Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > P45 Msi Board 4gb RAM und Probleme

P45 Msi Board 4gb RAM und Probleme

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - P45 Msi Board 4gb RAM und Probleme

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi,

hab ein Msi P45 Neo Standard Board, Kingston 6400 2gb Riegel x2, E8400 und Windows Xp Sp2.

Problem ist das er immer wieder bei Spielen (CMR Dirt, UT) einfach einen Bluescreen hat und neu startet.

Ich hatt zuvor XP mit SP3 installiert und da hat er die SPiele nicht einmal installieren können weil er andauernd gemeldet hat CAB Datei fehlerhaft! Und das bei 2 neuen Laufwerke.

So nun hab ich den Müll wieder formatiert und XP mit SP2 installiert und alle updates bis auf SP3 installiert!
Neueste Triber für GKK, Board etc.!

Ich kann nun spielen und nach 5 bis 10 min bluescreen! Sehe ich dann sofort bei den Temperaturen nach sind die absolut im Rahmen.

Installaiert ist auch ein Geforce 8800 GTS 512mb RAM.

Dann habe ich gestern das BIOS aktualisiert und nun läuft XP nur mehr im abgesicherten hoch.

Wo könnte da das Problem liegen.

Mag er die 4 gb RAM (auf 2 Riegeln verteilt) oder was kann da sein?

Danke

mfg

Anzeigen

hi
Musst uns den Bluescreen aufschreiben

Falls der Bluescreen zu schnell weg geht
=> Im Systemeigenschaften -> Erweiterte Systemeigenschaften -> Beim Start und Wiederherstellen auf Einstellungen und das Häkchen beim Automatisch Neustart durchführen rausnehmen

Antworten thili

Hi,

jap der bluescreen war nur kurz ersichtlich!
Ich muß heute das xp reparieren damit ich wieder ins Windows komme und das umstellen kann.

Das Problem mim Absturz usw. ist bisher nur bei spiele aufgetreten. unterm normalen arbeiten ist er perfekt gelaufen.

Achja Netzteil ist ein Fortron mit 600W.

Danke

mfg

Antworten audi80_td
- 0 +

bluescreens können viele ursachen haben meistens liegt es an einem treiber oder speicherdefekt
schreib uns am besten den fehler auf (mit welcher dll etc er zusammenhängt)
und probier die rams einzeln oder am besten mach einen memtest
stehn die rams auf der speicherkompatibilitätsliste des mainboards?

Antworten olz

Hi,

ob die RAM auf der Kompatibilitätsliste stehen hab ich noch nicht geprüft. Nur die Serie läuft bei nem Freund auf einem P43 Board und der hat auch keine Probleme damit!

Das mim Bluescreen schau ich ob reproduzierbar ist.

Memtest am besten mit welchen Programm???

Mit einem Riegel ist ein Absturz auch aufgetreten.

Plan für heute ist auf jeden Fall einmal das ich das Windows wieder zum laufen bekomme und dann werd ich das testen.

Gibts sonst noch ein Programm mit dem ich den PC ein bischen fordern kann??

Temperaturprobleme schließe ich einmal aus. Der CPU Kühler ist der boxed, Gehäuselüfter ist ein 120ér und das Netzteil ist auhc Temperaturgeregelt.

Ist ein Antec Gehäuse.

Netzteil sollte mit 600W (Fortron) eigentlich auch ausreichend dimensioniert sein.

Angeschlossen ist auch alles.

Achja die RAM haben keine Kühlrippen! Der Pc ist aber auch nicht übertaktet. DOT usw. hab ich ihm BIOS deaktiviert.

Nur das komsiche is halt das er nach einem BIOS update Windows nicht mehr startet. Nur mehr der abgesicherte Modus geht.

Danke für die Tipps.

mfg
Max

Antworten audi80_td

HI,

so hab gerade nachgesehen! RAM steht auf der Kompatibiltätsliste genauso wie die HDD.

Witziges Phänomen sobald XP installiert ist, ich die GKK Treiber installieren will hängt er sich auf und ich muß xp neu installieren!

Was tun sprach Zeus??? Ich hab nun nocheinmal BIOS 1.3 ruafgespielt!

Hat irgend jemand eine idee???

Danke

mfg

Antworten audi80_td

mit den neuen p45 es gibt gravierende probleme ab 4gb, wenn du nur 1 x 2 gb riegel verwendest, wird vermutlich alles laufen.
betroffend sind mehr oder weniger alle hersteller, msi, asus, gigabyte. eine lösung kann dir bis jetzt noch keiner presentieren. aber es werden in kürze mehrere BIOS updates folgen, bis dann zufällig deine 2x4gb auch laufen werden, bis dahin hf mit 2gb

Antworten pussycat

Hi,

hab gestern in der Nacht mal eine Teillösung gefunden.
Bei dem Board darf man nicht die BIOS Version 1.3 verwenden wenn man neuere GKK Treiber von Nvidia installieren will.

Da is das BIOS dran schuld und man kommt nicht mehr ins Windows.

Ich hab nun das 1.2 aufgespielt und schon funktionierts.

RAM habe ich gestern Memtest laufen lassen und nach nichteinmal 1 Minute brachte er eine Meldung das es ein Problem gibt, das nicht alles richtig im RAM abgelegt wird.

Darauf habe ich 2 gb als 1gb Riegel reingesteckt und dann BIOS geflasht!

Mim 1.2 BIOS muß ich heute noch einmal die 4gb testen mit memtest.

Mit den 2gb ist er gestern aber kein einziges mal abgestürzt und ist super gelaufen.

Es gibt nur auf Anfrage bei MSI ein 1.42 betta BIOS welches aber Probleme mim RAM mapping hat. Bekommt man auch nur auf Anfrage.

Das mim Bos hab ich gestern im MSI Forum gefunden.

Ich finde es eine Frechheit das die vom Support den Fehler kennen aber keinen Hinweis oder sonstwas auf die HP schreiben.

Naja mal schaun was er heute mit den 4gb tut.

Am liebsten hätte ich den Schrott schon aus dem Fenster geworfen.

Danke

mfg

Antworten audi80_td
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > P45 Msi Board 4gb RAM und Probleme
Zu:

Es gibt 109 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 purple_haze hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigreval hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 balkontroll hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 puppe hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Brechreiz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 TSupra09 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 dream2005 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 DesertedFox hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Widukind hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 14:18 pzero hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen