Ich will mir die nächsten Tage einen neuen PC bei hardwareversand.de zusammenbauen lassen, da mein aktueller Rechner schon knapp
5 Jahre auf dem Buckel hat und angesichts solcher Großkaliber wie GTA IV (kommt ja demnächst für PC) ziemlich an seine Grenzen stößt.
Und um es gleich vorneweg zu sagen: ich bin nicht unbedingt ein Fachmann was technische Spezifikationen einzelner PC-Komponenten angeht und würde deswegen liebend gerne euren Rat zu meiner Zusammenstellung haben, d.h. mich würde interessieren wo ich evtl. etwas übers Ziel hinausschieße und ob meine Zusammenstellung überhaupt zusammenpasst.
Genutz wird der PC dann hauptsächlich zum zocken und zum DVD/Blu-ray schauen. Mein Monitor ist ein SyncMaster 226BW von Samsung, falls das weiterhilft.
Mein Ziel ist es logischerweise am Ende einen Rechner zu haben, der mit aktuellen (und kommenden) Games locker zurecht kommt und mit dem ich auch über die nächste zwei/drei Jahre und länger erst mal gut und sicher fahre.
Hier mal meine momentane Zusammenstellung: (der Preis sollte nicht unbedingt über 1100€ hinausgehen)
Wie gesagt, ich möchte eigentlich nur das die Komponenten am Ende harmonisch zusammenarbeiten, weiss aber nicht genau wie ich das gebacken bekomme.
Nochmal explizit nachgefragt:
Ist ein 700 Watt Netzteil zu hoch gegriffen oder kann ich es schon mal für die Zukunft sichern?
Das Gehäuse, welches ich mir ausgesucht habe, besitzt 3 Lüfter - reicht das oder sollte ich mir den Kauf eines zusätzlichen Lüfters überlegen?
Ach ja, falls es zusätzlich hilft: Ich habe kein Interesse daran irgendetwas später zu übertakten, weil ich von sowas eh keinen Plan habe.
Zum Netzteil. Ein gutes 450W oder 500W Netzteil wird gut reichen Was anderes brauchst du nicht (Marke siehe Slogan).
Bei der Grafikkarte reicht die 512MB Version. Nimm aber nicht unbedingt Powercolor das ist eher ein "Billighersteller"... Die ab Werk übertaktete von MSI soll sehr gut sein. Der Rest vom Schützenfest deiner Konfig ist ok.
Wieso möchtest du zwei DVD-Brenner haben? Im Blu-Ray-LW ist ein Brenner integriert. "LEISTUNGSMERKMALE: ...Brennt DVD+R Double Layer MedienBrennt DVD-R Dual Layer Medien Unterstützt alle zur Zeit gängigen Brennformate"
Dass das Blu-ray-LW auch brennt hatte ich irgendwie übersehen, aber gut zu wissen. Dann fällt der Brenner weg.
Bei der Grafikkarte habe ich nochmal nachgeschaut und ich denke die Sapphire HD4870 512M GDDR5 PCI-E wäre dann optimal. Oder?
Zumindest ist diese billiger und von Sapphire hörte ich schon desöfteren, sie seien ein guter Hersteller.
Wegen dem Netzteil guck ich nochmal, aber gut zu wissen, dass das mir dann auch 500 Watt ausreichen werden.
Und wegen dem Arbeitsspeicher bin ich mir etwas unsicher, da mir MDT spontan gar nichts sagt. Aber mal sehen...
MDT ist in Ordnung, alternativ sind Mushkin, A-Data auch gut.
Die Sapphire ist sicher auch gut, die MSI OC 512MB ist minimal lauter als die 4870er mit Referenztakt aber dafür ein gutes Stück kühler.
Wenn du kein RAID brauchst, dann reicht dir auch das DS3L.
Als HDD kann man noch die WD Caviar mit 640GB empfehlen.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.