So, vorweg, Ich habe mich seit einiger Zeit nicht mehr zu sehr mit der Entwicklung beschäftigt, und sitze demnach immer noch auf meinem 'alten' E6750.
Mein derzeitiges System lautet wie folgt;
~500W Dark Pro von Be Quiet
E6750 @ 3,2ghz (800fsb 1:1 Ramteiler)
8gb DDR 2 800 CL4 A-Date
Gigabyte P35-C DS3R
HD4670
Ich bin mittlerweile Student und habe eventuel noch ein paar Mark übrig nach meinem hoffentlich erfolgreichem Auszug. Allerdings würde ich meine Stromrechnen dann trotzdem nicht unnötig in die Höhe treiben wollen.
Die Festplatten, Grafikkarte und RAM würde ich vorerst weiter verwenden, da sie für meine Zwecke reichen, ich bin auch sonst zufrieden mit der Performance meines Rechners. Die Frage ist nun, würde sich ein Aufrüsten lohnen aus einem P/L Verhätnis?
Gedacht hätte ich dann an einen der Athlon II x4's 'e' Versionen, allerdings, da ich die meiste Zeit in MMOs verbringe, würde sich dann noch der 'Gamer Laptop' anbieten, da dieser auch durchaus reichen kann und sollte. Zumindest für die nächsten Jahre, so würde ich doch hoffen.
Mein Rechner hat i.d.R eine mindest Laufzeit von 8h/Tag, die sich durchaus auf 24h+ strecken kann.
Mainboard würde in diesem Fall wohl ein AM2+ mit DDR2 support werden, um die ~100€ Grenze.
Ein i5 / i7 System kommt nicht in Frage, da die Performanc weit über dem läge was ich brauche bzw. effizient Nutze - mal ganz abgesehen von der Preisliga ;D
Da das Board in allen Revisionen alle 775er Quads unterstützt, ist die Frage einfach zu beantworten:
Q9550 drauf (nach BIOSflash natürlich) für richtig hohe Performance.
Klick:
http://www.gigabyte.com.tw/Support [...] uctID=2551
Wobei: wenn du doch zufrieden bist, wozu rumbasteln?
Die CPU und die Grafikkarte passen doch leistungsmäßig gut zusammen, 8 GB RAM sind eh überoptimal, da würde ich gar nichts ändern. Der Prozessor hat doch, glaube ich sogar VT, d.h. Windows 7 (Prof, Ultimate) läuft auch inkl XP-Modus. Ein weiterer Grund aufzurüsten fällt also auch weg. Ein 64-Bit-Windows7, das Du als Stundent praktisch kostenlos bekommst (MSDN oder die 35€ Aktion) und fertig ist der Rechner, was braucht man mehr?
Oh, ist ja alles was ich derzeit benutze, und wie gesagt, bin sehr zufrieden.
Win 7 x64 Prof läuft auch schon seit geraumer Zeit
Die Frage an sich war letztenendes "Stromsparend" zu sein, bzw. ob sich das rentieren würde. Wenns nach meinen bekannten ginge ist mein PC der Stromschluckspecht schlecht hin - über 36" Plasma Fernseher will dann aber keiner reden.
Ich bin nicht wirklich im Aufrüstungswahn, und werde es hoffentlich nicht sein für noch ein weiteres Jahr oder mehr
Dennoch, danke für die Antworten. Eigentlich was ich erwartet hatte zu hören
Nachricht bearbeitet von moeppel am 02.11.2009 um 16:00:45
So, um das ganze noch mal nach oben zu bringen, auch wenn es ein wenig an der eigentlichen Frage etwas vorbeigeht;
Meine HD5770 kam gestern an, wie erwartet ist die CPU nun der Flaschenhals, kein Flaschenhals mit dem ich nicht leben könnte, die Frage ist allerdings ob es noch was für den 775 gibt was sich für 1-2 Jahre ohne weiteres nutzen lässt. Ich habe allerdings recht wenig Interesse 250€+ raus zu blasen, zumindest nicht im Moment.
Die Frage letztenendes, helfen mehr cores mit dem selben Takt meiner jetziger CPU (2,66 @ standard) die Karte mehr auszulasten (in bestimmten Fällen bspw. Offline games, MMO's, generell CPU lastige Anwendungen ), oder ist einfach generell ein höherer Takt ausschlaggebend nach dem Motto 'Brute Force'?
CPUs im Auge wären dann welche der Q8x (Q8400) bzw. Q9x Serie, wenn auch nicht deren Spitzenmodelle sofern es sich vermeiden lässt.
Nachricht bearbeitet von moeppel am 03.12.2009 um 13:41:45