Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > AMD Desktop > Phenom 2 X4 940 zu langsam?

Phenom 2 X4 940 zu langsam?

Forum Prozessoren : AMD Desktop - Phenom 2 X4 940 zu langsam?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Ich hatte lange Zeit einen AMD x2 6400+ zusammen mit einer Geforce 8800 GTS 512MB und alles lief bestens.

Seit 2 Wochen habe ich nun Grafikkarte und CPU getauscht gegen Phenom 2 x4 940 und Geforce GTX260. Und seitdem habe ich Abspielprobleme bei Videos. Sie ruckeln regelrecht. Und das sind nur *.mov mit 1280x720 aus meiner Digitalkamera.
Ich habe daher das gesamte System neu installiert, alles frisch und sauber, aber das Problem bleibt. Selbst auf MP4/x264 transkodierte Videos mit einer Bitrate nicht höher als 9000Mbit/s ruckeln so als wäre kein richtiger Grafiktreiber installiert. Mein kleines Samsung N130 Netbook spielt diese Videos absolut Ruckelfrei.

Bei beiden Systemen, sowohl auf meinem Desktop-PC als auch auf dem Netbook nutze ich lediglich 3 Codecs: Real Altenative, Quicktime Alternative und CoreAVC. Als Player den MPC (alte Version). In dem Zusammenhang ist auch merkwürdig, daß der MPC HomeCinema auf dem Netbook keine Probleme bereitet, auf dem Desktop-PC bleibt das Bild schwarz, deswegen der Rückschritt auf den alten MPC.

Das Betriebssystem ist WinXP Pro SP3. Chipsatztreiber sind die neuesten drauf (AMD 790x). Das Board ist ein MSI K9A2N CF.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Anzeigen

schon versucht über VLC Player wiederzugeben?
http://www.chip.de/downloads/VLC-m [...] 05928.html
ansonsten andere codec versionen installieren im Zeifel anderen codec pack (matroska,Tsunami, etc. wenn auch älter so unter xp meist kompatibler da man keinen schmalen Grad der kompatibilität zu vista und win7 gehen musste)

------------------------------ weil Männer keine Kinder kriegen sondern Kinder bleiben
Antworten kaneeden

Mit dem VLC ist es exakt das gleiche Spiel.

Vor allem bei horizontalen Schwenks... es ist nicht wirklich ein Ruckeln sondern eher so, daß sich das Bild horizontal aufteilt, der untere Teil zieht dann nach.

Ich glaube das nennt sich "vertikale synchronisation". Und eben diese stimmt ganz und garnicht. Egal was für ein Codec, egal was für ein Player. Wie gesagt, das ganze tritt erst auf seitdem ich die neue Grafikkarte und den neuen Prozessor habe.

Antworten yoboha

Finde kein K9A2N CF nur K9A2 CF board..

Ist das neueste BIOS drauf?
Wird die CPU richtig erkannt? Deine CPU wird erst ab BIOS V18 unterstützt.

Speicher? Speichereinstellungen richtig?

mfg,
airwalker

Antworten airwalker

Sorry, das "N" war zuviel. K9A2 CF ist korrekt. BIOS ist neu, Phenom wird erkannt...

Was meinst du mit Speicher bzw. Speichereinstellungen?

Antworten yoboha

Welcher Speicher ist verbaut?

Hast du mal versucht die vertikale Sync im Nvidiamenü ein zu schalten?

Antworten airwalker

Ja, hab ich. Allerdings gilt das ja nur für Spiele, nicht für die Videoeinstellungen... Bringt auch leider nichts.
Speichermäßig hab ich 2x2048MB DDR2-800 verbaut. Mir ist klar, daß XP nur um die 3GB nutzen kann, aber wie gesagt, mit dem 6400+ und der 8800GTS gings ja 1-2 Jahre einwandfrei.

Nachricht bearbeitet von yoboha am 06.11.2009 um 15:46:16
Antworten yoboha

Darum gings nicht, aber egal. Der Grafikkartentreiber ist auch aktuell, oder?

Sorry, anscheinend hab ichs zu schnell gelesen, dachte zuerst du hast ein unscharfes Bild, also ganz fein gestreift und ruckeln..

Die sequentielle Darstellung von Halbbildern bei Videos nennt man generell "interlaced" . ->
Also im VLC player nach deinterlaceing suchen und aktivieren.
Und:
In der Systemsteuerung/ Nvidia /Videoeinstellungen bei Zeilensprungverfahren einen Hcken setzen.

Antworten airwalker

Ich schätze mal der Chipsatztreiber macht Probleme.
Deinstalliere den alten und mach den aktuellesten von der AMD-Hompage drauf, nicht den von MSI verwenden.

------------------------------ [x]<= Touch here for a Fettfleck on your monitor
Antworten hotpizza

@airwalker
Also interlaced ist das Material nicht, aber es sind auch keine interlaced-streifen sondern wie gesagt eine störung mit der vertikalen synchronisation bzw tearing. Einfach mal bei der google bildsuche tearing eingeben, genau so sieht das aus.
Achso, ich hab den neuesten nvidia Treiber drauf.

@hotpizza
Das wollte ich ursprünglich tun, aber ich finde bei AMD keinen Treiber für den 790x. Ich suche hier:AMD Support
Aber auch für den 790fx gibts da nur die Display-Driver, das ist ja nicht das was ich brauche, oder sind die Chipset-treiber da irgendwo mit drin?

Nachricht bearbeitet von yoboha am 06.11.2009 um 18:05:21
Antworten yoboha

Was für ein monitor ist wie dran angeschlossen und wieviel hz hast du eingestellt? evtl. noch 59? ->60/70hz versuchen in anzeige->erweitert->monitor , ansonsten auch mal den Monitortreiber statt plug&pray versuchen.

------------------------------ weil Männer keine Kinder kriegen sondern Kinder bleiben
Antworten kaneeden

Der Monitor ist auf Plug&Play und läuft mit 75Hertz. Treiber gibts für den anscheinend keine. Ist ein Viewsonic VE910...
Ich hab parallel mal Slax von einem Stick ausgeführt, da gehts problemlos. Muss also irgendein Treiber bzw. eine Software-Sache in XP sein.

Antworten yoboha

@yoboha
http://game.amd.com/us-en/drivers_chipset.aspx

Du kannst es auch mal mit dem hier probieren:
http://ftp.gigabyte.de/FileList/Dr [...] _novga.exe

Davor die alten, wenn es geht bitte deinstallieren.

------------------------------ [x]<= Touch here for a Fettfleck on your monitor
Antworten hotpizza

@hotpizza

Ich bin mir da nicht so sicher was ich davon installieren muss...

Da gibts bei "windows xp" 4 Downloads. GART, Southbridge, RAIDExpert und RAID Driver... verwirren tut mich vor allem die Überschrift "Catalyst". Aber schonmal vielen Dank für den Link, der bringt einen ja schonmal weiter als der, den ich da hatte.

Antworten yoboha

Hmmm... also der Treiber (Hab den Southbridge Treiber genommen, hoffe das war korrekt) hat rein garnichts gebracht. Ich hab aber nochmal ein wenig mit den Hertz-Raten des Monitor gespielt.

Ich habe festgestellt, daß er bei 60Hertz zummindest deutlich weniger Tearing erzeugt als bei 75Hz. Allerdings ist auch das noch weit von "ok" entfernt.

Hat noch jemand einen Rat?

Antworten yoboha

Ok, also es liegt wohl am nvidia-Treiber... das ist doch das Letzte :fou: Mit einer sehr viel älteren version gehts ohne Probleme. Dazwischen kamen aber mindestens 4 neuere Versionen, mit denen es nicht geht. Kann mir sowas jemand logisch erklären?
Wieso sind die neueren Treiber schlechter als alte? Ich kann ja nicht jetzt jedesmal einen uralten Treiber irgendwo sicher verwahren nur in Sorge der nächste könne meine Videos wieder nicht korrekt abspielen.

