Ich hoffe ihr könnt mir etwas bei meiner Entshceidung für nen neuen "Mittelklasse" GamingPC helfen, komm mittlereile gar nicht mehr zurecht..das ganze sollte so maximal 60-700€ Kosten. Folgende Komponenten hatte ich mir bisher ausgesucht:
CPU:
AMD Phenom 2 X4 925 Sockel AM3
Mainboard (da fangen die Probs an): wollte eigentlich nen Gigybyte nehmen mit 770er Chipsatz, weiß aber nicht ob ich besser das AM2 (66€) oder direkt nen AM3 Mb nehmen sollte (85€). Hab was von 1-2% Leistungsverlust beim AM2 gelesen, damit könnte ich ja leben, oder?!
RAM (nächstes Problem): Das AM2 verkraftet ja nur DDR2, oder? Und das AM3 schafft DDR3. Hab aber auch irgendwo gelesen das DDR2 auch voll ausreicht, TWINX von Corsair ok, oder nen Tipp? DDR2 wär natürlich wieder günstiger..
Grafikkarte (die nächste Baustelle):
Wollte schon ne Ati, schwanke aber zwiischen der 4870 und der 5850 bzw 5870? liegen alle ca bei 130€.
Meint ihr man kommt auch mit den günstigen alternativen weit, oder sollte mans direkt richtig machen...bei den Grakas bin ich völlig überfragt, die 5er Reihe kann ja schon DX11 aber sind wohl wieder langsamer, oder so? Das ist echt ne Welt für sich, ich will doch nur nen bissche daddeln..
Öööööh....?
...schwanke aber zwiischen der 4870 und der 5850 bzw 5870? liegen alle ca bei 130€
Wo ist der Shop?!?!
Unter 60 wird es wohl nicht hinhauen , aber unter 700 sollte fluppen.
Dein Moni hat welche Auflösung und brauchst du auch noch ein Betriebssystem?
Board: MSI 770-C45, kostet ca 50 Euro
CPU: 945 mit 95 W TDP
2x2 GB DDR3 1333er mit 1,5 V Spannung, zB Kingston Value oder A-DATA Value oder G.Skill Rip Jaws
Hehe..ja für 60€ ist wohl nicht drin...;D ne, die 0 vergessen. und das waren 5750 oder 5770er. Haste da auch nen Tipp, welche man nehmen sollte? 4870, 5750/5770?
Auflösung ist noch 1280x1024. Könnte aber bald nen 16:9 werden mit 1920x1080 oder was die haben?
Das MSI ist ja sogar nen AM3 Board! Ist MSI ne "gute" Marke? Hatte bei Mb immer nur Asus oder Gigabyte, kann natürlich sein das ich da auch immer den Markennamen mitbezahlt hab..
Du hast beim i5 einen kleinen Geschwindigkeitsschub wegen QPI gegenüber dem AMD-Board, der sit beim Zocken zwar nicht sehr merklich, aber kann bei Alltagsaufgaben schon helfen. Oder willst du wirklich nur auschließlich zocken?
Auf das AM3-Board kannst du natürlich vorraussichtlich auch weiterhin neue und schnelle (High-End-)CPUs von AMD draufpacken, wobei für den Sockel 1156 eher Mittelklasse-CPUs produziert werden und das High-End-Segment dem Sockel 1366 vorbehalten ist (i9...).
Das nur zum möglichen Aufrüsten später.
Wegen der Grafikkarte: nimm unbedingt eine 48(50/(70)) oder auch 47(50/70) aber keine ältere, das wäre hinsichtlich neuer Spiele (DX11) klüger. Außerdem hast du wegen verbesserten SSAA (Supersampling-Antialiasing) und AF (Anisotrope Filterung) auch bessere Grafik (auf FPS-Kosten).
Naja, Hannibal: High End und AMD in einem Satz zu nennen ist mutig, alldieweil Intels Mittelklasse den Hitzköpfen noch zusätzlich Feuer unterm Prozessorarsch macht. Da wird mit Takt geprotzt und letztlich nur auf der Stelle getreten:
AMD hat es selbst mit diesem völlig danebenen 965 BE (wasn übler Scherz) und 45 W mehr nicht geschafft, sich vor den alten Q9550 zu schieben. Das ist kein High End, sondern peinlich.
Und was hilft es, wenn bei AMD die möglicherweise kommenden CPUs mit 6 Kernen oder mehr auf den AM3 passen, wenn sowohl der Sockel an sich und die Boards dafür nix taugen? Der einzig akzeptable Prozessor bleibt weiterhin der 945 mit 95 W TDP, aber der hängt schon hintan, was Bände spricht für die Qualität.