ich hab ein bisschen gelesen und mir ein paar test angeschaut bei einem Test wurde der
AMD Athlon II X4 630 mit einem Phenom vergliechen, welcher dieselbe Taktrate hatte.
Das Ergebnis: Der Aufpreis des Phenoms war es nicht Wert da er nur einen kleinen Vorteil hatte. Und jetzt zu meiner Frage
Die Taktfrequenz unterscheidet sich schon mal um 600mhz, der Cache ist beim Phenom größer. Doch zu meiner Frage: Der Preis unterscheidet sich um ~50€ bietet der Phenom echt so einen großen Vorteil? Hat jemand vielleicht einen Test zu beiden Prozessoren?
Oder soll ich noch bis zum nächsten Jahr warten?
Gibts hier auf toms:
http://www.tomshardware.com/de/cha [...] ,1396.html Der Test ist aber für Vantage einfach mal die Reiter durchklicken für die jeweiligen Progis die du am häufigsten nutzt.
Der 945 ist eher zu empfehlen aufgrund niedrigerer Leistungsaufnahme und oc-Fähigkeit auf fast identisches Niveau wie 965(oc)
Nachricht bearbeitet von kaneeden am 05.11.2009 um 10:07:39
------------------------------weil Männer keine Kinder kriegen sondern Kinder bleiben
Antworten kaneeden
Hey, vielen Dank. Hab es mir angeschaut so enorm ist der Unterschied nicht. Da lohnt es sich mehr wenn ich mir die 50 Euro spare ;-). Eins muss ich noch loswerden: „Die Seite ist einfach Klasse“.
Du sollst vielleicht Athlon x4 630 und Phenom2 x4 945 (95W) oder am besten mit P2 x4 925 miteinander vergleichen, dann ist die Preisdifferenz nicht so gross. Aber in meisten Fällen liegt Phenom vorne.
War beabsichtigt das ich mit dem P2 x4 965 verglichen hab.
Danke für den Link sehr Interessant. Hauptnutzen hätte ich erwähnen sollen.
Ich benutze meinen Rechner meist zum DVD bzw. Bluerays schauen.
Gelegentlich mal Spielen. Momentan hab ich einen Amd Athlon x2 5600+
Ich merke bei Spielen und Hauptsächlich bei Bluerays das der CPU Ordentlich was zu schaffen hat und die CPU-Auslastung auf max. ansteigt. Nebenbei noch was anderes zu machen ist nicht möglich. Der nächste Schritt wäre die Grafikkarte, zurzeit ist eine ATI Sapphire HD3850 drin. Arbeitspeicher hab ich 4Gb.
Mein Ziel ist es für den CPU um die 100€ auszugeben, der sollte mir für die nächsten 2 Jahre auch ausreichen. Wie gesagt Spielen tu ich nur gelegentlich, dazu hab ich meine XBox. Vielleicht könnt ihr mir ja doch einen anderen Prozessor aufgrund der Informationen empfehlen .
Entweder (Phenom) X4 mit gemeinsamen L3 Cache oder (Athlon) X2 ohne gemeinsamen L3 Cache. X4 ohne gemeinsamen L3 Cache machen zukünftig immer weniger Sinn. Wie auch X2 mit gemeinsamen L3 Cache, dort ist der Effekt fehlender/vorhandener Cache sind so stark ausgeprägt wie beim X4.
Der Cache ist 512kB pro Kern. Ich hatte mal einen 3Kerner, nie wieder. Rechenleistung vom 3Kerner, Wärmeabgabe vom 4Kerner. Wie oben schon erwähnt, 4 Kerne ohne gemeinsamen Cache rammeln allein vor sich hin. Das wird bei künftiger SW mehr und mehr zum Nachteil.
Naja die Phenoms haben wegen des L3 Caches bei Spielen etwas die Nase vorne, ansonsten währe mir da kein großer Vorteil bekannt.
------------------------------ „Wer die Vergangenheit kontrolliert, hat Macht über die Zukunft. Wer Macht über die Zukunft hat, erobert die Vergangenheit.“
Antworten SolidSnake001
AMD Athlon II X4 630 der past.
kannst ihn auch untervolten wärme und damit lüftergeräusche sparen. wegen dvd schauen. kann auch noch ein model mit weniger takt sein. wenn er lange laufzeiten hat kann sich auch eine stromspar version lohnen.
Genau!! Athlon X3 oder X4, dann hast du genug Leistung für deine Zwecke und das zu einem super Preis.
Phenom wäre zu übertrieben auch wenn der 955BE traumhaft und unschlagbar günstig ist in Moment