mein Name ist Alex und ich bin neu hier und habe von vielen Freunden gehört das man hier super gute Infos bekommen kann.
Bräuchte dringends einen neuen Desktop und habe leider nicht viel Ahnung Ich bräuchte von euch vielleicht mal ein paar Tipps und gute zusammenstell Möglichkeiten.
Dieses mal wollte ich von komplett Angeboten absehen, da diese viele Komponenten aufweisen die ich nicht benöte.
Meine Vorstellungen wären:
- Einen schnellen Rechner für alle Office Anwendungen 2007 Professionell und mit XP Betriebssystem
- für allg. Standartsoftware
- Kein Gamer PC da ich ein bekennender X Box spieler bin
- vielleicht ein Blue Ray Laufwerk um Filme gucken zu können
- Brenner
- Bluetooth vielleicht
- Sehr leise, da ich lange Zeit an dem Rechner Arbeite und der Rechner am Tag 10 Std läuft
- wollte mir einen 22" TFT dazu kaufen
- bei dem Tower bin ich mir nicht ganz sicher. Optisch finde ich Slim Tower nicht schlecht, aber ich denke die
sehen nur gut aus
Ja das sind soweit meine Ansprüche. Natürlich sollte er die nächsten 4-5 Jahre locker mitmachen ohne nach zu Rüsten.
Vielleicht ist es noch relevant, dass ich über W-Lan ist Netz gehe?
dazu nochmal ein Paar grundlegende Fragen zu deinem Nutzverhalten.
1. Gar keine Spiele?
2. Also keine rechenintensive Software ala 3D Rendern oder HD Videos schneiden?
Wenn das oben zutrifft könnte man ein richtig günstiges AMD System bauen.
CPU: 5600x2 oder 4050ex2
RAM: 4GB MDT/ ADATA in der Richtung
Board: MSI/ ASUS/ Gigabyte mit AMD 780G Chipsatz
HDD: WD 640GB oder Hitachi 500 (da wird die sicher jemand das genau und leise Modell sagen können)
Netzteil: 350Watt Marken Netzteil (Bequit, Enermax, Corsair, Seasonic)
Case: Je nach geschmack
Laufwerk: Wenns Blu Ray sein soll das Kombilaufwerk von LG (ließt BR, HD DVD - brennt CD/DVD)
TFT: also der Chimei 222H ist richtig gut, würde aufjedenfall ein auf die ergonomie achten (www.prad.de - findest du gute tests)
Hoffe das konnte dir helfen, wenn du noch ein klein wenig genau wirst, kann man das noch anpassen.
Danke für deine antwort.
Nein bis jetzt habe ich noch nie Spiele auf PC gespielt bin da eher ein X Box soccer.
Also ich habe bis jetzt nicht vor irgendwelche Videos zu schneiden. Also ich wandle schon mal das ein oder andere Video um für meinen I Pod, das wars dann aber auch schon.
Es sollte aber dennoch kein PC sein wo soetwas grundsätzlich nicht geht. Aber wie gesagt es wird nie etwas hochwertiges sein an Video Bearbeitung oder spiel.
Da kam mir gerade ein Anruf dazwischen, sonst hätte ich vermutlich etwas ganz Ähnliches gepostet wie Michael.
@Michael: Meintest du bei den CPUs wirklich 4050eX2 oder 4850X2? Der Unterschied vom 5600+ X2 zum 4050e X2 ist ja doch schon was größer (700MB +1 MB Cache).
Falls mal ein Umstieg auf Vista oder Windoof7 kommt, dürfte es der kleinere schon schwer haben, für genügend Dampf zu sorgen.
Also ich bin auch bereit 500 € defenitiv auszugeben, denn ich wie Gudi schon sagte wer weiß was in 2 Jahren ist. Der sollte schon die Power für Vista haben. Nur im Moment bin ch davon absolut nicht überzeugt das ich Vista benutzen werde.
@Gudi
öhm jop du hast recht, ich meine den 4850e, danke
@Alekz81
Also wenn zocken rausfällt würd ich meine Konfig so fast stehn lassen, ich mein damit hast du einen Sparsamen Office und Internet PC der locker für 3-4 Jahre reichen sollte. Und Ipod Videos umzuwandeln reicht der PC locker.
Jop also damit solltest du mit Monitor im Breich von 500-550€ liegen.
MFG
//Edit:
also für Vista reicht der lockerst, hat den 5600x2 noch in meinem Gaming PC, das passt schon. Nur wenn ich mal einen HD Video scheide geht der mir aufn S**k. Aber dafür ist er auch nicht gemacht.
Ansonsten ich find Vista gut und stabil, sehe bei dir aber kein Grund umzusteigen, weil Office läuft so oder so gut. Nur neukaufen würde ich kein XP mehr.
Nachricht bearbeitet von michael21 am 14.11.2008 um 12:20:28
Mal eine Frage rein geworfen: Für was außer Spiele wäre es Interessant Vista zu benutzen ?? Noch was wäre nicht schlecht mal eine Alternative bezüglich eines Intel-Systems zumachen, den vom Budget her gesehen würde das doch auch hinhauen oder??
Jop Vista ist meiner Meinung nach für Gaming Systeme interesant, aber auch für Office ganz gut, aber deswegen von XP weg - nur für Office - halte ich für Blödsinn.
Wegen Intel, das wird bedeutend deurer, man mus sja nicht das Budget ausnutzen. Für 500€ könnte man sonst noch deutlich mehr machen, macht hier aber glaub ich kein Sinn (und ein E2240) ist dem Athlon unterlegen. Übertakten würde ich aufrund des Anwendungsgebiets und der Haltbarkeit nicht.
@Alekz81
Das mit AMD ist Game Rechner ist für die Katz und schlicht falsch. Der Unterscheid zur Zeit ist einfach was Intel die Leistungskrone hat (Dual und Quad Core), dafür aber auch teurer ist.
MFG
//Edit
@xmatthias
nicht jeder Gamingrechner hat Intel, der Phenom verrichtet da sehr schnell seine Arbeit und ist dem alten Intel (Q serie) teilweise sogar ein kleines Stück überlegen. Hab da schon interesante Usertests und Tests gelesen, aufgrund der Hitze und des Verbrauchs aber uninteresant (für mich) und dein E8500 zieht zur Zeit noch alles vom Tisch.
Nachricht bearbeitet von michael21 am 14.11.2008 um 13:06:25
Bitte dochurt soviel Zeit muss sein 1.Wo bekommt man einen E2240 ?? Eine Alternative wäre der E5200 + P35 Board
2.Wieso Office ?? Es gibt immer so viele Alternativen die auch noch Gratis sind .
1. Och man heut is der Wurm drin. Hab den E2240 irgendwo mal gelesen, meinte dann halt den kleinen E2200.Intel würde aber so zu Buche schlagen: E5200 75€ + P35 Board 60€ + ATI4550 40€ ein gutes Stück mehr
2. mit Office meine ich Office Betrieb, sonst würde ein MS davor stehn. Und um MS Office gings hier ja noch nicht Zu den Alternativen, ja aber wenn ich auf arbeit MSO 2007 hab möchte ich zu hause nichts anderes haben (aber bekommd das ja über UNI/ Arbeit kostenlos).
MFG
Nachricht bearbeitet von michael21 am 14.11.2008 um 13:27:16
Wenn der Wurm drin ist nimm das Nagut in kleineren Betrieben macht es kein Sinn die Teuren Lizenzen zu Kaufen Und wenn es Kostenlos ist, ja warum nicht !
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.