So, vorweg, Ich habe mich seit einiger Zeit nicht mehr zu sehr mit der Entwicklung beschäftigt, und sitze demnach immer noch auf meinem 'alten' E6750.
Mein derzeitiges System lautet wie folgt;
~500W Dark Pro von Be Quiet
E6750 @ 3,2ghz (800fsb 1:1 Ramteiler)
8gb DDR 2 800 CL4 A-Date
Gigabyte P35-C DS3R
HD4670
Ich bin mittlerweile Student und habe eventuel noch ein paar Mark übrig nach meinem hoffentlich erfolgreichem Auszug. Allerdings würde ich meine Stromrechnen dann trotzdem nicht unnötig in die Höhe treiben wollen.
Die Festplatten, Grafikkarte und RAM würde ich vorerst weiter verwenden, da sie für meine Zwecke reichen, ich bin auch sonst zufrieden mit der Performance meines Rechners. Die Frage ist nun, würde sich ein Aufrüsten lohnen aus einem P/L Verhätnis?
Gedacht hätte ich dann an einen der Athlon II x4's 'e' Versionen, allerdings, da ich die meiste Zeit in MMOs verbringe, würde sich dann noch der 'Gamer Laptop' anbieten, da dieser auch durchaus reichen kann und sollte. Zumindest für die nächsten Jahre, so würde ich doch hoffen.
Mein Rechner hat i.d.R eine mindest Laufzeit von 8h/Tag, die sich durchaus auf 24h+ strecken kann.
Mainboard würde in diesem Fall wohl ein AM2+ mit DDR2 support werden, um die ~100€ Grenze.
Ein i5 / i7 System kommt nicht in Frage, da die Performanc weit über dem läge was ich brauche bzw. effizient Nutze - mal ganz abgesehen von der Preisliga ;D
Da das Board in allen Revisionen alle 775er Quads unterstützt, ist die Frage einfach zu beantworten:
Q9550 drauf (nach BIOSflash natürlich) für richtig hohe Performance.
Klick:
http://www.gigabyte.com.tw/Support [...] uctID=2551
Wobei: wenn du doch zufrieden bist, wozu rumbasteln?