Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > AMD Desktop > [Gelöst] CPU - Tausch windows xp fährt nicht mehr hoch

[Gelöst] CPU - Tausch windows xp fährt nicht mehr hoch

Forum Prozessoren : AMD Desktop - [Gelöst] CPU - Tausch windows xp fährt nicht mehr hoch

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von BigLu.

Wort:    Username:           

hallo zusammen,

mein CPU Lüfter starb den schleichenden tod & röhrte tagelang, bis ich mich entschloss, ihn auszutauschen. beim ausbau hab ich dann, trottel wie ich bin, leider die CPU beschädigt (pins verbogen) und musste mir auch noch einen neue CPU besorgen.

meine alte amd 64 3200+ sockel 754
neue CPU amd 64 3000+ sockel 754

betriebssystem win xp

die neue CPU war sogar neu, ungebraucht & ich dachte alles ist in butter.

tja, dann CPU montiert, mit dem riegel fixiert, Lüfter drauf...

als erstes nach dem einschalten des pc's war der monitor von oben bis unten mit grünen & roten senkrechten strichen bedeckt, BIOS & co lief teilweise durch, nach mehrmaligen probieren sogar bis zum einlogscreen von windows. dort ging dann nix mehr, keine tastatur aktiv, keine maus, TOT.

aufgeschraubt, neu montiert, Lüfter an anderem stromstecker montiert, diese farbigen striche weg. beim einlogscreen war wieder schluss.

mainboardbatterie raus, wieder rein, keine änderung

abgesicherten modus probiert, lief kurz an & hörte auf halbem weg auf.

windows cd rein, neuinstallation probiert, jedoch nach allen schritten, f6 für s-ata, systemscan etc. fährt der pc runter & ich denke jetzt installiert er, aber was passiert? nix! er fährt wieder hoch, liest die wincd ein, als ob nix gewesen wäre. ich könnte den schritt also unendlich mal durchführen und käme gar nicht zu einer installation, jedes mal fährt er runter, wieder hoch und weiss von der vorher initiierten windowsinstallation nix.

meine frage: kann das ganze an der CPU liegen, obwohl sie neu war?

wieso komme ich nicht zur windowsinstallation?

vor dem ausbau der CPU lief alles perfekt! nur eben das röhren hat mich gestört, hätte ich geahnt was auf mich zukommt...

also weder kann ich windows neuinstalieren (pc fährt jedes mal runter als obs normal wäre, weiss aber beim 2. start von nix und fängt von vorn an)

windows anmeldung ist inaktiv, keine tastatur, keine maus.

bitte um Hilfe!

Hey newbieprob
Klingt echt nicht gut was du da schreibst :ouch:
1. Sagt das Mainboard irgendwas (piep code)?
2. Kommst du ins BIOS ?
3. Vielleicht ist im BIOS dein Laufwerk an erster stelle und du musst deine Festplatte als Boot Laufwerk einstellen
4. Versuch mal wenn er Bootet F8 drücken und in der liste deine Festplatte auswählen

Das die Tastatur nicht geht kann ich mir auch nicht erklären :??:
BigLu
Anzeigen
Beste Antwort

Hey newbieprob
Klingt echt nicht gut was du da schreibst :ouch:
1. Sagt das Mainboard irgendwas (piep code)?
2. Kommst du ins BIOS ?
3. Vielleicht ist im BIOS dein Laufwerk an erster stelle und du musst deine Festplatte als Boot Laufwerk einstellen
4. Versuch mal wenn er Bootet F8 drücken und in der liste deine Festplatte auswählen

Das die Tastatur nicht geht kann ich mir auch nicht erklären :??:
BigLu

Antworten BigLu

danke für deine Hilfe...

also das mainboard sagt nix, aber es läuft wie gesagt alles fein säuberlich durch, bis eben zum win xp einloggscree, also benutzername & passwort, bei der winoberfläche bin ich ja schon, nur friert da alles ein.

also f8 geht, bootreihenfolge hab ich eingestellt, die cd liest er korrekt ein, alles funktioniert soweit, nur eben bei der windowsinstallation rebootet er & fängt alle schritte von vorn an.

eigentlich will ich windows gar nicht neu installieren (hänge an den daten), wollte aber probieren, wie weit ich komme. also windows lädt wohl teilweise hoch, ich kann mich aber nicht als benutzer anmelden, da weder maus, noch tastatur funktioniert, der cursor ist eingefroren.

Antworten newbieprob

gelöst ;)? Problem ist nicht gelöst, hab ich die eckige klammer verursacht?

Antworten newbieprob

"Problem ist nicht gelöst, hab ich die eckige klammer verursacht? "
Was meinst du damit ?

Antworten BigLu

meinem threadtitel hat sich ein [Gelöst] vorangestellt...

Antworten newbieprob

Das liegt daran, dass du schon eine "Beste Antwort" ausgewählt hast. Man kann schließlich ja nur eine beste Antwort vergeben, wenn das Problem dadurch gelöst wurde.

Antworten Sameneulmann

hmm das war ein versehen, krieg ich das irgendwie wieder weg?

Antworten newbieprob

Ich könt mir noch vorstellen das deine Windows CD Beschädigt ist.
Mal mit ner anderen ausprobieren.

Antworten BigLu

ne, die war ja vorher okay & auch sonst hat vorher alles funktioniert.

jetzt aber ne zusatzbeobachtung:

wenn ich direkt nach dem "windows wird hochgefahren" auf enter drücke, also kurz nachdem der einlogscreen kommt, dann wird die tastatureingabe angenommen und ich lande auf meinem desktop (mit altbekanntem hintergrundbil), aber es wird nix geladen, keine verknüpfungen nix, nur das hintergrundbild...

Antworten newbieprob

Hast Du schon mal eine andere Grafikkarte probiert oder den RAM mal einzeln oder einen anderen installiert.
Ich hatte mal ähnliche Symptome. Mir half damals ein starker Staubsauger mit einer kleinen Fugendüse. Hatte alle gut zugängliche goldenen Kontakte mit einem Glasfaserstift gereinigt und die Slots nur ausgesaugt und alles war wieder ok.

Gruß Heide

Antworten Heide
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > AMD Desktop > [Gelöst] CPU - Tausch windows xp fährt nicht mehr hoch
Zu:

Es gibt 92 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:29 gscheitmeier hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 JustinJoafeyz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 xelage hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 iopodx hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 _anders hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 catdeelay hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 purple_haze hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigreval hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 balkontroll hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen