Hallo!
Möchte mir einen neuen PC zusammenschrauben:
- Asus P7P55 Deluxe
- Intel i7 860
- Radeon 5850
- 1 TB Seagate F3
- Gehäuse von Thermaltake soll bleiben
Das System soll mit Windows 7 64 betrieben werden.
Kann mir jmd einen Tip zu Speicher (Größe/Art) geben.
Mein Netzteil muss wohl auch neu, was bräuchte ich da (Leistung/viell. konkreter Tip)
Gleiches gilt für einen CPU Kühler?
Hoffe, ich hab keine Infos vergessen.
Danke und Gruß
YPS
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 28.10.2009 um 17:51:19
Du brauchst 4GB Speicher. DDR3 muss es sein. Die Spannung sollte am besten 1,5 Volt nicht übersteigen. Die Taktrate sollte 1333MHz oder 1600MHz sein (PC3-10667U oder PC3-12800U). Die Latenzzeiten sollten zwischen CL7 und CL9 liegen.
Konkrete Empfehlung: http://geizhals.at/deutschland/a424024.html <---- zwei Stück davon. (Weiß der Geier, warum eigentlich 4GB-Kits teurer sind, als zwei einzelne 2GB-DIMMs.)
Netzteil....sehr wichtig. Du brauchst für so eine Konfiguration realistisch betrachtet ca. 400 Watt. Allerdings sollte man immer einen kleinen Puffer einbauen, um erstens in bessere Effizienzbereiche zu kommen (bei 100% Auslastung ist der Wirkungsgrad nicht so gut wie bei 80%), um zweitens eine bessere Akustik zu erzielen, um drittens der Materialermüdung Rechnung zu tragen und um viertens kurzfristige Leistungsspitzen abfangen zu können.
Ich empfehle also etwas mit 450-550 Watt. Wichtig ist, dass das Netzteil vom richtigen Hersteller kommt, weil es da unglaubliche Qualitätsunterschiede gibt. Es gibt 500-Watt-Netzteile, die bei 75% Auslastung schon in Flammen aufgehen, und es gibt Netzteile, die auch 110% der angegebenen Wattleistung bringen.
Meine Empfehlung für dein System: be Quiet Pure Power 530 Watt. Es geht auch luxuriös: Cougar S 550. Ist aber auch entsprechend teuer.
Der CPU-Kühler muss natürlich in dein Gehäuse passen. Wenn es breit genug ist, empfehle ich einen Tower-Kühler...zum Beispiel den EKL Alpenföhn Brocken.
Aetius
------------------------------UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius
Danke erstmal für die schnellen Antworten. Ist immer wieder eine Freude auf THG.
Der Lüfter Alpentüddelüt müsste passen, habe ein Thermaltake Armor Gehäuse. Ist recht voluminös.
Ja. Warum willst du das S 700, wenn es das S 550 gibt? Natürlich, du kannst deinen Rechner auch mit dem S 700 problemlos betreiben, aber weshalb mehr als nötig bezahlen? Das S 700 würde sogar für zwei HD5850 ausreichen.
Aetius
sole we fail.
Antworten Aetius
Diese Netzteilrechner sind Quark³. Die rechnen damit, dass du Netzteile von LC-Power, Rasurbo, Xilence, MS-Tech oder ähnlichen Pyrospezialisten kaufst. Deshalb empfehlen sie 200 Watt mehr als man braucht, damit die Kiste nicht sofort explodiert.
Aetius
sole we fail.
Antworten Aetius