PC geht beim booten einfach aus

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - PC geht beim booten einfach aus

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,
ich habe da ein kleines Problemchen. Ich habe mir gestern einen neuen Computer u.a. mit folgenden Teilen zusammengebaut:

Asus P5Q (P45)
Intel Core 2 Duo E8400 (+ Boxed Lüfter)
Nvidia 8600GT
2x OCZ DDR2-800 1024MB Titanium
Western Digital WD3000 (aus meinem alten Aldi-PC)
Das Netzteil leistet 460W.

Dann habe ich den ganzen Spaß angeschlossen und gestartet: Erstmal funktioniert der Bildschirm nicht, ich sehe also nicht, was überhaupt passiert. Könnte daran liegen, dass die 8600GT nicht zum PCIe 2.0 passt, welches aber angeblich abwärtskompatibel sein soll. Die Karte passt ja auch prima in den Slot.
Wenn ich den Computer dann ca. eine halbe Minute oder so laufen lasse geht er einfach aus :-( Hier habe ich ein bisschen die CPU in Verdacht, dass die zu warm wird. Ich musste den Lüfter beim Einbau einmal von der CPU runternehmen, da ist ein wenig Wärmeleitpaste hängen geblieben (am Prozessor; am Kühler war noch fast alles dran).

Wer kann mir jetzt helfen, erstmal wenigstens meinen Bildschirm zum laufen zu bekommen? :??:

Viele Grüße,
Flo

P.S. Mir ist gerade aufgefallen (bzw. im Handbuch steht^^), dass das MoBo beim Erststart die ersten 30 Sekunden einen Self-Test vollführt. Wenn nach diesen 30 Sekunden der Bildschirm nicht funktioniert, is der Test (logischerweise) fehlgeschlagen. Da steht zwar nichts vom Ausschalten des Computers drin, aber gut... Man solle die Jumper in diesem Fall nochmal kontrollieren. Ich denke/hoffe zwar mal, dass die bei einem fabrikneuen Board auf der Default-Position stehen, aber mal schaun schadet ja nicht.

Anzeigen

Sicher alle Stromversorgungen angeschlossen?
Auch die an der Grafikkarte?

Antworten madhonk

Naja, Mainboard bekommt Strom über 24-Pin, CPU über 4-Pin, Laufwerke und HDD über je 4-Pin und Grafikkarte hat keinen extra Stromanschluss (die brauch ja "nur" etwa 70W). Oder ist der Anschluss für die Grafikkarte/für den PCIe-Slot auch auf dem Mainboard?

Antworten Giant744

Verschiedene mögliche Ursachen.
1. Das Netzteil hat einen defekt und versorgt eventuell die Hardware nicht ausreichend mit Leistung...
2. Ist das aktuellstee BIOS drauf? Eventuell gibts da Probleme..
3. Mit welcher Spannung läuft der RAM (Herstellerangaben beachten). Wenn es über 1,8V sind könnte dort ein Problem vorliegen.
4. Falls du die Grafikkarte gewechselst hast könnte das hier auch noch interessant sein.
http://www.tomshardware.com/de/for [...] te-schwarz

Das wären jetzt so die 4 wahrscheinlichsten Gründe die ich kenne...

Nachricht bearbeitet von leanproduction am 29.07.2008 um 13:29:12
Antworten leanproduction

Naja, drei von den vier Fällen sind unmöglich, da die Teile, wie gesagt alle neu sind. Ich war bisher also noch nicht in der Lage BIOS-Updates durchzuführen, oder was am RAM zu drehen. Es läuft bisher alles noch mit den Werkseinstellungen. Und mein Problem ist, dass das MoBo beim POST hängen zu bleiben scheint. Ich hab da ganz stark die CPU in Verdacht, da die Lüfter immer schneller zu drehen scheinen (dem Geräusch nach) bis der Computer dann eben ausgeht. Ich werde da jetzt mal Lüfter + Wärmeleitpaste neu installieren, vielleicht hilfts ja was...

Antworten Giant744

hast du das Problem immer noch?
ich hatte auch so ein ähnliches, der Rechner lief manchmal aber eine ganze zeit bis er aus ging... aber meistens ging er auch schon kurz nach dem hochfahren aus.
bei mir das Problem dass, das board masse bekommen hatte, weil ich einen ditanzhalter vergessen hatte..

Antworten darthkater

der speicher braucht mehr vdimm sonst läuft das auch nie warum kauft ihr auch diesen tunning RAM der ist sowas von müll der braucht mehr als 1,8v standart Spannung

Antworten ladykiller

du pritsch die leute schon gerne verbal durch den raum, oder?

Antworten darthkater

das nicht ich verstehe nur die dummheit nicht nur weil die besser ausehen und geile namen haben und einen headspreader braucht eigentlich kein RAM
und wnen die dann nichtmal die qvl vom mainboard lesen können und dnan schrein es geht nicht dnan geht einem schon der hut mal hoch

Antworten ladykiller

ja aber mein gutster, du bist doch garantiert nicht morgens aufgestanden und hast dein komplettes fachwissen gehabt (scheinst ja wirklich ahnung zu haben), wir müssen nun alle mal lernen... und ein wenig konstruktiver könnte deine kritik ja nun auch ausfallen oder... davon abgesehen habe ich wie gesagt auch mal bei asus angerufen (da die qvl nicht immer die aktuellste is) und was haben die bei asus gesagt, es geht...
mag ja sein das du nicht wirklich viel von SLI systemen hälst aber es gibt nun mal auch die, die das wollen... es geht mir auch ganz bestimmt nicht darum das die besser aussehen, jetzt habe ich z.B. OCZ Speicher auf meinem Rampage Forumla undwas soll ich sagen die laufen von natur aus nicht so wie sie laufen sollten, hab mir lange die foren beim hardwareluxx durchgelesen und was soll ich sagen, die von corsair scheinen zu funktionieren (sagt ja selbst ASUS)... natürlich ist es fraglich ob man 160€ mehr ausgeben soll nur weil SLI draufsteht... deshalb fragen jja solche leute wie ich in foren nach was die vorteile sind und was nicht...
bringt mir persönlich dann aber nichts, wenn man als antwort bekommt, "ah SLI ist doch müll, wie kann man so dumm sein sich so´n speicher zu kaufen"... usw.
solch aussagen bringen mich da wirklich nicht weiter...
also wenn du doch so viel fachwissen hast warum lässt du andere nicht auf vernünftige art und weise daran teilhaben

Antworten darthkater

hy,

also ich verwende

2 x 2048MB DDR2RAM Corsair Dominator Kit PC1066

auf

Gigabyte GA-EX38-DS4 X38 Sockel 775

die laufen auch auf 2,1V, und ich habe und hatte von beginn an ABSOLUT KEINE PROBLEME damit (obwohl die auch bunt sind :D :D :D ).

also ich kann wie gesagt nichts gegen RAM mit 2,1V sagen, bin voll zufrieden.

[:pc spezie:2]

Nachricht bearbeitet von xmatthias am 30.07.2008 um 10:53:43
Antworten xmatthias

nein bei Intel ist es einfach so das die die bandbreite nicht nutzen KÖNNEN weil der speicher controler nicht in den CPU ist heist max sind 800er cl5 alles darüber kann der chipsatz nicht nutzen bei amd ist das anders weil da der speichercontroler in der CPU sitzt also hast du zwar mehr bandbreite die aber nie genutzt wird weil der speichercontroler limiteirt egal wie sehr du auch tunning machste der setzt halt die grenze aber das verstehen viele einfach nicht und kaufen sowas und haben dann probleme weil die Spannung nicht geht oder das board die nichtmag

Antworten ladykiller

na das ist doch mal eine konkrete aussage.... muss mal schauen was ich mach, mittlerweile denke ich wie oben beschrieben, das es wohl wenig sinn macht so viel für Speicher auszugeben...

Antworten darthkater

macht nur sin wenn man eine amd nutzt sonst macht es gar keine sinn ist halt nur marketing und werbung

Antworten ladykiller

also würden die hier TW3X4G1600C9DHX quasi reichen...

Antworten darthkater

wo wir grade schon mal dabei sind, kann mir hier jemand die genaue adresse für die QVL von asus geben, bin wohl zu einfach strukturiert... ;-)

Antworten darthkater

Also, wenn ich hier jetzt mal ein Resüme ziehe, liegt das Problem daran, dass der RAM zu wenig Spannung bekommt, oder?
Das wäre schlecht, weil ich da ohne Bildschirmanzeige wenig ändern kann...

@darthkater: Bei mir waren die Distanzhalter schon "im Gehäuse integriert". Habe ein Rebel9 Economy von Sharkoon. Ich kann da also keinen vergessen haben. Es waren zwar noch seperat welche dabei; gebraucht hab ich die aber nicht. Könnte es daran liegen, dass ich das MoBo ihne die Gummischeibchen verschraubt hab?

Antworten Giant744

am besten mal mit einen speichermodul booten die spanung einstellen dann alle module einbaun.
mit einem module geht es meistens wenigstens das einstellen

Nachricht bearbeitet von ladykiller am 30.07.2008 um 13:23:34
Antworten ladykiller

Mit einem Modul hab ich schon probiert, da funktioniert auch nichts.

Antworten Giant744

dann haste Problem speichert tauschen

Antworten ladykiller

versuch mal irgendwo einen "standard-RAM" aufzutreiber mit 1,8v und versuchs damit mal

Antworten xmatthias

Hat das Board einen zusätzlichen Stromanschluss (in der Form des Steckers für IDE-Festplatten ?) Dieser unterstützt die PCIe Stromversorgung...

Antworten MaxTheCB
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > PC geht beim booten einfach aus
Zu:

Es gibt 107 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen