Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Zusammenhang: Monitor, Auflösung und benötigte Grafikkarte

Zusammenhang: Monitor, Auflösung und benötigte Grafikkarte

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Gamer-PC - Zusammenhang: Monitor, Auflösung und benötigte Grafikkarte

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo an alle Spezialisten,

ich lese seit einiger Zeit im Forum mit.
Immer wieder fällt mir auf, dass die Grafikkarte auf den Monitor abgestimmt wird.

Könnt Ihr mir mal den Zusammenhang erklären ? :-)
Ich weiss ja...je höher die Auflösung, desto mehr Leistung braucht die Karte.

In meiner aktiven Zockerzeit fand ich eine Auflösung von 1024 x was weiss ich schon klasse ! :-)

Ich hab aktuell einen 19" Flachbildschirm.
Kann es denn z.B. sein, dass ich eine ATI HD 4850 gar nicht wirklich ausreizen könnte ? Ich mein...

Mir würd z.B. glaub ich auch eine Auflösung von 1024 mit allen Details reichen...sieht das wirklich soooo viel schlechter aus ???

So...nun klärt mich mal auf :-)
Würd gern wissen,ob man bei der Grafikkarte sparen kann, wenn man eh "nur" einen 19" Monitor hat.

Danke

Anzeigen

Welche native Auflösung hat denn dein Monitor? An sich denke ich mal 1280x1024. Gehen wir mal davon aus. Wenn du dir nun eine 4850 kaufst, wird sie sich bei aktuellen Spielen langweilen. Sprich jedes Game läuft mit max. Details schön flüssig (wenn der Rest der Hardware aktuell ist). Das wird z.B. auch mit einer 9600GT (die ca 40€ günstiger ist) der Fall sein. Bei zukünftigen Games, die mehr Details auf den Bildschirm zaubern wird der 9600GT etwas frühe die Puste ausgehen als der 4850... Gehen wir weiterhin davon aus, dass du den Monitor behalten willst und in Zukunft auch Games mit max. Einstellungen flüssig zocken willst (ich weiß viele Annahmen aber muss die Variablen festsetzen damit man Aussagen treffen kann). Es ergeben sich nun 2 Szenarien:
1. Du kaufst eine 4850 für ca 130€ und kannst damit wie oben genannt eine Zeit X zocken.
2. Du kaufst dir eine kleinere Karte z.B. 9600GT und kannst damit unter den Annahmen oben zocken und zwar für die Zeit X - Y (ergibt sich aus dem Leistungsunterschied der kleineren Karte zur 4850).

In Fall 1 musst du nicht so früh die Karte upgraden. In Fall 2 musst du dies früher tun. Bezahlst dafür jetzt weniger und kannst dir dann in der Zukunft eine Karte kaufen (preislich vermutlich ähnlich wie der Zeitwert der aktuellen kleineren Karte), die dann schneller ist und länger hält als deine 4850 zu dem Zeitpunkt.

Was du machen möchtest, ob Fall 1 oder 2 musst du an sich für dich entscheiden. Eine generelle Aussage zu treffen ist da nicht sinnvoll da gerade der Preisunterschied zwischen der 4850 und z.B. 9600Gt doch recht gering ist. Interessanter wäre es wenn du jetzt eine 4870x2 oder sowas überdimensioniertes kaufen wollen würdest, weil das würde sich nicht lohnen, wie Fall 2 aufzeigt gibts da bessere Möglichkeiten.

Meine Empfehlung: Die 4850 bietet sehr viel Leistung für wenig Geld und ist aus o.g. Gründen etwas zukunftsorientierter. Sprich sie wird länger max. Einstellungen und flüssiges zocken in deiner Auflösung ermöglichen und ist aufgrund ihres Preises auch ok was den Werteverfall angeht. Also kannst du dir in Ruhe eine solche Karte kaufen, auch wenn aktuell z.B. eine 9600GT für aktuelle Games reichen würde.. :)

Antworten leanproduction

Ja, kann man eigentlich.
z.B. reicht eine HD4670 für praktisch jedes Game bei 1280x1024 z.T. auch mit AA/AF (Crysis zählt net^^).
Kann man sich sehr schön Hier anschauen.

Edit: @leanproduction
langweilig? :)

gegen die 4850 stelle ich jetzt einfach die 8800GTS als direkte Nvidia Option.

Nachricht bearbeitet von zeromaster am 17.11.2008 um 22:29:47
Antworten zeromaster

@zero:
Es geht :) Aber ab und an kann man ja mal eine immer wiederkehrende Frage bzw. Problem auch mal ausführlicher beantworten in der Hoffnung, dass andere es lesen und die Problematik nicht immer wieder durchgekaut werden muss bzw. einfach hierher verlinkt werden kann :)

Obwohl wenn ich drüber nachdenke, war es wohl doch eher langeweile, aber die ersten Sätze dieses Posts hören sich doch besser an, oder? :D :D :D

Antworten leanproduction

Vielen Dank für Eure Antworten. Der Link veranschaulicht meine Vermutung...
Da mein Monitor denk ich nicht über 1280x1024 schafft würde mir THEORETISCH sogar eine HD 3870 reichen... ab wann sind die Bilder ruckelfrei ? ab 25 fps, oder ?

Bei Crysis siehts dann allerdings schlecht aus... aber auch mit ner hd 4850 würds bei ner Auflösung bei 1280x1024 auf hoher Qualität ruckeln....

Haha! Schon krass - dann vielleicht doch gleich eine günstigere ??? :-)

Antworten windman

Wer braucht schon Crysis? - Im Ernst, an deiner Stelle würde ich die 4670 nehmen.

Antworten affenmann

Öhm, du hast bestimmt Windoofs XP-32, oder?

Dann läuft auch Crysis mit 1024px auf einer HD4670 flüssig,
voraus gesetzt natürlich, die CPU packt das alles.

PS:
1024px = 1280x1024

Antworten Weltenspinner

Also ich find die 4850 ideal für eine 1280*1024er Auflösung. Sie ist nicht zu teuer, bietet genung Power für alle Aktuellen Games und hat noch Luft für spätere Games.

Klar wenn ich weiß, das ich die Karte eh in 6-9Monaten wieder austausche lohnt das nicht, da viele aber die Hardware dann bis zum "bitteren" Ende fahren macht eine 4850 schon Sinn.

Zu Crysis, also das Spiel hat schon was, und das ist seine geile Grafik. Auch finde ich es recht "inovativ" sofern man das für einen Shooter sagen kann (ich sag nur CoD5 - sehr gute Athmosphäre aber 0 Inovation). Klar Story ist nicht wirklich vorhanden aber der Nanosuit und die Waffenmodifikationen sind schon gekonnt. Und das vorletzte Level wo man auf einem Jeep durch die halb eingefrohrene Jungelwelt fährt sieht auf DX10 schon verdammt gut aus.

Lange Rede kurzer Sinn, Crysis ist aufkeinenfall schlecht. Ein Grundsolider Shooter eben mit seiner Zeit sinnlosen Hardwareanforderungen. Nur das einige immer nur meinen ihr PC sei so schlecht weil Crysis nicht auf Ultra läuft nervt.

Zu den FPS, im Schnitt sagt man ab 25-30fps. Das Problem ist immer, das bei den Tests meist nur die durchschnittlichen FPS-Werte angegeben werden, die minimalen sind aber genau so wichtig. Was ich damit sagen will, wenn die Karte laut Tests im Durchschnitt 25fps läuft ist das nicht zwangsläufig flüssig (eigentlich sagt es - es ist nicht flüssig). Denn es gibt ja immer Passagen wo nicht soviel Power benötigt wird. Dann gibt es aber Szenen wo viel gebraucht wird (und das ist meist in Gefechten [Rauch, Explosionen, KI, usw.]).

Ergo würde ich sagen, ab so 35-40fps bei den Tests ist es durchgehend flüssig.

MFG

Nachricht bearbeitet von michael21 am 18.11.2008 um 11:03:28
Antworten michael21

Das ist jetzt OT aber auch ich muss eine lanze für Crysis brechen, genau wie michael21.

Ich habe seit dem ich von Crysis gehört hatte immer geglaubt, dass das nur ein Grafikblender ist. Ein scheiß Spiel das nur toll aussieht. Daher habe ich es auch nicht eingesehen es zu kaufen. Stattdessen habe ich es mir vor 2 Wochen illegal besorgt (ja ich weiß ich bin ein schlechter Mensch).
Mittlerweile habe ich es durch und ich kann nur sagen: WAS FÜR EIN GEILES SPIEL!!!
Die Handlung mag zwar flach sein, aber die Atmosphäre und die Inszenierung des Spiels/der Action ist einfach grandios.
Es war zu jeder Zeit spannend und abwechslungsreich, so wie man es von einem spitzen Actionspiel erwartet.

Jetzt bereue ich es, dass ich den Entwicklern Unrecht getan habe, daher bin ich gestern sofort in unseren Geizmarkt gelaufen und habs mir gekauft.

Also falls jemand genauso gedacht hat wie ich, gucks euch erstmal an. Es wird euch gefallen!

On Topic:

Ich empfehle bei der Auflösung auch die 4850. Die hat einfach ein super Preis/Leistungs-Verhältnis.

Antworten dar_freak

Meine Empfehlung für die Auflösung wäre die HD4830

zum Thema Crysis:
Ja ich habe es auch gespielt und die Grafik und Effekte sind selbst under DX9 verdammt geil.
Aber es ist und bleibt ein Shooter mit relativ wenig Spieldauer. Es gibt sehr sehr wenig Leute die ich kenne und Crysis länger als 3 Monate gespielt haben.
2 mal Kampagne durch und dann dürstet einem eigentlich schon wieder nach was anderem. evtl auf ner Lan wirds dann ab und zu noch ausgepackt.

Genau aus dem Grund weil es nunmal kein Spiel ist das über Jahre gezockt wird, wie diverse Rollenspiele, Counterstrike oder Battelfield würde ich auch keinem empfehlen extra dafür tiefer in die Tasche zu greifen um das Teil auf max. Einstellungen laufen lassen zu können.

Wenns euch nur um maximale Grafik und Effekte geht, dann geht mal vor die Haustür. RL hat immer noch die beste Grafik.
Wenn ihr Spielspaß wollt kauft euch Games die euch auch über längere Zeit fesseln.

Antworten Pascha
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Gamer-PC > Zusammenhang: Monitor, Auflösung und benötigte Grafikkarte
Zu:

Es gibt 48 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 purple_haze hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigreval hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 balkontroll hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 puppe hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Brechreiz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 TSupra09 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 dream2005 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 DesertedFox hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Widukind hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 14:18 pzero hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen