Hallo!
Ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen und habe nach langem Suchen und Informieren auf teils schwer verständlichen Seiten ein erstes Paket zusammengestellt. Ich hoffe, dass Ihr mir dazu etwas Feedback geben könntet, da das mein erster "Eigenbau" wird und ich kaum Erfahrung habe.
Hauptsächlich nutze ich den PC für Büroarbeiten (Word, PowerPoint, Internet), möchte aber auch eine gute Leistung bei Spielen haben (ruckelfrei, Auflösung über 1024x768 und hohe Grafikdetails). In erster Linie spiele ich Age of Empires III und Command & Conquer Generals, welche zugegebermaßen nicht mehr die allerneusten sind, und ich daher nicht das Neueste vom Neuen haben muss. Alte Komponenten werden nicht übernommen, ich möchte mir auch ein neues Betriebssystem zulegen und liebäugle mit Vista Home Premiun 64-bit. (Bitte keine Kommentare an dieser Stelle, warum man Microsoft nicht nehmen soll und warum Vista schlecht ist) Ist die 64-bit Version überhaupt kompatibel zu den Komponenten?
Preislich möchte ich mich im 500€ Rahmen bewegen, 550€ sind schon die Schmerzgrenze. Für das Geld bekommt man natürlich keine überlegene Leistungsbombe, daher ist der Ansatz eher der, dass ich im Zeitraum der nächsten 5 Jahre ab und an aufrüsten kann. Dabei denke ich vor allem an mehr Arbeitsspeicher oder auch mal einen neuen CPU. Wichtig ist für mich natürlich neben der Stabilität auch, dass der Rechner an sich recht leise sein soll. Als Bildschirm werde ich mir irgendwann einen 19-21 Zoll TFT-Monitor zulegen. Übertakten möchte ich eigentlich nicht, vielleicht können diejenigen mit mehr Ahnung als ich vielleicht auch einen Blick darauf werfen, ob irgendeine Komponente dabei ist, die die anderen stark ausbremsen würde. Dazu kommt, ob der/die Kühler ausreichend und auch halbwegs leise sind und der RAM richtig gewählt ist. In der Vergangenheit hatte ich zudem oft Pech mit DVD-Brennern, vielleicht könnt ihr ja einschätzen, ob die Ausgewählten (ich möchte neben einem DVD-Rom auch zwei DVD-Brenner haben) eher solide oder absoluter Billigkram ist. Ist die Festplatte in Ordnung (Cache r/pm)? Außerdem habe ich überhaupt keine Ahnung von Netzteilen (Wattzahl) und welche davon leise sind.
So, genug geschwafelt, hier mal mein Paket, geschnürt von hardwareversand.de:
CPU: Intel Core 2 Duo E7300 Tray 3072Kb, LGA775, 64bit
CPU Kühler: XilencePower CPU-Kühler LGA775 mit Heatpipe
Mainboard: ASUS P5QL Pro, Sockel 775 Intel P43, ATX
Prozessor immer die Boxed- Version nehmen. E7300 Boxed 100€ CPU Lüfter Alpenföhn Grossglockner 30€ bitte ein Netzteil von Seasonic, Bequit oder Corsair mit 400Watt 50€ 9600GT 90€ Board: MSI P45 Neo- F 85€ Gehäuse: Geschmackssache 30€, Festplatte 50€ RAM von MDT mit 800MHz DDR2 (4GB 50€) =560€ (ohne Brenner und Laufwerk, Vista) 32Bit Vista reicht bis 4GB Arbeitsspeicher, ab 4GB Arbeitsspeicher 64Bit Vista. Der dürfte erst mal eine Weile halten. Das mit dem Aufrüsten ist nicht so einfach, wenn du von meiner Konfiguration ausgehst, brauchst du beim Aufrüsten wieder neuen RAM, CPU , Mainboard , CPU Lüfter, Netzteil. Grund dafür, Intel hat eine neue Prozessoren entwickelt die brauchen ein neues Mainboard und anderen RAM (DDR3).
Nachricht bearbeitet von Niner am 12.11.2008 um 00:31:14
Also ich würde hier auch zu AMD tendieren, ist ein Tick günstiger. Aber an die Vorposter eine Frage, wieso umbedingt en EKL Alpenfön Großclockner, der ist doch übertrieben, er will ja nicht übertakten.
Ich lass mein AMD 5600x2 mit einen günstigen Artic Cooling für 9€ kühlen und man hört den nicht.
Ansonsten sicher das AOE3 und C&C Gen. auf Vista 64Bit laufen?
MFG
//Edit:
3 Laufwerke sind wirklich übertrieben, für den Preis von 3 Laufwerken kann man sich ja schon ein Blu Ray/ HD DVD ROM - DVD Brenner von LG. Aber das macht echt keinen Sinn. On-the-fly würd ich nicht mehr brennen und wieso 2DVDs gleichzeitig Brennen, die Dinger sind doch eh sos chnell, das Geld würd ich bei dem knappen Budget sparen.
Nachricht bearbeitet von michael21 am 12.11.2008 um 08:56:28
Erstmal vielen Dank für die Antworten!
Ob Age of Empires III und Command & Conquer Generals überhaupt auf 64-bit System laufen weiß ich nicht, da hatte ich gar nicht dran gedacht! Ich schau mal, ob ich da was rausfinden kann, danke für den Tip!
