Auf Core 7i warten oder nicht?

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Auf Core 7i warten oder nicht?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo

Wollte mir eigentlich vor Weihnachten noch einen komplett neuen Rechner kaufen (max. 1500,-). Jetzt hab ich aber überall gelesen, dass ab Anfang 2009 die Preise für die neue Intel-CPU und vor allem für die benötigten zusätzlichen Komponenten (RAM, Motherboard...) stark sinken könnten.
Weiters sollte nach Weihnachten auch Nvidia die Preise für die Gt 280 und 260 senken, da ATI im Vergleich ein besseres Preis/Leistungsverhältnis hat.

Sollte ich nun vielleicht doch noch warten und gleich einen 7i Prozessor kaufen? Oder jetzt noch einen QuadCore ohne Grafikkarte und diese erst im Jänner nachkaufen?

Ich weis schon dass man bei Hardware normalerweise nie auf etwas warten sollte, da nach kurzer Zeit sowieso schon wieder was besseres auf den Markt kommt. Aber da gerade die neue Prozessorgeneration von Intel gestartet hat und Nvidia auch nicht mehr die schnellsten Grafikkarten hat (und die Preise noch nicht gesenkt hat) wäre es vielleicht doch besser zu warten??

Was sagt ihr dazu?? Danke schon mal :)

Achja, ich bin ein Gamer, will aber auch HD Filme über den PC anschaun und Rendere auch noch Videos :D

LG Alex

Anzeigen

Grundsätzliche Frage!

was heißt Videos Rendern bei dir? Irgendwie scheint das der neue Volkssport zu sein, jeder zweite scheit hier stundenlang zu rendern und zu schneiden. Ich sollte den Discountern mal den Vorschlag machen den "Volksrenderer" ins Sortiment zu nehmen, verkauft sich sicher wie geschnitten Brot. (sry ist nichts gegen dich, fällt mir nur langsam massiv auf :D)

Also sollte sich das schneiden auf ein Paar gamer Videos oder einmal im Monat eine Familienfeier beschränken lohnt sich der Core 7i nicht so massiv.

Die Frage mit dem Warten ist so eine Sache, ich denke nicht das die preise schnell deutlich Sinken werden, damit ist erst (denke ich) zweitem Quartal 2009 zu rechnen. Denn dazu müssen die neuen Mainstream Chipsätze kommen und DDR3 deutlich sinken.

Wenn es also nur ums Zocken geht würde ich zum Standard tendieren. Einen potenten Dualcore ala E8400/8500 oder eine Quad ala Q9450/9550 wenn das Geld wirklich da ist.

Achso zur Grafik, Nvidia wird die Preise der GTX kaum weiter senken können (zu hohe Produktionskosten). Die bringen eher einen geshrikten Refresh (kleiner Struktur). Aber auch da gibt es Gerüchte das ATI einen Refersh bringt. Von daher ist warten da Sinnlos. Die Karten spielen alle auf hohem Niveau und ATI hat das besser P/L und ist unter Last leiser.

MFG

Nachricht bearbeitet von michael21 am 17.11.2008 um 15:46:08
Antworten michael21

Naja, schneide Videos als Hobby. Mache auch Animationen und will auch demnächst eine HD-Kamera kaufen. HD Schnitt mit meinem aktuellen Rechner ist so gut wie unmöglich, da ich in Echzeit nichts mehr ansehen kann...
Was noch dazu kommt ist, dass ich einen 26 zoll Bildschirm dazu kaufe, der auch als Fernseher herhalten muss. Somit sollte ich auch in Full HD gut zocken können.

Hmm, dann werde ich glaub ich doch jetzt schon zuschlagen. Halte es eh kaum noch aus auf meinem alten Notebook zu zocken und arbeiten :-)

Danke schonmal

Antworten NewLex
- 0 +

Vielleicht heisst es ja auch Rindern, und es sind dann keine Renderfarmen, sondern Rinderfarmen ;)

Antworten drno

Ich rendere Rindervideos in Renderfarmen für Rinderfarmen! ;-)

Antworten NewLex

OK gut wenn dein Arbeitsprofil wirklich so aussieht würde ich evtl doch auf den Core 7i warten. Budgetmäßig wärs ja schon drin ist nur die Frage ob es DIR das Wert ist.

Ich kenn es nur von Freunden die meinen sie bearbeiten Professionell Foto und wenn ich sie Frage wie groß ihre RAW Files sind kommt die Frage was das ist ;)

Zum System auf Core 7i Basis (und die 1500€ werden voll genutzt :D)
- MSI x58 Platium ~ 230€
- Core 7i 920 ~ 280€
- Kühler: kp ~ 40€
- 4GB DDR3 RAM (2*2GB) takeMS DIMM Kit 4GB PC3-10667U ~ 150€ (siehe unten)
- MSi OC ATI 4870 ~ 230€ (Begründung unten)
- HDD1 WD Velocie Raptor ~ 230€
- HDD2 Irgend eine Strorage Platte WD 1TB Green Power ~100€
- Case Geschmackssache ich liebe Lian Li ~ 100€
- Netzteil Bequit Dark Power Pro 550Watt ~ 90€
- LG Brenner ~ 25€

Summe: knapp 1500€

Wäre also im Budget, allerdings mit dem Bauchgefühl das man in 3Monaten dafür schon 200€ hätte weniger ausgeben müssen (wegen Board/ RAM)

Begründung für einzelne Komponenten:

CPU:
ist was den professinellen Bereich angeht wirklich sehr schnell, grad Rendern und ähnlichem. Ließ nochmal tests um zu entscheiden ob dir die Leistung das Geld wert ist.

Board:
Guter Hersteller, "günstig", hat E-SATA (find ich schon wichtig bei nem Render PC - nicht Rinder :P)

RAM:
laut schnellem Überblick guter RAM. 1.5Volt (JEDEC- Spezifikation) da die Boards und alles ganz neu sind würde ich hier penibel auf die Einhaltung von Spezifikationen achten. Dazu schnell 1333Mhz und für DDR3 geringer CL Wert

Grafikkarte:
Relativ günstig, schnell und im Idle wirklich leise. Da würde mir eine GTX schon mächtig auf den nerv gehen. Zwecks GP GPU (das die GPU Berechnungen übernimmt) hat AMD eh auch eine Alternative zu Nvidias Cuda. Soll mit dem Treiber 8.12 Einzug halten (Quelle: http://www.computerbase.de/news/ha [...] dezember/)

So nun bist du grad zu Entscheiden. ;)

MFG

PS: der 26" hat was für eine Auflösung? (ich hoffe noch 1920*xxxx)

Nachricht bearbeitet von michael21 am 17.11.2008 um 16:27:53
Antworten michael21

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Bildschirm wirds der hier:
http://www.amazon.de/Samsung-SyncM [...] 078&sr=8-2
Kostet zwar relativ viel, aber er soll ja auch als Fernseher funktionieren (auch ohne PC). Auflösung 1920*1200

Die Auflistung ist super und ein schlichtes Lian Li trifft auch meinen Geschmack. :-) Dann werde ich wohl doch zur billigeren Ati Karte greifen, da mir mehr CPU Leistung und weniger Lärm eh mehr Wert ist.

Vielen Dank nochmal. Jetzt muss nur noch das Weihnachtsgeld überwiesen werden und ich bestell mir die Teile :-)
LG

Antworten NewLex

Oki,

naja vielleicht schreibt noch jemand anderes eine Meinung dazu, wär ja ganz hilfreich. Bei der HDD könntest du übrigens die WD Velocie Raptor durch eine günstigere 360GB Version ersetzten, falls du nochmal fast 200€ sparen möchtest.

Zum Monitor, sehr sehr sehr sehr kritisch steh ich dem gegenüber. Gegen den Sprechen meiner Meinung nach zu viele Faktoren:
- DVB-T ist wirklich keine wirkliche Freude (hab das auf meinen 40" Sony TV probiert)
- ein wirklichen Up- Scaler wird der sicher auch nicht haben
- keine Ergonomie (Höhenverstellung, Neigungswinkel und ähnliches)
- Samsung Typisch sicher ein Glossy Panal
- TN Panel

Hier eine gute Seite Für Tests, Userberichte: http://www.testeo.de/produkt_meinu [...] 19932.html

Also ich würde, da ja bei Videos die Farben auch eine wichtige Rolle Spielen, auf ein gutes 24" Gerät mit SPVA Panel bauen. Und wenn du fernsehn willst halt eine TV- Karte dazu. Die sache ist nur die das die SPVA doch recht teuer sind.

schau mal hier: www.prad.de

So ich bin dann erstmal weg und schau heut abend nochmal rein. Sry das ich dir deine Entscheidungen so durcheinander wirbel ^^.

MFG

//EDIT:
mir fällt grad wieder ein du machst das ja nur als Hobby, da muss es ja nicht umbedingt ein S-PVA sein, nur bin ich durch meine Fotobearbeitung doch sehr pingelig was das angeht. Soll ja am Ende nicht zu teuer werden. Aber wie gesagt wenn das Geld da ist, und es DICH nicht schmerzt noch etwas draufzulegen würde ich auf das Farbechtere Panel setzten.

PS:
von HD Cams hab ich keine Ahnung, da kann ich dir die Entscheidung immerhin nicht madig machen :D

Nachricht bearbeitet von michael21 am 17.11.2008 um 17:04:24
Antworten michael21

triplechannel..
also entweder 2 - 3 2er kits oder 1 3er kit..

Antworten Levi88

Das es sich nur um ein TN-Panel handelt ist mir klar. Hab auch schon einige Berichte gelesen, wo die Farbdarstellung kritisiert wurde. Weiters gibts kaum Einstellungen für Höhe oder Hochformat.
Der Vorteil bei dem Monitor ist halt, dass er alle möglichen Anschlussmöglichkeiten hat. Ich kann auch über Scart meinen Sat-Receiver anschließen und mit dem Digital Out in mein Soundsystem.
Die Farbgebung bei der Videobearbeitung empfinde ich im Gegensatz zur Bildbearbeitung als eher nebensächlich (jedenfalls im Hobbybereich). Der eingebaute DVB-Tuner wird im Prinzip nicht genutz. Von daher müsste der Monitor schon passen.

Um HD-Cams mach ich mir jetzt eh noch keine Sorge, dass kommt erst irgendwann nächstes Jahr :D Aber den Rechner besorg ich mir in 2 Wochen ;) Danke nochmal

Antworten NewLex

@Levi88

Tripplechannel ist nutzlos. Das macht den Rechner im schlimmstenfall sogar langsamer. Der datendurchsatz ist da zwar nochmals höher als beim Dual, aber selbst dieser wird da nicht mal annäherend ausgelastet. Im Gegenzug steigt aber die Latenz bzw Zugriffszeit und diese Verschlechterung spürt man dann sogar.

MFG

Antworten michael21
- 0 +

In diesem Forum sind viele technikbegeisterte Menschen unterwegs. Außer den Testberichten hat aber noch keiner hier - zumindest bekundet -, dass er einen Core i7 zusammengestellt hätte.

Und Systeme auf dem Papier zu vergleichen oder anhand von ein paar Benchmarks mit Anwendungen, die man möglicherweise ohnehin nicht benutzt ist, ist bestenfalls gewagt. Jeder, der irgendwann einmal brandneue Hardware verbaut hat, weiß davon ein Lied zu singen. Chipsätze (Intel P35, P45 gehören dazu) und Komponenten, die zum Datum der Produkteinführung absolut problemlos gewesen wären, kann man an einer Hand abzählen.

Die Entscheidung Core i7 oder Quad Q9450 würde ich von weichen Faktoren abhängig machen. Ich komm' darauf gleich nochmal zurück.

Zunächst ein paar harte Fakten:
. Ob Triple-Channel oder Dual-Channel spielt bemerkenswerter Weise gar keine so große Rolle (klick)
. Etwas größer ist der Unterschied jedoch zwischen DDR3-1066, 1333, 1600 (klick). Vermutlich weil die Latenzzeiten in ns besser waren.
. Wenn also ein fixes DualChannel Paar günstiger ist als ein Triple, kann man auch das kaufen. Generell: Das ganze RAM Thema nicht überbewerten.

Wir wissen noch nicht, was es mit AMD Grafikkarten und dem X58 Chipsatz auf sich hat:

Zitat :

That is a story for another time, but had we known ahead of time the number of problems we would encounter [with the X58 chipset], our graphics card of choice for motherboard testing would not have been from AMD.

http://www.anandtech.com/weblog/showpost.aspx?i=521

Möglicherweise bezieht sich dies lediglich auf Crossfire, da in dem Text zuvor von Multi-GPU die Rede ist. Dennoch: Es wäre wirklich sehr verwunderlich, wenn ein neuer Chipsatz + neue CPU absolut reibungslos liefen. Überlicherweise müssen BIOS Versionen, Chipsatztreiber etc. erst noch einen gewissen Reifeprozess durchlaufen.

Zurück zu den weichen Faktoren:
. Bin ich jemand, der bei jeder größeren Ausgabe stets Vergleiche und bestes P/L anstrebt, so würde ich zum QuadCore greifen.
. Bin ich jemand, der auch 1x im Jahr sein System wechseln würde, dann würde ich ebenfalls zum QuadCore greifen: Nächstes Jahr gibt's mit Sicherheit reifere Core i7 Systeme und eine größere Auswahl. Ich würde dann umsteigen.
. Bin ich Meinungsführer (Stammtisch, Sport etc.) , würde ich auch zum Core i7 greifen. Klingt unwichtig, ist es aber vielleicht nicht.
. Betrachte ich Risiko als Herausforderung, dann würde ich zum Core i7 greifen.
. Das Geld, dass ich heute beim Core i7 spare, kann ich auch heute schon in die angesprochene HD Cam investieren, denn die Technik ist inzwischen länger am Markt.

So oder so: Auf einem Bauernhof mit Rindviechern wird's nie langweilig:

http://img146.imageshack.us/img146/2771/simplelifehz0.jpg

Antworten 7oby

@7oby: Danke für deine Antwort. Im Prinizip stehe ich eigentlich wieder da wo ich angefangen habe... :(
Ich glaub ich schlafe da nochmal drüber...

Danke trotzdem allen.

lg

Antworten NewLex

Bei Samsung kriegst du für ein paar Euro mehr aber auch gleich einen 32" LCD.

->Bei Samsung kriegst du für ein paar Euro mehr aber auch gleich einen 32" http://www.redcoon.de/index.php/cm [...] /geizhals/

Toby hat ja das meiste mal wieder gesagt^^

Antworten insane

Naja, 32 Zoll ist meiner Meinung nach schon zu groß, wenn er nur die Full-HD Auflösung bietet. Zum Fernsehen würds passen, aber für normale Arbeiten am Computer ist ein reiner LCD-Fernseher ungeeignet. :hello:

Antworten NewLex
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Auf Core 7i warten oder nicht?
Zu:

Es gibt 99 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 11:31 --rm-- hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 thomas19482 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 quott hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 raumfrosch hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 07:34 checkmate hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen