Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Ist die Grafikkarte (GTX280) defekt, oder bremst Irgendwas?

Ist die Grafikkarte (GTX280) defekt, oder bremst Irgendwas?

Forum Grafikkarten : GeForce & Forceware - Ist die Grafikkarte (GTX280) defekt, oder bremst Irgendwas?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi,

habe seit ein paar Tagen meine neue Grafikkarte, eine GTX280 von Gigabyte...

vorher hatte ich eine 8800GTS (alte Version mit 768MB) und ich habe nun lediglich eine minimale Erhöhung der Leistung festgestellt.

In Spielen habe ich nun NUR etwa 5-10 FPS mehr als vorher - hier stimmt doch was nicht, oder?

Informationen:

Auflösung: 1680x1050 (22" )
CPU: Q6600 @3GHz
RAM: 4GB OCZ Platinum PC-800
Board: Gigabyte G33M-DS2R (mATX)
HDs: SATA2 von WD (System) und Samsung (Daten)
NV-Treiber: 177,41

Bremst hier irgendwas die Leistung?

Die Temperaturen halten sich wirklich in Grenzen...
Die Werte der CPU-Kerne sind zwischen 55° und 63° und die Werte der GTX280 bewegen sich zwischen 65° und 73°...
Hier zahlt sich wohl aus, dass mein Gehäuse mit 5x 20er Lüftern ausgestattet ist...

Hier noch ein paar Daten des sogn. "Sch***zvergleichs":

3D Mark 06 (Std/Demo: 1280x1024)
Gesamt: 14.882
- CPU: 4.117
- SM2: 6.077
- SM3: 6.846

3D Mark Vantage (Einstellung : High)
Gesamt: 6.803
- CPU: 10.281
- GPU: 6.420

Sind das wirklich "standesgemäße" Werte???

BTW: alle Mainboardtreiber sind auf dem neuesten Stand...

Ich bin für alle Tipps dankbar und für Ratschläge offen!!

Anzeigen

Nabend!
Aus dem aktuellen Grafikkartentest lässt sich folgendes entnehmen:

Zitat :

Ein Upgrade von der Geforce 8800 GTS 512 auf die GTX 260 bringt insgesamt um die 18 Prozent mehr Power

5-10FPS dürften also bei sehr grafiklastigen Spielen schon hinkommen. Hattest du vorher 50FPS, sind es mit der neuen Karte (+18%) 59FPS.

Nachricht bearbeitet von chris2104 am 05.08.2008 um 23:18:50
Antworten chris2104

Hi,

danke für den Link...

im ersten Post hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen - es handelte sich um eine 640MB-Version...

Wenn ich die Daten im Link vergleiche, sind die aktuellen (3D Mark) Werte eigentlich normal... :heink:

Aber die FPS (bei CoD4 und Crysis) stimmen nicht überein...

z.B. bei CoD4 sind mit der GTX280 ca. 170 FPS möglich...
Hier erhalte ich allerdings "nur" 30-60 FPS und teilweise ruckelt es doch noch...
Beispiel: Crysis - hier sind mit der GTX280 ca. 35 FPS möglich...
Meine Werte liegen hier bei knapp 25 FPS...

ganz grob gesagt: ich habe fast die gleichen FPS-Werte, wie mit meiner 8800GTS (640MB)...

irgendwie verstehe ich das nicht! :(

Antworten SPHiNX

Probier mal den 177.39 Treiber, ist nur ein Versuch, keine Ahnung ob es daran liegen kann.

http://www.nvidia.com/content/Driv [...] h_beta.exe

Wie sieht es mit dem alten Treiber der 88 GTS 640 aus, alles restlos entfernt ?

Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 06.08.2008 um 01:03:41
Antworten 3D Mann
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > GeForce & Forceware > Ist die Grafikkarte (GTX280) defekt, oder bremst Irgendwas?
Zu:

Es gibt 234 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen