Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Welcher Prozessor bzw. System für CS4
Wort:    Username:           

Hallo,

meine Freundin hat gerade einen neuen Firmenrechner bekommen.
Sie ist in der Marketingabteilung und arbeitet täglich für Druckvorstufe mit Adobe CS4 wobei hier Indesign und Photoshop immer geöffnet sind dazu kommen noch Outlook bzw. Word und Excel. Videobearbeitung ist kein Thema.
Als Betriebssystem ist derzeit XP Pro installiert.

Es wurde von der IT-Abteilung ein Dell Rechner konfiguriert, leider ist sie nicht wirklich glücklich damit da die Performance teilweise schlechter als beim betagten Vorgänger ist. Ich habe sie nach den Bauteile gefragt, selbst kann ich damit leider wenig anfangen da ich Mac User bin.

Folgende Komponenten sind verbaut:

Intel Xeon Dual-Core W3503 /2,4 GHz/1066/4MB/4,8 GT/s - tdp 130W
Nvidia Quadro FX 580 512 MB
Festplatte 250GB 7200 RPM Serial ATA II
2 x 1024 MB DDR3 1066 MHz ECC SDRAM

Preis inkl. 3 Jahre Vorort Garantie samt Maus, Keyboard etc. war ca. EUR 800,-- ohne Steuer.

Was ich selbst herausfinden konnte, ist die Tatsache das Intels Xeon zwar eine Workstation CPU ist aber der 3500 den Einstieg darstellt. Genauso verhält es sich scheinbar mit der Quadro FX 580. 2 GB RAM kommt mir auch dürftig vor, bei der Festplatte kenne ich keine Details.

Nun meine Frage: Passen die Komponenten oder spiesst es sich irgendwo und man wäre mit Desktop Komponenten besser bedient?

Sie könnte ein anderes System bestellen, dazu muss sie aber die Komponenten angeben und er muss von Dell sein und so ca. bei EUR 1.000,-- ohne Steuer liegen.

Für jeden Info dankbar ist
Tom

Anzeigen

Ich würd schon behaupten, dass die DELL-Leute an der Grafikkarte gespart haben. NVIDIA Quadro FX 1800 wäre besser, denn CS4 unterstützt GPU-Beschleunigung. Und 4GB für prof. Arbeiten sind Pflicht. Quad wäre auch nicht verkehrt.
Leider kostet Hardware für prof. Zwecke (Xeon, Quadro und Co) richtig Geld, aber damit wird auch Support mitgekauft. Wenn darauf verzichtet werden kann, dann schätze ich genauso wie du, dass deine Freundin mit Desktop-Hardware besser bedient wäre.

Antworten rubbelmeister

Danke für die rasche Antwort!

Wenn man jetzt in den Desktop Bereich schaut:
Hättest Du einen Vorschlag für einen Dell Rechner bez. CPU, Grafik etc.?

Ich denke einfach nur, dass wahrscheinlich Desktop Komponenten der Mittelklasse eventuell bessere Leistung insgesamt bringen als die Einsteiger Komponenten der Workstationklasse...

Antworten webmail4tom

Naja 2gb RAM sin schon etwas dürftig ^^

Ps: was ist den der unterschied zwischen nem Xeon und den normalen Desktop cpus ?

Antworten SolidSnake001

würde gerne tun, bin aber im moment im stress, wenn keiner von den forenkollegen keinen vernüftigen vorschlag macht, dann mache ich heute spät abend.

Antworten rubbelmeister

das wäre echt nett !

ich habe gerade gesehen, es gibt auf der österr. dell seite bei grossunternehmen einen link zu einem berater konfigurator.

hier kann man nach anwendungsgebiet bzw. verwendeter software vn dell vorgeschlagene konfigurationen ansehen.

Antworten webmail4tom

Hoffe es zeigt dir an:
http://ecomm.Euro.dell.com/dellsto [...] ails=false

Im einzelnen weiss ich nicht, was genau deine freundin braucht. Deswegen nur 160GB Festplatte und windows7 im Korb drin

Nachricht bearbeitet von rubbelmeister am 11.11.2009 um 19:43:41
Antworten rubbelmeister

SolidSnake001 schrieb :

Naja 2gb RAM sin schon etwas dürftig ^^

Ps: was ist den der unterschied zwischen nem Xeon und den normalen Desktop cpus ?

die xeons und desktop-CPU teilen sich mittlerweiler eine und dieselbe Plattform. Deswegen gibt es so gesehen auch kein Unterschied, nur im Preis. Nur hier aufgeführter CPU ist ein Dual-Core-CPU und im Desktopbereich gibt es für Sockel 1366 kein Dual-Core-CPU.

Antworten rubbelmeister

Nein leider springt die Dell Seite auf eine leere Konfiguration.
Leider kann man ja hier keine Screenshots ohne eigenen Webplatz reinstellen.
Ich versuche es mal mit Copy&Paste....whew was für eine Hacke ;-)

So, ganz unten sind die zwei Konfigurationsvorschläge von Dell, wenn man den Berater verwendet und als Anwendungsgebiet Adobes CS4 angibt.

