Partitionieren unter Windows 7

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Formatieren, Partitionieren & OS aufspielen - Partitionieren unter Windows 7

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

habe ien neues System aufgebaut und Windows 7 64Bit Home Premium laufen. Jetzt würde ich geren meine 500 GB Platte in 5 Teile partitionieren. Unter Windows 7 ist es auch möglich zu partitionieren, aber da werden mir immer größen vorgegeben.
Unter Xp hatte ich Partition Magic 8 laufen, da konnte alles in erwünschte größen eingeteilt werden und hat dann auf durchführen gedrückt. Diese Software läuft aber nicht unter Windows 7.
Was ist denn für ein Tool für meine Zwecke zu empfehlen?

Grüßle

Anzeigen

1. Bitte überlege es Dir nochmal mit den 5 Partitionen!
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, daß es nur in absoluten Ausnahmefällen sinnvoll ist eine Platte in dermaßen viele Teile zu zerhackstückeln.
Bei mir war es damals: "Games", "Media", "Daten". Es kam, wie es kommen musste: Einer der Bereiche wuchs wesentlich schneller als vorher geplant und irgendwann habe ich angefangen die Daten auch in den anderen Bereichen abzulegen, damit ich sie überhaupt ablegen konnte. Damit gab es ein fürchterliches durcheinander, obwohl es doch so gut geplant war. ;)

Lösung:
Die Lösung ist erschreckend einfach! Anstelle von drei Partitionen nimmt man drei Unterverzeichnisse auf der gleichen Platte.
d:\Games, d:\Media, d:\Daten
Jedem Unterverzeichnis steht der gesamte Plattenplatz zur Verfügung, man muß keine hellseherischen Fähigkeiten besitzen um abzuschätzen, wann in welchem Bereich der Speicherplatz knapp wird.

Ausnahme:
Wo ich auf jeden Fall zwei Partitionen anlegen würde, daß wäre bei der Festplatte, die auch das OS beinhaltet. Das OS gehört dann auf die erste Partition (dem schnellsten Bereich der Festplatte). Man weiß, wie groß ein OS ungefähr ist, auch mit installierten Anwendungen. Dafür reicht dann eine relativ kleine Partition. Auf heutigen Festplatten, damit man mehr als genügend Spielraum für die nächsten Jahre hat, würde ich grob zu 60 bis 80GB raten. Das reicht dann für lange Zeit.

----

Zu Deiner ursprünglichen Frage:
Wieso wird Dir etwas vorgegeben von Windows?

In der Datenträgerverwaltung (im neuen Startmenü einfach eintippen: "Festplattenpartitionen" ) kannst Du über einen rechtsklick beliebige Partitionen anlegen. Es wird zwar ein Zahlenwert vorgegeben, aber diesen kannst Du beliebig abändern.

Beschreibe vielleicht erstmal genau, was Du wie versucht hast oder probiere es über die Datenträgerverwaltung und melde Dich nochmal, ob es geklappt hat oder nicht.

Prinzipiell würde ich aber erstmal davon abraten derartig viele Partitionen anzulegen, da es auf lange Sicht nur ärger macht.

Antworten derGhostrider

Hört sich vernünftig an, dann mache ich zwei Partitionen, eine für das Betriebssystem, eine für den Rest, also die Daten.
Wenn ich jetzt mit der rechten Maustaste reingehe kann ich verkleinern, aber nur um ca. 250 GB, nicht auf meine gewünschten 60 oder 80 GB. Gibt es da noch ne Lösung?

Antworten tomm

Ach, Du hast bereits eine Partition und darauf liegen auch schon Daten?!

DANN mach es so:
1. Du verkleinerst die Partition soweit wie möglich.
2. Du legst eine neue Partition dahinter an (Nimm ruhig "Primäre Partition", daß ist nur der Typ und hat nichts damit zu tun, welche Bootfähig ist...)
3. Verschiebe alle Daten, die nicht zum OS gehören, auf die neue Partition.
-> Hierdurch wird Platz auf der "alten" bereits bestehenden Partition frei.

4. Verkleinere die erste Partition weiter und vergrößere die zweite - jeweils mit Rechtsklick, wie auch zuvor.

Ich dachte nun zuerst, daß Deine Platte leer gewesen wäre...

Antworten derGhostrider

Das hab ich jetzt gemacht und habe eine 2te Partition mit 223GB, auf der ersten(System) sin noch 223 GB frei, kann es aber nicht mehr verkleinern! Habe ja bisjetzt nur das BS drauf und ein bisschen Software.

Antworten tomm

Merkwürdig... Dann müssen da irgendwelche Daten "am ende" rumliegen.

Versuch mal die platte zu defragmentieren und zwar aus der Eingabeaufforderung heraus:

defrag c: /U /X

Das /U ist für eine Ausgabe des Fortschritts, das /X sollte den freien Speicher zusammenfassen, so daß die Daten nicht so weit verstreut auf der Partition rumeiern. Während Du das ausführst ist es sinnvoll unnötige Schreibzugriffe zu vermeiden, da die kontraproduktiv zu dem "Aufräumräumjob" verlaufen.

Antworten derGhostrider

Wenn das auch nicht helfen sollte, dann könnte man noch über ein Backup und das zurückspielen des Backups nachdenken oder eine möglichst aktuelle Version von Partition Magic - aber wurden die nicht auch von Symantec gekauft? ;)

Antworten derGhostrider
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Formatieren, Partitionieren & OS aufspielen > Partitionieren unter Windows 7
Zu:

Es gibt 75 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen