[Gelöst] Hilfe - Raid 0 - Festplatten weg nach Samsung Testtool

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : HDD-Probleme: Erkennung, Speed, Geräusche, Hitze - [Gelöst] Hilfe - Raid 0 - Festplatten weg nach Samsung Testtool

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von derGhostrider.

Wort:    Username:           

Hallo Gemeinde,

ich brauche Dringend Eure Hilfe.

Systembeschreibung:
- Mainborad Gigabyte GA-P35-DS3R
- 2 Gb RAM
- glaube den Intel Dual Core 6750
- 2 x Samsung glaube Spinpoint 160Gb als Raid "0" --> gestripped ) also hintereinander --> ca. 320Gb
- Windows XP Professional mit allen Updates
- in 5 Partitionen aufgeteilt im Raid

Fehlerbeschreibung:
- es trat nun häufiger auf das beim Hochbooten immer mal ein Laufwerk von Windows überprüft werden musste.
- sehr oft war es Laufwerk D
- dies war nicht immer, aber immer öfter
- ich mache den PC immer durch langes Drücken des Einknopfes aus?!?
- dann irgendwann einmal bootete er hoch, machte den Scantest von Laufwerk D, fuhr weiter hoch, das Windows-Logo erscheint und kurz vor

dem Desktop-Bild fuhr er runter und bootete neu
- und dies immer wieder, endlos
- daraufhin vermutete ich das eine Festplatte hin ist
- ich nahm zuerst das Samsung Tool"EStool.exe"
- das Tool bootet von Diskette ES-Dos (oder so), dann startet man an der Dos-Eingabe mit "Estool" und dann Enter-Taste
- hier überprüfte ich beide Festplatten nacheinander mit Quicktest
- bei Quicktest überprüft er wohl Zugriffszeiten, usw. und macht auch nen Schreiblesetest der ca. 75 min. dauert pro Festplatte
- beide Tests waren OK
- dann überprüfte ich den Speicher mit Gold-Memory, also wieder Diskette und dann den Test --> auch OK
- dann wollte ich wieder normal booten und einfach Windows nochmals drüberjagen, dann Daten sichern und dann neu installieren

ABER:
- nun findet er die Festplatten nicht mehr (NTDir oder so nicht vorhanden)
- daraufhin habe ich im Raid-Controller-BIOS geschaut und da steht "kein Raidverbund" oder so

FRAGE:
- ich habe einige wichtige Daten (Baby-Bilder von meiner kleinen Celina) die ich unbedingt retten möchte

WIE STELLE ICH DIES AN ? ? ? ?

Bitte, bitte helft mir oder sagt mir einen Kontakt wo ich Hife bekommen kann oder gibt es Tools um die alte Raid-Struktur wieder

herzustellen ? ? ?

Bin für jede Hilfe dankbar . . .

Grüße
Larry

@Larry:

Zitat :

Was habe ich beim lesen dieser Zeile gelacht!

Und Du wunders Dich, daß Du Dir die Partitionen zerschießt?

LANGES Drückes des Einschaltknopfes bewirkt einen Hard-Power-Off. Mit anderen Worten: Bevor Windows seine Dienste beenden kann, geöffnete Dienste und Dateien geschlossen oder geöffnete Dateien gespeichert hat, wird einfach der Strom abgestellt.
Da könntest Du auch genau so gut den Stecker aus der Dose ziehen, es würde keinen Unterschied machen.

Das ist der absolute Wahnsinn! Daß Du damit nicht schon viel früher Probleme bekommen hast, vor allem bei einem RAID-0, grenzt an ein Wunder!

Der Grund, warum immer eine Partition gescannt wurde ist damit aber auch gefunden: Du hattest irgendeine Anwendung, die dort eine Datei im Zugriff hatte, als Du mit dem Holzhammer Dein System ausgeschaltet hast.
Selbst schuld. Es lag zu diesem Zeitpunkt kein Defekt vor, es war der Fehler des Users.

Richtig wäre gewesen den Rechner durch KURZES Drücken des Power-Knopfes oder durch das klassische "Herunterfahren" aus dem Startmenü herunterfahren zu lassen.

Zitat :

- bei Quicktest überprüft er wohl Zugriffszeiten, usw. und macht auch nen Schreiblesetest der ca. 75 min. dauert pro Festplatte

Na, herzlichen Glückwunsch! Wenn das stimmt, dann hast Du Deine Daten so effektiv gelöscht, daß Du sie vermutlich nichteinmal mehr mit einem speziellen Tool wiederherstellen lassen könntest.

SCHREIBTESTS macht man nicht auf Datenträgern, die bereits Daten enthalten, da diese sonst natürlich überschrieben werden!

Und ansonsten:
Bei Daten auf einem RAID-0 ohne Backup sind alle Daten als gelöscht zu betrachten.
Das ist kein Witz! Ein RAID-0 erhöht die Ausfallwahrscheinlichkeit sehr deutlich. Ein einziger Deiner Ausschaltvorgänge hätte durchaus reichen können um das RAID zu zerstören. Du mußt dafür nämlich nur einen Schreibzugriff abpassen.
Wir sind nicht mehr im Jahre 1991 und nutzen auch kein DOS 5.0. Es sind häufig, sogar fast ständig, mehrere Dateien im Zugriff und es laufen, je nach System, durchaus 30 bis 100 Prozesse im Hintergrund, von denen zumindest einige nicht nur schlafen. Wenn davon gerade einer auf irgendeine Weise auf die Platte zugreift, ist ein direktes Ausschalten u.U. ein Garant für Fehler innerhalb der Daten. Meistens nichts kritisches, aber es kann eben doch auch kritisch werden.

- RAID-0: Niemals für wichtige Daten
- RAID-0: Niemals ohne Backup, es sei denn, daß darauf ausschließlich temporäre Daten liegen.
- Wenn Du wirklich einen Schreibtest (Oberflächenschreibtest) hast durchführen lassen, dann sind die Daten vernichtet und können nicht wiederhergestellt werden.

Für die Zukunft: Schmeiß die alten Platten weg, kauf Dir eine aktuelle 500er. Die ist schneller, leiser und sicherer als Dein altes Ramsch-RAID. Am besten kaufst Du gleich zwei, aber die zweite verwendest Du als externe Platte für Backups.

Anzeigen

RAID 0 oder hintereinander ?

Wenn Hintereinander, dann sollten eigentlich die Inhalte von beiden Platten noch lesbar sein (Booten von CD, z.B. c't-Notfallwindows, Knoppix,..)

Wenn RAID 0 (also Inhalte Blockwechselweise über die beiden Platten verteilt), dann sieht es schlecht aus, dann nur mit Tools vom RAID-Controller Hersteller, bzw. mal in den Foren von Gigabyte stöbern. Mit nem anständigen Controller kann man ein RAID auch "Non-Destructiv" wiederherstellen, aber bei den billigen onboard-Teilen sehe ich eher schwarz...
Auf keinen Fall irgendwelche Festplattentools auf die beiden Platten losjagen, die wissen nichts vom RAID0, die sehen nur jeweils "halbe Dateien" und können mit dem Inhalt gar nichts anfangen. Das dürfte auch der Grund sein, dass Dir das SAmsung-Tool das RAID zerschossen hat.

Ach ja, auch wenn Du es jetzt weißt: NIE EIN RAID 0 FÜR WICHTIGE DATEN BENUTZEN !!!

Ich hoffe meine leider nur spärlichen Hinweise bringen Dich auf den richtigen Weg.

Gruß

Martin

Antworten puri

Hei, hei, hei ... Du machst mir Angst...

Es war Raid 0 .

Son Mist. Die schnellere Geschwindigkeit hat gereizt.

Kannst Du mir helfen ?
Werde mich auch erkenntlich zeigen !

Grüße
Chris

Antworten Larry4711
Beste Antwort

@Larry:

Zitat :

Was habe ich beim lesen dieser Zeile gelacht!

Und Du wunders Dich, daß Du Dir die Partitionen zerschießt?

LANGES Drückes des Einschaltknopfes bewirkt einen Hard-Power-Off. Mit anderen Worten: Bevor Windows seine Dienste beenden kann, geöffnete Dienste und Dateien geschlossen oder geöffnete Dateien gespeichert hat, wird einfach der Strom abgestellt.
Da könntest Du auch genau so gut den Stecker aus der Dose ziehen, es würde keinen Unterschied machen.

Das ist der absolute Wahnsinn! Daß Du damit nicht schon viel früher Probleme bekommen hast, vor allem bei einem RAID-0, grenzt an ein Wunder!

Der Grund, warum immer eine Partition gescannt wurde ist damit aber auch gefunden: Du hattest irgendeine Anwendung, die dort eine Datei im Zugriff hatte, als Du mit dem Holzhammer Dein System ausgeschaltet hast.
Selbst schuld. Es lag zu diesem Zeitpunkt kein Defekt vor, es war der Fehler des Users.

Richtig wäre gewesen den Rechner durch KURZES Drücken des Power-Knopfes oder durch das klassische "Herunterfahren" aus dem Startmenü herunterfahren zu lassen.

Zitat :

Na, herzlichen Glückwunsch! Wenn das stimmt, dann hast Du Deine Daten so effektiv gelöscht, daß Du sie vermutlich nichteinmal mehr mit einem speziellen Tool wiederherstellen lassen könntest.

SCHREIBTESTS macht man nicht auf Datenträgern, die bereits Daten enthalten, da diese sonst natürlich überschrieben werden!

Und ansonsten:
Bei Daten auf einem RAID-0 ohne Backup sind alle Daten als gelöscht zu betrachten.
Das ist kein Witz! Ein RAID-0 erhöht die Ausfallwahrscheinlichkeit sehr deutlich. Ein einziger Deiner Ausschaltvorgänge hätte durchaus reichen können um das RAID zu zerstören. Du mußt dafür nämlich nur einen Schreibzugriff abpassen.
Wir sind nicht mehr im Jahre 1991 und nutzen auch kein DOS 5.0. Es sind häufig, sogar fast ständig, mehrere Dateien im Zugriff und es laufen, je nach System, durchaus 30 bis 100 Prozesse im Hintergrund, von denen zumindest einige nicht nur schlafen. Wenn davon gerade einer auf irgendeine Weise auf die Platte zugreift, ist ein direktes Ausschalten u.U. ein Garant für Fehler innerhalb der Daten. Meistens nichts kritisches, aber es kann eben doch auch kritisch werden.

- RAID-0: Niemals für wichtige Daten
- RAID-0: Niemals ohne Backup, es sei denn, daß darauf ausschließlich temporäre Daten liegen.
- Wenn Du wirklich einen Schreibtest (Oberflächenschreibtest) hast durchführen lassen, dann sind die Daten vernichtet und können nicht wiederhergestellt werden.

Für die Zukunft: Schmeiß die alten Platten weg, kauf Dir eine aktuelle 500er. Die ist schneller, leiser und sicherer als Dein altes Ramsch-RAID. Am besten kaufst Du gleich zwei, aber die zweite verwendest Du als externe Platte für Backups.

Antworten derGhostrider

Hey vielen Dank das Du mir hier so ausführlich antwortest...

Trotzdem Schei** ... da hab ich mal wirklich Mist gebaut...

Wie kann ich testen ob ich da noch etwas machen kann?
Andere Festplatte einbauen, Betriebssystem drauf und schauen ob die Platen erkannt werden?

Oder kann ich sonst was machen.

Es ist wirklich ärgerlich das ich da son Bock geschossen habe da die Bilder meiner kleinen Tochter (die ersten 3 Monate) wichtig wären diese irgendwie wiederherstellen zu können.

Grüße
Larry

Antworten Larry4711

:-/

Es tut mir wirklich leid für Dich, daß nun solche "wichtigen" Daten vermutlich weg sind. Ein hoch auf den klassischen Film und Fotos auf Pappe.
Nunja, das Problem ist das RAID-0.
Begründung:
Auf keinder der Festplatten liegen Deine Bilder "am Stück". Siehe auch Wikipedia-Artikel zum Thema RAID bzw RAID-Level.
Bei einem RAID-0 wird eine (hinreichend große) Datei zerstückelt und diese Stücke werden danach abwechselnd auf den Platten geschrieben. Wenn nun sogar das RAID nicht mehr erkannt wird, dann geht die Chance etwas wiederherzustellen gleich gegen null, da die meisten Tools diese Zuordnung nicht passend zum Controller wiederherstellen können.
Falls das RAID an sich noch erkannt wird, aber sozusagen "Leer" ist, dann könntest Du noch Dein Glück mit Testdisk versuchen:
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE

Das ist m.E. die beste Software um in einem solchen Fall zu untersuchen, ob Du noch etwas retten kannst.

VORSICHT! Es ist entscheidend, daß Du nichts auf den betroffenen alten Festplatten speicherst! NICHTS verändern! Kein RAID-auflösen oder neu erstellen! Jedes mal, wenn ein Byte geschrieben wird, überschreibst Du eine Stelle mit alten Daten!
Daher solltest Du mit Testdisk (bootbare CD oder auch von USB-Stick ausführbar) die Partitionstabellen scannen lassen. Eventuell können die Partitionen wiederhergestellt werden.
Ansonsten kannst Du eine tiefergehende analyse laufen lassen, die versucht gelöschte Dateien zu finden.
Für die Wiederherstellung brauchst Du dann natürlich eine andere Platte, auf der Du die Daten ablegen kannst.

Aber, nur um es nochmal klar zu sagen: Bei dem Schreibtest wurde vermutlich alles bereits einmal überschrieben und somit unwiederbringlich vernichtet. Selbst ein Datenrettungsunternehmen würde da wohl auf Granit beißen. :-(

Für die Zukunft: Wichtige Daten müssen auf ein Backupmedium, welches nicht permanent mit dem PC verbunden ist.
(Also nicht einfach zwei Festplatten fest in den PC einbauen - das ist keine geeignete Lösung.)

Wenn es Dich beruhigt: Auch ich hatte mal einen kompletten Datenverlust. Das war 2000 oder 2001 mit einem onboard RAID-0 aus vier Festplatten.
Eine ist beim Booten ohne Vorwarnung einfach nicht erkannt worden. Beim nächsten Bootvorgang war sie wieder da, aber das RAID wurde nicht mehr erkannt.

Noch heute(!) vermisse ich einige der damals gespeicherten Daten. Es waren (legale) Livemitschnitte von Konzerten dabei, die es so nie wieder geben wird.

Was man bei solchen Gelegenheiten lernt ist wohl, daß ein Backup zwar Geld kostet, aber der Verlust solcher Daten (die ersten 3 Monate des Kindes...) nicht unbedingt einfach mit Geld aufzuwiegen sind.

Für ein Backup empfehle ich gerne eine Wechselfestplatte (Wechselrahmen im PC einbauen, Backup-Platte im Wechselrahmen "regelmäßig" für ein Backup einsetzen, danach aber wieder rausnehmen und in den Schrank legen.)
Vorteil: Viren, Hardwaredefekte, Blitzschlag und Fehlbedienungen ("upps, gelöscht" ) sind nur noch halb so schlimm.
Man muß nur regelmäßig das Backup durchführen und danach die Backup-Platte auch tatsächlich in den Schrank legen.
Ein NAS oder eine permanent angeschlossene externe Festplatte sind deswegen nicht so günstig, da Viren, Blitzschlag und "schlechte Angewohnheiten" schnell dazu führen können, daß doch Daten mit einem Schlag verloren gehen.
Vor allem schlechte Angewohnheiten: Irgendwann neigt man dazu das Backup-Medium als normalen Speicher zu missbrauchen. Sicherer wird dadurch dann gar nichts. Daher sollte man stets sauber trennen.

Und noch schöner wird es, wenn man sich nicht nur eine Festplatte in den Schrank legt, sondern zwei und diese abwechselnd für Backups benutzt.
Gründe:
1. Festplatten sind nicht für dauerhafte Datenspeicherung gedacht. Auch bei der Festplatte im Schrank können mal einzelne Bits kippen und somit Dateien unlesbar werden.
2. Auch eine solche Festplatte kann nur durch das Rumliegen kaputt gehen. Dann ist es beruhigend, wenn man eine zweite mit einem ähnlichen Stand griffbereit hat. ;)

Und die allerwichtigsten Dinge sollte man vielleicht noch auf einem anderen Medium (großer USB-Stick oder DVDs) zusätzlich speichern. Diese Medien sind nicht unbedingt besser als die Festplatten, aber manchmal ist man doch froh, wenn man einen alten Stand, bevor sich ein Fehler eingeschlichen hat, irgendwo rumliegen hat.
Gerade DVDs sind aber auch nicht unbegrenzt haltbar (einige organische Materialien in den Rohlingen verrotten mit der Zeit), und sind somit auch ehr als eine art Notfall-Lösung zu sehen, falls alles andere bereits schiefgelaufen ist.
Vielleicht wären heute sogar BluRay-Disks angebrachter, da einfach deutlich mehr auf eine Scheibe gespeichert werden kann.
Man soll ja nicht alles 100mal speichern! Nur das aller wichtigste sollte man so vielleicht nochmal irgendwo ablegen. Eventuell sogar in seinem Bankschließfach, falls vorhanden. Eine BluRayDisk mit 25GB kann verdammt viele Fotos speichern. Soetwas im Schließfach oder bei den (Groß-)Eltern verstaut schützt dann sogar vor einem Wohnungsbrand.

Andererseits kann man auch alles übertreiben. ;)

Eine externe Festplatte "für den Fall der Fälle" reicht im Normalfall aus.
Zwei Wechselplatten ist die elegantere Lösung, die noch mehr Sicherheit bietet. Alles darüber hinaus ist schon reichlich paranoid für den Heimgebrauch.

Bei Deinem Problem:
Falls das RAID noch besteht: Testdisk
Falls nicht: Eventuell mal googlen, ob es ein Tool gibt, was zerschossene RAIDs bei diesem Board flicken kann. Vermutlich wird es damit aber nicht getan sein. :-(

7Oby könnte eventuell auch noch passende Idee haben, welches Tool Du sonst noch ausprobieren könntest. Der kennt sich da im allgemeinen recht gut aus.

Antworten derGhostrider
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > HDD-Probleme: Erkennung, Speed, Geräusche, Hitze > [Gelöst] Hilfe - Raid 0 - Festplatten weg nach Samsung Testtool
Zu:

Es gibt 104 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 doyle78 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 kritiker- hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 langschlaefer hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 08:17 dabiggy hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 synonym hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 23:04 WildFire hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 peaky hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 rey hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:26 Launebaer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 plastikcity hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen