nachdem ich einige Zeit mit einem absoltuem Low Budget Pc umgehen musste, würde ich gerne dem ganzen ein bisschen mehr Leben einhauchen.
Im Moment verbaut sind
CPU : AMD Athlon 7750 2x 2,7 Ghz boxed
Mainboard : Gigabyte GA-MA78GM-UDH2
RAM : 2 x 1GB Corsair
Netztteil : Bequiet mit ca. 450Watt ist noch von meinem Athlon 2600xp ^^ läuft aber immer noch
Samsung 80 Gb Sata
Western Digital 250 Gb IDE
Benq DVD Brenner IDE
Soundblaster Audigy 2 PCI
Als Monitor habe ich einen 19er Samsung Sync Master 960BF.
Das System sollte weiterhin auf dem Mainboard basieren und der Monitor bleibt auch stehen. Als Betriebssystem kommt bald Windows 7 drauf.
Ich brauche wohl CPU / Grafikkarte / Netzteil / mehr RAM
Dazu noch wollte ich mir noch eine neue Festplatte besorgen eine Samsung Spinpoint mit ca. 500 GB Platz. Als Prozessorkühler soll eine EKL Brocken angeschafft werden.
Ich würde gerne auf dem System Sachen wie Wolrd in Conflict oder auch Diablo III zocken können. Es muss daher alles in 1280 * 1024 flüssig laufen und vielleicht nicht gerade in minimalen Details
Habt Ihr da ein paar Vorschläge? Preislich sollte es nicht zu viel kosten - das Preil/Leistung Verhältnis muss stimmen.
Vielen Dank für Eure Hilfe....
Ciao Lacio
P.S. Hat jemand Verwendung für nen AMD Athlon 2600XP Barton mit MSI K7N2 Delta 2 Platinum Deluxe Mainboard + MSI Nvidia 5900XP + Corsair Value Select 2x 512MB ^^
Viel Auswahl an CPU's hast du nicht. Laut Support-Liste gibt es für dein Board Phenom2 940BE (ca.130,-€) und einen Phenom2 920 (ca. 105,-€) aus aktuellen AMD-Prozzis, vorrausgesetz dein Board hat aktuellen BIOS.
Vorteil beim 940BE ist höhere Takt und ein offener Multiplikator für eine bessere Übertacktung.
Arbeitsspeicher sollte man auch der Support-Tabelle holen, wer weiss ob andere sauber auf deinem laufen.
http://www.gigabyte.de/FileList/Me [...] m-ud2h.pdf Aber man weiss nicht wie aktuell die Tabelle wirklich ist. Du kannst mit A-Data Vitesta DIMM Kit 4096MB DDR2 PC2-1066 (65,-€)versuchen. A-DATA scheint wohl deinem Board zu liegen.
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 530W (ca.50,-€) oder SilverStone ST50F (ca. 55,-€)
zu Grafikkarte: Empfehlung wäre hier eine HD5750 oder 5770, falls du so eine Karte bekommst. Die Verfügbarkeit der Karten ist ziemlich schlecht. Sonst kannst du zu eine HD4850/70 oder GTX260(216) greifen. Kostenpunkt 130,-€. Wenn du nicht soviel für die Karte ausgeben willst, dann reicht auch eine HD4770, ca. 80-€
Nach dieser Zusammenstellung (höchster preis) musst du ca. 380,-€ oder 300,-€ ausgeben. An wieviel hast du denn so gedacht auszugeben?
Wieso wenig CPU Support? Laut Liste laufen doch alle Phenom II X4 X3 X2 Athlon II X4 X3 X2 ... jedenfalls steht das unter Socket AM3 kann es sein, dass Du "nur" die AM2+ Liste gesehen hast? Joah so 300€ ist schon ne gute Marke ^^ 350€ wenn es dafür Mehrleistung gibt.
Hat jemand Verwendung für nen AMD Athlon 2600XP Barton mit MSI K7N2 Delta 2 Platinum Deluxe Mainboard + MSI Nvidia 5900XP + Corsair Value Select 2x 512MB ^^
Finde es heraus. Es gibt hier einen Kleinanzeigen-Basar, der genau für solche Fälle gedacht ist. Allerdings solltest du dir im Klaren darüber sein, dass man für so eine alte Mühle höchstens noch 30€ bekommt. Auf dem Basar kannst du dann ja auch gleich den Athlon 7750, die IDE-Laufwerke und die Soundkarte anbieten. Im allgemeinen bekommt man bei Ebay mehr für seine Teile, weil da einfach mehr Idioten herumlaufen, aber hier weißt du, dass das Zeug in gute Hände kommt.
Hm...dein aktuelles System ist irgendwie problematisch. Es ist zu gut, um sofort in die Tonne getreten zu werden, aber zu schlecht, um ernsthaft Komponenten daraus in einen neuen Gamer-PC einzubauen.
Zitat :
Preislich sollte es nicht zu viel kosten - das Preil/Leistung Verhältnis muss stimmen.
Sind 350€ ok?
Hier ein Vorschlag:
60€ Xigmatek Midgard
40€ be Quiet Pure Power 430 Watt
Mainboard übernehmen (*seufz...ärgerlich*)
126€ AMD Phenom II X4 945 95 Watt
32€ EKL Alpenföhn Brocken
RAM übernehmen (2GB reichen erstmal aus)
115€ AMD Radeon HD5750
40€ Seagate ST3500418AS
25€ Sony NEC Optiarc AD-7240
So zahlst du inklusive Versand wohl um die 350€. 2GB RAM sind wohl vorerst genug, vor allem würde ich an deiner Stelle jetzt keinen DDR2-RAM mehr kaufen. Mittelfristig solltest du das Mainboard durch ein AM3-Board austauschen und dann auf 4GB DDR3-RAM umsteigen. Ein gutes AM3-Mainboard kostet derzeit mindestens 55€; der RAM kostet 70€.
Anmerkung: Die Grafikkarte ist für einen 19-Zoller allemal schnell genug, falls du aber irgendwann einen 24-30-Zoll-Monitor anschaffen solltest (wer weiß, wie billig die Teile noch werden), brauchst du womöglich etwas stärkeres. Voraussetzung dafür ist ein ausreichendes Netzteil. Du könntest jetzt schonmal 10€ mehr investieren und das be Quiet Pure Power 530 Watt kaufen. Das erspart dir vielleicht einen frühen Netzteilwechsel.
Vorteile des Systems:
-laufruhig
-sehr günstig
-DirectX 11
-Quadcore
Nachteile:
-alter Sockel
-wenig RAM (mit Windows XP oder 7 sollte es aber gehen)
Aetius
------------------------------UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius
Wieso wenig CPU Support? Laut Liste laufen doch alle Phenom II X4 X3 X2 Athlon II X4 X3 X2 ... jedenfalls steht das unter Socket AM3 kann es sein, dass Du "nur" die AM2+ Liste gesehen hast? Joah so 300€ ist schon ne gute Marke ^^ 350€ wenn es dafür Mehrleistung gibt.
Hast Recht, habe einfach mal nicht weiter geschaut "kopf schüttel"
Dann korrigiere ich mein Wahl, ein P2 x4 925 (95W) soll es sein.
Aetius Vorschlag klingt sehr gut. Einen Athlon X2 2,7GHz kann man nur durch einen X4 (Athlon II oder Phenom II) ersetzen. Alles andere würde keine deutliche Mehrleistung bringen.
Meiner Meinung nach sollte man warten bis DDR3 noch etwas billiger wird und dann komplett auf AM3 wechseln. Das würde das beste P/L Verhältnis erzeugen.
Also ein Gehäuse / DVD Brenner brauch ich nicht da kann ich ja schon ein paar Sachen zusammenstreichen. Hab ein Thermalthake Soprano Black hier stehen mit zwei 120er Lüftern.
d.h.
50€ be Quiet Pure Power 530 Watt
Mainboard übernehmen (*seufz...ärgerlich*) ja aber ich mag es ^^
126€ AMD Phenom II X4 945 95 Watt
32€ EKL Alpenföhn Brocken
RAM übernehmen (2GB reichen erstmal aus)
115€ AMD Radeon HD5750
Oder sollte ich das ganze System verticken und komplett neu investieren?! Ist die Audigy 2 eigentlich besser als der Onboard Sound auf den Mainboards?
Das klingt doch alles schon mal sehr gut *puh* ich hatte schon gedacht ich müsste viel mehr ausgeben.
Nachricht bearbeitet von Ud_Lacio am 28.10.2009 um 17:26:31