Hallo Leute,
diverse Anfrage bei Dell ergaben keine Möglichkeit mein Läppi sinnvoll aufzurüsten.
Lt. telefonischer Auskunft wäre eine Aufrüstung auf DualCore nicht möglich.
Da ich aber schon einmal andere Artikel, auch hier im Forum gelesen habe, kann ich dieser Aussage keinen rechten Glauben schenken.
Momentan habe ich den T2500 drin.
Meine Englischkenntnisse sind zu bescheiden um einige Beiträge sinnvoll lesen zu können.
Angaben lt. SIW:
mainboard Dell Inc.
Northbridge i945PM
Southbridge 82801 GHM(Ich7-M/U) Änderungsstand 03
Sockel 479mPGA
wichtig: mich interessiert ein Dual Core.
Welche CPU´s kann ich auf dem board einsetzten?
Wird die DualCoreCPU erkannt?
zweitrangig: Wenn das möglich ist, gibt es einen 64bit fägigen Prozessor?
Ist das board 64 bit-fähig?
Die 7000'er haben ausschließlich FSB 166 (außer manche U-Versionen), Die 2000/5000'er haben 133 oder 166. Wenn jetzt das BIOS die CPU nicht erkennt, wird es auf Nummer Sicher gehen und 133 einstellen => 20% Geschwindigkeitsverlust.
Die 7000'er haben Spannungsrange von 0,975 bis 1,30. Die 2000'er 1,1625 bis 1,4 V - Da kann es zu falschen Einstellungen kommen, wenn das BIOS die CPU nicht kennt.Und wenn die CPU 0,975 anfordert und das Board kann das nicht, weiß ich auch nicht was passiert.
Quellen: Wikipedia, CoreDuo und Core2Duo (mobil)
Edit: Die einzigen 5xxx die mit dem FSB 533'er passen würden (also auch im Sicherheitsmodus mit 133 mit voller Geschwindigkeit laufen) wären deutlich langsamer als Dein T2500 - ob sich das lohnt ... Und die Spannungsfrage ist dann auch noch nicht geklärt. Vielleicht läuft das Board mit einer unbekannten CPU auch gar nicht an. Wenn Du testweise eine CPU bekommst kannst Du das sicherlich testen, aber ansonsten wäre mir persönlich das Risiko zu groß und der zu erwartende Gewinn (64-Bit + vielleicht 20% mehr Leistung bei einem erfolgreichen T7000-Einsatz (max 2,33 GHz) ) zu gering.
lass die Finger davon. Selbst wenn du ein BIOS findest, das neue CPUs unterstützt, ist das eigentliche Problem die Kühlung. Die ist speziell auf die CPU ausgelegt. Eine schneller getaktete CPU erzeugt mehr Abwärme und die wird vermutlich nicht abgeführt werden können.
Hätte sich mein Vorredner mal schlau gemacht, bevor er antwortete, würde er wissen, dass der T2500 (Core Solo) eine TDP von 31W hat. Selbst mein T9400 (Core 2 Duo) hat "nur" 35W. Das sollte die Kühlung schaffen, auch wenn sie etwas lauter wird.
Wo ich beim ersten Punkt wäre:
Das sieht aus wie ein Arbeitsnotebook. Bist du dir sicher, dass das für dich subjektiv lauter werden darf?
Ansonsten würde ich aber auch von einer weiteren Aufrüstung abraten.
Das Teil ist über drei Jahre alt. Falls du das wirklich zum Arbeiten brauchst, kauf dir doch was neues. Da ist dann alles schneller
Zuerst möchte ich mich mal für die bereits erhaltenen Antworten bedanken!
Mit 36 W hätte ich da keine bedenken. Momentan schafft es die CPU bei Dauerspitzenlast maximal auf 68 Grad.
Im Normalbetrieb liegt sie bei 56 Grad.
Das hast Du schon richtig erkannt. Ein neuer Arbeitsrechner ist auch schon gekauft.
Nun würde ich dieses NB gerne privat einsetzten.
Jetzt wäre es für mich wissenswert ob eine schnellere Core 2 Duo auch erkannt wird;
und zweitens ob das board mit den benannten Chipsätzen 64bit unterstützt.
Wenn dies nicht 64bit-fähig ist, so würde mir eine Core 2 Duo doch auch schon mehr Freude machen.
Momentan OS XP Pro
Okay, 68 Grad ist aber schon: aua.
Ich habe nicht damit gerechnet, dass so ein Hersteller wie Dell so ein grausiges thermisches Design hat. Mein Thinkpad mit oben genanntem Prozessor läuft im Leerlauf mit 30 Grad ohne Lüfter...
Unter diesen Umständen muss ich sagen, dass 68 Grad schon fast Schmerzgrenze sind.
Ist der Lüfter vielleicht verdreckt?
Naja, vor 2 Monaten wurde die Grafikkarte, das board und die Lüfter von Dell per Garantie getauscht. vorher lag ich immer zwischen 42 und 46 Grad.
Ansonsten werden die Lüfter 2x jährlich gereinigt.
Dell sagte mir auf mein Nachfragen:
Die CPU läüft immer noch bedenkenlos mit 85 Grad (wäre mir entschieden zu viel).
Die GPU hat momentan 54 Grad.
Ich vermute mal, dass dieser Themperaturanstieg vom getauschten board kommt.
Die Garantie läuft noch bis August 2010.
Deswegen mein erster Hinweis auf das BIOS.
Und das Temperaturproblem bleibt bestehen. Viele Notebooks stürzen doch schon an warmen Tagen ab, wenn sie keine geeignete Unterlage haben, die optimale Lüftung von unten gewährleistet. (Auf dem Schoß im Zugabteil z.B.)
Ich habe jetzt die BIOS Version von A7 auf A8 installiert.
Siehe da, die CPU hat wieder normalere Werte.
Diese liegen jetzt zwischen 43 im mittleren und 60 Grad als kurzfristiger Maximalwert.
Lt. Intel: Thermal Specification: 100°C
Leider finde ich bei Dell nicht die Prozessorkompatibilitätsliste für das M90.
Die Wärmeentwicklung wäre wie gesagt bei einem anständigen Lüftungsdesign kein Problem gewesen, von dem ich bei Dell eigentlich ausgegangen bin.
Unter diesen Gesichtspunkten, wie ich schon sagte, würde ich von einem Upgrade abraten. Selbst, wenn man das mit dem BIOS hinbekommt.
Da dehe ich nicht das Problem drin, denn die Lüfter springen erst bei ca 60 Grad an.
Nach ca. 15-20 Sekunden sind diese auch schon wieder aus.
Eine T2700 hart auch nur eine TDP von 31W.
Das Läppi läuft seit über 3 Jahren fast rund um die Uhr. Wie gesagt, vor 2 Monaten mußte einiges getauscht werden, das ging aber auf Garantie. Von daher habe ich viel schlechteres von anderen Herstellern gelesen.
Ich bin verwirrt: Den T2500 hatte ich auch in meinem vorherigen Notebook. Aber das ist doch ein CoreDuo (ohne 2) Dual-Core-Prozessor (2 * 2GHz). Die Singlecores haben alle eine 1 vorne dran (T1300, U1300,..) oder gabs für Dell Spezialprozessoren mit Intel-abweichender Nominglatur.
Gruß
Martin
Nachtrag: Der hat zwar noch keine 64-Bit, aber VT, d.h. Du könntest auf einem 32-Bit W7 den XP-Modus fahren, wenn es den Sinn macht.
Nachricht bearbeitet von puri am 25.11.2009 um 11:23:09
Das ist zum Teil richtig.
Der Core Duo hat einen höheren Stromverbrauch und lässt ihn heißer werden. Die T7000er Serie hat einen doppelt so großen Cache als die T2000 und die T5000er Serie. Zusätzlich ist der Core 2 Duo, wie schon erwähnt, im Gegensatz zum Core Duo 64bit fähig.
LG Heide
Nachricht bearbeitet von Heide am 25.11.2009 um 12:37:48
Also ohne 100% - ige Biosunterstützung seitens DELL wird das gefährlich mit dem Update. Bestenfalls der Merom (die T5XXX) haben vergleichbare FSB und Spannungswerte wie der Yonah (CoreDuo), aber weder die T7XXX, P/T8xxx oder P/T9xxx passen weder von den Spannungs- noch von den FSB-werten. Da würde dann die CPU womöglich die falsche Spannung bekommen und zu langsam laufen (FSB 133 statt FSB 200). Und beim Aufrüsten auf die T5xxx hast Du eigentlich nur die 64-Bit-Unterstützung als Vorteil - ob sich das Risiko lohnt ?
Die 7000'er haben ausschließlich FSB 166 (außer manche U-Versionen), Die 2000/5000'er haben 133 oder 166. Wenn jetzt das BIOS die CPU nicht erkennt, wird es auf Nummer Sicher gehen und 133 einstellen => 20% Geschwindigkeitsverlust.
Die 7000'er haben Spannungsrange von 0,975 bis 1,30. Die 2000'er 1,1625 bis 1,4 V - Da kann es zu falschen Einstellungen kommen, wenn das BIOS die CPU nicht kennt.Und wenn die CPU 0,975 anfordert und das Board kann das nicht, weiß ich auch nicht was passiert.
Quellen: Wikipedia, CoreDuo und Core2Duo (mobil)
Edit: Die einzigen 5xxx die mit dem FSB 533'er passen würden (also auch im Sicherheitsmodus mit 133 mit voller Geschwindigkeit laufen) wären deutlich langsamer als Dein T2500 - ob sich das lohnt ... Und die Spannungsfrage ist dann auch noch nicht geklärt. Vielleicht läuft das Board mit einer unbekannten CPU auch gar nicht an. Wenn Du testweise eine CPU bekommst kannst Du das sicherlich testen, aber ansonsten wäre mir persönlich das Risiko zu groß und der zu erwartende Gewinn (64-Bit + vielleicht 20% mehr Leistung bei einem erfolgreichen T7000-Einsatz (max 2,33 GHz) ) zu gering.
Gruß
Martin
Nachricht bearbeitet von puri am 25.11.2009 um 17:06:25