ich ersuche mal hier Hilfe da ich mit meinem begrenzten Wissen da einfach nicht weiter komme und die Suche mir zwar hier und da Themen zu dem Problem "Speicher mag Mainboard nicht" gebracht haben aber keine Antworten auf meine Fragen, deswegen komme ich mal direkt auf die Brainiacs unter euch zu
Es geht darum, habe vor ein paar Monaten von einem Kollegen seinen Rechner mitsamt Zubehör zur "Aufbewahrung" bekommen da er gewisse Zeit im Ausland verbringt. Deswegen weiß ich auch nicht genau warum und was der da alles reingepackt hat.
Da der RAM aber mittlerweile einige "Defekte" hat, wie mir zumindest memtest mitteilt, und auch sonst im normalen Betrieb immer wieder alle möglichen Fehler auftauchen, besonders beim Dateien verschieben, löschen, auch spuckt mir mein Modeler immer wieder Fehlermeldungen aus die auf defekten RAM hinweisen sollen.
Also hab ich mal meinen Kollegen angehauen deswegen, und der meinte es sei noch ovp neuer RAM irgendwo bei dem Zeug das er mir mitgegeben hat, den wollte er da auch einbauen, kam aber nicht dazu, meinte also den könne ich nehmen und der soll auch kompatibel sein... soviel dazu.
Der Rechner ist nicht mehr das neuste Modell:
P4 nw 2,66gh
Abit Ic7 - Max3 (Phoenix-Award BIOS v6.00PG - aktuelles BIOS)
Aeolus 6800GT
WD Raptor 36gb (System)
2x Samsung hd642jj
Revoltec 450W Nt
Windows xp home sp3
Der aktuell verbaute Speicher ist aber etwas sonderbar zusammengewürfelt, deswegen wohl auch langsam die Probleme damit, obwohl es wie gesagt bis dato einwandfrei lief.
Mittlerweile habe ich alle 3 Module auch einzeln getestet, die Probleme traten trotzdem auf, am Rest der Hardware kanns auch nicht liegen da mit einem uralt 256mb Riegel meinerseits keinerlei Probleme auftraten.
Das eigentliche Problem aber nach dem ganzen Geschwafle von mir jetzt ist das der Pc mit dem neuen RAM anscheinend überhauptnicht zurechtkommen will:
OCZ DIMM 1 GB DDR-400 (CL2-3-2-6) (2 Module für dc betrieb) (OCZ4001024ELDC-K) http://www.ocztechnology.com/produ [...] al_channel (Link: Meine haben allerdings einen kupfernen Heatspreader - wozu braucht man diesen Quatsch eigentlich?!...)
Wenn ich die beiden Module einsetze, egal ob einzeln, zu zweit, in verschiedenen Slots, in den dc vorgegebenen Bänken,
das einzige was er macht ist hochzufahren, dann gibts weiterhin nichts als einen wunderschönen schwarzen Bildschirm, dann nach kurzer Zeit startet der Rechner einfach neu und das Spiel beginnt von vorn.
Hab jetzt nach dem x-maligen durchprobieren der Steckvariationen auch mal das BIOS resetet, aber das hatte auch keinerlei Effekt.
Ich weiß jetzt nicht wirklich weiter, mein nächster Schritt wäre die Spannung zu erhöhen da sie ja eig. mit 2,8V laufen sollen so wie ich das auf der ocz Seite lese.
Aber wie soll ich das machen wenn ich garnicht ins BIOS komme?!
Kann ich einfach die Einstellungen ändern während noch die alten Module laufen?! Schädigt das selbige nicht unter Umständen?
Kann es auch sein das der spd chip auf den ocz Riegeln nicht ganz rund läuft, obwohl das bei einem neuen Markenprodukte eig. nicht der Fall sein dürfte?!
Wobei ich dann in dem Fall die Timings selber einstellen müsste, was mich dann aber wieder zu dem Punkt oben bringt ob ich das im laufenden Betrieb mit den alten Riegeln machen kann ohne das diese geschädigt werden?!
Ein rießen Roman ich weiß, aber ich kenne mich leider mit der Thematik auch nicht sonderlich aus und hab mir das ganze "Wissen" jetzt erstmal aus den Fingern saugen müssen damit ihr was mit meiner Problematik anfangen könnt.
Hoffe deswegen auf gute Tipps und danke im Vorraus. Gruß R. Z.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.