Ich denke, dass das erste System eher vom Preis hinkommt.
Bildschirm wird es wohl 1 Stück 24" werden, daher ist der Vorschlag mit den 2 Grafikkarten auch hinfällig.

Typisch Dell kommt man aber beim konfigurieren gar nicht mehr zu einzelnen im Vorschlag angeführten Produkten. Daher meine Frage, welche nehmen die zur Auswahl stehen.

Beim Prozessor den Mittelweg und die EUR 80,00 darauflegen und dafür 1333MHz kaufen?

Intel® Core™ 2 Duo 375W, E8400 (3.00GHz, 1333MHz, 6MB L2 Cache, Dual Core) [zuzgl. 80,00 €]

Intel® Core™2 Quad Q9550 (2.83GHz, 1333MHz FSB, 12MB L2 Cache, Quad Core) 375W [zuzgl. 210,00 €]

Intel® Core™ 2 Duo 375W, E7400(2.8GHz,1066MHz,3MB) [Im Preis enthalten]

Beim Betriebssystem kann sie nur zwischen XP Pro und Windows 7 wählen. Kann man schon das neue Windows 7 nehmen?

Beim Arbeitsspeicher: Wäre die Ausstattung OK?
4 GB (2 x 2,0 GB DIMM) 800 MHz DDR2 ECC SDRAM-Arbeitsspeicher [zuzgl. 52,00 €]

Bei Grafikkarte gibts ne Menge Auswahl, aber der Aufpreis für die Quadro FX 1700 ist mit EUR 400,00 wirklich happig. Deshalb - welche von den angeboteten wäre punkto Preis/Leistung empfehlenswert?

256MB PCIe x16 nVidia Quadro NVS 290, Dual Monitor DVI or VGA Graphics Card (ULGA8) [Im Preis enthalten]

256MB PCIe x16 (DVI/VGA) ATI FireGL V3600, Dual Monitor DVI or VGA Graphics Card [zuzgl. 75,00 €]

256 MB PCIe x16 nVidia Quadro FX 570, DVI- oder VGA-Grafikkarte für zwei Monitore (ELGA11) [zuzgl. 80,00 €]

512 MB PCIe x16 nVidia Quadro FX 1700, DVI- oder VGA-Grafikkarte für zwei Monitore (MRGA14L) [zuzgl. 400,00 €]

512MB PCIe x16 nVidia Quadro FX 3700 ((MRGA15), Dual Monitor DVI or VGA Graphics Card [zuzgl. 680,00 €]

512MB PCIe x16 (DVI/VGA) ATI FireGL V7700, Dual Monitor DVI or VGA Graphics Card [zuzgl. 810,00 €]

DUAL 256 MB nVidia NVS 290 (ULGA8) [zuzgl. 90,00 €]

DUAL 512 MB nVidia Quadro FX1700 (MRGA14L) [zuzgl. 890,00 €]

Dual 512MB PCIe x16 (DVI/VGA) ATI FireGL V7700, Dual Monitor DVI or VGA Graphics Card [zuzgl. 1.710,00 €]

Dual-Monitor-fähige ATi Fire GL V7350-Grafikkarte mit 1 GB für DVI oder VGA, 750 W-Netzteil [zuzgl. 1.470,00 €]

Matrox M9120 512MB Dual PCIe x16 Low Profile Graphics Card [zuzgl. 615,00 €]

Matrox M9140 512MB Quad PCIe x16 Low Profile Graphics Card [zuzgl. 690,00 €]

Graphics: nVidia Quadro FX380 256MB DDR3 PCIe X16 - 2 DVI [zuzgl. 115,00 €]

Bei Festplatten wäre die nächste passende Stufe diese hier. Geht die mit NCQ und 16 MB in Ordnung?

320GB (7,200 rpm) SATA 3.0Gb/s Hard Drive with NCQ and 16MB DataBurst Cache™ [zuzgl. 22,00 €]

System
Precision T3400

Prozessor
Intel® CoreTM 2 Extreme QX6850 (3,00 GHz, 1.333 MHz, 2 × 4 MB L2-Cache)

Betriebssystem
Original Windows Vista® Business

RAM
4 GB, 800 MHz, DDR2 SDRAM-Speicher, ECC

FESTPLATTENLAUFWERK
160 GB SATA-Festplatte, 3,0 Gbit/s mit NCQ und 8 MB DataBurst-Cache
Zweite 320 GB SATA-Festplatte, 3,0 Gbit/s mit NCQ und 16 MB DataBurst-Cache für Massenspeicherung

Grafikkarte
Zwei 256 MB PCIe x16 NVIDIA Quadro FX 570 512 MB PCIe x16

Bildschirm
27-Zoll- oder 30-Zoll-UltraSharpTM -Flachbildschirm (zwei empfohlen)

System
Precision T7400

Prozessor
Dual-, Quad-Core Intel® Xeon® -Prozessor X5482 (3,20 GHz, 2 × 6 MB L2, 1.600 FSB)

Betriebssystem
Original Windows Vista® Business

RAM
4 GB, DDR2 SDRAM FBD-Speicher, 667 MHz, ECC

FESTPLATTENLAUFWERK
(Erstes Laufwerk) 160 GB SATA-Festplatte, 10.000 U/min, für Betriebssystem und Software,
(Zweites Laufwerk) 1 TB SATA-Festplatte, 3,0 Gbit/s, 7.200 U/min für Massenspeicherung

Grafikkarte
NVIDIA Quadro FX 1700

Bildschirm
Zwei 20-Zoll-, 24-Zoll-UltraSharp- bzw. ein oder zwei 27-Zoll- oder 30-Zoll-UltraSharpTM -Flachbildschirme

Nachricht bearbeitet von webmail4tom am 12.11.2009 um 08:56:34
Antworten webmail4tom

Also ich würde schon auf die neue Plattform setzten, hier wäre mein Vorschlag:

Studio XPS8000

Komponenten
Intel® Core™ i7-Prozessor 860 (2,80 GHz, 8 MB L3 cache)
Original Windows® 7 Home Premium 64 Bit - Deutsch
Microsoft® Works 9 - Deutsch
1 Jahr Schutz im Lieferumfang des PCs mit enthalten
McAfee® Security Centre – Schutz für 15 Monate – Deutsch
Kein Support bei Unfallschäden
Display nicht im Lieferumfang enthalten
640-GB-SATA-Festplatte (7.200 1/min)
4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.067 MHz [4 x 1.024]
Eine Nvidia GeForce GTS 240-Grafikkarte mit 1 GB
16X DVD+/- RW Optical Drive (DVD & CD read and write) (Win 7 Only)
Dell™ Entry USB-Tastatur - Deutsch (QWERTZ)
Dell 2 Button USB Optical Mouse

Summe 688,-

Konfugiration von Dell finde ich echt zum Heulen, mehr als GTS240 geht nicht. :cry:

Antworten rubbelmeister

Wow - Vielen Dank für die Mühe & Zeit die du dir nimmst!

Also den XPS gibt es weder bei den öffenlichen Auftraggebern noch den Großunternehmen - die Dell Philosophie wird mir immer verschlossen bleiben und ich bei meinen Mac´s ;-)

Bei der Sparte Großunternehmen kommt man allerdings sehr wohl beim "Dell™ Precision™ T1500" zu der scheinbar neuesten Architektur i7-860 und 870, wobei es hier die XPS Modelle nicht gibt, die gibt es nur für Privat und kleine od. mittelständische Unternehmen.

Schaut man sich dann die Aufpreise im Großkunden- od. öffenlichen Bereich an liegt der Verdacht nahe, dass Dell hier wirklich versucht Geld zu verdienen.

Bei den XPS8000 gibt es ja jetzt zwei Modell mit super Rabatten. Frage eines nicht Windows Users:

Die i7-Prozessoren haben ja keine 2 oder 4 CPU´s dafür aber 8 Verarbeitungsthreads - welche Vor- oder NAchteile hat das eigentlich?

Ist die Nvidia GeForce GTS 240 für Anwendungen im Grafikbereich also CS4 gut geeignet oder ist das eine Karte eher für Spiele, da Du ja geschrieben hast mehr als die GTS 240 geht nicht?

Würdest Du abgesehen von den Kosten immer 4x1 RAM nehmen oder dann doch 2x2, oder wie bei dem Angebot XPS 2x2 und 2x1?

Nochmals Vielen Dank!

Antworten webmail4tom

Zitat :

Die i7-Prozessoren haben ja keine 2 oder 4 CPU´s dafür aber 8 Verarbeitungsthreads - welche Vor- oder NAchteile hat das eigentlich?

bei i7-8.. gibt es 4 native Kerne+4 virtuelle Kerne. Nachteile gibt es nur bei Spielen. Beim prof. Arbeiten und Win7 kommt Hyperthreading schon in Geltung. In wieweit CS4 Hyperthreading nutzt, kann ich dir nicht beantworten.

Zitat :

Ist die Nvidia GeForce GTS 240 für Anwendungen im Grafikbereich also CS4 gut geeignet oder ist das eine Karte eher für Spiele, da Du ja geschrieben hast mehr als die GTS 240 geht nicht?

Ich schätze für die GPU-Beschleunigung und allgemeine Arbeiten reicht die Karte.

Beim Arbeitspeicher würde ich schon auf 2x2GB achten.

Zitat :

Schaut man sich dann die Aufpreise im Großkunden- od. öffenlichen Bereich an liegt der Verdacht nahe, dass Dell hier wirklich versucht Geld zu verdienen.

Tja, deswegen kenne ich wenige große Firmen die mit Dell arbeiten. Aber die anderen sind auch Halsabschneider.

Antworten rubbelmeister

okay, nomals vielen Dank für Deine Mühe. Ich werde die Infos jetzt mal weiterleiten und die beste Freundin von allen soll sich den Rest mit deren IT-Fachmann ausmachen ;-)

werde jetzt noch schauen ob ich im Grafikkarten Forum mehr Infos über die GTS finden kann oder einen Tipp für eine welche mit CS4 gut kann ergattern!

Grüße
Tom

Antworten webmail4tom
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Welcher Prozessor bzw. System für CS4
Zu:

Es gibt 177 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen