genau, und wegen 100mhz musst du dir nicht für 30-50 Euro nen kühler holen, spürbar wird die Leistungssteigerung erst in Dimensionen wo man Spannungen und ramteiler zwingend anpassen muss und da will der Felsen sich einfach nicht bewegen.
sparen, im Moment müsste doch alles noch ganz gut funzen,und dann nächstes Jahr wenn dx11 die games vollends erreicht hat und nvidia mit dx11 Karten nachgezogen ist irgendwann komplett umsatteln.
mfg
Jo tut sie. Nicht wirklich schlimm aber wirste schon nen kleinen Unterschied feststellen wenn du z.B. den Q6600 oder E8400 hättest. Ob man sich die CPU's heutzutage noch kaufen sollte weiß ich nicht. Würd dir dann eher zu nem Q9550 raten wo du dann nachher auch noch mit ner 5850 oder so keinen wirklichen Bremsklotz hast. Oder so wie es zur Zeit (unverständlicher weise) alle machen die nen Gamer PC haben möchten....auf i5 oder i7 umsteigen.
Mit nem Q9550 oder Q9650 kannste die 9800 lockerst ausreizen...und dabei noch bequem auf die neue Nvidia warten. Aber wie gesagt...alter Sockel..muss jeder selber wissen ob er das Risiko noch mal eingehen möchte. Stirbt ja doch langsam aus
Nachricht bearbeitet von 21Bender am 05.11.2009 um 09:54:35
Selbst bei Bekannten getestet: e6600@2.4 zu 3.6 je nach Game und Bench 20-30% Leistungssteigerung also ran ans oc (bzw. Kühlerkauf für prozi) oder halt wenn das geld locker sitzt wie mein Vorredner schon richtig sagt Q9550 rein, der rockt im gaming derzeit (noch) alles was auf neuen Sockeln zu haben ist.
Wenn du Fragen diesbezüglich hast mach nen neuen thread mit genauer Beschreibung deiner Hardware.
mfg
------------------------------weil Männer keine Kinder kriegen sondern Kinder bleiben
Antworten kaneeden
Jo, ich bin auch der Meinung, dass du dein CPU übertakten sollst und dann anschliessend nächstes Jahr Plattformwechsel zu machen. Falls du keine Erfahrung mit Übertacktung hast, dann gibt es im Internet gute Anleitungen zu der Thema, z.B.:
http://www.hardwareoverclock.com/I [...] _Guide.htm
Danke schonmal Ja das mit dem übertakten ist so ne sache... ich habe mein alte grafikkarte 7900gs auch übertaktet. allerdings war das wesentlich einfacher als einen CPU zu übertakten (zumindest weniger aufwendig).
Also ich denke mal falls ich merke das meine CPU einfach zu langsam ist, könnte ich das vielleicht riskieren. HAbe nur noch ein wenig Schiss, dass ich da i was kaputt mache. Wie viel kostet denn ein guter Kühler? habe im Moment nur den Boxed drauf. mfg
KEv09
Achso Mein Motherboard ist ein Asrock conroexfireesata2
und ich habe 2x 1Gb RAM eingebaut (Marke weiß ich nicht)
Nachricht bearbeitet von Kev09 am 05.11.2009 um 14:06:06
Der gute alte EKL Alpenföhn GroßGlockner gibts schon für unter 30€ (TIPP)
------------------------------ „Wer die Vergangenheit kontrolliert, hat Macht über die Zukunft. Wer Macht über die Zukunft hat, erobert die Vergangenheit.“
Antworten SolidSnake001
schade,bei dem board geht leider nicht viel, 945er chipsatz und dazu Asrock..ist auf jeden Fall niemandem zu empfehlen der nicht schon etwas Erfahrungen hat, da es Probleme mit Spannungsänderungen gibt bzw gar keine Erhöhung mitmacht und der Ramteiler nicht einstellbar ist (korrigiert mich wenn das behoben wurde).
Quads macht es wohl leider auch nicht mit..also ich würd sparen und erstmal nichts mehr reinstecken.
------------------------------weil Männer keine Kinder kriegen sondern Kinder bleiben
Antworten kaneeden
Ok
Ich hab mir schon gedacht, dass mit dem "Arschfelsen" :b das irgend wie nicht klappt...
Ist halt nich son hochwertiges Board... Also sehe ich das richtig, dass mit dem Board an overclocking nichts zu machen ist.
genau, und wegen 100mhz musst du dir nicht für 30-50 Euro nen kühler holen, spürbar wird die Leistungssteigerung erst in Dimensionen wo man Spannungen und ramteiler zwingend anpassen muss und da will der Felsen sich einfach nicht bewegen.
sparen, im Moment müsste doch alles noch ganz gut funzen,und dann nächstes Jahr wenn dx11 die games vollends erreicht hat und nvidia mit dx11 Karten nachgezogen ist irgendwann komplett umsatteln.
mfg
Antworten kaneeden
Ok, Übertacktung macht bei deinem Board wirklich kein Sinn. Hier hast du nur eine Möglichkeit, wie bereits kaneeden schon beschrieben hat und wenn du merkst, dass dein Rechner schlapp macht, dann komplette Erneuerung der Hardware.