Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Aufrüsten? Lohnt sich das schon? [Aktuell x2 4600+ 2gb RAM]

Aufrüsten? Lohnt sich das schon? [Aktuell x2 4600+ 2gb RAM]

Forum Produkte: Top oder Flop : Aufrüsten? Lohnt sich das schon? [Aktuell x2 4600+ 2gb RAM]

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Moin,

bin gerade relativ viel mit Video/Bildbearbeitung beschäftigt und hatte auch überlegt auf Win7 64bit umzusteigen (aktuell xp). Mein aktuelles System hat ein Abit mini-ATX mainboard (nf m2sv), welches leider nur 2 gb RAM unterstützt, also fällt meine Idee für ein kleines RAM-upgrade schonmal weg (aber win7 64bit braucht ja wohl ordentlich speicher)

Die Frage ist, jetzt tiefer in die Tasche zu greifen, oder mit Windows7 und schnelleren Arbeiten noch zu warten..?

Hatte mir folgende Komponenten überlegt:

- Phenom II X4 955 (4x 3200 MHz)
- 8 GB g.Skill DDR3 RAM (1333)
- Gigabyte GA-MA770T-UD3 Mainboard

den Rest nehm ich aus meinem aktuellen PC mit.

da komme ich auf ca 330€ was im Rahmen liegt. Bringt ein 4-Kern-Prozessor denn einen wirklichen geschwindigkeitsgewinn, gerade in Sachen videobearbeitung(ggü. einem phenom mit 2 kernen)? Hab auch öfters 2-3 speicherfressende Programme laufen... Oder lohnt sich dieses upgrade noch nicht wirklich und ich sollte in nem halben Jahr / Jahr nochmal gucken?

gruss

Nachricht bearbeitet von bremer am 03.11.2009 um 01:28:47
Anzeigen

Win7 64bit macht schonmal keinen Sinn mit deinem aktuellen PC.
Was bist du denn bereit auszugeben und welche Programme nutzt du?
Welche Komponenten können werden genau übernommen (besonders das Netzteil)?

Antworten muetze2k

Hi,

danke schonmal für die schnelle Antwort!

muetze2k schrieb :

Win7 64bit macht schonmal keinen Sinn mit deinem aktuellen PC.

joa, hab ich mir auch gedacht, deswegen überlege ich ja auch, einen neuen anzuschaffen :)

muetze2k schrieb :

Was bist du denn bereit auszugeben und welche Programme nutzt du?

naja, wie gesagt, 330€ liegen im Rahmen, bis 350€ würde ich vielleicht gehen... Programme: fast alles aus der Adobe Suite cs4(premiere, AE, photoshop, illustrator, flash - wie gesagt gerne auch mal gleichzeitig), office/internet-kram, gelegentlich zocke ich auch mal ne Runde

muetze2k schrieb :

Welche Komponenten können werden genau übernommen (besonders das Netzteil)?

- Netzteil - schwierig, finde den beleg nicht mehr, ein random-400W ding ist es glaub ich...(wieso ist das wichtig, trägt das zur Leistung bei? oO)
- Sata Platte 650GB
- IDE Platte 250GB
- LG DVD- brenner
- LG Blu-Ray Brenner
- Geforce 8600 GTS Grafikkarte
- 24'' Samsung 2433 Monitor

hab mich gerade nochmal ein bisschen eingelesen und frage mich, ob 8gb nötig sind, oder ob 6 oder sogar 4 nich ausreichen...

gruss

Nachricht bearbeitet von bremer am 03.11.2009 um 02:24:26
Antworten bremer

Das Netzteil trägt nicht zur Leistung bei, im Falle von schlechter Qualität aber gerne zum schnellen Ableben deines PCs. Darum ist eine genaue Modellbezeichnung ganz gut.
Der Phneom II verbraucht immerhin etwas mehr an Strom als der alte Athlon (je nach dem welches Stepping).

Kostengünstig und schnell:

GIGABYTE MA770T-UD3P AM3 ATX
69,00 €

AMD Athlon II X4 620 2.60GHz AM3 2MB 95W BOX
76,76 €

2x2048MB Kit G.Skill PC3-10600 1333MHz CL9
67,71 €

CoolerMaster Hyper TX 3 S775, 1156, 754, 939, 940, AM2, AM3
19,05 €

=232,52€ (mindfactory.de)

Das Geld würde auch für ein Intel System auf Core i5 Basis reichen.
Wäre schneller und käme sicher auf ca. 300€.
$GB RAM sollten reichen, da Photoshop, Premiere, ... soweit ich weiß nur 32bit Anwendungen sind und eh nicht mit soviel Speicher was anfangen können. Problematisch wirds natürlich bei mehreren Speicherintensiven Programmen.
Da kann man aber immernoch aufrüsten.

6GB wäre außerdem bei AMD schlecht, das macht nur beim Core i7 sinn.

Nachricht bearbeitet von muetze2k am 03.11.2009 um 02:57:02
Antworten muetze2k

ASUS P7P55-M, P55 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBAW1-G0EAY0K
~90
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9D-4GBRL)
~66€
Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed (BX80605I5750)
159€
~320€

ne Intel konfig nur wahrscheinlich auch überdimensioniert. netzteil wäre wirklich wichtig was für leistungsdaten es hat und sollte es billigschrott sein würde ich es auch auch tauschen

Nachricht bearbeitet von titan1981 am 03.11.2009 um 07:42:09
Antworten titan1981

Schon allein des Alters wegen würde ich das Netzteil kicken.

Muetze2ks Vorschlag kann noch dahingehend variiert werden: statt des Gigabyteboards das MSI 770-C45, welches Mindfactory afaik nicht führt, kostet gut 50.-.
Den Kühler erstmal außer vor lassen.

Ich würde folgendes anraten:
AMD Athlon II X4 630 - um die 95.-
MSI 770-C45 - gut 50.-
2x2 GB DDR3 1333er RAM, 1,5 V - unter 70.-
Be Quiet Pure Power 430 W - etwa 40.-
Radeon 4770 - 80.- aufwärts

Antworten Derfnam

Das Gigabyte habe ich genommen, weil es auch Firewire hat.
Wenn man Videos schneidet, freut man sich evtl irgendwann darüber.

Antworten muetze2k

Yo, nachvollziehbar.

Antworten Derfnam

moin,

das geht ja super fix hier, danke.
Die überlegung nen Athlon statt nem Phenom zu nehmen hatte ich noch garnicht, ist der Leistungstechnisch denn auf einem so ähnlichen niveau, das die ~50€ mehrpreis nicht lohnen? um 300-400mhz zu übertakten käme für mich auch in Frage, wenn das relativ Problemlos machbar ist(da fragt sich wieder, welches Mainboard dafür besser geeignet ist). Intel sagt mir nicht so zu (Preis/Leistungs-verhältnis). Nen neues Netzteil kommt dann auf jedenfall dazu und nur 4GB RAM erstmal, kann ich ja bei Bedarf aufrüsten.

dernam, du hast ja ne Grafikkarte vorgeschlagen, einfach weil meine alte nicht mehr ins System passt, von der Leistung her? Ich sollte vielleicht noch erwähnen, das ich wenn ich zocke meist nur ältere Spiele daddel (Diablo 2 etc)...
Das gigabyte mainboard habe ich aufgrund vieler positiver Bewertungen ausgesucht gehabt, FireWire ist natürlich super, aber nich unbedingt notwendig, da ich auch ne extra PCi-Karte habe (hab ich oben bei der auflistung meiner Hardware vergessen)

gruss

Antworten bremer

Wenn dir die 8600 reicht, umso besser. Nachkaufen kannst du ja ggf immer noch.
Wenn du ne Firewirekarte hast, dann ist das MSI die günstigere Wahl, hat auch die bessere Lüfterregelung.
Entweder gleich einen echten Phenom -finanziell würde das ja schon gehen, ohne Grafikkarte- 945 mit 95 W TDP (ab 120.- etwa), oder du baust einen guten Kühler auf den Athlonquad, des Übertaktens wegen.

Antworten Derfnam

ok, dann wohl eher das MSI.
Nen Athlon x4 mit 2,6 ghz kostet bei alternate schon ~100€, mit nem besseren Lüfter um auf die 3,2 des Phenom II x4 (955) zu kommen bin ich ja auch bei den ~130€ die ich für den Phenom bezahle, da nehm ich wohl eher den Phenom...Den könnte ich ja irgendwann bei Bedarf auch noch übertakten, hätte aber bis dahin noch Garantie.

