Wenn ich mir die CPU Benchmarks so anschaue sind die immer in hohen Auflösung aber ohne AA/AF bzw nur in med Details. Da ist es doch logisch das da nen Quad 3mill mehr FPS bringt als nen C2D (e6600 ist außerdem so gut wie nie enthalten).

Aber wenn wir jetzt mal alles auf Anschlag schieben limitiert doch 100pro die Grafikkarte (egal welche)!?

Zuletzt hat mich das Vantage Ergebnis eines Kumpels zum stutzen gebracht (Phenom 2 x4 955 3000Mhz AM3), er hatte 34000Pkt CPU-Score und ich hatte trotz 2-Kern 30000Pkt.

Geld spielt weniger eine Rolle aber zum Fenster will ich es auch nicht rausballern. Momentan läuft alles in Max Details und min 4AA/2AF auf meinem 19"...bald 24".

Wird der e6600 bis dahin reichen (bis 8 Kerne kommen usw)? Grafikkarte wird beim Refresh vom GTX 300er ausgetauscht, war schon immer besser n paar Monate auf die zu warten. Meine G92 rechnet immernoch alles kurz und klein in der 1400er Auflösung.

2.

Ich will meinen 19" TFT bald gegen einen 24" 16:10 tft tauschen.
Hab aber keinen schimmer welchen. Bis 250Eur sollte aber was zu finden sein.

Wichtig ist mir wie geschrieben 16:10 1900*1200
und vorallem so ein glare Display (nicht entspiegelt), sieht einfach absolut genial aus.
Ein Freund von mir hat den Acer P243W, gefällt mir äußerst gut.
Frage ist nur ob es was besseres/neueres gibt. da man den leider nirgends mehr bekommt!?
TN-Panel reicht (rest übersteigt eh die 250Eur)

Und ich mache nichts außer zocken:)...

Danke im vorab.

Anzeigen

Da es die neuen Karten nicht zu kaufen gibt und keiner weiß wie schnell die wirklich sind. Alles spekulation.

Was ich dir sagen kann ist, dass man die CPU Limitierung mit höherer Auflösung und AA/ AF runter setzen kann.

Und wenn die CPU limitiert ist das Spiel eh meist absolut flüssig.

Außnahmen bestätigen natürlich die Regel, ala GTA4

MFG

Antworten michael21

Ein definitives NEIN.
Da braucht man nicht großartig spekulieren oder die Glaskugel bemühen. Die CPU ist für die heutigen Highendkarten schon unterdimensioniert und da man wohl doch schwer davon ausgehen kann das eine neue Generation signifikant schneller als die derzeitige ist kann man das auch klar beantworten.
Du wirst mit dieser Grafikkarte auf dem System nicht einen müden Frame mehr rausholen als mit einer 140€ GTX260.

Zitat :

Was ich dir sagen kann ist, dass man die CPU Limitierung mit höherer Auflösung und AA/ AF runter setzen kann.

Ich weis was du sagen willst aber das kommt etwas verkehrt rüber. Mit Filterung kann man überschüssige Leistung der Grafikhardware verwerten, das bedeutet nicht das eine viel zu kleine CPU dann keine Rolle mehr spielt. Wenn die Plattform in Spielen maximal 20FPS zulässt und man die Leistung der GPU in 4xSSAA und weis der Geier investiert bleibt es dennoch unspielbar weil es dadurch ja keine 30 oder mehr werden.

Abgesehen davon ist die Überlegung doch eh sinnfrei. Das dauert noch ne Weile bis die FERMIS kommen und wenn du dann erst beim Refresh zuschlagen willst reden wir hier über das 3te Quartal 2010 minimum. Das System ist so wie es ist gut austariert, das kannst du wenn es soweit ist komplett austauschen.

Nachricht bearbeitet von avaka am 22.10.2009 um 09:13:16
Antworten avaka

@avaka,

danke für den langen Text. Dazu war ich zu faul und hab den konfusen Staz geschrieben ^^

Antworten michael21

Dass die CPU limitiert, hast du richtig erkannt. Und mit GTX300 hast du dann wirklich ein Flaschenhals als CPU (bei der Annahme dass Leistungsniveau der GTX300 über GTX285 liegt)
Aber ich muss michael 21 völlig Recht geben, erstens ist das Spekulation, zweitens die CPU-Limitierung mit höhere Auflösung runterzusetzen und meistens läuft ein Spiel flüssig, wenn die CPU limitiert.
Was ich dir auf den Weg geben kann, investiere in eine neue CPU erst dann, wenn die Games nicht mehr flüßig laufen. Und ich nehme an, dass Q9550 mindestens noch ein Jahr zu kaufen sein wird.

Zu Monitor:
zu Acer P243W gibt es einige Tests, hat aber nicht so gut abgeschnitten
http://www.gamestar.de/hardware/te [...] p243w.html

als Preis/Leistungtip ist aber Acer X3 Excel X243H unschlagbar

Über folgenden Link kommst du auf den Einkaufsführer von PCGH, die Platzierung enspricht den Testergebnissen. Hier sind auch Monitore in deine Preisklasse.
http://www.pcgameshardware.de/aid, [...] /LCD/News/

Antworten rubbelmeister

wenn du kein Spiel hast, das dir zu langsam ist, dann warte bis 8 Kern + fermi da ist.
(dauert bestimmt noch ein halbes Jahr)

Ansonsten ist ein neuer Monitor bei dir wohl deutlich wichtiger als ein schnellerer Prozessor

Antworten soeren87

Also bleibts erstmal beim c2d bis ich komplett umrüste.

Aber das Problem mitten Moni bleibt, der x243h ist zwar günstig aber hat kein glare Display und nur 16:9 statt 16:10.

Hab heut schonmal gesucht wie ein dummer aber es ist absolut nichts zu finden...

HP hat welche im Programm aber die sind schon relativ teuer.

Kennt jemand noch nen Hersteller der sowas günstig verbaut.

Also glare; 16:10; DVI und vielleicht nen HDMI was nicht unbedingt von nöten ist.

Thx

Antworten Akito

Was findest du eigentlich so schlimm an 16:9 Monitore? Ich hab selber einen und bin ganz zufrieden damit.

Antworten Cris-Cros

Weil 16:10 groesser klingt?

;)

Aber mal ehrlich, eigentlich ist Beides im PC-Bereich absoluter Schund. Das hat nur Sinn bei Excel ^^ Ansonten eine recht kranke Modeerscheinung, die die Abwaertskompatibilitaet ueber den Haufen schiesst. Alte Games und Anwendungen auf solchen Monitoren sind der blanke Horror: Eierkoepfe und Pixelbrei.

Nachricht bearbeitet von fffcmad am 23.10.2009 um 15:58:03
------------------------------ Aus dem Weg! Ich bin Arzt!

http://ut2004stats.epicgames.com/p [...] layer=9897
Antworten fffcmad

urrrg...

16:9 oder diese 1920x1080- Dinger sind vielleicht beim Fernsehen oder Filme gucken gut.. aber beim Zocken steh ich auch auf 16:10/1920x1200

Zufrieden ist nicht Glücklich Cris ;)

edit@fffcmad

aber neue Games sehen darauf umso besser aus ;) Ich würde mit nem 19Zoller nicht mehr klar kommen. Und meine GTX auch nich :)

Nachricht bearbeitet von doller12194 am 23.10.2009 um 15:58:45
------------------------------ DER WAKÜ-GUIDE
Antworten doller12194

22Zoll 4/3 CRT :D Das rockt, leider etwas unscharf, die GTX 280 hat nen miesen VGA-Signal-Output...

Nachricht bearbeitet von fffcmad am 23.10.2009 um 16:00:18
------------------------------ Aus dem Weg! Ich bin Arzt!

http://ut2004stats.epicgames.com/p [...] layer=9897
Antworten fffcmad

So ein Schätzchen hab ich auch noch. Ne 22er DELL-Röhre mit 30kg.
Ein echter Männerbildschirm^^
Weis noch wie ich damit Anfang 2004 auf ner LAN erschienen bin. Die haben mich alle für verrückt gehalten so ein riesen Tier zu kaufen.

16:9 find ich auch viel zu krass. 16:10 is schön, da hat man einfach etwas mehr an den Seiten aber die Steigerung zu nochmal 120 Pixel weniger (auf 1900x1200 bezogen) ist nicht mehr ergonomisch.
Dann lieber beim HD-Film gucken schwarze Balken die stören auch nicht sind aber reversibel.

Antworten avaka

Ich bin mit meinen 23 Zöller und 1920x1080 glücklich ;)

Antworten Cris-Cros

Erstmal danke für die Antworten, auch wenn keine Lösung dabei war :)...

Ich werf hier gleich alles außen Fenster und kaufe mir ne Playstation3...

Dachte mir Glare gibts net mehr, nimmste einen LED und legst halt 350Eur aufen Tisch.
Jetzt ist das neue Problem das es keinen 16:10 gibt sondern nur 16:9.
schnallste ab.

zB. BenQ V2410 Eco oder der LG Flatron W2486L sehen ganz gut aus.

Wobei der Benq von Daten her mehr bringt.
Kennt sich jemand damit aus?

Antworten Akito
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > E6600 ausreichend für gtx 300
Zu:

Es gibt 48 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Beste Angebote
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen