Heut ist es endlich passiert - mein Desktop PC hat den Geist aufgeben... :-)
ich muss dazu sagen, dass das ein mittlerweile schon uralter PC war -
Ahtlon 2200+ und irgendne Nvidia Grafikkarte mit 128 MB .... den Prozessor und das Netzteil hab ich vor 4 Jahren schon mal ausgetauscht (vorher war ein 2000+ eingebaut)...
Denk dass sich wieder das Netzteil abgeschossen hat - damals billiges Chinateil :-) ... hab jetzt aber keine Lust mehr die Kiste wieder zum Laufen zu bringen, zumal ich meine Daten letzte Woche noch auf meine neue externe HDD gesichert hab. Also keinen Cent mehr in die alte Kiste !
Früher hab ich mich relativ gut mit PC Hardware ausgekannt - das ist aber seit Jahren eingefroren... hehe
Was ich suche :
Einen möglichst GÜNSTIGEN Rechner, der mir erlaubt das neue Vista zu benutzen, auch mal wieder paar neue Spiele zu zocken und hin und wieder mal Photoshop benutzen zu können. Vielleicht könnt ihr mich auch hier mal aufklären inwieweit neue Spiele mit dem System unten überhaupt spielbar sind... ein Bekannter von mir hat sich z.B. Crysis gekauft und meint das sei grafisch zur Zeit das Maß aller Dinge. Wär das mit dieser Konfiguration überhaupt flüssig spielbar ?
Ich hab mir mal folgendes bei Hardwareversand zusammengestellt :
Prozessor :AMD Athlon64 X2 5200 +, ca 58 €
Mainboard : MSI K9N Neo-F V2, Sockel AM2 NVIDIA Nforce520, ATX, PCIe für 44,80 €
RAM : 4096MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5 für 49,10€
Gehäuse : Cooltek CT-K 1 Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil
Netzteil : Xilence Power 400 Watt / SPS-XP400.(12)
Floppy : Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz
Grafikkarte :XFX GF 9500GT 550M 512MB DDR2 DVI VGA TV PCI-Express für 55,92 €
DVD : LG GH22LP20 schwarz lightscribe bare
HDD : Maxtor DiamondMax 21, 250GB, SATA II STM3250310AS
komm da inkl Zusammenbau so auf 330 Euro...
Monitor hab ich noch einen alten Flatscreen 19 "
Was meint ihr ? Denkt dran, dass mein Budget wirklich klein ist :-)
ich brauch kein Highend Gerät, aber halt was einigermaßen brauchbares...
vielleicht habt ihr ja noch Ideen das eine oder andere Teil auszutauschen...sollte allerdings nicht VIEL teurer sein !
P.S.: Keine Ahnung was mir eine SATA HDD bringt - ich kenn nur IDE, aber SATA is anscheinend mehr up to date, oder ? :-)
Was ich suche : Einen möglichst GÜNSTIGEN Rechner, der mir erlaubt das neue Vista zu benutzen, auch mal wieder paar neue Spiele zu zocken und hin und wieder mal Photoshop benutzen zu können. Vielleicht könnt ihr mich auch hier mal aufklären inwieweit neue Spiele mit dem System unten überhaupt spielbar sind... ein Bekannter von mir hat sich z.B. Crysis gekauft und meint das sei grafisch zur Zeit das Maß aller Dinge. Wär das mit dieser Konfiguration überhaupt flüssig spielbar ?
Ich hab mir mal folgendes bei Hardwareversand zusammengestellt :
Prozessor :AMD Athlon64 X2 5200 +, ca 58 € in Anbetracht deines Budgets sicherlich OK Mainboard : MSI K9N Neo-F V2, Sockel AM2 NVIDIA Nforce520, ATX, PCIe für 44,80 € viel zu alt RAM : 4096MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5 für 49,10€ gute Idee Gehäuse : Cooltek CT-K 1 Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil geht, hat aber keine Lüfter drin Netzteil : Xilence Power 400 Watt / SPS-XP400.(12) Weil du gute Erfahrungen mit Chinaböllern hast, solls gleich wieder eins werden? Floppy : Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz notwendig? Grafikkarte :XFX GF 9500GT 550M 512MB DDR2 DVI VGA TV PCI-Express für 55,92 € Damit kannst du nicht viel Spielen und Crysis (warum wollen alle nur dieses verdammte Spiel spielen) erst recht nicht. DVD : LG GH22LP20 schwarz lightscribe bare OK HDD : Maxtor DiamondMax 21, 250GB, SATA II STM3250310AS auch OK (vielleicht weiß wer anders was dazu)
komm da inkl Zusammenbau so auf 330 Euro... Monitor hab ich noch einen alten Flatscreen 19 "
Was meint ihr ? Denkt dran, dass mein Budget wirklich klein ist :-) ich brauch kein Highend Gerät, aber halt was einigermaßen brauchbares... vielleicht habt ihr ja noch Ideen das eine oder andere Teil auszutauschen...sollte allerdings nicht VIEL teurer sein !
P.S.: Keine Ahnung was mir eine SATA HDD bringt - ich kenn nur IDE, aber SATA is anscheinend mehr up to date, oder ? :-) Erklärung - keine Lust ==> Google ist dein Freund eine IDE Festplatte kauft man heute einfach nicht mehr.
Hier ein Vorschlag:
Das ist wirklich das Günstigste was man mit Qualität zusammenbasteln kann. Du könntest zwar beim Netzteil noch 10€ sparen und das bequiet Purepower mit 350W nehmen, aber in Hinblick auf zukünftiges sind die 400W vielleicht doch besser. Das Mainboard hat nur 2 Speicherbänke, bei 4GB ist also schluss. Willst du später mehr, würde das austauschen gegen 4GB Module bedeuten.
Das ganze vielleicht noch ein wenig übertaktet bei Bedarf...
Ein vergleichbares Intelsystem wäre übrigens ca. 50€ teurer.
Nachricht bearbeitet von Muetze2k am 10.11.2008 um 20:01:42
Als Grafik solltest du min. eine 4670 einbauen, besser wäre noch eine 9600GT. Da du einen Gamer PC haben willst solltest du die 30-40€ mehr für eine Grafikkarte ausgeben. sonst schließe ich mich mütze an.
ich hab zwar lange Zeit nicht mehr gezockt, aber WENN ich mir schon mal einen Computer kaufe,
dann möchte ich auch die aktuellsten Spiele gut spielen können :-)
Ich nehm einfach mal Crysis als Referenz :
Wie sähe es denn aus, wenn ich zu meinem oben genannten System (also AMD 5200+) eine
Sapphire Radeon HD 4850 nehme ? Kann ich dann das besagte Game spielen ?
Wenn es dir das Wert ist und du von "Ultra High" als Grafikeinstellung absehen kannst denn sollte das gehen. Allerdings sind wir denn wieder weiter weg von deiner Preisvorstellung. Außerdem würde es denn da auch mehr Sinn machen, auf 4GB RAM zu setzen.
Nachricht bearbeitet von Muetze2k am 10.11.2008 um 21:20:52
dann sollteste Crysis mit Very High patch (höchste details) und 2xAA bei 1280x1024 flüssig spielen können, denke mal, die CPU ist da nicht so entscheidend.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.