Zwecks CPU, ob Boxed oder Tray, habe ich es so verstanden, dass die Boxed-Version bereits mit einem Kühler ausgestattet ist, von dem aber die meisten sagen, dass die in der Regel nicht wirklich was taugen, deshalb hatte ich mich für einen separaten Kühler entschieden. Den Tip mit dem Arctic Cooling nehme ich gerne entgegen, vom Großglockner habe ich auch schon was gehört, aber ich glaube dass der einfach zuviel Leistung für meine Ansprüche hat, neben dem relativ hohen Preis soll der auch recht groß sein, weiß in dem Moment also nicht, ob der überhaupt aufs Mainboard passt. Das ursprünglich aufgelistete Mainboard hat zudem eine "passive Kühlung". Kann mir unter Umständen jemand in einfachen Worten erklären, was das eigentlich ist? Ich hab mir gedacht, dass ich mit passiver Kühlung plus CPU Kühler auf der ganz sicheren Seite bin, aber wie gesagt, ich frag lieber einfach nochmal nach.
Son bissel spielt auch mein Bauchgefühl eine Rolle, weil mein letzter PC ein Athlon war, mit dem ich aber irgendwie nicht so ganz zufrieden gewesen bin. Grundsätzlich scheint der Tenor zu sein, dass Intel teurer ist, aber auch weniger Probleme damit auftreten. AMD ist dafür etwas günstiger, aber etwas anfälliger. Ich hatte mal im Vergleich zur Zufriedenheit gelesen, dass Intel grob 99,5% und AMD 90% Zufriedenheit hervorrufen. Deswegen tendiere ich eigentlich eher zu Intel, obwohl das Paket von launebaer natürlich nicht schlecht aussieht
Mit den beiden Brennern habt ihr grundsätzlich Recht, nur ich bin ein ziemlich faules Stück und häufe die ganzen zu brennenden DVD's gerne monatelang auf der Festplatte an und brenne die dann immer in großen Sessions runter, wobei es mit zwei Brennern natürlich schneller geht, solang das System ausreichend Leistung bietet. Da die mittlerweile nicht mehr so teuer sind, ist das eigentlich ein Luxus, auf den ich nicht verzichten möchte. HD-DVD bzw. Blu-Ray-Laufwerke interessieren mich persönlich nicht ganz so, bin nicht ganz so sehr auf der Super-Duper-Full HD Emotionen-Schiene.
Sind die beiden Brenner (LG und Samsung) denn qualitativ in Ordnung, oder kann man die nach einiger Zeit auf den Müll werfen? Ich hatte einen DVD-Brenner der Marke Matshita in meinem Notebook und das hat mir nur Probleme bereitet, brannte kaum und las selbst brandneue CD's und DVD's nicht.
Das Diskettenlaufwerk möchte ich auch gerne behalten, habe im letzten PC keins gehabt und noch immer einige Disketten rumfliegen in die ich mal reingucken möchte.
@Niner: Du hattest direkt ein paar andere Komponenten aufgelistet, die besser passen würden. Wie gesagt, ich habe kaum Ahnung, aber kannst du vielleicht kurz umschreiben, warum die Komponenten nun besser sind? Dann lerne ich auch was
Nachricht bearbeitet von Komabe am 12.11.2008 um 11:25:59
1.
Jop einfach mal googeln, auch wenn du noch alte Hadrware benutzt das ist wichtig, denn neue Treiber sind alle da, aber alte.. das ist teilweise Glücksspiel
2.
Der Intel Boxedkühler ist wirklich sehr bescheiden, laut und nicht so kühl. Die von AMD sind da besser. Bei den Boxed hat man aber immer3Jahre Gartantie und nicht nur 1. Aber ein kleiner Artic Cooling reicht da locker. Mainboard passiv bedeutet einfach nur das keine Aktiven Lüfter auf dem Maindboard sind. Dieses besitzt ja auch teile die gekühlt werden müssen (Northbridge, Southbridge, Spannungswandler). Das von MSI ist durch eine Heatpipe gekühlt, ist halt besser und effizienter.
3.
Das kann ich so nicht stehn lassen, was heißt denn nicht zufireden? Und das AMD mehr Ärger macht ist schlciht und einfach FALSCH. Da sind beide Hersteller unterscheidlich. Der Unterschied ist einfach das AMD im Desktop- High- End markt nicht so wirklich konkurenzfähig ist, Intel hat da kühler und schnellere CPUs, die aber auch teurer sind. Für deine Aufgaben würde das AMD System aber an sich locker reichen.
4.
Nungut wenn es denn so sein muss, aber wieso noch DVDs brennen? Das ist verschendete Mühe, meine ersten gebrannten DVDs machen im DVD Player schon gern mal Probleme. Da ist eine kleine Externe Platte oder eien Multimediafestplatte besser, meine Meinung. Ansonsten würde ich als Marke LG bevorzugen oder halt Plextor (aber sind sind mitlerweile echt sau teuer).
Boxed wie gesagt. Bei billigen Netzteilen ist die Qualität der verwendeten Komponenten schlechter, Beispiel ein Dacia Logan hat miserable Bremsen, Lada.... . ASUS hatte in der Vergangenheit Probleme, heute wohl auch noch, aber da schieden sich die Geister. CPU Kühler, gute Kühlleistung und leise. Als Grafikkarte zum Spielen würde ich mindestens eine 9600GT oder ATI 4670 nehmen. MDT hat gute Qualität. Hier mal eine Seite zum informieren http://hardware-infos.com/ da hast du Ranglisten von CPUs und Grafikkarten. E7300 Platz 10, 9600GT Platz 19.
Nachricht bearbeitet von Niner am 14.11.2008 um 21:26:54
So, nochmal vielen Dank für eure Antworten und die Geduld! Ich habe mir heute den neuen Rechenknecht bestellt, wobei ich noch einmal über meine Schmerzgrenze gegangen bin:
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.