[Gelöst] Nachträgliches RAID 0 einrichten

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : RAID & Backup: einrichten und konfigurieren - [Gelöst] Nachträgliches RAID 0 einrichten

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von derGhostrider.

Wort:    Username:           

Mahlzeit.
Bei meiner letzten Beschäftigung ist mir zufällig eine WD Raptor in die Hände gefallen. Die läuft schon seit nem Jahr in meinem System als Zusatzplatte eiwandfrei. (insg. bisher 3 HDDs. Einmal eine Systemplatte 120GB, eine Datenplatte 200GB und die WD Raptor 74GB)

Bei meiner neuen Stelle ist mir nun eine zweite WD Raptor in die Hände gefallen. ^-^

Was bietet sich an? Ein Raid 0 aus 2 WD Raptor. Also Daten von der ersten Raptor auf externe HDD gepackt, zweite Raptor eingebaut, dem RAID Controller gesagt "Du machen Raid 0 aus beiden!" Alles hat er akzeptiert und unter Windows...krieg ich in der Datenträgerverwaltung trotzdem 2 Festplatten angezeigt. *grml*

Geht ein Raid nur für Systempartitionen und/oder nur wenn ich neu installiere? Kann es ja nicht sein oder?

System:
Asrock 775DUAL-VSTA
Core2Duo E6300
2GB
WinXP 32bit

Versuche es unter Windows einzurichten mit dem VIA DriveStation V-RAID Tool.

Marketingseite zu dem Tool: http://www.via.com.tw/en/products/ [...] tation.jsp

Offizielle VIA-Seite zu Deinem Problem "RAID mit VT8237" passend:
http://www.via.com.tw/en/products/ [...] e/vt8237a/

Vorher würde ich aber einfach mal zu einem BIOS-Update, falls vorhanden, und der Einspielung der neuesten Treiber von VIA raten. Gibt's bestimmt dort auf der Seite oder bei viaarena.

Über:
http://www.via.com.tw/en/support/drivers.jsp

Kommst Du zu den Treibern. Kann allerdings keine speziellen Treiber für Win7 finden, nur bis Vista 64bit. 5.80f scheint die neueste Version zu sein.

Zitat :

OS Supported:
Windows Vista 64-Bit, Windows Vista 32-Bit, Windows XP 64-Bit, Windows Server 2003 x64, Windows 98SE, Windows 2000, Windows XP, Windows NT, Windows ME

Chips supported:
VT8251 Integrated Serial ATA RAID controller, VT8237 Integrated Serial ATA RAID controller, CX700 Integrated Serial ATA RAID controller, VX700 Integrated Serial ATA RAID controller, VX800 Integrated Serial ATA RAID controller

Notes:
To create the driver disk for Windows installation, you need to copy the contents of the folder named DriverDisk in the zip file, but not the folder itself - just the contents. Microsoft Windows Home Server can use the driver which is contained in this package for Windows Server 2003.

Direkter Downloadlink: http://www.viaarena.com/Driver/Win [...] _V580F.zip

Na, dann mal viel Spaß. ;)

Anzeigen

Nein, ein RAID-0 geht prinzipiell immer, aber von RAID-0 würde ich auch prinzipiell immer abraten. Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten, wie sich solch ein RAID "mal kurz" verschlucken kann und dann sind Deine Daten einfach weg.

Zudem ist der vermeindliche Geschwindigkeitsgewinn i.d.R. minimal.

OHOH... ich sehe gerade, daß Du eines der bösen VIA-Boards hast.

Gut gemeinter Rat: VERGISS ES! Ganz schnell. Oder schmeiß das Board weg und kauf ein anständiges.

Hatte hier schonmal das Vergnügen mit einem ähnlichen Kandidaten. Nachdem ich stundenlang in Foren gesucht habe, gab es irgendwelche Beta-Treiber als Vorschlag, die eventuell helfen könnten...

Daher, und auch weil es eben VIA ist: Finger weg vom RAID. Falls Du es schaffen solltest, wirst Du dafür mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bestraft werden.
Sei froh, wenn der Rechner überhaupt halbwegs stabil läuft, denn das ist für VIA schon "toll". :-/

Antworten derGhostrider

Also das Board läuft jetzt seit Dezember 2006 stabil. Ohne Probleme bisher.

Sogar meine XP-Installation is noch von 2006. ^-^
Auf der Raidpartition werde ich keine sensiblen oder wichtigen Daten speichern. Ein Verlust wäre total Wumpe. Videoschnittsoftware, Musiksoftware und die Auslagerungsdatei kommt da drauf. Vielleicht ein paar Spiele o.Ä. Die Daten lagere ich selbstverständlich woanders.

Hat denn keiner eine Idee warum mir das Raid-tool sagt, dass das Array besteht, Windows aber trotzdem 2 Festplatten erkennt?

Antworten Der_Paddy
Beste Antwort

Versuche es unter Windows einzurichten mit dem VIA DriveStation V-RAID Tool.

Marketingseite zu dem Tool: http://www.via.com.tw/en/products/ [...] tation.jsp

Offizielle VIA-Seite zu Deinem Problem "RAID mit VT8237" passend:
http://www.via.com.tw/en/products/ [...] e/vt8237a/

Vorher würde ich aber einfach mal zu einem BIOS-Update, falls vorhanden, und der Einspielung der neuesten Treiber von VIA raten. Gibt's bestimmt dort auf der Seite oder bei viaarena.

Über:
http://www.via.com.tw/en/support/drivers.jsp

Kommst Du zu den Treibern. Kann allerdings keine speziellen Treiber für Win7 finden, nur bis Vista 64bit. 5.80f scheint die neueste Version zu sein.

Zitat :

OS Supported:
Windows Vista 64-Bit, Windows Vista 32-Bit, Windows XP 64-Bit, Windows Server 2003 x64, Windows 98SE, Windows 2000, Windows XP, Windows NT, Windows ME

Chips supported:
VT8251 Integrated Serial ATA RAID controller, VT8237 Integrated Serial ATA RAID controller, CX700 Integrated Serial ATA RAID controller, VX700 Integrated Serial ATA RAID controller, VX800 Integrated Serial ATA RAID controller

Notes:
To create the driver disk for Windows installation, you need to copy the contents of the folder named DriverDisk in the zip file, but not the folder itself - just the contents. Microsoft Windows Home Server can use the driver which is contained in this package for Windows Server 2003.

Direkter Downloadlink: http://www.viaarena.com/Driver/Win [...] _V580F.zip

Na, dann mal viel Spaß. ;)

Antworten derGhostrider

Wahnsinn. Danke.
Das aktuellste BIOS hab ich schon drauf. Wegen meiner HD4850. Die hat vor dem BIOS-Update nur Grafikfehler produziert. Danke nochmal. Ich werds gleich testen. :)

Alles klar. Hat geklappt. Super. Danke.

131 MB/Sec im Mittel
Zugriffszeit 8ms.

Ist das im Rahmen?

Nachricht bearbeitet von Der_Paddy am 14.11.2009 um 11:36:48
Antworten Der_Paddy

Jups. Habe selbst eine WD740GD, die schafft einzeln so grob 72MB/s. Zugriffszeit ist auch OK.

Antworten derGhostrider

Hallo,
habe ein GA-EP45-DS3 von Gigabyte und zwei Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATAII - TYP: ST3250410AS.

Da ein Freund meinte, dass Raid0 nochmal ordentlich schub bringt und mein Win7Leistungsindex wie folgend aussieht:
http://pic.sysprofile.de/images/heu98268.jpg

Und meine Festplattengeschwindigkeit wohl den anderen Geschwindigkeiten hinterher eilt,
habe ich mir überlegt ob ich nicht mit meinem neuen Win7 Professional (was bereits installiert ist) auf Raid 0 umsteigen soll.

Was meint ihr dazu ?
Ist Raid0 schneller ? Und ist es wirklich so unsicher ??
Höre hier etwas vom "Daten verschlucken". Wenn das aber wirklich so fehlerhaft wäre, könnten ja auch einfach mal so systemdaten beschädigt werden und der PC wäre 'im Eimer' oder ?

Wie stell ich auf Raid0 um ??

Irgnedwie im BIOS aktivieren, dann reboot und Strg+i oder so um das zu inistiallisieren und was ist mit Win7 ? neuinstallieren,damit es gesplittet wird ??

Danke

Antworten matze66

Lohnt nicht, erhöht die Ausfallwahrscheinlichkeit und vor allem: Du kannst nicht einfach "umstellen". Wenn Du "einfach so" im BIOS ein RAID-0 erstellst, dann werden die Daten auf beiden Platten vernichtet.
"ORLM" (Online RAID-Level Migration), also der Wechsel von einer einzelnen Platte zu einem RAID-0, wird wohl höchstwahrscheinlich von den onboard-Controller eh nicht angeboten. Somit blieben zwei Möglichkeiten:
1. Backup, RAID-0 erstellen, Backup zurückspielen
2. RAID-0 erstellen, alles neu aufspielen. (Achtung: Nicht gesicherte Daten sind dann weg!)

Was Dir etwas bringen würde, das wäre z.B. eine Velociraptor, also eine schnellere Systemplatte mit geringeren Zugriffszeiten.
Oder natürlich auch eine SSD, wobei da die Preise zur Zeit sehr hoch sind und man lieber die Weihnachtspreistreiberei abwarten sollte.

Für das Betriebssystem sind die Transferraten nicht so wichtig wie die Zugriffszeiten, aber bei einem RAID-0 steigen eigentlich nur die Transferraten und die Zugriffszeiten bleiben gleich oder steigen ebenfalls leicht an. Letzteres ist dann sogar schlecht und schadet.
Das ist für das OS bei Verwendung von Festplatten nicht wirklich vorteilhaft.

Natürlich steigt auch die Ausfallwahrscheinlichkeit.
1. Es sind zwei Festplatten vorhanden und somit ist die Ausfallwahrscheinlichkeit doppelt so hoch, verglichen mit einer einzelnen. ABER: Hinzu kommen auch noch andere "Fehler", die es bei einer einzelnen Platte gar nicht geben kann: Systemabstürze können im Extremfall dazu führen, daß eine der Platte fehlerhaft beschrieben wird und/oder (dadurch) beim nächsten Boot dann nicht mehr als zum RAID zugehörig erkannt wird.
Dies ist fatal, denn sobald eine Festplatte ausfällt, sind die Daten komplett verloren.
Es reicht dafür u.U. auch, wenn ein Kabel abrutscht bzw. in einem der Stecker mal der Kontakt zu wünschen übrig lässt (Staub oder Korrosion)... alles Möglich, alles schon aufgetreten.
Bei einer einzelnen Platte verursachen solche Fehler dann im allgemeinen kleinere Probleme und sobald das Kabel wieder angesteckt ist oder der Stecker abgepustet und neu aufgesetzt wurde, ist der Kontakt wieder da und nach einem checkdsk /f ist alles wieder bestens.

Beim RAID kann dann aber schon alles zu spät sein, weswegen zur doppelten Ausfallwahrscheinlichkeit noch diese Fehleranfälligkeit in unbekannter Größe hinzukommt.
Auch möglich: Desktopplatten verfügen nicht über ein Feature namens "TLER" (Time Limited Error Recovery). Das kann bei einem einfachen Bad Block, was für sich genommen nichts schlimmes ist, dazu führen, daß die Festplatte zu lange versucht diesen defekten Block zu retten. Letztenendes sagt der Controller dann: "Die Platte meldet sich seit xx Sekunden nicht mehr, die ist defekt!", und schmeißt sie aus dem RAID-Verbund.
Auch das kann dann das Ende Deiner Daten bedeuten.

Ebenso kann natürlich über Jahre, mit mehr Glück als Verstand, alles gut gehen.

Ungesicherte Daten auf einem RAID-0 sind als gelöscht zu betrachten!
Eben wegen der vielzahl der oben angedeuteten möglichen Fehler, die zum Datenverlust führen.
Ohne Backup solltest Du daher gar nicht erst an RAID-0 denken. Und auch so, falls Du kein Backup hast: Erstelle lieber ein Backup auf der zweiten Platte als sie für ein RAID-0 zu verwenden.

Antworten derGhostrider

Der HDD-Leistungsindex zeigt so weit ich weiss nie was hoeheres als 5,9 an.

Antworten fffcmad

Wow... super ... Danke für euere Antworten.
Dachte ich kann "durchen den tollen Win7" Leistungsindex 'schwachstellen' (Festplattengeschwindigkeit) aufsprüen und mit Raid0 mal richtig Gas geben.

Aber wo ich jetzt fast nur negatives höre, warte ich lieber und lass es sein.

Spiele halt oft Crysis Wars und gelegentlich Photoshop und mal Daten hin und her kopieren. Denke bißchen was hätte das Raid0 gebracht, aber ist für die ganzen 'negativen Ding' keinen Meter gerecht fertigt und werde es sein lassen.

Nächste PC kommt einfach in 6-7Jahren mit SSD und fertig (zur Zeit überteuert wie Blueray am Anfang, bzw. zur Zeit auch teilweise noch).

Danke Jungs !!

Antworten matze66

Ich glaub der Leistungsindex liest auch die Umdrehungsgeschwindigkeit der Festplatte aus und wird dann limitiert, je nach erhaltenem Wert.
Habe unter Win 2k8R2 keinen Leistungsindex, sonst würde ich es ja mal mit meiner Velo testen...

Antworten derGhostrider
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > RAID & Backup: einrichten und konfigurieren > [Gelöst] Nachträgliches RAID 0 einrichten
Zu:

Es gibt 43 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen