Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Weiss nicht weiter: CPU -> Mainboard -> RAM ?

Weiss nicht weiter: CPU -> Mainboard -> RAM ?

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - Weiss nicht weiter: CPU -> Mainboard -> RAM ?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

hallo zusammen,

ich hab die letzten tage versucht mich zu informieren:
zusammenhang von CPU, Mainboard, RAM... und muss
sagen ich bin verwirrter als vorher ;)

stolpere immer wieder über begriffe wie Frontsidebus,
PC1600, Multiplikatoren etc
immer wenn ich dachte ich hab's verstanden, lese ich auf
einer anderen seite etwas, was mein "Wissen" auf den
kopf stellt.

könnte mir jemand mal die grundzusammenhänge erklären?

im grunde möchte ich ein neues System zusammenstellen und
wissen, worauf ich achten muss. will ja keinen flaschenhals
erzeugen, oder gar inkompatible komponenten kaufen...

gruß,
michael

Anzeigen

Ahoi,
das ist im Prinzip ganz simple. Ich werds mal versuchen mit eigenen Worten kurz zu erklären und nicht auf externe Links wie Wikipedia verweisen, die du ja vielleicht schon gelesen hast....

Also:

Der Front Side Bus ist die Geschwindigkeit mit der die Daten übers Mainboard wandern. Das ganze kann man auch als externen CPU Takt bezeichnen. Bei einem Core2Duo (bei den neueren) liegt dieser bei 333 Mhz. Intel sagt aber 1333Mhz und verwendent de Marketingbegriff Quadpumped. Warum Intel das im Einzelnen so nennt müsste ich jetzt auch erst nachlesen. Ich glaube das hat mit der Anzahl Daten zu tun die verschickt werden. Aber effektiv liegt die Geschwindigkeit bei 333 Mhz.

Darauf folgt für den RAM:
Es reicht locker DDR2-800er. Dieser Arbeitet effektiv mit bis zu 400 Mhz (2x400 = 800). Da die Daten mit 333 Mhz vom FSB "ankommen" ist das also ausreichend schnell.

Beim Mainboard solltest du drauf achten, dass er den FSB von 333 Mhz unterstützt. I.d.R. wird allerdings 1333 Mhz angegeben in den Beschreibungen vom Mainboard. Also zum Beispiel ein MB mit P35 ode P45 Chipsatz (es gibt auch noch andere).

Achso der Begriff Multiplikator. Ist an sich erstmal nicht so wichtig. Front Side Bus * Multi ergibt den Takt mit dem die CPU läuft :) Mein E6750 läuft mit 2,67 Ghz. Also FSB von 333 Mhz * Multi auf 8 :)

Antworten leanproduction

danke für die antwort,

jetzt ist mir so einiges klarer geworden.
eins ist mir noch schleierhaft:

wenn ein bis zu 400 MHz ausgelegter RAM auf einem 333Mhz FSB Board läuft(also der RAM schnell genug ist fürs Board),
und der seine Daten mit 333Mhz an eine CPU schickt, die per Multiplikator mit 2,67Ghz arbeitet - wie kann diese Kommunikation schnell genug sein?

Ist wohl wieder so ein Grundsatzverständisproblem ^^

Gruß,
michael

Antworten X5-599

Der FSB ist nur ein "Bus" Er sorgt dafür das Daten zur CPU gelangen. Das wars. Die CPU nimmt die Daten und rechnet dann mit ihnen.

Der FSB hat 333mhz (effektiv 1333mhz). Das kommt davon, dass pro Taktzyklus 4 Daten oder so gesendet werden. Deshalb auch "Quad"-pumped.
Das ist dann 12,6gb/s schnell. Dieser Bus geht aber nur von Northbridge zur CPU.
Die Daten kommen von Arbeitsspeicher zu Northbridge. Die Geschwindigkeit davon hängt von der Art des Rams an.
Jetzt kommen wir zu "pc1600"
Das macht wahrscheinlich jeden Verrückt, weil die Hersteller immer wieder neue Namen erfinden.
Als Beispiel nehme ich DDR2-800 er RAM
"DDR" steht für "double data RAM" und die 2 für die 2. Generation. 800steht für 800mhz.
DDR2-800 kann auch gleichzeitig pc2-6400, pc-6400 oder pc2-800 heissen.
Was pc heisst weiss ich nicht aber 6400 steht für die Bandbreite vom RAM. Also 6400mb/s.
Es gibt dann auch noch etwas was Dual Channel heisst. Das ist etwas mit dem die Bandbreite vom RAM verdoppelt wird.
Dies ist aber nur möglich mit 2 oder 4 gleich grossen Rambausteinen.
Jetzt noch ein kleines Bild:
http://www.abload.de/img/moboard15v.bmp

------------------------------ Respektiert meine Autoritäää.
Antworten kadda67

/Klugscheißmodus: DDR2-800 im DL sind sogar 12,8 Gb/s

Antworten leanproduction

War eine ganz schnelle Paint Zeichnung. Da sollte eig auch DDR2 stehen anstatt DDR.

Antworten kadda67

War auch kein Vorwurf :) Ich mag so schnelle Paint Zeichnungen die haben sowas klassisches :)

Nachricht bearbeitet von leanproduction am 31.07.2008 um 14:07:21
Antworten leanproduction

ganz meine Meinung! Geht nichts über Paint :D

Danke für eure Antworten. Ich denke ich bin jetzt gut im Bilde.

Bis zum nächsten mal!

Antworten X5-599
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Weiss nicht weiter: CPU -> Mainboard -> RAM ?
Zu:

Es gibt 70 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 14:18 pzero hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 bloodyhell83 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:42 quix hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 mccoy3 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 doyle78 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 kritiker- hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 langschlaefer hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 08:17 dabiggy hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 synonym hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 23:04 WildFire hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen