Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > HD4850 (1024) oder HD4870 (512)???

HD4850 (1024) oder HD4870 (512)???

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - HD4850 (1024) oder HD4870 (512)???

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Liebe Leute, wie mein Topic schon verrät würd ich gern mal wissen welche Karte Ihr für einen 28" TFT empfehlen würdet?

Einmal die HD 4850 mit 1024MB Vram für 170€

oder die HD 4870 mit 512MB Vram für 192€

?

welche ist für solch hohe auflösungen besser geeignet welche Bricht eher ein und wie siehts bei der HD 4850 mit dem OC potenzial beim referenzkühler oder acelero aus?

danke im vorraus

Mfg

Anzeigen

denke das mit den 1024 RAM ist nur marketing die 4870 sollte schneller sein

Antworten olz

Und wie wärs mit einer GTX 260?

Antworten Elishah

ob nun GTX260 oder ATI 4870 macht kein Unterschied. Ich würd die ATI nehmen, einfach aus Sympathie. Denn wenn ATI nicht die 4000er Serie gebracht hätte wärn die Nvidia alle um über 50% teurer.

ATI hat von Anfang an auf den "Preisbewußten" Gamer gezielt und getroffen. Nur wird der 28er eine 2500er Auflösung besitzen oder? DU willst sicher auch Aktuelle Titel zocken. Da siehts mit allen schonr echt eng aus. Da könnte man direkt mal an ein 4870CF System denken.

Schau dich da mal auf Computerbase um, die testen auch mit 2500er Auflösung.

MFG

Antworten michael21

HI Sam_Fisher.... In welchen Auflösungen willst du denn zocken??? In Full HD? Dann die 4870. Aber je nachdem wie viel Budget du hast, wäre die GTX 260 oder gar 280 noch besser geeignet.

Antworten leanproduction

Ein GTX260 ist bei FullHD+ oft etwas schneller als die ATIs. Meist sind die Versionen mit mehr RAM nicht schneller aber die 1GB hab ich auch noch nirgends im Test gesehen.
Sollen damit neuste Spiele in voller Pracht laufen oder ist das eher nebensächlich? ev. tut es auch eine deutlich günstigere Karte.
Beste Karte für hohe Auflösung ist wie von leanproduction erwähnt die GTX280.

OC Wunder sind die ATIs eher nicht und ich denke das ist mit einem anderen Kühler nicht viel anders.

Nachricht bearbeitet von zeromaster am 11.08.2008 um 00:38:27
Antworten zeromaster

hi und erstmal danke an alle ...also spielen werd ich in full hD also 1900 auflösung da ich ein MSI P43 board habe ist da leider nichts mit CF/SLI.

also in voller grafikpracht spiel ich schon gerne naja dann wird wohl meine auswahl zwischen gtx 260 und der hd 4870 getroffen.

die 1gber version von der 4870 ist ja leider nicht verfügbar sonst hätt ich die genommen...
was meint ihr reichen 512 mb der ati oder doch eher 260, da ich bis jetzt keine guten erfahrungen mit Nvidia gemacht habe aufgrund des Treiber Fehlers
"Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde erfolgreich wiederhergestellt"

möcht ich eig. in großen bogen um Nvidia machen...

Antworten sam_fisher2000

Na dann würde ich auf die HD4870X2 warten, denn damit kannst du den 28er sicher füttern! Bei so hohen Auflösungen und aktivierten AA und AF wirds mir 512 wohl eher knapp! Die HD4870X2 besitzt 2GB GDDR5, was optimal für dich wäre!

Antworten skylang

Jop sam_fisher, außer du hast in einem Jahr richtig Lust auf Mikroruckler....
Weil dann gibt's Spiele, in denen auch die HD4870X2 in die Knie gezwungen wird.

Antworten Elishah

@Elishah
Besser als jetzt schon Mikroruckler zu haben ;)

Für die Auflösung ist selbst eine GTX280 zu schwach....

Antworten skylang

Stimmt, die HD4870 X2 hat brachiale Leistung, und hat in diesen Auflösungen teils Vorsprünge von bis zu 80%.
Und trotzdem hab ich mir eine GTX 280 bestellt, da ich eher sensibler bin, was Ruckeln angeht. Und da ich in 1680x1050 spiele....
Es kommt bei Doppel-Chip-Karten auch immer auf die Treiber- und Spielunterstützung an. Kann man an einigen Tests bereits sehen, zum Beispiel Crysis. In DirectX 9 als top, in DirectX 10 sind die fps-zahlen niedrig und Mikroruckler sind allgegenwärtig.

Antworten Elishah

Nur mal so, hast du diese mysteriösen Mickroruckler bei ner Dual-GPU Karte schon mal in ECHT gesehen?

Antworten skylang

Ich würde immer noch die HD4870X2 empfehlen, denn bei 28" kommt die GTX280 sicher früher an ihre Grenzen, als die ATI-Karte.

Aber das muss er alleine entscheiden...

Antworten skylang

Naja, also ausser bei Crysis auf Very High sollte die GTX280 schon spielbare FPS auf den Bildschirm zaubern auch bei mehr als FullHD Auflösung. 2560x1600 4870 im CF macht gerade mal so ~20% mehr bei der Auflösung was kaum jemals den Unterschied zwischen spielbar und ruckeln bedeutet. Das sind dann nur 20 vs 24FPS als bsp.

Antworten zeromaster

skylang schrieb :

@Elishah
Besser als jetzt schon Mikroruckler zu haben ;)

Für die Auflösung ist selbst eine GTX280 zu schwach....

Vieleich nicht mehr lange^^
Denn bald kommen die neuen GTX280 mit dem kleinern chip in 55 nm raus. Dadurchsollen bessere leistungen erzielt werden ohnewirklich mehr strom zu verbrauchen und mehr wärme. Aber morgen oder bald soll ein großes Treiberpaket (Big Beng 2 glaube ich) raus kommen und soll einiges bringen. Darauf bin ich echt gespannt^^

Antworten MadMax33309

Naja, ich glaub nicht, dass da so viel mehr Leistung kommt, sieht man ja auch an der 9800GTX+, dass das nicht viel geracht hat.

Antworten Elishah

naja hab aber gelesen das es schon einiges bringen soll. Bald kommt dieGTX280 Extrem raus oder so. Die soll ein viel besseren Takt haben alsdie GTX280 jetzt. Und die 9800GTX kannst du doch nicht so mit der GTX280 vergleichen. Da macht ein MHz mehr aus als bei der 98er. Ich kann dir nur raten wenn du interesse an der GTX260 oder 280 hast und noch warten kannssolltes du noch auf die neuen Warten.

Antworten MadMax33309

Tja, da hab ich wohl Pech gehabt, hab nämlich vor 3 Tagen bestellt...

Antworten Elishah
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > HD4850 (1024) oder HD4870 (512)???
Zu:

Es gibt 39 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen