Ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen, der hauptsächlich für Office-Anwendungen, Filme und Internet gedacht ist. Hin und wieder zocke ich auch (keine 3D-Shooter, also Grafik ist nicht vorrangig, aber StarCraft 2 oder Ähnliches sollte schon drin sein) und benutze rechenintensive Software (Matlab zum Beispiel). Ich habe noch ein neues 400W Netzteil rumliegen mit dem ich gerne auskommen möchte. Ansonsten ist mir noch wichtig, dass der Rechner nicht allzu laut ist.
Ich habe mir eben auf alternate folgende Komponenten zusammengestellt und hätte gerne ein paar Meinungen dazu.
Alle Anregungen sind willkommen, aber preislich möchte ich ungefähr in diesem Rahmen bleiben.
GIGABYTE GA-EP43-UD3L 72,90 Euro
Intel Core 2 Duo Prozessor E8400 137,90 Euro
Asus EAH4670 DI V2 67,90 Euro
GeIL DIMM 4 GB DDR2-800 Kit 93,90 Euro
Sharkoon Rebel9 Economy Edition 39,99 Euro
Tacens Ventus 12cm 10,99 Euro
Laufwerk und Festplatte habe ich noch. Da komme ich auch selber zurecht. Es geht mehr darum ob die Grundzusammenstellung sinnvoll ist.
Vielen Dank!!!
Nachricht bearbeitet von HWnewb83 am 15.11.2009 um 04:20:51
Ist sie nicht.
Moin ersma Schreib bitte auch, welches Netzteil du da hast.
Wenn du bei Intel bleiben willst, würde ich eine Sockel 1156-Konfig anstreben und die nicht bei Alternate kaufen, ich mach mal:
i5 750 - 160.-
Gigabate UD2 - 80.-
2x2 GB DDR3 1333er RAM mit 1,5 V - 70.-
Coolermaster Elite oder Xigmatek Asgard plus 1 x 12 cm Lüfter - 35 - 40 Euro
Radeon 4670 - etwa 55.-
Ich würde in jedem Fall zudem in einen leiseren und besseren Kühler als den Boxed investieren, da die Dinger eine nicht zu unterschätzende Geräuschquelle sind.
Hallo Derfnam, danke für die schnelle Antwort erstmal.
Das Netzteil ist von Corsair.
Alternate ist also ziemlich überteuert?
Sollte ich dann lieber bei http://www.mindfactory.de/ bestellen?
Bezüglich des Prozessors: Ich bin mir nicht sicher ob ich das richtig beurteile, aber 4 Prozessoren werden doch von den meisten Programmen und Spielen sowieso nicht unterstützt oder? Ich hatte nach allen Informationen jedenfalls bislang nicht den Eindruck, dass sich der zusätzliche Preis und Energieverbrauch für mich lohnen würde...
Das mit dem Kühler ist ein guter Tipp.
Nachricht bearbeitet von HWnewb83 am 15.11.2009 um 15:29:10
Dummerweise bin ich durch das Schnell-Formular im falschen Threat gelandet...
Kann das ein Admin für mich verschieben? Ich nehme an selber kann ich da nix mehr ändern... (sry, wegen der umstände)
Aber ich bin der Meinung, dass ich keinen so super tollen Prozessor brauche, da ich den Pc zu 90-95% für Office & Internet verwende. Außerdem brauche ich dann wahrscheinlich ein besseres Kühlsystem und komme mit dem 400 Watt Netzteil nicht mehr aus oder?
Ich sag's mal so: der Sockel 775 ist alt und Dual Cores -gerade bei einem neuen System mit ausreichendem Budget- nicht mehr zu empfehlen und auch nicht mehr zeitgemäß. Da Alternate beim i5 750 preislich zur Zeit sehr gut dabei ist mit gut 158.- sind das 20 Euro mehr für 2 Kerne bzw einen Quad auf einem brandneuen Sockel. Weitere 10 für ein 1156er Board und dann sparst du sogar noch knapp 20.- beim RAM und weiteres Geld bei der Gehäuse/Lüfterkombi. Teurer wird das letztlich nur durch den besseren CPU-Kühler, den ich eh in jedem Fall empfehle, wie schon geschrieben.
Und eines ist klar: im Zweifel wird es in Zukunft mehr als weniger Programme geben, die quadoptimiert laufen.
Also soweit ich das sehen benutzt Mathlab ab Version 7.4 für einige wenige Berechnungen auch mehrere CPU-Kerne. Für vieles andere aber auch nicht.
Hier reicht ein einfaches System völlig aus. CPU: (da hast du auch länger was von): Athlon II X3 435 3x 2,9Ghz ~70€ (alternativ ein Athlon II X2 240 für knapp 50€)
RAM: 4GB DDR3-1333 ~70€
Board: MSI 785GM-E51 ~60€
Gehäuse: z.B. Coolermaster Elite 3xx ~30€
Grafik: Onboard, nachstecken kannst du immernoch wenn Starcraft 2 rauskommt. Die Radeon HD4200 ist außerdem gar nicht so schlecht als Onboardkarte.
Nachricht bearbeitet von muetze2k am 15.11.2009 um 16:03:53
Klingt gut. Mit Athlon könnte ich noch etwas Geld sparen. Oder ich nehme doch den i5. Der sieht in Vergleichtests ziemlich gut aus soweit ich recherchiert habe. Damit geht wahrscheinlich doch etwas mehr (an die Zukunft gedacht). Ich fasse mal zusammen (Preise von mindfactory):
Gigabyte GA-P55M-UD2, P55 78,18 Euro
Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed 152,79 Euro
ASUS EAH4670/DI/512M, Radeon HD 4670 53,86 Euro
ATX Midi Cooler Master Elite RC-335-KKN1-GP 28,93 Euro
2x2048MB Kit G.Skill PC3-10600 1333MHz CL9 77.99 Euro
Das sollte meinen Anforderungen genügen und nicht viel Strom verbrauchen. Grafik kann ich immer noch aufrüsten. Danke nochmal für die Kommentare. Hat mir wirklich geholfen.