Athlon 64 X2 3800+ günstig aufrüsten

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Upgrade: Alten PC aufrüsten - Athlon 64 X2 3800+ günstig aufrüsten

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,

mein Bruder möchte seinen PC aufrüsten. Er ist Student und hat also so gut wie keine Knete. Gebt mir doch mal einen Tipp was sich lohnen würde aufzurüsten. Lieber Grafikkarte oder CPU? Beides ist im Moment nicht drin.

Er zockt vorallem die Call of Duty Reihe. Jetzt vorallem Teil 5.
Monitor ist ein 20" Widescreen mit 1680x1050 Pixeln.

Hier sein aktuelles System:

CPU: Athlon 64 X2 3800+
Mobo: ASRock AM2NF6G-VSTA -> Sockel AM2
RAM: 2GB 667 MHz
Grafikkarte: ATI Radeon X1950Pro

Danke im Vorraus

Anzeigen
- 0 +

Hallo agama,

CPU und Grafikkarte sind eigentlich ganz gut aufeinander abgestimmt.
Ich würde die CPU austauschen und zwar aus dem Grund, weil er da allgemein mehr von hat als vom Grakaaustausch. Der macht sich eben nur in Spielen bezahlt. Auf das Board passen alle derzeit verfügbaren Dualcore-CPUs von AMD. Zu empfehlen wäre der X2 5600+, mit Abstrichen der X2 6000+.

Wenn er dann nochmal ein paar Euronen übrig hat, kann er sich dann eine HD3870/9600GT oder direkte eine HD4850 holen.

Wenn er sich dann ein neues Board holt, kann er die Sachen anschließend sogar noch weiter verwenden und auf einen neuen Quadprozessor der Deneb-Serie setzen. So blieben die Investitionen nicht sinnlos.

Antworten Gudi

Das würde ich auch sagen, die Hardwareanforderungen von COD5 sind nur wenig angestiegen und hauptsächlich im CPU-Bereich.
COD4 lässt sich mit ner X1950Pro recht gut spielen bei ner 1680er Auflösung (ohne AA/AF).

Antworten muetze2k

Wenn ich aber mal nach den Preisen schaue, ist ein 6000+ doch kaum teurer als ein 5600+. Waum also diesen? Laufen auf dem Board auch die 65nm Prozzis?

Antworten agama
- 0 +

5600+ gibts mit 65W TDP, 6000+ nur mit 89W.

Der "kleine" zieht also weniger Saft und wird deshalb nicht so heiß. Den kann er auch mit dem boxed-Kühler laufen lassen.

Hier eine Liste der CPUs die auf dem Board laufen:
http://www.asrock.com/mb/CPU.asp?M [...] VSTA&s=AM2

Antworten Gudi

umso grösser die CPU umso mehr macht das assrock board sorgen die dinger sind speziell auserdem muss man auch schaun welches netzteil du hast und ob das dafür dnan noch reicht. spätestens bei neuer grafikkarte wird das sehr knapp und wen du die neu machst würde ich auch gleich das board mit rausschmeissen.

Antworten ladykiller
- 0 +

Wenn ich dazu was sagen darf, (und ich meine, daß auch die antwort vom ladykiller in dieselbe Richtung geht) würde ich in die Kiste nichts mehr reinstecken. Sackgasse!

Das wäre wirtschaftlich eher sinnfrei.
So weiternutzen wie es halt ist...!
Das wäre mein Vorschlag.

Wenn nicht, dann :

Entweder auseinander fleddern und getrennt verkaufen oder jetzt als Komplettsys bei ebay zur fröhlichen Why Nachts Zeit verscherbeln. Das kann noch einen guten Hunni bringen, wobei die Grafikkarte noch das Beste dran ist.

Und dann kann man, wenn man sich seine Wein8ts Geschenke hat im
Briefkouvert geben lassen, sich ein neues flottes Sys aufbauen, unbelastet
jeglicher klingonischer Altteile.

Mit den besten Wünschen für eine richtige Entscheidung

drno

Retter der Entnervten

Antworten drno

Ich stimme Muetze2k zu, denke auch mal das es noch Gut laufen wird. Nur deswegen jetzt das ganze System in Frage zustellen wegen das eine Spiel finde ich persönlich nicht . Und falls die Frames mal in den Keller gehen mal die Details ( Auflösung ) runter stellen, so schlimm wird es nun auch nicht für die Augen ;)

Antworten dochurt
- 0 +

Ich würde gerne mal wissen, wie viele Leute hier im Forum selber schonmal ein ASROCK-Board gehabt haben, dass sie so zielsicher sagen können, dass es Probleme gibt. Die Dinger sind nicht optimal, aber das erwartet bei dem Preis auch keiner. Sie laufen und damit hat sichs.

Antworten Gudi

Jaja. Netzteil wird der nächste Problemfall. Ist so einen Uralt 350W Ding aus nem alten Komplett-PC. :??:

Ich hätte eher gedacht es wäre sinnvoller in eine Grafikkarte zu investieren und die CPU vll. etwas zu übertakten.
Was meint ihr?

Antworten agama
- 0 +

So ein Böses NT kann auch böse Sachen machen.
Das Netzteil jetzt auch noch. Geht das hops?
Dann kannst Du - wenn Du Pech hast- die kISTE KOMPLETT entsorgen.
(Natürlich mögen wir ja alle Klingonenboards.)
Das Leben ist sonst einfach zu schön, zu einfach!
Allerdings sollte jemand, der Fragen stellt,
auch beratungsfähig sein. Das heißt, zu akzeptieren,
daß wenn man Fragen stellt, auch Antworten
bekommt, die vielleicht nicht gefallen.

LAss ES MICH MAL SO SAGEN!

Muetze und Doc Hurt haben recht.
Weiternutzen oder ebay.

Wahre Dinge sind nicht immer schön!

(Dafür sind schöeine auch nicht immer wahr!)

http://images.google.de/imgres?img [...] e%26sa%3DN

Nachricht bearbeitet von drno am 17.11.2008 um 13:03:06
Antworten drno

Naja, die Grafikkarte frisst nun nicht sooo viel Strom und die CPU hat immerhin einen TDP von 89W.
einen neuer X2 5600+ (65W Brisbane) frisst da sogar weniger Strom und dürfte sich bei dem Netzteil alles andere als newgativ auswirken.
Das Board ist ganz sicher nicht das Beste, aber solange es läuft... .
Spätestens bei einer neuen grafikkarte würde ich denn aber das Netzteil tauschen und das Board eigentlich auch.

Antworten muetze2k

Also ich würde in die Kiste auch nichts mehr reinstecken und lieber solange sparen, bis man sich komplett was neues kaufen kann.

Wenn es denn aber unbedingt sein soll, dann würde ich - entgegen der anderen Meinungen hier - die Grafikkarte aufrüsten.
Das bringt bei der Spieleleistung mehr, auch wenn deine CPU die Grafikkarte nicht auslasten kann. Und wenn ich das richtig verstanden habe, gehts deinem Bruder nur ums zocken, oder?

Wundert mich, dass die anderen hier die CPU aufrüsten würden, unser 3D Mann hatte doch mal getestet, was mehr bringt: Schnellere CPU oder Grafikkarte: http://www.tomshardware.com/de/CPU [...] 40002.html
Fazit war, dass ein Grafikkarten-Upgrade mehr lohnt.
Der Artikel ist zwar schon was älter und bezieht sich nur auf Nvidia und Intel, aber das gilt meiner Meinung nach für alle Kombinationsmöglichkeiten von AMD/ATI, Nvidia und Intel.

Daher würde ich zu einer Geforce 9600GT tendieren. Die ist günstig und hat ein gutes P/L-Verhältnis.

Nachricht bearbeitet von dar_freak am 18.11.2008 um 11:48:52
Antworten dar_freak
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Upgrade: Alten PC aufrüsten > Athlon 64 X2 3800+ günstig aufrüsten
Zu:

Es gibt 77 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen