Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Dual SLI & Crossfire > crossfire - 2 Unterschiedliche Karten empfehlenswert ?

crossfire - 2 Unterschiedliche Karten empfehlenswert ?

Forum Grafikkarten : Dual SLI & Crossfire - crossfire - 2 Unterschiedliche Karten empfehlenswert ?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo!

Also, ich will mir demnächst einen Pc leisten. Bin gerade auf Komponentensuche. In nem anderen thread wurde mir zu einem x38 board geraten, welches über 2 PCIe 2.0 schnittstellen verfügt. Will mir zuerst eine Radeon 4870 ( hab gehört, die is preisleistungstechnisch führend ) und später evtl eine neuere dazusetzten. In meinem anderen thread wurde mir jedoch davon abgeraten ( noch zu viele unsicherheiten ) Was meint ihr dazu? lg sn1k

Anzeigen

Das ist sinnlos, später eine Karte noch dazu kaufen, da die zwei alten langsamer sein werden als eine neue. Keine Ahnung ob zwei unterschiedlichr funktionieren. Nvidia hat so was ähnliches da soll eine Karte als Physikbeschleuniger werkeln, ob Ati auch sowas plant keine Ahnung.

Antworten Niner

JO, jetzt eine kaufen später eine dazu ist nichts. 2 verschiedene Karten sollte man auf keinen Fall machen! CF an sich würd ich auch nur von abraten, gibt an sich kaum Szenarios in denen das wirklich sinnvoll ist. Jetzt eine 4870 und wenn die mal irgedwann nicht mehr ausreichen sollte, eine komplett neue Karte ist am sinnvollsten.

Antworten leanproduction

Oder von der Konkurrenz die GTX260 die könntest du dann auch später als Physikmonster im System belassen, obwohl die Karte dazu wohl auf Silent gemoddet werden müsste^^

Antworten zeromaster

Tja, hat sich einiges geändert in letzter Zeit!
Im Moment würde ich wahrscheinlich 2xHD4850 1GB (CF) einer 5870 vorziehen, da diese doppelt so teuer ist, als zwei HD 4850, dabei aber nur ca. 10-20% mehr leistet.
Na ja, aber irgendwann wird die 5870 bestimmt günstiger.
Ich habe nur momentan eine Gainward 4850 GS (700/1000) und davon eine zweite in CF ist bestimmt fast genau so schnell wie eine 5870...
Gruß
Den Häcker

Antworten Hackis

Es ist NICHT empfehlenswert unterschiedliche Karten von ATI im Crossfire zu betreiben. Der Hauptgrund liegt in den Mikrorucklern begraben. Dadurch das die Karten unterschiedlich viel leisten wird diese negative Ausprägung von Multi-GPU noch wesentlich verstärkt zumal ATI das sowieso weitaus schlechter im Griff hat als Nvidia.

Antworten avaka

Nein, ich meinte ja auch eine zweite exakt baugleiche 4850 gs dazu. Von Microrucklern habe ich in dieser Konstellation bei neueren Boards bisher nichts gehört. Und zwei Standard HD4850 CF für € 180,00 gegen eine 5870, die dabei nur 10-20% mehr leistet ist echt verlockend, zumal selbst Crysis bei höchsten Einstellungen dann noch bei 30 fps läuft. Da schafft die 5870 auch nicht viel mehr!
Den Häcker

Antworten Hackis

warum holt Ihr solche Leichen aus dem Keller der Thread ist doch schon uralt, außerdem ist dass völliger Schwachsinn sich jetzt noch 2xHD4850 zu kaufen lieber eine HD5850 o. HD5870

Antworten Cris-Cros

Nein, Schwachsinn ist es nicht, halt nur € 200,00 billiger. Außerdem denke ich nicht, dass die 5850 bzw. 5870 für DX11 wirklich leistungsfähig genug ist. Was meint Ihr denn, was passiert, wenn ein Spiel ala Crysis rauskommt und DX11 tatsächlich voll ausnutzt? Das wir ein Desaster, völlig unspielbar mit 5870 oder 5850. Da verwende ich lieber zwei 4850 CF und spiele bald zum erstenmal Crysis. Und zwar voll flüssig auf max. Qual.
Den Häcker :o

Nachricht bearbeitet von Hackis am 04.10.2009 um 14:23:37
Antworten Hackis

ich glaub dir nicht wirklich dass du mit zwei 4850 crysis mit höchsten Einstellungen spielen kannst vll auf 640x480 außerdem kostet eine HD5870 um die 350 Euro, eine HD 5850 um die 250 Euro und zwei HD4850 um die 180Euro, wo hast du auf einmal die 200 Euro Aufpreis her??? Außerdem kann man mit einer HD5850 o. HD5870 sehr Wohl Crysis auf 1920x1080 flüssig spielen

Antworten Cris-Cros

Crysis mit zwei HD4850 CF kann man auch flüssig spielen, glaub mir! Schon mal ein paar Praxistests gegoogelt? Ich schon...
Und im übrigen, wenn jetzt alle so beknackt sind, ihre 4850 gegen eine 5850 einzutauschen, werden zwei 4850 zusammen bei ebay mit Sicherheit nur noch € 120,00 kosten.
Den Häcker :kaola:

Nachricht bearbeitet von Hackis am 04.10.2009 um 14:39:24
Antworten Hackis

Man kann Crysis natürlich mit einer HD4850 flüssig spielen nur nicht mit der selben Qualität wie mit einer HD5850 oder HD5870. Aber selbst zwei hd4850 werden nicht mit eienr HD5850 mithalten können mal abgesehen von Mikrorucklern und Treiberproblemen.

Antworten Cris-Cros

Weiblich, 22Jahre, Jung/Ledig sucht ein Gespann aus 2 ATI-Karten um mal Crysis flüssig zuspielen :D

In welche Auflösung möchte die Dame denn spielen ??

Poste mal die Links von den Praxistests !!

Antworten dochurt

der doc spielt mal wieder mit seinem Charme :D

Antworten Cris-Cros

Doch, mit derselben Qualität! Bei 1280x1024 4xAA/16xAF mit fast 30 fps spielbar! Musst nur die 4850 Version mit 650 Mhz und 1GB GDDR nehmen. Zuletzt bei ebay neu für € 73,04 das Stück vertickert worden... Da schafft eine 5850 nicht mehr! Habe mir die Benches selbst angesehen... :love:

Antworten Hackis

Crossfire bei 30fps... Da microruckelt es das Rückgrat runter bis zum Allerwertesten.

Antworten FormatC

Hier die Benches der Standard 4850 625 Mhz mit 512 MB GDDR:

http://www.computerbase.de/artikel [...] itt_crysis

Hier die Benches der 5850:

http://www.pcgameshardware.de/aid, [...] st/?page=7

Fazit: 5850 kaum schneller und die 4850 CF sind spielbar! :D

Antworten Hackis

Selbst wenn so ein Gespann knappe 30FPS schafft, würde ich dafür meine Maus nicht auspacken ^^

Einen Shooter unter 50FPS im Schnitt zuspielen ist Grausam, es sein denn man sieht eh kaum noch was oder man trägt eine dicke Hornbrille auf der Nase :D

Davon ab, möchte ich mal behaupten das eine HD5850 genauso schnell in Crysis ist wie 2x HD4850 ;)

Zwei 900GTX+ oder auch die GTS250 Variante verspeisen dein CF-Gespann zum Frühstück - Leckääääääär ^^

Edith: Den Test von CB kenne ich, deswegen SLI is better :P

Nachricht bearbeitet von dochurt am 04.10.2009 um 15:15:11
Antworten dochurt

Wenn es so ist, dann braucht man sich auch keine 5870 kaufen. Deutlich weniger als 50 fps in Crysis (alles max)... :??:

Antworten Hackis

Ja es handelt sich aber auch um Crysis da braucht man nicht alles auf Max stehlen und es sieht super aus, außerdem braucht man bei FullHD sicherlich kein 8 oder 4aa da reichen dann auch 2aa

Antworten Cris-Cros

Kauf Dir ein Tripple SLi mit GTX295 und ergötze dich an die Grafik, nebenbei Kotze beim Kontostand das es verursacht hat ^^

P.S. Hab mal auf die schnelle ein QuakeIII Benchmark durchlaufen lassen, in 1280x1024 850FPS - Yeahaa die hätte ich vor 10Jahren gebrauchen können, nun ist es zu Spät :D

Antworten dochurt

Ok, nur dass ein 4850 CF-Gespann fast so schnell ist, wie eine GTX280/GTX285.

Und Quake III will heute aufgrund der Grafik keiner mehr sehen.

Da bleibt Crysis wohl noch bis nächstes Jahr aktuell und das hatte ich schon vor einem Jahr geahnt, als ich mir die 4850 gekauft habe. Jetzt werde ich Crysis zum ersten mal und mit 4850 CF (ziehen nur 200 Watt, viel weniger zieht eine 5850/5870 auch nicht) spielen. Bin mal gespannt! :sol:

Erfahrungsbericht folgt...

Nachricht bearbeitet von Hackis am 04.10.2009 um 16:33:48
Antworten Hackis

Zitat :

Ok, nur dass ein 4850 CF-Gespann fast so schnell ist, wie eine GTX280/GTX285.

Der war jetzt für die Galerie :)

Wenn dem in der Praxis so wäre, hätte ich es bestimmt so in meinem PC. Theoretische und Benchmarkleistung sagen leider nichts über das subjektive Empfinden. CF microruckelt unterhalb 35-40 fps wie die Pest. Wenn Du die Grafik so einstellst, dass auch das Kantenflimmern weg ist, dann bleibt von den fps nichts übrig. Zumal CF nur dann geht, wenn die blöde Optimierung aktiv ist. Die Treiber sind der letzte Murks.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 04.10.2009 um 19:53:50
Antworten FormatC

Richtig wenn man also wirklich so viel Leistung will nimmt man eine HD5850, HD5870 oder GTX285, dann macht Crysis auch wieder Spaß ;)

Antworten Cris-Cros

Ich glaube meine Eier legen gleich Kaviar!

Diese Mikroruckler sind ja echt die Pest (hab's jetzt nicht getestet, sondern nur Foren gelesen und die verheißen selbst mit Catalyst 9.9 nichts Gutes). Da werde ich ATI wegen eines wichtigen, aber nicht funktionierenden Features abstrafen müssen und zu NVidia wechseln.

Dazu warte ich aber auf die 300er Serie, die Ende diesen/Anfang nächsten Jahres erscheinen soll. Die unterstützt dann auch DX11 und ist wahrscheinlich bedeutend schneller als die 5800.

Habe die Ehre

Den Häcker :ange:

Antworten Hackis
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Dual SLI & Crossfire > crossfire - 2 Unterschiedliche Karten empfehlenswert ?
Zu:

Es gibt 53 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 23:37 fffcmad hat das Abzeichen Windows erhalten
  • 01:00 peterm852 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Kopernikus_71 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 19:29 Marcel_H hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 freumich hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 17:18 bensen hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 14:43 fffcmad hat das Abzeichen Audio erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen