Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Asus P5B BIOS zurücksetzen funktioniert nicht (besonders)

Asus P5B BIOS zurücksetzen funktioniert nicht (besonders)

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - Asus P5B BIOS zurücksetzen funktioniert nicht (besonders)

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Guten Tag,

ich weiß, dass dieses Thema schon sehr oft angesprochen wurde, aber noch nie, in der Form, wie ich es hab.
Folgendes:
Ich habe mein BIOS geupdatet. Das Update selber lief Problemlos aber danach dauerte es immer ca. 10 Sekunden, bis der Piepton vom Mainboard kam, nachdem ich den Power-Knopf gedrückt hatte...
Deswegen will ich jetzt mein BIOS wieder auf die Vorgängerversion zurücksetzen ABER dies geht bei Asus anscheinend nur, wenn das aktuelle BIOS nicht funktioniert. Da meines aber funktioniert, mich bloß diese 10 sekunden stören, ist dies ein besonderer Fall...

Vielleicht könnt ihr mir helfen

Vielen Dank

Alexander

Anzeigen

Mit welchen Mitteln hast Du den Downgrade probiert ?
Gibt es im BIOS des P5B schon das Tool zum BIOS-Update?

Auf jeden Fall müsste es mit der Asus eigenen Software für Windows gehen (Asus Update?). Dort musst Du dann aber auch erst Einstellen, dass ein Downgrade erlaubt ist.

Antworten bitti1

also ich würde es nicht mit dem windowstool versuchen...schau doch ma hier rein...in meinem leitfaden (auch wenn ich nicht gerne drauf hinweise) findest du 100pro eine möglichkeit

http://www.tomshardware.com/de/for [...] herstellen

ein downgrade ansich wird nämlich nicht funktionieren da dein BIOS ja prinzipiell funktioniert...achso bevor du dir meinen leitfaden reinziehst (falls du es nicht schon gmacht hast) ruf einfach ma bei dem hersteller an und frag ma nach ob nicht evtl dieses Problem schon bekannt ist und ob es nicht schon ein neues BIOS gibt

Nachricht bearbeitet von 3n1gm4 am 27.07.2008 um 15:56:36
Antworten 3n1gm4

Falls Jemand wieder ein Problem mit dem BIOS Downgrade hat…
ES GEHT auf JEDEN FALL auf p5b Asus Board. Auch wenn dieser Beitrag schon alt ist, man sucht nämlich im Netz nach der Lösung und stößt auf eine Menge solcher Beiträge, allerdings ohne Lösung und ohne Erfolg.

Zitat :

also ich würde es nicht mit dem windowstool versuchen...schau doch ma hier rein...in meinem leitfaden (auch wenn ich nicht gerne drauf hinweise) findest du 100pro eine möglichkeit

-->Das würde ich lieber sein lassen, gab’s schon mehrfach Probleme und BIOS wurde zerschossen weil ein Softwarekonflikt auftauchte. Das kann z.B. unter Vista passieren, wegen dem Defender. Dieser verhindert das Flashen und man hat dann ein nicht funktionierendes Board. Sowas mache ich nicht!!! In der Biosumgebung ist mir das sicherer.

Zitat :

ein downgrade ansich wird nämlich nicht funktionieren da dein BIOS ja prinzipiell funktioniert...achso bevor du dir meinen leitfaden reinziehst (falls du es nicht schon gmacht hast) ruf einfach ma bei dem hersteller an und frag ma nach ob nicht evtl dieses Problem schon bekannt ist und ob es nicht schon ein neues BIOS gibt

"sag niemals nie!"

-->Nachdem ich seit mehreren Tagen versucht habe mein BIOS von 1236 zurück in 1219 zu versetzen, kann ich wohl sagen, dass es geht. Und zwar mit afudos.exe in der Dos-Umgebung, BIOS.rom und USB-Stick. Die Afudos Version aus dem Internet (von Asus bezogen) laden, !die auf der CD von P5b! nimmt nämlich eine ältere Version der Rom nicht an und sagt diese wäre zu alt. Aber komischerweise die aus dem Internet (über ASUS zu beziehen) macht das ohne Probleme. Zu dem gibt es außer dem Schalter /i noch andere bei denen ein Flash ohne Überprüfung der ROM von statten gehen kann. Allerdings brauchte ich diese nicht. Es kann auch sein, dass Afudos jede Rom nimmt, deshalb hier bitte aufpassen und die richtige Version nehmen.

1. Entscheidung, Diskette, CD oder Stick (ich nahm Stick). Diskette soll auf jeden Fall gehen, aber CD weiß ich nicht (min Nero kann man CD's bootfähig machen.
2. Stick bootfähig machen. Hier gibt es zahlreiche Anleitungen im Netz, geht mit HP USB Stick Storage Tool. (die DOS-Daten kann man von einer emulierten bootfähigen Diskette entnehmen)
3. Die Afudos.exe und die Rom-Datei auf den Stick kopieren.
-->Die Rom am besten ganz einfach benennen, um die Tippfehler beim Aufrufen zu vermeiden. z.B. 1219.rom für die Biosversion 1219 , der Übersichtlichkeit halber.
4. PC vom Stick booten.
5. Dann gibt man <afudos.exe /i1219.rom > (ohne <> )
6. Abwarten bis der Prompt wieder kommt, während dem Flashen am besten nichts am PC machen.
Beim booten sieht man dann im Post die geflashte Version des BIOS, vorausgesetzt der Vorgang war erfolgreich…

Aber an dieser Stelle möchte ich einfach mal erwähnt haben:
-wie kann ein Hersteller eine Backupfunktion ins BIOS einbauen, wo die Widerherstellung nicht funktioniert? WARUM? Ok, wenn BIOS zerschossen wird, aber wenn was mit der Hardware nicht klappt (wie es bei mir der Fall war) ist keine Wiederherstellung möglich. Backup ist meistens immer älter als der Zustand danach... 3 Möglichkeiten liefert ASUS um BIOS zu flashen aber eine solch hirnrissige Sperre in jede einzubauen grenz an menschlichen Verstand. Und die Kunden laufen im Kreis...
Wie viel ich in den Foren schon gelesen habe, dass Leute sich mit dem BIOS-Update über OS das Board einschicken mussten (meistens wegen Vista) und immer noch kein Sicherheitshinweis auf der Page von ASUS. Ja klar geschieht der Flash auf eigene Gefahr aber oft ist dieser notwendig (wegen neuer Hardware, Bugs usw. ). Da kann man auch gleich sagen das Board zu Übertakten geschieht auf eigene Gefahr und ist von der Garantie ausgeschlossen, dann aber bitte den Werbeslogan von der Verpackung "Geschwindigkeit nach Wunsch " entfernen.

Nachricht bearbeitet von neitreider am 10.02.2009 um 05:46:25
Antworten neitreider

und du glaubst das es den threadersteller nach so vielen monaten noch interessiert? interessanter wäre es wenn du dir meinen BIOS-Rettungsleitfaden durchließt und analog dazu dein geschriebenes hier da rein packst...evtl kann ich es dann damit mit einbauen

------------------------------ mfg 3n1gm4

Mitsu-Fahrer aus Magdeburg und Umgebung hier? Dann schaut doch mal hier vorbei^^

Antworten 3n1gm4

Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Asus P5B BIOS zurücksetzen funktioniert nicht (besonders)
Zu:

Es gibt 264 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen