Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > AMD Desktop > 5 Jahre alter PC - lohnt sich das Aufrüsten?

5 Jahre alter PC - lohnt sich das Aufrüsten?

Forum Prozessoren : AMD Desktop - 5 Jahre alter PC - lohnt sich das Aufrüsten?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Freunde !!!

Mein Schätzchen ist etwa 5 Jahre alt nun , und hat mich immer gut durchs Leben geführt
Da ich auch gerne mal Zocke musste ich zuletzt alle Spiele auf niedrigster Stufe spielen !
Jetzt wollte ich mal eure Meinung hören ob es sich noch lohnt hier was reinzustecken!

AMD Athlon 3000xp @200FSB
Board: Asus a7n8x-e deluxe AGP 8x
Grafikkarte: Nividia G-Force 6600 gt 128 MByte
Corsair 2 GByte Pc 3200 dual chanel

Also da die neuen spiele alle laufen aber mit Ruckeln vermute ich das es an der alten Grafikkarte liegt kann aber auch derbst daneben liegen

Wenn ja was ist die beste Grafikkarte für AGP 8x preis spielt keine Rolle

Hier mal mein Favo : Club 3D - HD 4670 - Grafikkarte - Radeon HD 4670

Danke im voraus

diemus

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 29.10.2009 um 18:24:06
Anzeigen
- 0 +

Hallo diemus,

willkommen im THG-Forum. :-)

Ich behaupte mal ganz pauschal sagen zu können: ein fünf Jahre alter Spiele-PC ist mit Sicherheit nicht mehr aufrüstungswürdig.
Die Grafikkarte kannst du ja anschließend in die Tonne kloppen. Außerdem kann ich mich noch sehr gut an die Probleme mit der HD3850 im AGP-Format erinnern. Die Treiberunterstützung ist eine Katastrophe. Die Treiber von ATI funktionieren nicht, weil die Karte nur von den Boardpartnern ohne Zutun von ATI gebastelt werden. Heißt für dich, du bist auf Gedeih und Verderb dem Kartenhersteller ausgeliefert. Und wenn die Karte mit deinem Board nicht läuft, dann ist die Chance bei null, dass man wegen dir einen extra Treiber raus bringt, der das Kompatibilitätsproblem behebt. Ich weiß wovon ich rede, ich hab bei einem Freund viele viele Stunden damit verbracht, das Ding ans Laufen zu kriegen. Er hat hinterher alles neu gekauft. ;-)
Wenn Geld keine Rolle spielt, sag einfach wie groß dein Monitor ist, was du mit der Kiste außer Spielen (spezielle?) sonst noch machst und schon gehts los. Ich rate dir vom Aufrüsten ganz klar ab. Die CPU ist eh ne Krücke.

Antworten Gudi

Vielen dank für die schnelle Antwort !!!

Also hätte 700€ cash :)
Und würde gerne so spiele zocken wie Wolrd of Risen, Age og conan , Star wars galaxies .
Vielleicht sollte die Grafikkarte SLI fähig sein oder sowas ähnliches damit ich bei bester gelegenheit noch eine dazu kaufen kann .
Monitor 24 zoll FULLHD von LG

danke

Antworten diemus

Für 700 bekommste ne echt feine Kiste zusammen. Das mit SLI is so ne Sache.
UM SLI vernünftig einzusetzen musst du mehr dafür hinlegen wie wenn du dir in nem Jahr ne neuen Grafikkarte holst die dann sogar das SLI Gespann toppen würde.
Nachrüsten SLI ist ganz schlecht. Wenn SLI oder Crossfire dann von Anfang an und mit 2 Midrange Karten.

Erzähl mal noch ob du evtl alte Sachen wiederverwenden kannst und willst.
Evtl Gehäuse fals es nicht ne 0815 Krücke ist, oder fals du schon das ein oder andere SATA Laufwerk drin hast .......

Antworten Pascha

Also das gehäuse ist nen Designer ATX mit 4 Blauen lüftern wenn möglich würde ich es auch gerne behalten . Und halt alles noch ide .
Also nur das gehäuse bleibt .
Ja gut dann hat sich des mit SLI erledigt dann lieber ne Standart Karte mit guten eigenschaften.

Antworten diemus
- 0 +

Dann bedienen wir uns doch einfach beim Musterrechner von ichebem und modifizieren ihn ein wenig.

Netzteil: be quiet Straight Power 600W
Motherboard: Asus P7P55D
Prozessor: Intel i5 750 be
Arbeitsspeicher: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3
Grafikkarte: XFX HD5850
Festplatte: Samsung F3 Spinpoint 500gb
DVD-Laufwerk: LG Electronics GH22NS50
CPU-ZusatzKühler: Scythe Kama Angle Rev. B

Antworten Gudi

Vielen dank ! Darf ich fragen wieso du Intel gewählt hast :)?
Und 4 GB reichen aus?

Antworten diemus

Weil Intel bei gleichem Takt und weniger Verbrauch schneller ist ;)

Antworten Cris-Cros

4GB reichen aus.
Einzig beim Vista 64 Bit konnte ich bisher Probleme erkennen. Das war allerdings bei Warhammer Online und in Szenen wo sich dann mal geschwind Hunderte von Spielern gegenseitig auf die Schnauze geben wollten. Solche Auslastungen kommen aber auch in sehr aktuelle Spieletiteln sehr sehr selten vor. Bei Windows 7 sollte es da gar kein Problem geben.

Antworten Pascha

Ist halt immer so eine Sache mit dem Arbeitsspeicher. Wenn man 4gb im System hat lohnt es sich nicht wirklich auf 64bit umzusteigen, wenn man bereits ein 32bit Betriebssystem am laufen hat, schneller wird der Rechner dadurch auch nicht, höchstens etwas langsamer. Wenn man sich aber sowieso schon ein neues OS kaufen muss, sollte man auf jeden Fall zu 64bit greifen, auch wenn dann das System dann etwas langsamer läuft, wegen den Aufrüstmöglichkeiten.

Antworten Cris-Cros
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > AMD Desktop > 5 Jahre alter PC - lohnt sich das Aufrüsten?
Zu:

Es gibt 53 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen