ich möchte mir Anfang Dezember einen Gaming PC für max 950 € erstellen.
Derzeit sieht meine Konfiguration so aus:
CPU: Intel Q9550
Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3R (brauche ich wirklich das "R" oder reichen auch die anderen Versionen? RAID möchte ich eigentlich nicht nutzen.)
CPU Kühler: Noctua NH-U12P
RAM: 2x2GB DDR2-800 (Gibt es da irgendeine Sache auf die ich achten sollte? Ansonten nehm ich einfach welche von A-Data oder OCZ.)
Festplatte: 1TB sollte es schon sein, aber von welchem Hersteller und welches Modell, bitte um Empfehlungen.
Grafikkarte: Soll die ATI HD4850 512MB werden, welche Version ist davon am sinnvollsten? Ich schwanke zwischen Golden Sample und Glaciator. Bitte um eure Empfehlungen, gern auch andere Varianten.
Gehäuse: Antec 900 (wenn es günstigere Alternativen gibt, bitte Empfehlen.)
Netzteil: Welches sollte ich nehmen, das die Anforderungen erfüllt? Habe nicht vor 2 Grafikkarten zu nutzen. Sollte nicht teurer als 90€ sein.
Laufwerke benutze ich erstmal noch die Alten, werde mir später neue kaufen.
Bitte helft mir, ein sicheres und schnelles System zu erstellen, ich blicke bei manchen Sachen einfach noch nicht richtig durch. Ich bin gegenüber allen Verbesserungsvorschlägen offen.
Danke für die Tipps.
Ich nutze maximal 1280er Auflösung. Ich will eventuell später die Grafikkarte sowie meinen 17 Zoll TFT austauschen.
Wie sieht es mit 1 TB Festplatte und Netzteilen aus? Irgendwelche Empfehlungen?
Achso und welches Betriebssystem sollte ich am sinnvollsten Nutzen? XP x64? Vista x32? Damit kenne ich mich kaum aus.
Danke!
Nachricht bearbeitet von tlembke am 05.11.2008 um 18:19:31
Wenn du wert auf DX10-Effekte legst, wirst du an Vista nicht vobeikommen - nimm die 32bit-Version (weniger Probleme).
Es gibt schon gute 1TB-HDDs, die Lösung mit 2 kleineren HDDs hat allerdings Vorteile (jeweils auf einer HDD eine Partition fürs System/Spiele, Rest als Datenspeicher). Nimm z.B. die WD Caviar blue/black mit 640GB.
Quad ist ok wenn du ihn höher taktest (~3,4GHz per FSB sollten kein Problem sein, der Kühler macht das locker mit) und später mal eine stärkere Grafikkarte nachrüstest.
Die MSIs sind ganz gut, die IceQs von HIS werden auch oft empfohlen (obwohl ich sie persönlich für etwas zu teuer halte).
RAM: A-Data/Mushkin.
HDD: Die 640er haben eine höhere Datendichte als 500er und sind damit etwas schneller.
NT: Bei 4850 ~450W, bei 4870 ~500W von Seasonic, Corsair oder Enermax.
Die Lüfter im 900 haben eine 3-Stufige Steuerung (low-mid-high). Falls dir das noch zu laut sein sollte, kannsst du immer noch nachrüsten.
btw, beim MB reicht dir auch das DS3L.
achte darauf, dass du dir Vista 64bit und nicht wie affenman es vorgeschlagen hat, 32bit zulegst. Die 32-bit Version kann lediglich 3 GB Arbeitsspeicher adressieren...das restliche GB wäre also rausgeschmissenes Geld! Des Weiteren läuft die 64-bit Version stabiler und bringt mehr performance.
Daher meine Empfehlung -> Vista 64 bit Home Premium. Reicht vollkommen aus.
@toby: Erst informieren, dann posten bitte. Ich habe selbst V64 - und teilweise ist es schon nervig (v.a. fehlende Treiber). Abhängig von den verbauten Komponenten kann ein x86-BS ca. 3,2 bis 3,6 GB RAM verwalten - von welchen du unter V32 effektiv meist mehr hast als von 4GB unter V64, da V64 auch 64bit-Adresspfade benutzt.
Das mit der Stabilität würde mich genauer interessieren.
Bin grade etwas verwirrt, was ist bei meiner Konfiguration am sinnvollsten?
Hab mir die Pros und Kontras auch mal angeschaut, ist Vista 64 nicht Zukunftssicherer?
Auf lange Sicht wird sich Vista eh nicht halten können - Windows7 ist im Anmarsch. Wenn du mit dem Rechner primär zockst ist die 32bit-Version aufgrund höherer Kompatibilität mMn sinnvoller. Den Riesenunterschied wirst du eh nicht merken - ausser du willst Treiber von Drittanbietern oder alte Peripherie o.ä. installieren - dann kann es uU hakelig werden.
die Sache mit den fehlenden Treibern ist nunmal auch momentan noch sehr herstellerabhängig. Bei aktueller Hardware jedoch sehe ich absolut keinerlei Bedenken...wenn es natürlich um eine Aufrüstung geht, bei der lediglich einige wenige Komponenten ersetzt werden kann es durchaus zu Treiberproblemen kommen. Trotz allem werden dir 95% aller Leute, die einigermaßen Ahnung haben für 4 GB RAM niemals die Empfehlung geben ein 32bit System zu wählen und vorallem nicht, wenn man es evtl. in Betracht zieht den RAM noch aufzustocken...aus welchen Gründen auch immer...hängt ja auch ganz von der Nutzung ab.
Habe selbst 2 Rechner auf Vista 64 bit laufen und hatte auf einem Rechner zuvor 32bit laufen...und ich kann dir sagen es läuft definitiv stabiler und das mit mehr performance...und wieso ein System aufziehen, welches grundsätzlich 64bit fähig ist und dann dafür auch noch ein 32bit OS verwenden? Für mich völlig sinnfrei...
Ob sich Vista durchsetzen wird oder nicht sei dahingestellt...64bit ist die Zukunft, auch wenn es von vielen Anwendungen noch nicht unterstützt wird...es wird Standard werden...ob Vista oder Windows 7, völlig egal.
Und zum Thema Kompatibilität noch etwas...ich zocke wirklich viel...und ich hatte bisher mit nicht einem Spiel Kompatibilitätsprobleme aufgrund des 64bit OS. Wenn du nicht gerade vor hast Steinzeituraltspiele auf deinem System zu spielen, dann wirst du damit auch auf 64bit sorgenlos daddeln können...und wenn was nicht läuft dann meistens in erster Linie, weil es nicht mit VISTA kompatibel ist...und nicht mit 64-bit
Nachricht bearbeitet von toby88 am 08.11.2008 um 08:10:00
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.