Antworten bremer

Alternate ist finanziell gesehen nicht die klügste Wahl:
http://geizhals.at/deutschland/a446999.html
http://geizhals.at/deutschland/a453235.html

Mindfactory hat Midnightshopping, d.h. du zahlst, wenn du zwischen Mitternacht und 6 Uhr orderst, keine Versandgebühren. Leider haben die das MSI-Board nicht.

Nachricht bearbeitet von Derfnam am 03.11.2009 um 16:26:57
Antworten Derfnam

Einen anständigen Kühler wirst du auch beim Phenom brauchen, ganz egal ob du übertaktest oder nicht.

Wer will schon ständig den Lärm vom PC ertragen?

Antworten muetze2k

@derfnam, du empfiehlst beim Phenom ja immer den 945, warum nicht den 955 für nichtmal 10€ mehr? Weil er mehr Strom zieht? Bräuchte ich dann ein größeres Netzteil als das Be Quit 430W ?
Danke für den tip mit dem midnight-shopping.

@muetze2k: mein Rechner ist jetzt auch nicht der leiseste, ich bin da relativ resistent, TV/musik läuft eh meist nebenbei. Ich würde erstmal den Boxed-kühler benutzen und wie bei RAM/Grafikkarte bei bedarf später mal nachrüsten.
Macht das be Quit netzteil seinem namen denn wenigstens Ehre und ist nicht allzu laut? :)

Hab jetzt mal verschiedene Konfigurationen verglichen:

(Mindfactory)
- AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W BLACK EDITION BOX 128,24 €
- Netzteil ATX be quiet! Pure Power BQT L7 430W ATX 2. 38,65 €
- 2x2048MB Kit G.Skill PC3-10600 1333MHz CL9 68,35 €
- GIGABYTE MA770T-UD3P AM3 ATX 69,75 €
gesamt: 304,99€

(Mindfactory)
- Netzteil ATX be quiet! Pure Power BQT L7 430W ATX 2.3 38,65 €
- 2x2048MB Kit G.Skill PC3-10600 1333MHz CL9 68,35 €
- GIGABYTE MA770T-UD3P AM3 ATX 69,75 €
- AMD Athlon II X4 620 2.60GHz AM3 2MB 95W BOX 76,76€
- CoolerMaster Hyper TX 3 19,05 € (ist der geeignet, um den Athlon auf ~3ghz zu bringen?)
gesamt: 272,56 €

also... wenn ich mit dem Phenom auf Sicht besser fahren würde, würde ich die 30€ mehr auch ausgeben (für mehr leistung & nicht übertakten müssen)

gruss

Nachricht bearbeitet von bremer am 03.11.2009 um 19:33:04
Antworten bremer

Der Phenom II 945 (mit 95W TDP!!! - einen mit 125W gibts auch) ist dem 955 auf jeden Fall vorzuziehen. Ebend wegen des Stromverbrauchs. Deim Bequiet Netzteil ist das egal, deiner Stromrechnung nicht.

Antworten muetze2k

Wegen der Effizienz, richtig. Dazu kommt, daß ich die beiden Black Editions für vorübertakteten Ramsch halte :D

Antworten Derfnam

ok, das mit dem Strom ist auf dauer sicherlich nicht zu vernachlässigen. Bin am überlegen ob ich zu dem Phenom nicht gleich schon n Lüfter bis ~30€ dazunehme, um dann zu übertakten und ein leiseres System zu haben... hab gerade n bisschen was über den boxed Lüfter gelesen und der soll wirklich schlecht sein :/
@derfnam: warum hältst du den 955er für ramsch, ist doch die gleiche Technologie oder nicht? 200mhz mehr für 10€ klingt natürlich für den unwissenden erstmal ziemlich verlockend :)

Antworten bremer

Wenn man wirklich vorhat zu Übertakten würde ich auch den 955BE vorziehen (der 965 ist wirklich Non-sense - da jder 955 dahin kommt).

Die TDP klingt ja erstmal natürlich verlockend, die andere Frage ist aber, zahlt es sich aus?

Und solange diese ganzen tollen Zeitschriften diese CPU nicht auf Herz und Nieren Testen würde ich sie nicht immer uneingeschränkt empfehlen.

Bei dir würde sie meiner Meinung nach wenig Sinn machen da:
-der Idle Verbrauch vermutlich eh gleich ist - da liegen alle Phenom II Modelle auf gleicher Ebene
- du übertakten willst und somit die Spannung anhebst - damit wird er auch mehr brauchen.
- du mit dem Phenom 955 flexibler bist.

Im Übrigen kannst du den 955 auch undervolten:
http://www.computerbase.de/artikel [...] dervolting

Anders wirds beim 945 auch nicht sein (Fertigung besser im griff - bessere Chips in ausreichenden Mengen und schon wurde eine neue CPU eingeführt)

MFG

Antworten michael21

Ohne da technische Details wirklich zu kennen, ist es imo so: der 945 mit 3 GHz ist die Basisversion, die es ja auch als Urversion mit einer TDP von 125 W gab und gibt. Zeitgleich erschien der 955 BE mit 3,2 GHz. Man hätte seitens AMD dann übrigens Ruhe geben, die Niederlage eingestehen und an was neuem werkeln sollen, anstatt diesen völlig dämlichen 965 BE auf den Markt zu schmeißen. 140 W TDP!!! Der 965 ist definitiv die von Haus aus übertaktete Version der 955, welcher widerum die leicht übertaktete Version des 945 ist. Diesen Basisprozessor hat man nun, wie michael21 am Ende darlegte, wegen verfeinerter 'Prozeduren' auf 95 W bringen können, was ja eine gute Sache ist. Ich finde es nur extrem Kundenverarschend seitens AMD, auf sowieso schon übertaktete CPUs das Label 'Black Edition' zu pappen und damit vorzugaukeln, die CPUs seien einfach (synonym für weit!) zu übertakten. Der Schnitt bei fast allen Tests war bei stabilen 3,6-3,7 (955) bzw 3,8 bis -selten- 3,9 (965) GHz. Luftgekühlt. Also 400-500 MHz. Ein Witz. Black Edition am Ar***. Weniger als 15 % ist nur peinlich und zeigt, wie nah diese CPUs schon am Limit werkeln.
Dazu kommt: der 945er ist bei der Veröffentlichung kaum wahrgenommen (und übertaktet) worden. Selbst im verlinkten Test von Computerbase ist nur der 955er 'in Arbeit'. Ich denke, der 945 hat so ziemlich das identische Potential wie der 955, mit einem kleinen, aber feinen Unterschied: da dessen TDP bei nur 95 W liegt, dürfte der selbst bei übertakteten 3,6 GHz letztlich effizienter sein als die 955 BE.
Mal ganz davon abgesehen, daß die Intelprozessoren deutlich bessere Übertaktwerte erzielen und mehr Leistung pro MHz bieten als der ganze AMD-Ramsch, ist der 945 eine der wenigen Rosinen in dem gewaltigen Berg von Hasenkötteln :D

Nachricht bearbeitet von Derfnam am 03.11.2009 um 21:22:22
Antworten Derfnam

ok ok, irgendwie bin ich jetzt aufgeklärt (vielen dank) aber dennoch ein wenig verwirrt ;D

Antworten bremer

hab nochmal nach meinem netzteil geschaut, es ist ein 'rhombutech rt-550g', also ein 550W dingen. Ca nen Jahr alt, von der Leistung her reicht das sicherlich, sollte ich trotzdem ein neues kaufen(früher oder später)?

gruss

Nachricht bearbeitet von bremer am 04.11.2009 um 22:56:40
Antworten bremer

Das ist kein Netzteil.

Antworten Derfnam

es liefert strom xD

Antworten bremer

Es verschwendet sicher auch ne gewaltige Menge. Das Ding kann in einem Officecomputer noch sowas ähnliches wie taugen, aber in einem Rechenknecht hat so ein Schrott nix verloren.
Mal ganz provokant gefragt: merkt man nicht am Namen allein, daß das Müll ist?
Rhombutech. Oder Rasurbo. Da schüttelt's einen doch.

Antworten Derfnam

gerade im Hardware Bereich sind Namen ja nicht wirklich aussagekräftig (ich sach nur 'GEIL-RAM') :P aber ok, hab mich gerade noch ein bisschen eingelesen und musste feststellen, das die Watt-Zahl längts nich alles ist beim netzteil :)

Antworten bremer

GeIL ist auch eher ungeil. Aber sie geben sich wenigstens Mühe, siehe 1,3 V DDR3-RAM.

Antworten Derfnam
Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Aufrüsten? Lohnt sich das schon? [Aktuell x2 4600+ 2gb RAM]
Zu:

Es gibt 41 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen