Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > MSI HD 4870 OC - nach Treiberupdate Monitor schwarz

MSI HD 4870 OC - nach Treiberupdate Monitor schwarz

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - MSI HD 4870 OC - nach Treiberupdate Monitor schwarz

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,
nachdem ich meinen Rechner nun erfolgreich zusammengebaut habe, erschlägt mich das nächste Problem:

Ich habe an der 4870 zwei Monitore angeschlossen, eine 17" Röhre und einen 22" HP w2207h.
Die Röhre wird einwandfrei erkannt. Der 22" hingegen bleibt nach dem Treiberupdate schwarz.
Davor zeigen beide Monitore das gleiche Bild an (Clone, Standard in Windows)

Auch der Startvorgang wird vom Monitor noch gezeigt, sobald dieser jedoch in seine Auflösung überspringt wird er schwarz...

Ich habe bereits die Kabel gewechselt, sowohl ein HDMI auf DVI Kabel als auch ein HDMI Kabel mit DVI Adapter versucht.
Ebenso habe ich die DNA Treiber ausprobiert, ohne Erfolg.

Zu meinem System:
Q6600
MSI HD4870 OC
MSI NEO-F P45
8gb MDT RAM
Windows Vista 64bit Ultimate (legal und aktiviert, sollte das was zur Sache tun)

Ich hoffe ihr könnt mir so schnell wie möglich helfen, ich bin der Verzweiflung schon recht nahe....

Anzeigen

Hört sich im ersten Moment so an, als würde eventuell eine falsche Bildwiederholrate eingestellt sein (zu hoch für einen TFT)?
Wenn du unter Vista bist, solltest du mal schauen mit welchen Werten der TFT angesteuert wird.

Nachricht bearbeitet von Elliot am 18.08.2008 um 11:45:20
Antworten Elliot

Würde ich auch meinen. Starte mal spaßenshalber im abgesicherten Modus bzw. stelle die Rate auf 75 Hz (falls Dein TFT mehr als 60 Hz kann). Welcher der Monitore hängt eigentlich am Primary?

Antworten FormatC

Also, ein Update und die Entwarnung von mir:
Der w2207h hängt am primären Anschluss.
Jedoch ist das Problem gewesen, dass ich das Kabel am Monitor bisher (6 Monate) relativ straff angesteckt hatte, was mit der Zeit den Kontakt etwas "ausgeleiert" hatte.
Deswegen habe ich das auch nach dem Kabeltausch nicht bemerkt.
Jetzt habe ich das Kabel mit mehr Freiraum angesteckt und siehe da: Klappt.

Ich glaube das (oder ein ähnliches) Problem habe ich hier im Forum schon mal gesehen, der User meinte auch dass das an der Belegung der Pins am Kabel ohne/mit Treiber liegt.

Jedenfalls läufts auch mit den neuesten Treibern einwandfrei :)

Nachricht bearbeitet von zuzler am 23.08.2008 um 00:41:38
Antworten zuzler
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > MSI HD 4870 OC - nach Treiberupdate Monitor schwarz
Zu:

Es gibt 68 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen