Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Lohnt sich Warten bis Anfang 2010 - auf CPU mit integr. Grafik-Chip?

Lohnt sich Warten bis Anfang 2010 - auf CPU mit integr. Grafik-Chip?

Forum Prozessoren : Intel Desktop - Lohnt sich Warten bis Anfang 2010 - auf CPU mit integr. Grafik-Chip?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Anfang 2010 sollen Prozessoren erscheinen, in welche ein Grafik-Chip integriert ist (Multi-Chip-Modul).

Gerüchteweise soll damit ein Energieverbrauch im Leerlauf von 30W denkbar sein.

Ich weiß nicht, ob diese Grafik-Chips eine HD-Video-Beschleunigung besitzen werden.

Findet ihr es lohnenswert, auf diese neue Generation von CPUs zu warten?

Meine Bedürfnisse in Kurzform:

Linux, geringer Energieverbrauch im Leerlauf, HD-Video-Beschleunigung, kein Gamer, eine virtuelle Maschine, kein Bedürfnis im Hintergrund Aufgaben erledigen zu lassen, kein Videorendering, kein CAD.
Mehr gerne bei Bedarf.

AMD-Systeme mit Onboard-Grafik scheiden übrigends aus, weil es für Linux keine Treiber für HD-Video-Beschleunigung gibt.

Anzeigen

http://www.hartware.de/news_47917.html
Da musst aufpassen welchen du nimmst. Nicht alle sind virtualisierungsfähig.
Über die HD Beschleunigung habe ich auf die Schnelle nichts gefunden.

Nachricht bearbeitet von slaughter_2 am 14.11.2009 um 13:42:20
Antworten slaughter_2

Es gibt auch einige sehr sparsame pci-X- Karten die hd können. Wenn du doch mal was besseres brauchen solltest kannst du die Karte tauschen und musst nicht das board wegpfeffern. Der onboard- Kram taugt meiner Meinung nach nichts wenn man wirkllich HD- Material wie blu-ray abspielen will.

Wenn du es aber nicht eilig hast, lohnt es sicher die Realität dieser angeprisenen 30 Watt Leerlauf - Konfig nächstes Jahr anzuschauen.

------------------------------ Du hast Rechenleistung dicke und findest es schade, dass die CPU meist nur vor sich hundümpelt ?
Mach mit bei boinc und lass die cpu für einen guten Zweck wekeln
http://boinc.bakerlab.org/rosetta/ [...] eamid=7866
Antworten ka0t

Es sind ja schon 45W mit nem i7 860 drinn.
Da sind die 30W auch ohne Onboard machbar.

Antworten Levi88

@Levi88

Klingt gut. Messwerte im Bereich von 30W im Leerlauf eines Gesamtsystems mit i5/i7 konnte ich bisher im Netz noch nicht finden.
Hattest Du selber schonmal ein System aufgesetzt, wo Dir ein solch niedriger Wert gelungen war.

Von etwas Anderem werde ich leider (und für mich unerwartet) beim Entscheiden gebremst.

Ich finde keine Berichte über Suspend to RAM unter Linux bei den in der engen Wahl stehenden Mainboards:
MSI 785GM E51
Intel P55KG

Ein zuverlässig funktionierender Standby ist für mich ein absolutes Muss. Ich benötige die Info daher unbedingt vor einem Kauf.

Siehe auch:
http://www.tomshardware.com/de/for [...] m-probleme

Antworten ibu

Die 45W hat ein Forenmitglied mit einem i7 860 auf einem der Mediaseries Mobos von Intel mit allem unnötigem abgeschaltet und einer 9500 GT (<--) unter Linux erreicht.

Wer das genau war kann ich dir leider nicht mehr genau sagen.

Ich denke aber schon das mit dem Dualcore i5 die 30W Grenze machbar sein sollte.
Selbst erreicht habe ich das ganze aber nicht ;).

Bei den Wattzahlen spielen aber so Sachen wie SSD oder 1,8" HDD auch schon eine Rolle :).

Antworten Levi88

@Levi88

Danke für den Kommentar.

Du deutest mit Deiner Vermutung zum Dualcore an, dass er weniger im Leerlauf zieht als ein Vierkerner wie der i5 750.

Bisher dachte ich, die automatische Abschaltung nicht benötigter Kerne beim i5 750 sorge dafür, dass sein Verbrauch genau niedrig ist, wie bei einem Zweikerner.

Zu SSD und HDD: Klar, die spielen mit rein. Aber an diesen Schrauben werde ich später drehen. Zunächst werde ich meine vorhandene 3,5" SATA-2-HDD weiterverwenden. Das Volumen langt mir noch.
Ich liebäugele zwar mit 'ner SSD, aber die würde ich verwenden um die lahmen Startzeiten einer HDD zu überwinden.
Der Energieverbrauch des Gesamtsystems würde steigen, weil die SSD nur zusätzlich zur (großen) HDD verwendet würde.

Antworten ibu

@ ibu

Mein HTPC (kann auch HD-Material wiedergeben) braucht ohne TV-Karte 35W. Allerdings hab ich ein NoName Billig-NT drin. Mit einer Pico-PSU würde ich mit Sicherheit auf unter 30W kommen.

Die Aussage von ka0t

Zitat :

Der onboard- Kram taugt meiner Meinung nach nichts wenn man wirkllich HD- Material wie blu-ray abspielen will.

ist natürlich nicht zutreffend. Der 785G-Chipsatz z.B. bietet dieselben HD-Features wie die dedizierten Grafikkarten.

So gut die Stromsparmechanismen sein mögen, oft kann man mit Undervolting-Tools (z.B. RM CPU Clock Utility) noch ein paar Watt rausholen.

------------------------------ Mein HTPC-Projekt
Antworten Peter_Shaw
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Lohnt sich Warten bis Anfang 2010 - auf CPU mit integr. Grafik-Chip?
Zu:

Es gibt 45 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen