Da ich, als ich das letzte mal einen PC zusammengestellt habe nen Slot AMD gekauft habe^^, könnt ihr euch denken das es ne ganze Zeit her ist. Jetzt bin ich völlig uninformiert.
Mein System jetzt: (war wohl mal nen fertig EBay Rechner, den ich für umsonst bekommen hab)
AMD Athlon XP 2600+
Ati Radeon 9200SE
AsRock MB
2x1 GB Samsung DDR PC3200 CL3 Arbeitsspeicher
Soundblaster Live Player 1024 Soundkarte und nen Tower mit 300Watt Netzteil
Was ich jetzt suche ist alles was so in nen Tower reingehört außer DVD-Laufwerk und HDD
Er sollte so zwischen 300-400€ liegen, vielleicht bissel Stromsparend sein, lieber qualitativ gut als billig(lieber Asus MB als AsRock z.B.) und möglichst lange aktuell sein weil ich seltenst upgrade sondern ansprüche runterschraube Was ich mit meinem PC mache: Videos schaun, Linux über VM benutzen und spielen( NfS oder aktuelle Rollenspiele sollten schon laufen)
Durch stöbern bin ich immerwieder auf folgende zusammentellung gestoßen:
AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3 130€
MSI 770-C45, AM3 50€ (ehrlich gesagt war MSI früher ziemlich schlecht!? sind die besser geworden?)
4GB-Kit A-DATA Value DDR3 U-DIMM 1333 70€
Was würdet ihr kaufen? Tower und Netzteil fehlen wohl noch,
MFG Lennox
Nachricht bearbeitet von Lennox am 03.11.2009 um 19:09:46
Hm, jetzt müsste man wissen, wie hoch die maximale Auflösung deines Monitors ist. Davon hängt nämlich die Wahl der Grafikkarte ab, welche neben der CPU die teuerste Komponente im PC darstellt.
Das MSI-Mainboard kannst du bedenkenlos nehmen. Das Preisleistungsverhältnis des C45 ist unschlagbar. Die CPU ist zwar sehr gut, hat auch ein tolles Preisleistungsverhältnis, passt aber einfach nicht in dein Budget.
Ich würde es also so machen.
60€ Xigmatek Midgard
35€ ToPower SilentEZ 400 Watt
50€ MSI 770-C45
80€ AMD Phenom II X2 550 BE
70€ 4GB DDR3-1333
110€ Radeon HD5750
----
knapp über 400€.
Warum? Nun, am Gehäuse kann man zwar sparen; clever ist das aber nicht. Dann klappert und vibriert alles, die Wärme wird nicht richtig abgeführt und man hat eine hässliche Plastikschachtel im Zimmer stehen. Das Netzteil ist das billigst mögliche. Wenn du noch weniger bezahlst, bekommst du zwangsläufig Schrott. Die CPU ist für Spiele sehr gut geeignet: Hohe Taktrate, noch mehr Übertaktungspotential, L3-Cache. Leider nur zwei Kerne, aber irgendwo musst du sparen. Beim RAM gibt's nichts billigeres. Man könnte erstmal nur 2GB verbauen und dafür die große CPU (X4 955 BE) nehmen. Das wäre aber ein Aufpreis von 15€, den du in Kauf nehmen müsstest. 420€ also insgesamt. Die Grafikkarte ist sehr modern (DirectX 11) und ausreichend für alle Spiele bis 1650x1080 Pixel. Darüber kann man zwar nicht mehr alle Einstellungen maximieren, aber spielen kann man damit noch immer. Im idle-Modus verbraucht sie so gut wie nichts.
Aetius
------------------------------UNITED WE STAND.
sole we fail.
Antworten Aetius
Als erstes schonmal Danke für deine Antwort.
Mein Monitor ist nen Asus VW222s und hat ne auflösung von 1680x1050.
Zitat :
und man hat eine hässliche Plastikschachtel im Zimmer stehen
Klingt natürlich nett aber ich hab z.Zt. nen eierschalenfarbenen tower mit offener verkleidung auf dem Schreibtisch stehen designpreise gewinn ich damit auch nicht also für aussehen muss ich kein Geld ausgeben. Wenn er natürlich ne bessere circulation bietet isses ok.
Wie sieht denn das verhältniss von dem AMD Phenom II X2 550 BE vs einem AMD Athlon II X4 620 2.60GHz AM3 2MB 95W BOX aus? der kostet etwa das selbe.
Zitat :
Die Grafikkarte ist sehr modern (DirectX 11) und ausreichend für alle Spiele bis 1650x1080 Pixel. Darüber kann man zwar nicht mehr alle Einstellungen maximieren, aber spielen kann man damit noch immer. Im idle-Modus verbraucht sie so gut wie nichts.
Das hört sich ganz gut an. Von welchem Hersteller kann man sie denn empfehlen?
Ok, bei 1680x1050 Pixeln bist du mit der HD5750 gut beraten. Die Marke ist eigentlich egal; du solltest nach Preis und Verfügbarkeit entscheiden. Sapphire, PowerColor, Asus, Club3d, Gigabyte...alles ok. Es gibt bereits eine Version mit besonders gutem Kühler: Sapphire Radeon HD5750 Vapor-X. Diese ist allerdings so teuer, dass sich der Kauf nicht lohnt bzw. dein Budget sprengen würde.
Die Frage, ob du lieber zum Phenom II X2 550 BE oder zum Athlon II X4 620 greifen solltest, habe ich mir auch gestellt. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass der Dualcore für Spiele die deutlich bessere Wahl ist, weil Spiele eine hohe Taktrate verlangen und sehr empfindlich auf den fehlenden L3-Cache reagieren.
Zudem besteht zumindest die Chance, beim Phenom II X2 550 BE die beiden deaktivierten Kerne zu reaktivieren. Die Chance ist nicht hoch, aber vielleicht klappt es. Dann hättest du einen richtigen Phenom II X4 mit 4x3,1GHz, also beinahe einen X4 955 BE. Zunächst gehe ich aber mal davon aus, dass es nicht klappt.
Der Athlon II X4 620 wäre für die VM bestimmt die bessere Wahl, ist für aktuelle Rollenspiele (Dragon Age, Risen etc.) aber ein wenig schwach auf der Brust. Ich denke, der Phenom II X2 schafft die VM besser als der Athlon II X4 die Spiele.
Bezüglich des Gehäuses: Wenn du damit leben kannst, dass dein Gehäuse nur 18,5 cm breit ist, dann rate ich zum Xigmatek Asgard. 18,5cm bedeuten aber, dass viele gute Tower-Kühler nicht hineinpassen werden. Das gesparte Geld (30€) solltest du zum Teil in ein Netzteil-Upgrade stecken, denn ich weiß nicht, wie das ToPower SilentEZ auf hohe Temperaturen reagiert. Das Xigmatek Asgard hat ja nur einen Lüfter vorne, so dass die Entlüftung hauptsächlich durch das Netzteil stattfinden muss. Alternativ könntest du einen weiteren Lüfter für die Rückseite des Gehäuses besorgen.
Gut geeignete Netzteile:
-be Quiet Straight Power E7 400 Watt, ATX 2.3 (wichtig: nicht E6 oder E5)
-be Quiet Pure Power L7 530 Watt, ATX 2.3
-Cougar Power 400 Watt, ATX 2.3
-Enermax Pro82+ 425 Watt, ATX 2.3
alle liegen so um und bei 50€.