Naja, das Problem ist die Fixierung auf GTA4. Da ist die Karte weniger wichtig als die CPU, was aber eine Ausnahme ist. Ein rundes Gesamtpaket würde mehr Sinn machen als eines, bei dem man sich auf gerade mal ein Spiel konzentriert.
Deswegen auch die Frage nach dem Gesamtbudget.
Das Netzteil ist einfach nur extrem schlecht und sowieso zu schwach, um einen PC längerfristig -wenn er überhaupt damit startet- mit Strom zu versorgen.
Zudem fehlen ja noch so einige nicht ganz unwichtige Dinge wie Gehäuse, Festplatte, optisches Laufwerk.
AMD-Basiskonfig eines ausgewogenen und preisgünstigen Spielecomputers für FullHD wäre in meinen Augen:
-Phenom 2 X4 945 95 W
-guter Kühler, zB Scythe Mugen 2 (sofern er ins Gehäuse paßt)
-MSI 770-C45
-2x2 GB DDR3 1333er mit 1,5 V, zB Kingston Value oder A-DATA Value, erstmal unabhängig von der Memoryliste Speicher innerhalb der Norm nehmen.
-GTX260 (minimum) oder Radeon 5770 (minimum)
-Netzteil mit mindestens 400 Watt an 12 V (für die 5770) oder mehr, je nach Grafikkarte
Plus Gehäuse, Festplatte, Laufwerk.
Das Paket läge bei etwa 560 Euro, je nach Händler.
Auf Basis des Sockels 1156 von Intel käme man auf etwa 60.- mehr in der Grundkonfig.
...ob du einen PC NUR für GTA4 willst oder einen guten Allrounder.
Allrounder.
Zitat :
...was du für alles auszugeben bereit bist.
Was die Grafikkarte angeht, möchte ich nicht viel ausgeben,
da sie nicht oft für Spiele zur Verwendung kommen wird.
(z.B. 2 mal die Woche - und nur GTA)
Zitat :
...ob du schon diverse Hardware (Festplatte, Laufwerk) besitzt.
Bereits vorhanden:
Bildschirm : 560€ Philips 32"PFL7404 Festplatte C : 150€ Corsair SSD 64GB Festplatte D : 45€ W.Digital Caviar SE 640GB DVD-Brenner : 30€ LG-GH22LS40
Neu kaufen:
Mainboard : 99€ Gigabyte MA790XT-UD4P Prozessor : 146€ AMD, Phenom II X4 965 Netzteil : 35€ Super Flower SF400P-12P
Aha, Schweiz, hatte ich anfangs glatt übersehen. Landleute von dir bewegen sich eher bei digitec.ch, um das mal zu erwähnen.
Okay. Für GTA 4 orientiere ich mich mal daran: http://www.pcgameshardware.de/aid, [...] piel/Test/ Wichtig: 'Hinsichtlich der Grafikkartenanforderungen können wir Entwarnung geben. Selbst in 2.560 x 1.600 (aber auch in 800 x 600) ist eine Geforce 9800 GT nur minimal langsamer als eine GTX 280 - GTA 4 verlangt in erster Linie nach CPU-Power'
Der vordere Lüfter ist groß und die Brackets in den Slots sind gelocht, so daß ein guter Luftzug vorhanden ist. Zudem wird das Netzteil unten mit dem Lüfter nach unten verbaut, so daß es weder der Karte Luft entzieht noch sich selber aufheizt, da es ja frische Luft durch den gelochten Boden zieht.
Oder hat das MA790XT-UD4P besondere Ausstattungsmerkmale, daß du das bevorzugst?
RAM ist bei nur zwei Herstellern im Angebot so ne Sache. Es sollte 1333er sein mit 1,5 V Spannung, das wären einmal die Apacer mit dem goldenen Heatspreader: http://www.stegcomputer.ch/shop.as [...] A-1333-4GK
Und mehr leider nicht bei Steg. Die ganzen Patriotmodule sind eher nicht zu empfehlen.
Darunter würde ich nicht gehen, das ist schon Einsteigerware und nicht unbedingt dafür gebaut, eine durstige CPU wie den 965 BE zu versorgen. Für den du in jedem Fall einen guten CPU-Kühler nehmen solltest (Scythe Mugen 2, Scythe Ninja 2).
Was die nächste Sache wäre: ich würde an deiner Stelle AMD an sich überdenken und eher Intel wählen. Ein i5 750 ist wesentlich effizienter.
Und Steg ist nicht gerade DER Shop: man bekommt zwar alles, was man braucht, aber das Sortiment ist schon sehr beschränkt. Schau dich mal bei digitec um.
Nachricht bearbeitet von Derfnam am 01.11.2009 um 12:22:00
Nee, bleib mal bei der Gigabyte. Wenn HDMI wichtiger ist als die passive Kühlung, kannst du auch einfach eine normale 9800 GT nehmen bzw eine etwas effizientere und insgesamt bessere GTS250, die HDMI anbietet.
Ich denke, für den primären Anspruch GTA4 spielt der Chipsatz keine Rolle. Normalerweise rate ich gern zum MSI 770-C45, das kostet unter 60 Euro, hat eine sehr gute Lüftersteuerung und reicht allemal aus, dem fehlt letztlich nur Firewire. Leider kaum in Schweizer Shops zu finden.
Ein Rat noch: überdenk den 965 BE. Die CPU ist sehr grenzwertig, an sich schon übertaktet, säuft enorm Strom unter Last und das BE ist eigentlich ein Witz. 945 mit 95 W TDP reicht auch und wenn du schon länger mit AMD arbeitest, sollte es dir leicht fallen, die CPU so zu übertakten, daß sie bei 3,4 GHz immer noch deutlich weniger Strom verbraucht als der 965.
...rate ich gern zum MSI 770-C45, das kostet unter 60 Euro, hat eine sehr gute Lüftersteuerung und reicht allemal aus, dem fehlt letztlich nur Firewire. Leider kaum in Schweizer Shops zu finden
Das ist es. Einen Asus Board werde ich zukünfig nicht
mehr verbauen. 3 mal habe ich schlechte Erfahrungen gemacht
und MSI-Boards findet man hier selten.
Deswegen greife ich zum ersten mal zu einem Gigabyte.
Zitat :
.........Nee, bleib mal bei der Gigabyte. Wenn HDMI wichtiger ist als die passive Kühlung, kannst du auch einfach eine normale 9800 GT nehmen bzw eine etwas effizientere und insgesamt bessere GTS250, die HDMI anbietet.
Es ist so,
dass BEIDE Grafikkarten von Gigabyte sind und auch
dass BEIDE einen HDMI-Anschluss haben.
Edit:Danke, ich werde den besseren 9800GT kaufen, der auch noch keinen Lärm macht.
Danke für die Antworten.
Nachricht bearbeitet von Grandsublime am 01.11.2009 um 16:11:45