Ich habe ein Problem und komme damit einfach weiter! Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen?! Mein Rechner bringt nicht seine volle Leistung und ich weiß nicht warum... Ich habe ein MS-7501- Board mit Athlon 7750 CPU und 2 GB OCZ- RAM. Aber aus einem mir nicht ersichtlichen Grund läuft die CPU nur mit 2x 2,3 GHZ und der Speicherbus mit 2x338 MHz! Ich habe auch schon im BIOS geschaut, da stehen die Werte auf 2x 2,7 Ghz bzw. 400 Mhz!
Ich bin in dieser Materie leider nicht besonders fit...
Vielen Dank im Voraus!!!
Anbei die Übersicht aus Sandra;
SiSoftware Sandra
System
Modell : MEDIONPC MS-7501
Arbeitsgruppe : ARBEITSGRUPPE
Hostname : andy
Benutzer : Windows
Der FSB läuft mit 2x 338MHz (676MHz) zu langsam, daher auch der langsamere CPU takt. Das Problem ist mit größter wahrscheinlichkeit am BIOS zu suchen.
Ist dort vielleicht ein Energiesparmodus aktiviert?
Satze mal das BIOS auf standardwerte zurück und stell dann wieder 400mhz beim FSB ein.
Wenn das nicht hilft schau nach einem BIOS update.
Das ist schon O.K. so. Ich denke mal es handelt sich hierbei um einen Stromstarmechanismus. Cool und Quiet glaub ich.
Mach mal folgendes. Besorg Dir "Prime95" und "CPUZ". Beides for free. Dann mach den Torture Test bei Primes und schau in CPUZ nach, wie hoch der CPU Takt ist. Dann sollten es die 2,7 Ghz sein.
Dein PC ruft halt nur die gesamte Leistung ab, wenn Du sie brauchst. Ansonsten spart der Strom. Eigentlich ne gute Sache.
Das sieht mir verkorkst aus. Der Phenom hat glaub ich 3 p-states. (der Kuma ist ja auch nur ein Phenom) Es wäre total sinnlos die so zu programmieren. Zum energiesparen wird der deutlich niedriger takten. Der RAM sollte auf 400 glatt laufen, seit dem phenom gibs keinen verkorksten Ramtakt mehr (676 ist zwar nahe an 667 dran, hat hier aber nichts mit dem 667er Standard zu tun). Der Bustakt wird durch C&Q nicht gesenkt, sprich der muss von 170 auf 200 hoch. Dann klappts auch mit den 2,7Ghz. Damit dürfte auch der Speichertakt auf knapp 400 steigen.
Nachricht bearbeitet von muetze2k am 31.10.2009 um 15:21:31