Ich will mir einen neuen Pc anschaffen.
Die Komponenten wären:
i7 920
CM 690 mit Fenster
Gigybyte EX-58 UD5
Kingston 6 gb 1333 MHZ Cl9
Sapphire HD 5770
Be quiet Dark Power P7 650w
Synthe Mugen 2
Meine Fragen:
Funktioniert die Komponenten sicher miteinander?
Kann ich auch das Straight Power nehmen?
Habt ihr Verbesserungsvorschläge?
1. Ja, die Komponenten funktionieren prinzipiell so miteinander.
2. Ja, ein Straight Power geht genauso. Außerdem reicht ein kleineres. 450W genügen bei den Komponenten. Oder, wenn du mal die neuen Straight Powers mit Kabelmanagement (Was für mich mittlerweile Pflichtprogramm ist) probieren möchtest, nimm das mit 480W.
3. Verbesserungsvorschläge? Das kommt drauf an... Wenn du mit dem Teil schön arbeiten können möchtest, kannst du den so nehmen. Wenn du vorrangig spielen willst, würde ich tauschen: Günstigere Plattform (also Sockel 1156 mit einem i5 bzw. i7 der 800er Reihe, je nachdem, wie locker das Geld sitzt), dafür bessere Grafikkarte (HD5850 oder HD5870).
Schreib einfach noch ein bisschen was über dein Nutzungsverhalten und dein Budget, dann kann man noch konkretere Aussagen treffen.
Also mein Budget ist 1000€ (Eltern ); ) und dass ist damit ziemlich aufgebraucht... Spielen will ich eigentlich schon aber jetzt nicht die Grafikkartenkiller wie Cyrsis sondern GTA; allemöglichen Sport&Rennspiele; CoD; Counterstrike.... Sonst wird er als Office-Internet Pc genutzt Welche ausführung meinst du mit der neuesten? Reichen wirklich 480w? Was ist der Unterschied zwischen Dark Power und Straight Power, weil bisher dacht ich es ist das Kabelmanagement
Nachricht bearbeitet von Alex44 am 07.11.2009 um 17:03:12
Du brauchst jedenfalls keinen 920er für dein Anwendungsgebiet. Das ist in Kombi mit Board und RAM Geldverbrennung in Höhe von über 200 Euro (CPU: 60, Board 120, RAM 30), die absolut unnötig ist, da ein Sockel 1156-System mit i5 750 usw lockerst reicht.
Dark Power ist die alte Variante (ATX 2.2), mittlerweile hat BQ die neue Serie der Straight Power-Netzteile -E7- auf dem Markt, guckst du selber:
http://geizhals.at/deutschland/a467114.html
Das ist Schwachsinn, lass dich nicht durch sowas beeinflussen!
Der Sockel 1156 ist sogar jünger als der "alte" 1366er Sockel. Und ja es sind für den Sockel 1366 Sechskern-CPUs angekündigt. Aber wer sagt dir, dass auch die CPUs in 2Jahren noch auf dem alten Board laufen?
Zum Vergleich, der Sockel 775 hielt lange. Trotzdem liefen am Ende die aktuellen Quads nicht mehr auf den alten Boards. Am Ende kann es hier genau so sein.
Und wenn man ehrlich ist, mit dem gesparten Geld von:
- 80€ CPU (zum i5 750)
- 100€ zum Board (zB nen schickes ASUS)
- 40€ beim RAM (4GB Statt 6GB)
Damit kann man in 2Jahren lockerst auch noch das Board mit tauschen.
Jaja, es winken die ersten Weihnachtsmärkte mit schönen Schneekugeln, vor denen manchmal seltsame gekleidete Personen sitzen, die sich Wahrsager nennen und einfach nur Müll labern. Du hast dann auch sicher erfahren, wie die Zukunft für den 1366 aussieht, oder wurde dir diese entscheidende Kleinigkeit verschwiegen? Die Zukunft hat 6 Kerne, wie michael21 ja schrob, kostet etwa so viel wie dein jetziges Budget und hilft dir irgendwie auch nicht weiter. Und wenn dann der 1366 seine teure Zukunft hatte, wird die -uuuuuuuuh, Schneekugel, zeig es mir, Baby, jaaaaah!- einige Zeit später in einer etwas abgespeckten Version auch für den 1156 erscheinen und alle freuen sich und singen 'Praise the Lord Intel of the Sockets', was soviel heißt wie: 'Da ist selbst Gott von den Socken.'
Kam das sarkastisch genug rüber, auch ohne Emoticons? Fein.
Nachricht bearbeitet von Derfnam am 07.11.2009 um 20:50:36
Ok dann werde ich mich für den 1156 entscheiden ;D Wenn ich mich recht Insinne hat der i5 750 kein HT aber Windos 7 nutzt HT. Soll ich mir doch den i7 850 kaufen mit HT?