Antworten yoboha

so geht´s uns ati usern schon seit Jahren ^^

Antworten kaneeden

Mir erst seit Freitag, aber HD-Material sieht sah auf meiner alten Karte wirklich besser aus. Irgendwie ist mir der Catalyst ein Rätsel, denn egal was man einstellt, es ändert sich rein gar nichts. Naja, vielleicht komme ich ja noch dahinter ;)

Antworten FormatC

@formatc meinst du mit HD-Material Filmchen oder Spielchen? mit Filmen hab ich mit den 4890ern auch meine Schwierigkeiten..bei games net.. klappt bei Dir das Zusammenspiel aus 8800gts+5870 eigentlich problemlos?

Antworten kaneeden

Moin

Nur mal so aus Neugier: Du hast aber schon in den Treiberoptionen die vertikale Synchronisation aktiviert, oder?

------------------------------ Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
Antworten DHAmoKK

@DHAmoKK
Ja, hab ich... steht auch weiter oben.
Die nvidia-Einstellungen zur vertikalen Synchronisation beziehen sich aber ausschließlich auf Spiele bzw. Echtzeit 3D Grafik, nicht auf Filme.

@all
Die Treiberproblematik bei ATI ist/war mir bekannt, deswegen habe ich so gut wie immer zu nvidia gegriffen, auch wenn das teilweise mehr kostete. Nur wenn jetzt dieser vermeintliche Vorteil durch sowas dahinschmilzt, frage ich mich ehrlich zu was man als nächstes greifen soll.
Bei der 8800GTS habe ich 12 Monate warten dürfen, bis ich endlich AntiAliasing nutzen konnte.
Und dafür, daß ich nun mit der GTX260+x4 940 weniger Leistung (freilich nur in Sachen Videos) habe als vorher, habe ich sicherlich keine 310.-EUR ausgegeben.

Naja, bleibt zu hoffen, daß der nächste Treiber das Videoplayback wieder verbessert ohne etwas anderes zu zerstören.

Antworten yoboha

Moin

An der Leistung an sich wird sicher nicht liegen. Ich konnte damals mit einem AMD 4200+ und einer ATI X1900XT HDTV ohne ruckeln (und ohne tearing) angucken. Die Programme nutzen meistens Overlay und ich meine, dadurch dass hier DXVA genutzt wird, also die hardwarebeschleunigte Darstellung, greift auch hier die V-Sync Funktion des Treibers. Zumindest kann ich beim VLC-Player das gleiche Phänomen beobachten, wenn ein anderes Videoprogramm bereits die Overlay-Technik belegt und sich der VLC mit der GDI-Ausgabe zufrieden geben muss, diese ist nicht vertikal synchronisiert.

Der VLC-Player unterstützt aber noch mehr Ausgabetechniken. Wenn du mal auf "Extras -> Einstellungen -> unten links auf Alle" klickst und nun "Video" erweiterst auf der linken Seite, dann auf "Ausgabemodule" klickst, kannst du auf der rechten Seite jetzt das Ausgabemodul ändern. Versuch hier mal OpenGL.

Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 09.11.2009 um 12:22:17
------------------------------ Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
Antworten DHAmoKK

Da hast du mich auf was aufmerksam gemacht... ;)
Der VLC kann ja auch über "DirectX 3D" ausgeben. Das wiederum läuft durch den nvidia-Treiber und dessen v-sync. Und siehe da, es geht.

Das "normale" DirectX, was auch der MPC nutzt und alle anderen Modi (inklusive OpenGL) fabrizieren das gleiche Bild wie zuvor.

Nur bringt mich das auf 2 weitere Probleme: 1. Wie kann ich den MPC dazu bringen ebenfalls in diesem Modus zu arbeiten? 2. Wie kann ich dafür sorgen, daß meine Monitorprofilierung im Overlay berücksichtigt wird?

Zu 2: Mein Monitor ist kalibriert. Folglich gibt es ein ICM-Profil, welches im Overlay-Modus aber ignoriert wird. Entweder muss man eine zweite Instanz vom MPC öffnen oder die Standardeinstellungen des VLC nutzen um in den Genuss von kalibriertem Video-Bildmaterial zu kommen. Jetzt scheine ich also die Wahl zwischen schlechten Farben oder Tearing zu haben :cry:

Antworten yoboha

Moin

Irgendwo in den Einstellungsmenüs vom MPC ist ebenfalls die Möglichkeit gegeben, die Ausgabemodule zu ändern. Aber frag mich grad nicht, wo *g* Ich weiß nicht, ob es einen Unterschied macht, vielleicht musst du den aus dem CCCP (Combined Community Codec Pack) nehmen.

Die Farben werden auch im NVidia Systemsteuerungsmenü eingestellt, und zwar haben normale Fernseher nur einen Bereich von 16-235 Farben, dein Monitor natürlich 0-255, also der volle Bereich. Schau mal in der Nvidia Systemsteuerung links ganz unten, da müsste etwas von Video und Fernsehen, als auch Video-Farbeinstellungen stehen. Im Aufkommenden Menü auf der rechten Seite dann finden sich noch drei Reiter, ich meine, der ganz Rechte (Erweitert) ist es, hier müsste etwas vom Farbbereich stehen. Hier nun auf Nvidia-Einstellungen klicken und auf 0-255 stellen, dann dürften die Farben wieder gut aussehen.

Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 09.11.2009 um 13:58:28
Antworten DHAmoKK

@kaneeden:
Ich meine damit meine eigenen HD-Aufnahmen, SAT-Mitschnitte u.ä.
Wobei vor allem die 1080i der TV-Aufzeichnungen echt mistig rüberkommen.

Antworten FormatC

So, jetzt schreib ich nochmal wie das alles ausgegangen ist. Es stellte sich heraus, daß das die Hauptproblematik garnicht am nvidia-Treiber liegt, sondern am Verhalten vom alten MPC - so täuscht man sich.

Und auch die Sache mit dem schwarzen Bildschirm beim MPC HC hat mich nicht in Ruhe gelassen, deswegen habe ich mir jetzt mal die Filtereinstellungen genauer angeschaut.

Dabei kam heraus, daß sich da einige andere Filter hereingeschlichen und den CoreAVC verdrängt hatten. Das letztlich war sowohl für den schwarzen Bildschrim beim MPC HC als auch das Tearing beim MPC verantwortlich.

Die betraf den Nero DVD Decoder beim MPC und einen internen Filter vom MPC HC. Den Nero Filter habe ich über DirectShow Filtermanager einen niedrigeren Merit zugewiesen, und den internen MPC HC Filter einfach deaktiviert. Jetzt ist alles wie es sein sollte. CoreAVC wird verwendet und es gibt kein Tearing selbst ohne vsync und ohne den MPC über DirectShow 3D ausgeben zu lassen.

Ich habe nach diesem Erfolg mal bei Kollegen geschaut wie bei denen eigentlich die Filtereinstellungen im MPC aussehen... Ich muss sagen, daß ist anscheinend bei vielen ein heilloses Durcheinander von diversen Filtern, die sich alle gegenseitig verdrängen, behindern und im schlimmsten Fall dafür sorgen, daß zum Schluss garnichts geht.

Kann also bei Problemen im MPC jedem nur raten sich mal mit einem Rechtsklick aufs Video->Filter zu vergewissern was da eigentlich gerade das Video abspielt bzw folglich für die Probleme am wahrscheinlichsten verantwortlich ist.

Antworten yoboha
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > AMD Desktop > Phenom 2 X4 940 zu langsam?
Zu:

Es gibt 39 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 purple_haze hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigreval hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 balkontroll hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 puppe hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Brechreiz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 TSupra09 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 dream2005 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 DesertedFox hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Widukind hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 14:18 pzero hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen