Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Frage zu Konfiguration (Netzteil und Speicher)

Frage zu Konfiguration (Netzteil und Speicher)

Forum Produkte: Top oder Flop : Frage zu Konfiguration (Netzteil und Speicher)

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo!
Möchte mir einen neuen PC zusammenschrauben:
- Asus P7P55 Deluxe
- Intel i7 860
- Radeon 5850
- 1 TB Seagate F3
- Gehäuse von Thermaltake soll bleiben

Das System soll mit Windows 7 64 betrieben werden.
Kann mir jmd einen Tip zu Speicher (Größe/Art) geben.
Mein Netzteil muss wohl auch neu, was bräuchte ich da (Leistung/viell. konkreter Tip)
Gleiches gilt für einen CPU Kühler?
Hoffe, ich hab keine Infos vergessen.
Danke und Gruß
YPS

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 28.10.2009 um 17:51:19
Anzeigen

RAM würd ich diesen von a-data vorschlagen...läuft bestimmt hab ihn auch auf dem mobo
http://www3.hardwareversand.de/art [...] &agid=1192

nt: würde entweder n bequit 530w oder nen xigmatek gogreen500w vorschlagen...beide recht günstig und gute leistung dafür

CPU Lüfter ekl brocken/nordwand /skythe kama angle rev b

Nachricht bearbeitet von miserable one am 28.10.2009 um 17:27:17
------------------------------ i5 750 @ 3GHz@turbo|EKL Brocken|Asus P7P55D|4gb-kit A-Data|Powercolor 4770|f3 Spinpoint Samsung 500Gb|Xigmatek EcoGreen 500w|Xigmatek Midgard
Antworten miserable one

Du brauchst 4GB Speicher. DDR3 muss es sein. Die Spannung sollte am besten 1,5 Volt nicht übersteigen. Die Taktrate sollte 1333MHz oder 1600MHz sein (PC3-10667U oder PC3-12800U). Die Latenzzeiten sollten zwischen CL7 und CL9 liegen.
Konkrete Empfehlung: http://geizhals.at/deutschland/a424024.html <---- zwei Stück davon. (Weiß der Geier, warum eigentlich 4GB-Kits teurer sind, als zwei einzelne 2GB-DIMMs.)

Netzteil....sehr wichtig. Du brauchst für so eine Konfiguration realistisch betrachtet ca. 400 Watt. Allerdings sollte man immer einen kleinen Puffer einbauen, um erstens in bessere Effizienzbereiche zu kommen (bei 100% Auslastung ist der Wirkungsgrad nicht so gut wie bei 80%), um zweitens eine bessere Akustik zu erzielen, um drittens der Materialermüdung Rechnung zu tragen und um viertens kurzfristige Leistungsspitzen abfangen zu können.
Ich empfehle also etwas mit 450-550 Watt. Wichtig ist, dass das Netzteil vom richtigen Hersteller kommt, weil es da unglaubliche Qualitätsunterschiede gibt. Es gibt 500-Watt-Netzteile, die bei 75% Auslastung schon in Flammen aufgehen, und es gibt Netzteile, die auch 110% der angegebenen Wattleistung bringen.
Meine Empfehlung für dein System: be Quiet Pure Power 530 Watt. Es geht auch luxuriös: Cougar S 550. Ist aber auch entsprechend teuer.

Der CPU-Kühler muss natürlich in dein Gehäuse passen. Wenn es breit genug ist, empfehle ich einen Tower-Kühler...zum Beispiel den EKL Alpenföhn Brocken.

Aetius

------------------------------ UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius

teil 2 und 3 hatte ich iwie auch schon vorgeschlagen bloss bissl knapper ausgeführt:P

und dass 2gb günstiger sidn is mir auch neu oO des 4gb kit was ich vorgeschlagen hab gehört aber zu den günstigsten

------------------------------ i5 750 @ 3GHz@turbo|EKL Brocken|Asus P7P55D|4gb-kit A-Data|Powercolor 4770|f3 Spinpoint Samsung 500Gb|Xigmatek EcoGreen 500w|Xigmatek Midgard
Antworten miserable one
- 0 +

Danke erstmal für die schnellen Antworten. Ist immer wieder eine Freude auf THG.
Der Lüfter Alpentüddelüt müsste passen, habe ein Thermaltake Armor Gehäuse. Ist recht voluminös.

Antworten YPS

passt hundertpro:)
allerdings musst dich noch zwischen "brocken" und "nordwand" entscheiden

beide tests:

brocken
http://www.computerbase.de/artikel [...] u-kuehler/

nordwand
http://www.computerbase.de/artikel [...] u-kuehler/

Antworten miserable one
- 0 +

Muss das Fass aber doch noch einmal aufmachen. Ist das Netzteil Cougar S700 dann zu groß dimensioniert für meine configuration?

Antworten YPS

Ja. Warum willst du das S 700, wenn es das S 550 gibt? Natürlich, du kannst deinen Rechner auch mit dem S 700 problemlos betreiben, aber weshalb mehr als nötig bezahlen? Das S 700 würde sogar für zwei HD5850 ausreichen.

Aetius

sole we fail.
Antworten Aetius
- 0 +

Danke Aetius! Der Asus-Netzteilrechner sagte mir nur ich brauche 600 W. War deshalb etwas beunruhigt....

Antworten YPS

Diese Netzteilrechner sind Quark³. Die rechnen damit, dass du Netzteile von LC-Power, Rasurbo, Xilence, MS-Tech oder ähnlichen Pyrospezialisten kaufst. Deshalb empfehlen sie 200 Watt mehr als man braucht, damit die Kiste nicht sofort explodiert.

Aetius

sole we fail.
Antworten Aetius
- 0 +

Dann werde ich wohl das s550 nehmen. Zwei Gk brauche ich nicht...

Antworten YPS

Gute Wahl.

Aetius

sole we fail.
Antworten Aetius
Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Frage zu Konfiguration (Netzteil und Speicher)
Zu:

Es gibt 85 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 13:29 gscheitmeier hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 JustinJoafeyz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 xelage hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 iopodx hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 _anders hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 catdeelay hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 purple_haze hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigreval hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 balkontroll hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 puppe hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen