Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > ASUS P5Q-E: Treiberproblem-> Marvell 61xx Sata

ASUS P5Q-E: Treiberproblem-> Marvell 61xx Sata

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - ASUS P5Q-E: Treiberproblem-> Marvell 61xx Sata

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Gemeinde,

mein nagelneuer Pc (siehe Signatur) macht mir Kummer.

Eigentlich wäre ich wirklich zufrieden, wenn nicht ein eigenartiges Problem nerven würde:

Sobald ich den Treiber >>Marvell 61xx Sata<< auf das System spiele, fährt der Rechner nicht mehr runter. D.h. Start-> Computer ausschalten-> Blauer Windows Bildschirm (Einstellungen speichern)-> Blauer Bildschirm (Computer wird heruntergefahren) und nichts passiert mehr!!! Die USB Ports werden abgeschaltet und das Netzwerk getrennt, aber der PC bleibt an. :o

Nun hätte ich zwei Fragen:

1) Wofür wird dieser Treiber benötigt?
2) Wie kann ich das Problem lösen?

Bitte versucht eure Antworten verständlich zu formulieren, ich bin nicht gerade ein Profi in diesem Gebiet :(
und bei Fachchinesisch komme ich nicht mehr mit. Sorry

Einige zusätzliche Infos:

Es ist zusätzlich ein alter CD Brenner angeschlossen mittels IDE- dieser wird nicht erkannt.
Falls Ihr weiter Infos braucht- kein Problem

Viele Grüße

Anzeigen

so ein ähnliches Problem mit dem board hatten schon viele hier. der treiber wird IMO gebraucht, um die stromsparfunktion des netzwerk-chips zu nutzen und GB-LAN anzuschalten. nutz mal die suche im forum, dann findest du schon was.

Antworten FritzLE

Kann sein, dass Du die treiber verwechselst?
Sollte irgendwas mit Sata und Raid zu tun haben, dieser Treiber

Antworten Strychnin

kann sein, ja. ich fasse asus nicht mehr an, leider kann ich dir keinen anderen tipp geben als: wende dich an asus :)

Antworten FritzLE

Hast Du auch schlechte erfahrungen mit Asus gemacht?

Fragt man was für ein Mainboard man nehmen soll, sagt jeder Asus.
Ich glaube mittlerweile, das die meisten, die diese Empfehlung aussprechen, das einfach nur nachplappern. Sieht man sich einmal um scheinen diese Asus Boards nur Probleme zu machen, aber empfohlen werden sie weiterhin. Könnte mir in den Hintern beißen, dass ich kein MSI genommen habe. Hatte ich vorher und alles war wunderbar.

Antworten Strychnin

genau so siehts aus. leider. aber jeder hersteller kann mal ein Problem haben, keine frage, ist auch so. es kommt immer auf die gefertigte serie an.

Antworten FritzLE

Du hast natürlich recht. Ist aber schon seltsam wenn unzählige probleme auftauchen mit der aktuellen Serie und es weiterhin hartnäckig empfohlen wird.
Naja, was denkst Du ist es besser die asus Hotline anzurufen, oder denen einen E-mail zu schreiben?

Grüße

Antworten Strychnin

Ich dachte eigentlich, der Marvell-Dreck ist nur für den PATA (also das IDE-Zeugs, bzw. dem eSATA drauf)? In diesem Falle einfach im BIOS deaktivieren.

Antworten FormatC

Hallo Formatc,

sorry bin nicht die grosse leuchte bei diesen Sachen- was ist denn Pata?
Und wozu braucht man es? Ich meinen damit was soll der treiber denn bewirken?

Grüße

Antworten Strychnin

P-ATA (also der IDE-Anschluss) ist für die alten Geräte (z.B. alte Festplatten, CD-ROMs usw.). Wenn man alles mit S-ATA angeschlossen hat, dann kann man diesen IDE-Controller auch deaktivieren. Im Übrigen ist nicht direkt der Marvell-Treiber schuld, sondern diverse alte Hardware-Methusalems (z.B alte Brenner).

Antworten FormatC

Aha jetzt wirds interessant.
Ich habe einen alten Plextor Brenner mit diesem alten breiten IDE kabel angeschlossen, dieser wird augenblicklich nicht erkannt, also schaue ich auf meinen "Arbeitsplatz" fehlt dieser. Im BIOS steht er aber drin- ich glaube unter Bootreihenfolge.
Kann das das Problem sein?

Danke schoneinmal für Deine Hilfe! :)

Antworten Strychnin

Ja. Durchaus möglich. Zieh den Willi mal ab. Und deaktiviere den IDE Controller, wenn das noch nichts bringt

Antworten FormatC
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > ASUS P5Q-E: Treiberproblem-> Marvell 61xx Sata
Zu:

Es gibt 155 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen