Ich habe mir kürzlichen einen E8600 (E0) zugelegt und auf meinem (zugegeben schon betagtem) Asus P5B Deluxe verbaut. Ich habe gelesen, dass diese Komponenten durchaus harmonieren.
Ist auch so, hat alles wunderbar geklappt, musste mir nur das 1238 BIOS (beta 1333 Mhz FSB support) draufladen, CPU und FSB sofort korrekt erkannt, booten normal, .. soweit, so gut.
Wollte dann mit nicht übertaktetem System mal Orthos/prime95 laufen lassen und die Core temps messen (Core temp 99.5 und RealTemp 3.40), aber siehe da, die Temperatur ist fixed@ 38 °C, egal ob idle oder Vollast (1h orthos, blend). Ich hab mir zwar einen potenten Kühler (Scythe Mugen 2) dazugeholt, aber selbst damit sind 38 °C (22 °C RT) unter Vollast jawohl etwas unglaubwürdig . Mobo sensoren scheinen zu funktionieren (idle 28 ° idle, 34-36 °C Vollast (aber die waren sonst immer min 10 °C unter der coretemp meiner alten CPU). Habe mal gelesen, dass E8XXX gerne sagen wir mal "net so sensible" DTS haben, unter 50°C sollen die teils nicht gut arbeiten und "festhängen". Kann es sein, dass meine DTS komplett defekt sind oder habe ich ein besagtes, unsensibles Modell erwischt und bekomme die CPU nicht über 50 °C ? Ich muss sagen, ich fühl mich net ganz wohl dabei, mit dem OC anzufangen, wenn ich keine Core temp Auslesung bekomme (wollte so auf 3,6 - 4 GHz, jenachdem wieviel FSB mein altes Board verträgt).
Als info vielleicht noch: Habe nach dem CPU upgrade Win XP 32bit nicht neu installiert, da ich das MoBo nicht ausgetauscht und nur BIOS und CPU geändert habe (C2D 65nm 1066 FSB auf C2D 45 nm 1333 FSB). Habe lediglich die CPU Treiber im Gerätemanager deinstalliert und von XP (SP3) neu installieren lassen (CPU wird korrekt als E8600 @3333 MHz erkannt). Kann es daran liegen, hab ich irgedwelche essentielle BIOS Einstellungen deaktiviert oder liegts vielleicht am beta BIOS ??. Wie gesagt, bisher hab ich bei dieser Komponenten Kombi nur von Speicher- und vCore Problemen gehört, was bei mir aber nicht zutrifft.