und wieder ein newbie der sich sein sys bestätigen lassen will... nicht ganz richtig.
ich hab jetzt 5 jahre mit einem dell dimension 8300 unter der tischplatte überlebt, und es wird zeit, den staubsauger gegen etwas leiseres auszutauschen! und das erwies sich mir als laien als knacknuss...
in den letzten 2 wochen hab ich mein wissen auf den aktuellen stand gebracht. so ist auch das System zusammengewürfelt:
Grafikkarte: Sapphire HD 4870 X2, Dual-GPU, PCI-E 2.0, 2x1024MB GDDR5
als gehäuse sollte mir ein [Cooler Master STC-T01 CM Stacker] dienen, dazu ein
nt: Be Quiet Dark Power BQT P7-PRO-850W, Pro Edition
soweit die überlebenswichtigen komponenten ;-). unter dem aspekt das es ein leises System geben sollte, bewege ich mich in einigen punkten etwas im ungewissen...
- die RAM bausteine haben einen kühlkörper und sind relativ hoch. gibt es da einen konflikt mit der Grafikkarte? ich bin nicht auf die abgefahren, weil sie blinken, teuer sind oder einen kühler haben, sondern weil sie in nem komplettsystem auf dem p5q verbaut sind... alternativen währen wilkommen, ich hab k.a. was besonders wichtig am RAM ist.
- hdd daten: eine 1tb festplatte oder 2x 0.5tb im raid, wer bietet mehr?
- hdd System: hier wählte ich nach bewertungen im onlineshop: möglichst schnell/leise... von der grösse sollte es für das wichtigste reichen. die alternative währe ssd, die mit 10x schnelleren zugriffszeiten + keinem geräusch locken. was mich (ausser dem preis ;-) ) davon ab hält ist die ''niedere" Schreibzyklen zahl der mlc platten....
- Grafikkarte: die hd4870x2 von sapphire ist einfach die billigste. allerdings habe ich ein Problem mit der lautstärke. beinhaltet die x2 2 gpus oder einen doppelkern gpu? in shops hab ich noch nirgends einen einen alternativen kühler gesehen. ein lichtblick sind hier die Palit HD 4870 X2 und die Gainward Rampage 700 "Golden Sample" mit trislot kühlung. effektiv leiser? keine tests bisher :-) ausserdem sind beide in der schweiz nirgends zu haben...
- kühlung allgemein: einen anderen CPU Lüfter braucht es natürlich... ein thermalright ifx14 währe edel. allerdings weiss ich nicht ob der auf dem board platz hat. erst den box-Lüfter zu montieren, mobo vermessen und den kühler dann bestellen ist quark, ich will das mobo nicht 2mal aus/einbauen.
weiter kam mir die idee, die laute Grafikkarte mit einer Wasserkühlung zu umgehen... den CPU auch gleich mitanhängen währe ja dann das nahe liegenste. währe eine Wasserkühlung lösung denkbar/ sinnvoll?
nun, soweit die fragen, ich hoffe man kann meine überlegungen nachvollziehen. die paar angaben, die in anderen threads immer noch verlangt werden, möchte ich euch jetzt schon geben:
als betriebssystem fungiert eine XP Pro lizenz (von nem alten laptop, muss mir noch eine cd besorgen^^)
als anzeige steht ein 19" aufm tisch (1280x1024).
gespielt werden alle bösen games, allerdings steht auch ps, filmschnitt und 3d rendering (bryce, view) auf dem programm. die üblichen tätikeiten wie office, surfen und dvd brennen packt auch noch meine alte kiste, also kaum erwähnenswert :-)
vom budget her kann ich euch keinen limit nennen, da ich mir noch keins gesteckt habe. da ich aus dem bundesland schweiz komme (kleiner scherz am rande) rechne ich in sfr, und es ist mir zu blöd alles umzurechnen/die preise in Euro zu suchen. über den daumen währens etwa 1500 Euro.
sonst noch was? aachja: sorry für den roman, den ihr (vielleicht) lesen musstet.
roger, ende!
secorion
p.s. ich bin ein notorischer alles kleinschreiber. die rechtschreibefehler sind hingegen gewollt. es sind insgesammt 16 stück. wer die meisten findet, darf am glücksrad drehen!
p.s.s. nicht alle fragen sind ausformuliert und haben ein "?" am ende des satzes stehen. jetzt fordere ich halt euren intellekt heraus, falls dies nicht klappt, stell ich die fragen nochmal ich bin über jede info dankbar.
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 16.11.2008 um 18:20:27
die Grafikkarte ist für einen 19" Monitor massiv überdimensioniert mit einer HD4870 bist du da besser beraten, evtl reicht sogar eine HD4850.
Für die HD4870X2 gibt es derzeit noch keine alternativen Kühllösungen, aber die HD4870/HD4850 bekommst mit einen Accelero oder so schön leise und kühl
der RAM ist übertrieben, 4GB DDR2-800 RAM von MDT, Aeneon & COreicht eigentlich vollkommen
der ifx-140 sollte in einen stacker ohne probleme reinpassen
CPU: kann man nehmen, aber wenn du noch ein wenig wartest kannst du dir eigentlich auch einen Core i7 kaufen, der soll beim rendern deutlich schneller sein
Wasserkühlung ist eher was fürs übertakten, wenn du ein leises System willst bist mit einer Luftkühlung besser beraten, aber da sind andere hier kompetenter als ich
Netzeil ist auch überdimensioniert, selbst mit der X2 brauchst du nicht mehr als 600W,(empfehlung: BeQuiet Dark Power oder Enermax Modu)
HDDs sind beide für ihre zwecke gut, wenn du bei der daten-platte auch mit weniger geschwindigkeit auskommst kannst du dir auch mal die WD10EACS von Western Digital angucken, die ist leiser und kühler
von einem RAID würde ich dir eher abraten,aber guckst du am besten mal hier rein:
http://www.tomshardware.com/de/for [...] ile#t11442
das board ist gut, der tower ebenfalls(bei Coolermaster, Antec und Lian Li bist du eigentlich immer gut beraten)
Nachricht bearbeitet von Tanx-X am 16.11.2008 um 16:29:30
Für die 4870 X2 gibts definitiv anständige Kühllösungen..
Zudem vermute ich das er dann auch einen 24" drannhängen möchte .
Mit einer LuKü bist du im übrigen immer Lauter als mit einer Wasserkühlung, dass macht die Zeit .
Es mag ja sein das ein LuKü System die ersten 10 Minuten gleichauf mit dem meinen liegt, danach aber sicher nichtmehr.
Mit einer Wasserkühlung kannst du genau entscheiden, wo die Wärme aus dem Gehäuse kommt und man hat generell einen kühleren Innenraum.
Eine SSD ist im momentanen Zustand Quatsch. MLCs sind zu langsam und machen Probleme, SLCs sind zu teuer.
Wenn du Power suchst:
3 Ware 9650 SE 4 Port dazu eine BBU und 4 Platte @ Raid 5 angehängt, dazu einen Satz 500er RE3 Platten.
Wenn wir realistisch bleiben wollen:
2x WD 640 GB im Raid 1, wenn du wirklich soviel Platz brauchst noch eine 1 TB Green Power für Daten.
Ah hab grad gesehen.. eine Raptor will er auch noch..
Das Board.. naja ich hab gehört es ist mal ausnahmsweise ein gutes von Asus, was Seltenheitswert besitzt. Ich rate dir bei solch einem System + Überlegung auf Wasserkühlung (optionales Board) eher zu einem EP45 DS4 / Wasserkühlung EP45 Extreme.
Speziell das Extreme geht ziemlich gut.
Quadcore erschließt sich mir nicht ganz.. aber bei der Grafikkarte ist ein Core i7 besser.
Wäre dann:
X58 UD5 oder Extreme
3 GB Corsair 1333 DDR3
Core i7 940 (den 920ger.. naja)..
skaliert mit dieser Grafikkarte ein wenig besser, erst bei extremen auflösungen ist da gleichstand (Grafikkarte limitiert da dann).
die festplatte würde ich wohl so lassen, die wd gp serie gefällt mir trots ihrer laufruhe nicht so, aufgrund der vielen ausfälle...
das gigabyte board würde sich im falle einer wasserkühlung lohnen? oder bietet es auch sonst vorteile?
die ganze geschichte mit dem i7 gefällt mir noch nicht so... neues board design, ddr3 RAM uvm... aber wenn es nicht ausgereift währe, würden sie es ja nicht verkaufen (oder doch ) nunja, release ist wann? ich hab morgen im kopf... ein System auf i7 währe doch massiv teurer, oder sehe ich das falsch?
nunja, ich werde die einkäufe nicht gleich morgen tätigen, allso...
danke für die zeit mfg
Nachricht bearbeitet von Secorion am 16.11.2008 um 18:29:58
Mit einer LuKü bist du im übrigen immer Lauter als mit einer Wasserkühlung, dass macht die Zeit .
Es mag ja sein das ein LuKü System die ersten 10 Minuten gleichauf mit dem meinen liegt, danach aber sicher nichtmehr.
Mit einer Wasserkühlung kannst du genau entscheiden, wo die Wärme aus dem Gehäuse kommt und man hat generell einen kühleren Innenraum.
Nuja, der letzte stand auf dem ich war der, dass Wasserkühlung aufgrund von radiator-lüftern und pumpe lauter ist als eine gute luftkühlung. hab mich allerdings auch nicht näher damit beschäftigt.
mainboard:
-gigabyte ga ep45-extreme; oder
-gigabyte ga ep45-ds4
RAM:
-mushkin xp2-6400 2x2gb @1.8V
dem gegenüber steht das
i7 System CPU:
-i7 920 (2666) oder
-i7 940 (2930)
mainboard:
-gigabyte ga-ex-ud5
RAM:
-corsair 3x3gb ddr3-1333
bringt ein i7 920 mehr leistung als der quad @2.8ghz? wahrscheinlich kann man es nicht vergleichen...
könnte man den Q9550 mit E0 nicht frisieren, das er mehr leistet als der viel teurere i7 940 mit 2.9ghz? der preis unterschied zwischen den systemen ist mit 400sFR, was wohl etwa 270.- € währen weniger als erwartet.
in anbetracht auf das durcheinander werde ich die Wasserkühlung hier mal ausschliessen, und mir später darüber sorgen machen
Mutli GPU Lösungen profitieren auf jedenfall von denen und solange man kein Smack over einbaut, sondern zB ein Extreme, geht auch der 920ger ziemlich gut (würds aber nicht übertreiben, keiner weiß WIE lange die das machen!!)
Wenn du das Risiko eingehen willst.. instabiles System etc. nimm den i7, ansonsten nimm einen 9650 oder sowas.. was auch immer ^^.
Eine Wasserkühlung ist sicher nicht lauter als eine LuKü.. zumindest meine nichtmehr, war aber ein kurzer Strich mitm Lötkolben nötig.
Woher Radilüfter lauter sein sollen als diese riesen CPU Kühlkörper mit doppelter Dicke und lauteren Lüftern hab ich aber so oder so nicht verstanden.
Wenn du dir absolut sicher bist, dir eine 4870X2 zulegen zu wollen, tue dir selbst den Wasserkühlung gefallen.. Einer GTX 280 (die ich ehrlich gesagt immernoch nehmen würde.. ohne DX11 werde ich mir ganz sicher niemals ein Multigpu System zulegen) würds auch nicht umbedingt schaden.
da mein dell System unter vollast die lautstärke eines nilfisk industriestaubsaugers erreicht, bin ich mir das gewöhnt eine, ich möchte jetzt schon etwas leises, dabei denke ich auch an eine wasserkühlung. allerdings möchte ich mich ins thema wasserkühlung erst nachher einlesen, da sonst die datenmenge die kapazität meines zwischenspeichers übersteigt
@levi88
was sind symptomefür ein 'instabiles System'? mein pc schlingert seit den letzten jahren mindestens 2mal die woche ab...
ich möchte eigentlich keinem bauteil übel mitspielen, da das System schon länger als 2 jahre laufen sollte. im hinblick auf die zukunft fällt die entscheidung meinerseits auch eher in richtung i7, da ich nicht eine lga775 plattform kaufen möchte, die bald durch eine neuere ersetzt werden will ("bald" ).
im hinblick auf spiele lohnen sich die i7 überhaupt nicht, übrigens, danke, bitti1. (obwohl man sich fragen kann, ob 4-5 frames mehr bei einem spiel den braten feisser machen )
die + leistung bei anwendungen, die ht unterstützen, find ich heftig, auch wenn ich nicht viel von brenchmarks und theoretischen tests halte... bleibt zu hoffen das programmierer SSE4 etwas vermehrt beachtung schenken.
ich bin weiterhin unschlüssig... bei i7 währe es das gigabyte board, bei c2q... wohl das extreme.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.