Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > [Gelöst] Kaufen oder Warten was meint ihr?

[Gelöst] Kaufen oder Warten was meint ihr?

Forum Prozessoren : Intel Desktop - [Gelöst] Kaufen oder Warten was meint ihr?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!

Beste Antwort von rubbelmeister.

Wort:    Username:           

So da ich mir am ende von diesem Jahr nun einen neuen Pc zulegen wollte ist mir der i 7 920 ins auge gefallen... jedoch soll im 1. q 2010 ja schond er i7 930 mit einem höheren Takt zu ungefähr dem selben Preis rauskommen... was meint ihr sollte man in diesem Fall warten oder noch das "auslaufsmodell" also den 920er kaufen?

Wenn du warten kannst, dann warte. Dann kannst du dein i7-CPU mit Nvidia GT300 (falls verfügbar) oder mit HD58.. flankieren. Bisdahin werden die HD58.. besser verfügbar und günstiger, hoffe ich.
Anzeigen

Das mit dem blauen Auge tut mir leid :D

Für welche Anwendungsgebiete wirst du den PC denn brauchen?

Antworten Derfnam
Beste Antwort

Wenn du warten kannst, dann warte. Dann kannst du dein i7-CPU mit Nvidia GT300 (falls verfügbar) oder mit HD58.. flankieren. Bisdahin werden die HD58.. besser verfügbar und günstiger, hoffe ich.

Antworten rubbelmeister

xD naja derfman aber stell dir mal vor ich hätte einem Prozessor aus einer Black edition ausgewählt dann wäre das auge schwarz o.O warten können ist relativ ich habe einen halb uhrzeitlichen Prozessor ( P4 3,2 ghz) aber damit kann man noch leben ;-) k dann warte ich wahrscheinlich mit dem kauf... sollten sich die par MHZ mehr nicht lohnen ( kann man ja an benchmarktests sehn ) haben einige händler den i 7 920 bestimmt noch auf lager und dieser wird dann als auslaufmodell billiger sein ^^ Mit dem Kauf der Grafikkarte wollte ich sowieso noch auf die Fermi wartenund vorerst dann meine 4670 in das system vorrübergehend einbauen ^^ ( das einsatzgebiet der Konstruktion wären : games, multimedia, simulationen und ab und an mal ein par sachen in einer vm ware testen ... ich weiß dass da die 1366 sockel etwas überdimensioniertsind und man wahrscheinlich mit einem phenom vorerst besser fährt, ich sehe jedoch vorerst eine feutlich größere Zukunftsaussicht für den 1366 sockel und die Intel prozis.. der 1156 soll ja soweit ich weiß 2011 schon wieder druch den 1155er sockel ausgetauscht werden .. wenn ich mich irre bitte zurechtweisen o.O ;-) )

Antworten _anders

Zitat :

ich sehe jedoch vorerst eine feutlich größere Zukunftsaussicht für den 1366 sockel und die Intel prozis.. der 1156 soll ja soweit ich weiß 2011 schon wieder druch den 1155er sockel ausgetauscht werden .. wenn ich mich irre bitte zurechtweisen o.O ;-) )

Voher willst du wissen, ob dein Board 2011 neue CPU's für das Sockel unterstützen wird? Hast wohl eine Glaskugel?
Und das Sockel 1156 durch 1155 ersetzt wird, halte ich nur für's Gerücht und Sinn macht es überhaut nicht, wegen einem Pin ganze Sockelgeneration sterben zu lassen.

Mit i5-750 fährst du im Moment am besten und auch nicht langsamer, besonders beim Spielen. Überleg dir es noch mal.

Antworten rubbelmeister

Hmm sicher ist es nicht da hast du recht... deswegen habe ich es ja auch nicht als sicher angesehen, dass man das Board dann noch weiter aufrüsten kann und es dann nicht wie bei den P4s und den C2Ds ist :-) aber danke für die Zurechtweisung da muss ich mich wirklich klarer ausdrücken :-)

Was den i5 angeht: da würde doch demnächst auch ein neuer Chipsatz von Nvidia rauskommen oder habe ich da nur ein Gerücht aufgeschnappt? Was mir halt wichtig ist, ist dass ich für die CPU dann auch ein großes Board mit vieel platz bekomme und auch relativ viele HDDs ( 5 -7 ) verwalten/ auf diese zugreifen kann ... würde da der DMI nicht zu einem Flaschenhals werden ( bei der momentanen PCI anbindung) ? wäre aber bei dem Sockel 1156 nicht der 860er attraktiver oder ist der mehrgewinn viel zu gering?

ich hoffe auf lehrreiche beiträge o.O und bedanke mich auch jetzt schon für die bisherigen :-)

Antworten _anders

Solange ich keinen test kriege, wo Win7 beim Spielen tatsächlich besser mit Hyperthreading umgeht als Vista, werde ich auch keinen i7-860 empfehlen. Dazu ist Mehrgewinn zu höheren Einkaufspreis einfach zu gering, abgesehen von besseren Turbo.

Zitat :

würde da der DMI nicht zu einem Flaschenhals werden ( bei der momentanen PCI anbindung) ?

Ist bei 1366 etwa anders? Wenn, dann wird auch bei 1366 und 1156 bei 6 gleichzeitigen Zugriffen auf einzelne Platte DMI zum Flaschenhals. Da hilft nur separater Controller. Lasse mich aber gern besseren belehren.

Zitat :

da würde doch demnächst auch ein neuer Chipsatz von Nvidia rauskommen

Wann und ob der Chipsatz kommt, denke ich, dass es nur Nvidia und Intel allein wissen. Alles andere sind Gerüchte.

Antworten rubbelmeister

ha hab wieder das mit dem Nvidia chip gefunden: http://www.computerbase.de/news/ha [...] c_marvell/ ist wohl nur ein Zusatz chip.... aber hier stehen auch die Nachteile die ich bei dem P55 sehen .. ich kanns natürlich auch vollkommen falsch verstehen ... aber so wie ich es bis jetzt verstehe gehen die SATA anbindungen auch über die bandbreite des PCI ... und da der X58 Chipsatz über eine deutlich stärkere PCI anbindung verfügt sollte hierbei doch ein größerer Datendurchsatz möglich sein oder?? ( Aber ich glaube langsam entfernt sich das ganze immer mehr vom ursprünglichen Thema o.O da das ja mit dem Ratschlag, warten an sich beendet wurde oder? )

Zitat :

Nun, die Frage ist doch, wie die USB-3.0- und SATA-III-Chips an den PCH angebunden werden.
USB 3.0 soll maximal 5000 Mbit pro Sekunde schnell sein, SATA III hat 6000 Mbit pro Sekunde anzubieten. Der größte Teil der Schnittstellen des P55 ist mit PCIe-x1 angebunden. Die zusätzlichen Chips für die beiden neuen Generationen werden nicht anders eingebunden sein, sollten keine anderen Schnittstellen weichen (GigabitLAN, ein zusätzlicher PCIe-x4, etc).

Was kann nun PCIe-x1 2.0 leisten? Die Datenrate beträgt maximal 500 MByte/s. Rechnet man nun die Datenraten von USB 3.0 und SATA III um, so sind USB 3.0 mit maximal 625 MByte/s und SATA III mit maximal 750 MByte/s dabei. Es ist also eine Anbindung mit mindestens zwei PCIe 2.0 Kanälen pro Zusatzchip notwendig, um die theoretischen Bandbreiten ermöglichen zu können.
Ich habe meine Zweifel, ob das so realisiert wird. Wahrscheinlich wird nur ein Kanal benutzt.
Ebenso problematisch könnte die Anbindung des P55 an den Prozessor werden. Ob dieser mit einer parallelen Nutzung von USB 3.0 und SATA II und SATA III fertig wird, ist fraglich (z.B. Kopieren von externen Medien auf interne Medien, RAID). Insofern könnte der proklamierte Geschwindigkeitszuwachs real wohl kaum vorhanden sein.

Edit:
DMI (Anbindung P55 an CPU) bietet bis zu 10000 MBit/s bidirektional, macht 1250 MByte/s. Sofern richtig was los ist auf den Festplatten (z.B. Defragmentierung, Kopieren, Entpacken) und an den Schnittstellen, könnte es bei weitem nicht mal für die theoretischen Bandbreiten von USB 2.0, Firewire, SATA II, RAID-Kombinationen bei zeitgleicher Nutzung reichen.
Der Flaschenhals ist also eher beim DMI zu suchen und zu beheben.

Edit 2:
Für ein Board mit Sockel 775 und P3x oder P4x ist USB 3.0 und SATA III noch weniger geeignet, da über den FSB zusätzlich noch die Daten für Grafikkarten und Arbeitsspeicher ausgetauscht werden müssen.

Edit 3:
Blockdiagramm P55
http://icrontic.com/uploads/2009/0 [...] iagram.gif
Anbindung der PCIe-Kanäle mit je 500 MByte/s

Datenblatt P55
http://www.Intel.com/Assets/PDF/datasheet/322169.pdf
Seiten 36 und 44 - Hinweis auf Anbindung der PCIe-Kanäle mit den 2.0-Standard

so dass hab ich noch hier : http://www.computerbase.de/news/ha [...] ii_usb_30/ gefunden.. woebi eich glaueb dass das eher nur usb 3.0 und Sata 3.0 betrifft o.O

Nachricht bearbeitet von _anders am 13.11.2009 um 12:59:39
Antworten _anders

Weihnachten Computer kaufen. Zuviel Geld?!:)
Die Haltedauer für eine Kiste im Office sind 3 jahre, beim Gamern wohl eher 2.
Ich rate zu nem 775 er Board mit 9550 Proz, die können solide geclockt
gern 3,6 Ghz laufen. Der geht nach nem guten Jahr in die Bucht, und man kauft sich wieder was aktuelles. Warum viel Geld ausgeben für was teures altes neues, oder was teures neues neues, wenns noch gutes akzeptables für durchaus passable Knete gibt.

Die Schweine von heute sind die alten Schinken von morgen! .-)

Nachricht bearbeitet von drno am 14.11.2009 um 12:16:12
Antworten drno

Hi,

Zitat :

Der Flaschenhals ist also eher beim DMI zu suchen und zu beheben.

Alle pruegeln auf dem DMI beim P55 rum und sehen das als Flaschenhals, dabei sind nahezu alle Intel-Boards genau so aufgebaut, egal, welchen Sockel sie haben. Auch beim X58 und den Core2-Chipsaetzen geht der HDD-Traffic und ein Teil der Slots ueber den DMI! Den gibt es schon lange, und zwar als Verbindung von North- und Southbridge. Bei den meisten Boards haengen an den PCIe-Lanes der Northbridge lediglich die Grafikkarte(n) und alles andere an der Southbridge, vor allem die SATA-Kanaele. Unter diesem Gesichtspunkt unterscheiden sich P55+Lynnfield kaum von X58+Bloomfield. Letzterer hat zwar 36 PCIe-Lanes, aber schaut mal genau in die Blockdiagramme der Boards (sofern veroeffentlicht). Alles, was oben ueber den P55 gemeckert wird, haengt bei den meisten X58-Boards an der Southbridge, also ueber DMi an der Northbridge, die wiederum per QPi an der CPU haengt. Ist also letztlich doch sehr aehnlich.

Was die eigentliche Frage angeht: Da Warten immer dazu fuehrt, dass man was schnelleres billiger bekommt, darf man einen Rechner eigentlich nie kaufen. Da das nicht klappt, kann man ihn irgendwann kaufen. Sinnfrei ist es nur, es direkt vor einer grossen Neuerung (wie Nehalem) zu tun, aber auf kleinere Spruenge wuerde ich keine Ruecksicht nehmen. Ebenso wuerde ich nicht annehmen, dass der 920 billiger wird, wenn es den 930 gibt, siehe 940 vs. 950 vs. 960 - keiner von denen ist durch das Erscheinen des Nachfolgers als Restposten wesentlich billiger geworden.

Viele Gruesse,

Jan

Antworten JanR
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > [Gelöst] Kaufen oder Warten was meint ihr?
Zu:

Es gibt 24 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:29 gscheitmeier hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 JustinJoafeyz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 xelage hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 iopodx hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 _anders hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen