Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > EPU 6 Engine auf Asus P7P55D+i5 -> komische Werte

EPU 6 Engine auf Asus P7P55D+i5 -> komische Werte

Forum Prozessoren : Intel Desktop - EPU 6 Engine auf Asus P7P55D+i5 -> komische Werte

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

hallo ihr lieben,

hatte mir ja nun vor kurzen den i5 750 zugelegt auf nem asus P7P55D mobo.

so, nun bin ich seit einiger zeit am prozessorleistung "überwachen", um der praxisfunktionalität des turbo-modus auf die finger zu schaun

hatte mir gleich bei der treiber installation die von asus mitgelieferte sogenannte "EPU Engine 6" mitinstalliert....diese ist normalerweise für eine automatische anpassung der CPU an die jeweilige auslastung und dementsprechend zum energiesparen:

gibt 4 stufen ,von denen man jew eine anwählen kann, oder auch auf auto stellen kann sprich die engine wählt das automatisch aus:

-1. max power saving mode

-2. medium power saving mode

-3. high performance

-4. "turbo modus"

so jetz heut ma CPU-Z angemacht und die einzelnen stufen durchgegangen

ergebnis:

1. 1158 Mhz Multiplier 9x

2. 2763 Mhz Multiplier 21x

3. 2808 Mhz Multiplier 21x

4. 2912 Mhz Multiplier 21x

mal davon abgesehn, dass die höchststufe des turbos bei 3.2 ghz liegen soll....

bissl komisches und extrem sinnloses "energiesparen" oder?(man beachte die 3 besten/letzten stufen)

hat wer ähnliche erfahrungen gemacht, oder gibs wen der sagt dass des prog total ohne sinn ist?

lg und danke fürs feedback

miserable one

Nachricht bearbeitet von miserable one am 29.10.2009 um 22:08:40
Anzeigen
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > EPU 6 Engine auf Asus P7P55D+i5 -> komische Werte
Zu:

Es gibt 58 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen