In meinem anderen thread habe ich erfahren das ich ein neues mainboard brauche also bitte ich euch um rat welches wäre denn das beste?
mein budget wäre so um die 120 Euro aber wenn es unbedingt sein muss kanns auch mehr werden aber dann mit begründung warum es besser ist usw^^
also mein mainboard
- müsste pci express 16x sein ^^ ( denke is aba normal ) - natürlich wenns geht neue und gute chipsätze haben weil denke das hat auch viel mit der performance zu tun (oder?!) - DDR2 RAM unterstützen ( wenn möglich viele steckplätze dafür min 4 ) - Core 2 quad müsste verfügbar sein - sata II unterstützung - möglichst gute performance - zum übertackten geeignet ( ist aber kein muss ) - FSB wichtig?! weiss nicht wirklich was das ist - etc mir fallen grade keine wichtigen features sonst mehr ein vielleicht habt ihr noch gute ideen
Nachricht bearbeitet von blo0dy137 am 28.07.2008 um 05:23:04
ist der den ich jetzt gefunden habe schlechter als das andere? weil ich sehe das es überall gleichgut ist nur halt 10 Euro billiger xD 10 Euro sind zwar net viel aber wozu ausgeben wenn beide gleich sind oder? Hilfe plz^^
Ich kann Dir auch das Asus P5Q empfehlen. Es ist gut ausgestattet (besser als das MSI-Board deshalb teurer) und man kann es ganz gut Übertakten.
Dennoch muss ich Dich auch auf Makken des Boards hinweisen: Wenn ich alle Einstellungen auf "Auto" lasse, stürzt mein System (im unübertakteten Zustand) immer ab. Man muss also die ganzen Einstellungen manuell vornhemen dann läuft es sehr gut
zu bitti1 jetzt muss man viel vorwissen haben um diese einstellungen vorzunehmen? um was genau handelt es sich dabei denn?
tendiere grade glaube zum Asus P5Q PRO klingt alles gut bei dem performance goil und glaube mit dem lässt sich problemlos dann der Core 2 quad übertackten =D
Ich habe mich auf dieser Seite schlau gemacht, was ich einstellen muss.
Daraufhin habe ich zwei Profile im BIOS angelegt. Eins für´s übertakten und eins für den normalen Windows-Betrieb.
Bei letzteren habe ich nur die Spannungen für CPU und Northbridge gesenkt sowie den standart FSB eingestellt.
Zu den weiteren Komponenten:
CPU: Einen Quad würde ich nur empfehlen, wenn Du viel mit Videobearbeitung machst. Sonst langweilt der sich ohne Ende. Eine Empfehlenswerte Alternative ist eine Core2Duo E8400 (Boxed wegen der 3 Jahre Garantie).
Speicher: Kann man machen aber ein preiswerter CL5 - Speicher tut´s auch. Wichtig ist, dass man diesen gut übertakten kann - ab einem FrontSideBus von 400MHz kannst Du diesen minimal mit 800 MHz betreiben.
Kühler: Nimm einen EKL Alpenföhn Groß Clockner. Der kühlt gut ist leise und kostet weniger.
Und noch ein Tipp: Kauf nicht bei alternate - die sind einfach viel zu teuer. Gute Shops sind z.B.: Mindfactory und Hardwareversand.de.
CPU: ich mache nichts mit viedeobearbeitung aber bin ein xtreme gamer xD d.h bei supreme commander wenn da zigtausende einheiten übers schlachtfeld laufn is mein Core 2 duo6300 voll ausgelastet. auch will ich normal spielen können alles während cih ( weiss nich wers kennt ) das spiel silkroad online 6-8 mal am laufen habe ( habe scho meine gründe für )
Speicher: wollte mir eh dd2 800 holen wie och könntich den dann übertackten?
Kühler: wollte mir eigentlich den holen http://www.alternate.de/html/produ [...] %C3%BChler weil habe angst das die anderen breiteren kühler sonst an andere komponente stoßen ( 8800gtx scho ziewmlich breit >.< oder weil alle 4 ramsteckplätze voll sind usw )
ich hab schon mit anderen läden es versucht aber es gab immer stress weil es lange gedauert hat usw ... :S
Das kann ich Dir nicht sagen wie weit sich ein DDR2 800 Speicher übertakten lässt. Ich habe mit 2x1 GB DDR2 800 Value Select von Geil mal 1000 MHz erreicht (500 MHz real) - bei 2.0 Volt Spannung.
Aber das übertakten des Speichers ist sowieso nur relevant wenn Du einen höheren Front Side Bus als 1600 Mhz (400 MHz real) brauchst ...
Die Spiele die Du aufgezählt hast profitieren - soweit ich weiss - nicht von einem Quad. Aber eher von einer hoch getakten Dual-Core CPU. Und die neue Core2Duo E8xxx - Serie ist bei gleichen Takt nochmals schneller als die Core2Duo E6xxx Serie.
Die Grafikkarte und die Speicher verhindern nicht den Einbau eines CPU-Kühlers. Eher solltest Du mal den Abstand zu eventuellen Kühl-Elementen rund um den CPU-Sockel messen. Die kommen einem CPU-Kühler am ehesten in die Quere Ebenso die Breite (Platz vom Sockel bis zur Seitenwand + 2cm "Sicherheitsabstand" ) des Gehäuses.
Aber wenn Du unbedingt bei den Asus - Kühler bleiben willst ...
Ich hatte noch nie lange auf eine Lieferung von Mindfactory oder Hardwareversand warten müssen. Da Du bei Mindafactory ab einem Einkaufswert von 100 Euro auch kostenlos per Nachnahme bestellen kannst ist eine zügige Bearbeitung garantiert.
Leidiglich auf das Geld für zurückgesendete Artikel muss man ca. 14 Tage warten.
Nachricht bearbeitet von bitti1 am 29.07.2008 um 14:49:06
Kann nur über das Asus Board was sagen:
Ich komme gut mit diesem klar. Es ist zwar ärgerlich, dass man erst manuell Spannungen und der gleichen verändern muss damit es nicht ständig zu Abstürzen kommt aber das ändert sich hoffentlich mit zukünftigen BIOS-Versionen noch. Von der Ausstattung finde ich das Board super. Den 2. PCIe Steckplatz für eine Grafikkarte finde ich überflüssig aber er stört auch nicht Auch gefallen mir die BIOS-Extras gut. Z.b. das man seine Einstellungen in 2 Profilen speichern kann oder die intigrierte BIOS-Update-Funktion.
Kann sein, dass bei einer anderen Konfiguration alles bestens läuft. Keine Ahnung was Asus dort verbockt hat.
Ich vermute die Northbridge bekommt nicht genug Saft wenn man die Einstellung auf "Auto" gestellt lässt.
Probier das Board einfach aus. Wenn es nicht´s ist dann schickst Du es halt zurück. Zu dem Rest habe ich ja schon weiter oben einen Kommentar abgegeben. Kurzum: Kann man so machen.
aber mir fällt grade was andres ein ich ahb ja "nur" netzteil 450W zwar von be quiet aber trotzdem.
reicht denn die power? die komponenten wisst ihr ja
- Intel® Core 2 Quad Q9450
- A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit 2mal
- Asus P5Q PRO
- Nvidia 8800gts 640mb
- 1 Sata 500gb platte
DAS würde ich mir durchaus noch einmal überlegen. Wenn, dann lieber eine 8800 GTS 512 oder HD 4850. Für die paar Euro mehr bekommst Du bis zu 30% mehr Leistung. Lohnt sich also durchaus.
warum 700W??? Nimmste 550W bequiet, ernermax, corsair, seasonic, coba nitrox und das passt.
Aber wenn du kein 64bit Betriebssystem hast, werden von deinen 8GB nur 3-3,5GB erkannt. Soviel Speicher brauchste nur für Photoshop oder CAD. Für Spiele reichen 4GB unter Vista Home Premium 32bit vollkommen für alles aus.
Die ATI hat sogar DX 10.1 und Shader 4.1 (aber lein Spiel nutzt es).
Nachricht bearbeitet von nforce am 30.07.2008 um 13:40:05
hastu vielleicht ein gutes anzubieten? muss keine marken firma sein nur halt wenns geht nich so teuer und ( weil will zukunftssicheres netzteil haben ) 600w glaube min oder?
Doch das muss es!!! Den nicht nur die Leistung ist von bedeutung sondern auch die Verarbeitung. Die Hersteller von billigen Netzteilen bauen bessere "Chinaböller" als Netzteile Weil die Dinger leicht mal den Geist aufgeben und dann ggf. auch den Rest deines PCs mit in die ewigen Jagdgründe nimmt.
Fazit:
Zitat :
Nimmste 550W bequiet, ernermax, corsair, seasonic, coba nitrox und das passt.
Nachricht bearbeitet von bitti1 am 30.07.2008 um 15:03:44
zu den 8gb: ich glaub nicht, dass du 8gb wirklich brauchst. ich selber würde schnellere 4gb vorziehen, das wbringt sicher mehr performance. aber wenn du wirklcih 8gb rienhaust, dann solltest du vielleicht mal checken wie du dein vista einstellst. hab da mal gelesen, dass das nur sinn macht, wenn man durch bestimmte einstellungen so viel wie möglich vom betriebssystem in den arbeitsspeicher legt. so wird das ganze wohl schneller. ansonsten weiß ich noch nicht wie du die 8gb auslasten willst
Mh das Asus hat laut einigen anderen hier im Forum noch viele Kinderkrankheiten (Auto Einstellungen im BIOS funktionieren nicht etc.)
Kühler ist ok, ich finde den EKL Groß Clockner bzw. Xigmatek Achiles besser.
Gehäuse ist ein Billigteil. Hab keine Ahnung, wie lange das hält (viel Plastik). Kannste nehmen, ist aber nicht das beste. Ich schätze su willst eins mit Window? Die hier sind viel besser
wenn ich mir jetzt diesen ( glaube big ) tower holen würde könnte ich denn überhaupt alle Lüfter anschließen? xDDD wenn ja hol ich ihn mir glaube ich =)
oder is der net etwas groß? xD der würde drinnen dann doch voll leer sien oder?^^
Nachricht bearbeitet von blo0dy137 am 31.07.2008 um 14:40:14
Die Lüfter kann man ganz normal ans Netzteil anschließen (4 poliger Anschluss, der z.B. bei alten IDE Platten zum Einsatz kommt). Davon hat das Corsair 8 Anschlüsse. Zum anderen kann man die Lüfter auch untereinander zusammenschalten, sodass man für z.B. die drei Frontlüfter nur einen Netzteilanschluss braucht.
Der Tower ist klasse. Durch die komplett schwarze Lackierung (innen und außen) passt dein schwarzes Mainboard da perfekt rein. Die Lüfter machen ein schönes Licht und die Temperaturen sinken bei diesem Gehäuse ebenfalls. Wer bereit ist, dafür 135€ ausgeben, der erhällt ein klasse Gehäuse.
du killst mich xD wollte net soviel ausgeben aba jetzt habbich mich in des gehäuse verliebt ^^ mal jetzte am 20 auf den kontoauszug schauen dann fällt die entgültige entscheidung ob dieser tower oder der andere^^
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.