Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Hallo erstmal,
bin neu hier und habe mir erstmal einige Beiträge druchgelesen, doch es sind noch nicht alle meine Fragen beantwortet.
Ich plane mir einen neuen Rechner zusammenzustellen und mein altes System in Rente zu schicken.
(Bekommt meine Mutter - für Moorhuhn etc. reichts *g*)
Derzeit folgendes System:
AMD Athlon 64 3500+
2 GB Corsair
Nvidia 7800GT
An folgendes hatte ich so gedacht:
Intel Core i5 750 oder i7 860
4 GB oder vielleicht. sogar 8 GB DDR3-1333 (vielleicht auch 1600?)
ATI Radeon HD5870 (wenn 'se denn mal verfügbar ist
)
MB ASUS P7P55D
Vielleicht noch ne SSD-Festplatte
Mein aktuelles System ist entsprechend alt und ich habe mich zwischenzeitlich nicht sonderlich über Neuerungen informiert.
Da sich aber einiges getan hat, komme ich nun zu meinen Fragen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1. Bei Komplettsystemen sehe ich immer öfter Core i5 750 mit 6 GB RAM - macht das Sinn wenn die CPU nur Dual-Channel
unterstützt? Sollten es dann nicht lieber 8 GB sein - oder halt nur 2 Riegel? (4x2 GB)
2. Wie positiv oder negativ wirkt sich das Hyperthreading bei Spielen aus? Kann man Hyperthreading nur über BIOS deaktiveren?
Wenn ich ständig booten und umstellen muss, sobald ich ein Spiel spielen möchte, fällt der i7 860 für mich flach.
Ohne Hyperthreading einfach nur ein "133 MHz schnellerer i5 750".
3. 1333er oder 1600er Speicher?
Wie ist das aktuell, wenn ich den Takt für die CPU anheben möchte? Läuft der Speicher so weiter oder sollte ich in dem
Fall zum 1600er greifen wegen mehr Spielraum?
4. Bei SSD Festplatten hatte ich an die 128 GB Super Talent Ultradrive GX MLC 64MB Cache gedacht. Sollte man mit SSD's noch
abwarten oder kann man bedenkenlos zugreifen?
5. Passt die Radeon HD5870 in ein Coolermaster CM690 Gehäuse?
6. Beim Netzteil bin ich mir noch unsicher ... würde ein 525W 80+ ausreichen?
Freue mich auf Eure Antworten
Wenn mir noch mehr einfällt, trag ich das nach.
MfG pr3m
Zu 1: 3x2 GB aka Triple Channel bietet nur der Sockel 1366, von daher 4 oder 8 GB.
Zu 2: Der i5 750 ist die bessere Wahl, wenn es nur ums Spielen geht.
Zu 3: 1066er reicht, wird nur überteuert angeboten. Wichtig ist die Betriebsspannung, die 1,65 V nicht überschreiten sollte, besser sind 1, 5 V. Die Unterschiede sind hier gut getestet worden:
http://www.tomshardware.com/de/DDR [...] 40349.html
Zu 4: Für einen Spielecomputer überflüssig.
Zu 5: Nein: 28 cm Platz sind da, die Karte mißt genau 28 cm. Kein Spiel, kein Ziel.
Zu 6: Ja. Das hat 480 W an 12 V.
Danke schonmal für die fixe Antwort
Zu 3: Der Link beschreibt aber den i7 basierend auf 1366er Sockel ... der i5 750 läuft mit 1333er.
Zu 5: Was wäre denn eine gute, aber nicht zu teure Alternative?
MfG
pr3m
Es geht ums Prinzip beim RAM, nicht um den Sockel.
Das Xigmatek Midgard hat 30,5 cm Platz für die Karte:
http://www.computerbase.de/artikel [...] midgard/3/
Die ebenfalls erwähnten Lancools gingen dann wohl auch.
| pr3m schrieb : Zu 3: Der Link beschreibt aber den i7 basierend auf 1366er Sockel ... der i5 750 läuft mit 1333er. |
Hyper-Threading - neuerdings auch Simultaneous multithreading geannt, bringt für Spiele gar keinen Nutzen:
http://www.computerbase.de/artikel [...] ancerating
Oha - das geht ja hier ruckzuck ^^
Vielen Dank für den Tipp mit dem Gehäuse, gefällt mir sehr gut!
Beim Speicher hab ich nochmal nachgeschaut, hätte vorher mal besser lesen sollen.
Es spricht aber nichts gegen diesen hier z.B. oder?
DDR3RAM 2x 2GB DDR3-1333 G.Skill RipJaws CL7
1333er - 1,5 Volts / 7-7-7-21-2N und das ASUS Board steht auch in der Liste.
MfG
pr3m
Der G.Skill ist gut. Mußt nur schauen, daß die Zacken nicht stören, falls du anstatt des Boxedkühlers einen anderen einbauen willst.
Gut, das werd ich wohl erst sehen können, wenn ich die Teile in den Händen halte
Also mein System sieht jetzt bisher so aus:
Gehäuse: Xigmatek Midgard
Netzteil: Enermax Pro82+ 525W
Mobo: ASUS P7P55D
CPU: Intel Core i5 750
Kühler: Xigmatek Thor's Hammer "Overclocker Edition"
RAM: G.Skill 2x2GB DDR3-1333 RipJaws CL7
Grafik: ASUS Extreme AH5870
Platte: Samsung Spinpoint 1TB
Blu-R: LiteOn iHOS104 black
DVD-Brenner hab ich gerade nen neuen in schwarz - passt ja zum Gehäuse
*bei den links bitte nicht auf Preise achten, ich weiß das es vieles günstiger gibt*
---------------------
Falls es irgendwas zu verbessern gibt, lasst es mich bitte wissen
*EDIT: Der Lüfter stört mich doch irgendwie ... suche was passenderes und vielleicht. günstigeres*
MfG
pr3m
Habe nochmal an ein paar Komponente rumgeschraubt um auf unter 1000€ zu kommen, da mein Bruder sich auch nen neuen Rechner zulegen möchte.
Netzteil: Xigmatek Go Green 500W 80Plus
Grafik: ASUS EAH5850
Lüfter: Alpenföhn Brocken
Frage: Reicht das Netzteil auch aus? Wie sind Eure Meinungen zum CPU-Kühler? Und ist die Radeon 5850 ne gute Alternative?
Im Test hier hat die 5850 ja eigentlich gut abgeschnitten und preislich liegt sie ja deutlich drunter.
MfG
pr3m
ich würde am netzteil nicht sparen und eines von enermax, be quite oder corsair nehmen.
cpukühler ist ok
5850 sollte auch noch reichen diene monitorgröße und auflösung hast du aber noch nicht verraten
Hyperthreading ist ein zweischneidiger Schwert. Im Moment profitieren nur einige Anwendungen von "zusätzlichen" Kernen. Spiele reagieren dagegen negativ auf virt. Kerne. Ich glaube aber, dass es eine Ausnahme gibt: Anno1701. Sicher bin ich mir aber nicht
Allerdings beziehen die meisten Test auf Basis Windows Vista. Es gab noch keine Test mit Windows7. Lass mich aber gern besseren belehren.
Hier hat Microsoft laut senen Aussagen den Scheduler so weit verbessert, dass W7 automatisch zwischen echten und virtuellen Kernen unterscheiden kann, sodass kein Leistungsabfall mehr vorkommen soll. Da warte ich schon seit Wochen auf solche Tests.
Zu deiner Hardware:
die letzte Zusammenstellung ist an sich stimmig, nur ich würde 2.Festplatte für OS einplanen, z.B.: Seagate Barracuda 7200.12 250GB
http://www3.hardwareversand.de/art [...] 2&agid=689
Das Xigmatek ist kein Billigteil, titan:
http://www.pc-experience.de/wbb2/t [...] adid=29031
Und hier ein Link zu einem Boardthread bei den Luxxis:
http://www.hardwareluxx.de/communi [...] p=13055852
Wichtig wegen des Kühlers.
Fader Beigeschmack beim Xigmatek-NT, die nur 2 jährige Garantie !
Erst diese Milchschaumschlürfer, jetzt Netzteillecker, Chips werden schon seit sonstwann gefuttert - ist Kondensmilch etwa nur eine Abkürzung?
Danke für die Links.
Das mit dem Lüfter und den Speichern würde dann ja nicht passen, leider
Da muss ich mir wohl was anderes überlegen, weil die Speicher sollten es schon sein
Wie sieht es denn mit dem Boxed-Kühler aus ... reicht der wenn ich nur den Turbomodus anschalte
ohne den Bustakt anzuheben?
Vielleicht könnte mir ja ansonsten jemand mal nen Link zu nem gescheiten Lüfter posten
Und nochmal vielen Dank für die viele Mühe, da fühlt man sich richtig gut aufgehoben
*EDIT: Ach ja, bei mir werkeln 2 24" Samsung P2450H Monitore*
MfG
pr3m
Der Brocken ist doch ein guter Lüfter. Wenn ich das richtig verstanden haben, befürchtest du, dass es zu Kollisionen mit den Heatspreadern des RAMs kommt?
Deswegen ja mein Link zum Forumdeluxx. Dort stehen auch Infos zu den Kühlern, welcher paßt und was beachtet werden muß. Mit Bildern, jawoll
Den Sammelthread zum Board hätte ich mal besser nicht komplett lesen sollen ^^
Es wird viel von Problemen mit USB-Geräten berichtet und das einige Probleme mit Kaltstarts haben, sprich wenn der Rechner über Nacht aus war.
Dann sollen häuftig Bluescreens auftreten ...
Aber das ist wohl immer so, je mehr ich mich mit nem Thema oder Gerät befasse, um so unsicherer werde ich. Auch bei meinem Fernseher wurden einige
negative Sachen aufgeführt ... bin aber vollkommen zufrieden.
Da es bei mir aber eh noch 2-3 Wochen mindestens dauern wird, bis ich mir die Teile kaufe, gibt es vielleicht ja schon wieder andere Neuigkeiten.
Die Verfügbarkeit der ATI-Karten 5850 und 5870 ist ja nicht so dolle. Ich werde aber darauf warten.
Bei meinem Bruder sieht das anders aus, der will so schnell wie möglich zuschlagen und vielleicht dann ne Radeon 4890 nehmen.
------------------
Zum Thema Speicher: Es müssen nicht unbedingt die G.Skill Ripjaws sein ... wenn es solche Probleme macht nen vernünftigen Lüfter zu finden.
Ach ja ... hatte mit dem Gedanken gespielt, für die Zukunft vorzusorgen, um später vielleicht mal ne 2. Grafikkarten einzubauen.
Dann muss ich ja sicherlich wieder einiges überdenken:
Stärkeres Netzteil mit mehr Anschlüssen? Gibt es welche mit 4x 6-Pin PCIe?
Bestimmt dann die Pro-Variante vom ASUS-Board?
Und nen Link zu nem gescheiten Alternativlüfter hätte ich immernoch gerne
MfG
pr3m
So ... nu isses wieder passiert ^^ ... ICH HABE GELESEN
Thema SLI/Crossfire und die sogenannten "Microruckler" ... könnte das bei 2x 5850 oder 2x 5870 auch passieren?
*hab nicht alles komplett durchgelesen, da ich gleich zu einer Betriebsfeier gehe ^^*
Wollte ich nur mal so hinten angefügt haben
MfG
pr3m
Wofür braucht ein einzelner Mensch zwei solcher Boliden? Spielst du am Beamer?
Du brauchst keinen Alternativlüfter. Der Brocken paßt bei entsprechend ausgewähltem RAM. Müssen ja nicht 4x2 GB der Rip Jaws sein, Kingston Value ginge auch und die kommen ohne Heatspreader.
Mit 2x5870 war ja erstmal nur ein Gedanke ^^ ... oder vielleicht für die Zukunft.
Mit den Speichern haste natürlich recht, die Werte waren halt sehr interessant. Ich stelle bis spätestens morgen nochmal ne komplette Konfiguration auf.
*da kann ich Stunden mit verbringen*
Ansonsten lag ich aber richtig mit anderem Netzteil und Board? Beim P755D läuft wohl 16x/4x und beim Pro mit 8x/8x? Oder vertue ich mich da komplett ^^
MfG
pr3m
Bei der Grafikkarte wären 2 GTX 275 (oder 260) auch gut! Haben in MANCHEN Tests bessere Benchmarks und sind leichter verfügbar. Allerdings brauchst du dann nen Mainboard mit Dual-SLI
MfG
Ortis
Die Banchmarks will ich sehen wo zwei 5870er von zwei GTX275ern übertrumpft werden.
Crossfire/ATI hat zudem noch mehr mit den Mikrorucklern zu kämpfen als SLI/Nvidia.
Ich kann ja bestimmte Szenarien nachvollziehen: man braucht ein neues System, hat nur ein bestimmtes Budget zur Verfügung und kauft sich für seinen 19er Moni erstmal eine Radeon 4770 oder GTS 250, nimmt aber ein Xfire bzw SLi-Board und stockt dann beim nächsten Geldsegen auf auf einen 24er, kauft sich eine identische zweite Karte und baut sich ein Xfire/SLi.
Oder man will erstmal die ältere Kiste moderat upgraden und verfährt ähnlich.
Oder man nimmt erstmal eine kleinere Karte, schaut, wie lange die ihren Job tut und holt sich, wenn sie nicht mehr ausreicht, eine identische zweite Karte dazu.
Ab einem gewissen Punkt ist das allerdings sinnfrei: brauchen wirst du zwei Karten von Schlage der 5850, 5870, GTX260 oder 275 selten bis nie, garantiert nicht bei FullHD und definitiv nicht sofort.
Ein Xfire aus zwei 5750 oder 5770 oder GTS250 - okay, aber jetzt eine 5750 zu nehmen ist Kappes, hast ja Geld am Start für was besseres.
Das wirkliche Problem, so du dich für eine neue ATi entscheidest, ist eh die Verfügbarkeit zu akzeptablem Preis.
Also 1. werden 2 HD5850er übertrumpft und 2. würd` ich anstatt ner 5870er eher ne GTX285 nehmen (schnellere Speicheranbindung)
@Ortis
So ein Quatsch! Als ob die Speicherbandbreite der GTX285 automatisch zu einer höheren Performance führt:
siehe u.a: http://www.computerbase.de/artikel [...] ancerating
Das hab ich auch nicht gesagt!!! Ich weiß nich mehr wo ich das gelesen hab, aber bei der 1GB GTX-285 waren die Benchmarks etwas besser als bei der HD5850.
Oh sry an bitti!!!
Hab mich verlesen.
Das war die GTX-295 und nicht die 285.
Wo du aber auf jeden Fall recht hast, ist, dass P/L bei HD5850 besser ist.
Bei meinem Bruder ist es inzwischen so, das er nicht mehr warten will ^^
Er wird also folgendes nehmen (sofern von Euch keine größeren Einwände kommen ^^):
Gehäuse: Coolermaster RC-690 Xcalade
Mobo: Gigabyte GA-P55-UD4
CPU: Core i5 750@3,2 GHz (vom Laden aus übertaktet mit Garantie)
Wasserkühlung: Alphacool HF14 Yellowstone; Alphacool NexXxoS Pro II; Alphacool AGB-Eheim 600 Station Rev. II 12V
RAM: 2x2GB OCZ XTC Gold / Team Elite DDR3 CL9 1333
NT: 525W Enermax Pro82+
Gfx: Radeon HD4890
Ich denke mal ... das die Radeon 4890 noch ausreicht, bis 5850/5870 besser verfügbar sind.
Gibt es irgendwelche Einwände?
Ich würde dann wahrscheinlich dasselbe nehmen. Issen Laden bei mir umme Ecke und Preismässig durchaus noch ok.
Dabei wäre noch ne kleine Systemfestplatte, Blu-Ray LW und Windows 7 Home Premium 64Bit, welches von denen
vorinstalliert wird. Die CPU wird von denen übertaktet und das System vor Auslieferung durchgetestet.
Preis 1138,20 €
MfG
pr3m
| pr3m schrieb : CPU: Core i5 750@3,2 GHz (vom Laden aus übertaktet mit Garantie) |
Das ist gut
Der Core i5 übertaktet sich selber auf 3,2GHz wenn nur 1 oder 2 Kerne ausgelastet sind:
http://www.computerbase.de/artikel [...] rthreading
Ansonsten ist das schon okay. Wobei eine WaKü die Konfig nur unnötig teuer macht.
Nunja ... bin natürlich von ausgegangen, das die den QPI auf 160 MHz erhöhen ... das muss ich noch in Erfahrung bringen.
Dann würde er ja mit Standardtakt 3200 MHz laufen und mit 1 oder 2 aktiven Kernen auf 3840 MHz.
Ansonsten haste natürlich vollkommen Recht und ich würde das Ding ansonsten ohne Wakü nehmen.
Vielleicht schaffe ich es heute mal, in den Laden zu gehen und mich schlau zu machen.
Wie sieht es mit dem Speicher aus? Die bieten nur verschiedene Varianten von OCZ an. Ich mein wegen der Spannung.
Und wenn man den QPI auf 160 anhebt, macht da der 1333er Speicher mit?
Das ganze System hab ich noch nicht so verstanden *bitte um Nachsicht*
MfG
pr3m
wenn der speicher dann noch mit 1,5v läuft ist alles in ordnung. 1,65 ist die absolute grenze drüber darf es auf keinen fall gehen. übertakte doch selber anschließend ist recht einfach das zu machen und hier findest du auch ne anleitung dazu wie es funktioniert.
DDR3-RAM 240-PIN / Serie: Team Elite Series / Busrate: 1.333 MHz / Spezifikation: PC3-10.600 / Speicher: 4.096,0 MB / Kit / Speicher-Kit: 2 x 2 GB (2048 MB) / Dual-Channel / Latenzzeit des Speichers: CL 9-9-9-24 / Volt: 1,5 V / mit Kühlkörper (Heatspreader)
Die Infos hab ich jetzt von idealo.de
Wie issen das jetzt: Wenn man QPI auf 160 MHz anhebt, läuft der Speicher dann trotzdem als 1333er oder eher wie ein 1600er.
Wäre es dann sinnvoller 1600er zu nehmen?
Gibt diese Kits bei dem Laden auch mit CL7, natürlich teurer.
MfG
pr3m
ich würde direkt beim hersteller kucken ob die voltangaben stimmen nicht bei einem händler da schleichen sich gerne mal fehler ein....
wenn du von 133 auf 160 gehst veränderst du natürlich auch die 1333MHz nach oben da die sich mit dem multiplikator ergeben
Nochmall zum Xigmatek Midgard . Ist mir hier auch empfohlen worden. Alternative zum CM 690. Als letzte hürde meine Lebenspartnerin. Ihre meinung: Das Xigmatek Midgard schaut auch besser aus. (lol) Habe diese Karte drinne http://www.alternate.de/html/produ [...] eForce+GTX und es ist noch ausreichend luft dahinter.
Also ich war mal in dem Laden und hab mich mal erkundigt. Es wird tatsächlich nur mit Turbomodus übertaktet.
Also hab ich die Wakü schonmal rauskonfiguriert und siehe da, oh! welche große Ersparnis.
Also zum System, so soll es jetzt bestellt werden:
Gehäuse: Xigmatek Midgard mit Window - Link zum Test
Netzteil: Coba Nitrox IT-7750SG 80+ - Link zum Test
Mainboard: Gigabyte GA-P55-UD4 - Link zum Sammelthread
CPU: Intel Core i5 750
RAM: 2x2GB OCZ XTC Gold DDR3 1333 CL9
Festplatte: Samsung HD103SJ 1TB 7200/32MB (Spinpoint F3) - Link zum Test
Grafikkarte: Club 3D Radeon 4890
Lüfter: EKL Alpenföhn Brocken Link zum Test
Blu-Ray LW: LiteOn iHOS104
DVR-R: Sony NEC Optiarc 7240S
Mit den Komponenten hab ich den Preis runter auf 980,91 €
Jetzt lass ich mir von denen ein Angebot schreiben, wie das preislich aussieht wenn ich den Rechner 2x!!! bestelle.
Hoffe das ich auf nen Preis pro Rechner von 950€ komme, inkl. Zusammenbau und Installation von Windows 7 + Treiber.
Mal schauen
MfG
pr3m
Naja inkl. Zusammenbau + Installation geht der Preis i.O.. Ohne wäre er zu teuer.
Ich habe jetzt mal alle Komponenten bei Geizhals eingegeben und komme auf 904,99€
Kommen evtl. noch Versandkosten dazu und das System ist nicht fertig zusammengebaut und getestet.
12 Teile aus 3-4 verschiedenen Läden, nur weil es vielleicht 50-80€ günstiger ist?
Nee
... das passt schon so ... Laden ist umme Ecke und macht nen sehr guten Eindruck.
MfG
pr3m
Das Netzteil geht gar nicht. Zum einen ist das viel zu fett, zum anderen hat das diesen kleinen Lärmbruderlüfter drin und zum dritten solltest du wegen des Midgard eines nehmen, welches die Luft einzig unten von außen einsaugt. Ich sag's mal ganz platt: ein NT, welches 2 Lüfter verbaut hat, erregt mein Mißtrauen.
Das BR LW kommt doch schon mit DVD-Brenner, da kannst du dir den Sony schenken.
Und der RAM ist mindestens grenzwertig. Geizhals listet 3 OCZ-Kits Gold:
http://geizhals.at/deutschland/?ca [...] 9~253_4096
Mindestens 1,65 V. Würde ich lassen.
Ok ... Netzteil weiß ich nicht ... und Speicher haste sicherlich Recht.
Das LiteOn hat keine Brennfunktion.
So ein Enermax 525W Pro82+ reicht aus?
Sacht mal, wenn man mit Turbomodus übertaktet, geht dann die Garantie flöten?
Hab sone komische Antwortmail von dem Laden bekommen.
MfG
pr3m
Ein Enermax reicht und ist ein Top-Netzteil.
Der Turbomodus ist ein Feature der CPU. Deshalb geht da nichts flöten
Wusste doch an dem Laden ist irgendwas faul ....
Zitat aus der Antwortmail:
"Sehr gerne würde ich Ihnen ein Angebot zukommen lassen, doch leider bieten wir keine OC-Systeme mit Luftkühlung an. Unsere OC-Systeme bieten wir nur mit Wasserkühlung an und geben darauf die 2 Jahre Garantie."
Mit OC-Systemen meinen die aber nur mit aktiviertem Turbomodus
Ich werd mich anders orientieren und neu rechnen und werde dann nochmal ne neue Auflistung posten.
MfG
pr3m
Da ging dann wohl der sehr gute Eindruck flöten, hmh?
Mach's dir selbst - äh bau dir´s selbst
Und son BR-Lese- und DVD-Schreibkomboteil willst du nicht?
Doch
hab gesehen - heißt dann LiteOn iHOS106 (BD-Lesen 6x) ... der solls dann sein
Bin so hin- und hergerissen was die Wahl des Shops angeht. Hab halt mit Versandhandel immer so meine Bedenken.
Was ist, wenn was kaputt ist etc.
Hab jetzt hier nochmal son paar Teile inne Wahl genommen:
Gehäuse: Xigmatek Midgard <--- steht fest und wird nicht dran gerüttelt
CPU: Intel Core i5 750 <--- das gleiche
Netzteil: Enermax 525W Pro82+ / Lian Li PS-A650GB Maxima Force / Corsair VX550W
Mobo: Gigabyte GA-P55-UD4 / ASUS P7P55D
Speicher: tja ... die Qual der Wahl ... G.Skill Ripjaws DDR3-1600 CL9 1,5V ... immer die Frage mit dem Lüfter bei 2 Riegeln
Lüfter: Alpenföhn Brocken / Scythe Mugen 2 / Xigmatek Thor's Hammer (wobei der mir eigentlich zu teuer ist)
Blu-Ray: LiteOn iHOS106 (mit DVD-Brenner
)
DVD-R: fällt weg siehe oben.
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1TB / Seagate Barracude 7200.12 1TB / 640GB WD Caviar Black
Grafikkarte: Club3D Radeon HD4890 Super Clocked <--- taugt die was? Auswahl bei Grakas ist auch riesig
Vielleicht kann mir nochmal wer nen Tipp geben, falls davon etwas nix taugt. Am besten ne Alternative angeben.
Wäre für weitere Tipps sehr dankbar.
War auch schon am überlegen, ob ich das ganze mal Versuche bei Atelco zusammenzustellen. Laden inna Nähe usw. ^^
MfG
pr3m
P.S.: Der Laden wo ich zuerst so begeistert von war: Viele Negative Bewertungen bei Geizhals was Garantieabwicklung, Reparatur bzw. Ersatz angeht.
Desweiteren eben nur die Auswahl von OCZ beim RAM. Und dann diese komische Antwortmail...als wenn ich dann keine Garantie mehr hätte, wenn ich
den Turbomodus aktiviere mit ner Luftkühlung.
Atelco ist arg teuer, aber kannst es ja mal in den Warenkorb stopfen. Übrigens ist HWV letztlich nix anderes als Atelco, nur ohne die Shops und deswegen günstiger. Das Sortiment ist de facto identisch.
Bei den Rip Jaws war es so, daß der Brocken nicht paßte, wenn der Slot, der am nächsten am Sockel liegt, belegt war. Wenn das Slot 1 ist und bei Dualchannel dort ein Riegel eingesetzt werden muß, wird das nicht gehen, aber das kann man ja dem Handbuch entnehmen, in welche Slots der RAM rein muß.
Der Mugen 2 hat keine Befestigung für den 1156, fällt also raus.
Mit ATi kannst du mich jagen, da wär mir jede Nvidia rechter als diese Schlorke, aber ist ja dein PC
Beim Gigabyte ist es der 2. und 4. Slot von Kühler aus gesehen. Müsste dann wahrscheinlich passen.
Warum so eine Abneigung gegen Ati?
Was ist mit dem Rest? Netzteil, Festplatte, etc.?
*Edit: Hast du Erfahrungen mit Hardwareversand? z.B. im Reklamationsfall?*
MfG
pr3m
Hardwareversand genießt hier allgemein, zum einen was Preise, Lieferzeit, Service und Fairness angeht, einen recht guten Ruf! Habe da selbst mehrfach gekauft. Auch Reklamationen sind kein böses Thema.
Hoh, K+M elektronik, Mix, mindfactorY aus Wilhelmshafen und deren Ableger wie Vibuonline etc. sind auch okay. Festplatte: gern WD RE3, schnelle Serverplatten mit 5 Jahren Garantie. NT kann man nichts mit Bequiet, Corsair, Enermax und Seasonic verkehrt machen.
Lian Li NT's hatte ich bisher nicht in den Händen, obwohl ich durchaus Lian Li Gehäusen gegenüber besonders aufgeschlossen bin. Und das werden viele Leute, die sowohl beruflich als auch privat an so einer Box schreiben, durchaus nachvollziehen können. Die verbauen sich einfach toll.
Ich gehe davon aus, daß die NT's zumindest im guten Mittelfeld liegen, was Leistung und Lautstärke angeht. Greets drno
So...melde mich nochmal zurück...war die letzten Tage schwer beschäftigt
Ich habe meinen neuen PC zusammen und bin bisher sehr zufrieden:
Xigmatek Midgard (Window)
Enermax 525W Modu82+
Gigabyte GA-P55-UD4
Intel Core i5 750
EKL Alpenföhn Brocken
2x2GB G.Skill 1600 1.5V CL9
Sapphire Radeon HD4890 Toxic Gamestar Edition
640GB WD Caviar Black
Sony NEC Optiarc 7240S (DVD-R)
Windows 7 Home Premium 64 Bit
Das Blu-Ray LW fehlt noch, war leider ausverkaut ... aber damit hatte ich es eh nicht so eilig.
Bin jetzt erstmal mit Windows 7 beschäftigt ... hab noch ein paar Schwierigkeiten mit Dual-Monitorbetrieb.
Wie kann ich denn mit den ATI-Treibern 2 unterschiedliche Desktophintergründe einstellen?
Sonst bis jetzt alles super und nochmal herzlichen Dank an alle, die mir bei meinen Entscheidungen geholfen haben.
Wenn Battlefield Bad Company 2 raus ist und ich dann meine ... hmmm Grafik ginge noch besser ... dann werd ich
mir die Radeon 5850 oder 5870 nachkaufen. So... habe fertig
MfG
ein glücklicher pr3m
Es gibt 31 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.