Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > ATI HD 4850 und die atikmdag.sys Fehlermeldung (Vista 64)

ATI HD 4850 und die atikmdag.sys Fehlermeldung (Vista 64)

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - ATI HD 4850 und die atikmdag.sys Fehlermeldung (Vista 64)

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Q9450
Gigabyte EP45-DS3
4 GB RAM A-Data
Corsair 450W VX
ATI 4850
Vista 64 Bit

Hi,

leider habe ich mich von dem Hype um die ATI 4850 anstecken lassen. Ich kann jedem nur raten, Hände weg!!!

Ich bekomme diese sch... Grafikkarte nicht zum laufen. Wenn Sie dann mal läuft (immer nach Treiberneuinstallation) ist es wunderbar, aber wehe, wenn der PC heruntergefahren wird. Danach geht es nur noch mit abgesichertem Modus. Ansonsten kommt ein wunderbarer Bluescreen mit der schönen atikmdag.sys Fehlermeldung.
Ich habe jetzt auch keinen Bock mehr auf irgendwelche Experimente mit Einstellungen und Treiber und dergleichen. Alles probiert, nichts hat funktioniert. Ich lasse jetzt meine schöne Grafikkarte mit dem Vista Standard-VGA Treiber laufen und boah, es läuft!!! nichts mehr mit Bluescreen. Morgen tausche ich die Karte um und wechsle zu NVIDIA. Auf der ATI Supportseite steht in der FAQ auch wunderbar, dass man an dem atikmdag.sys Problem arbeitet und es bis jetzt keine Lösung gibt. Super, Danke, bevor man die Grafikkarte kauft und sich informiert, ob gut oder schlecht, findet man keinerlei Hinweise darauf. Aber, wer nach diesem Dateinamen sucht, der wird fündig.

So, den Frust mußte ich mal loswerden. Was nützt ein Ferrari wenn er nur geschoben werden darf?

Sauer und frustriert
Frantic

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 14.08.2008 um 12:54:06
Anzeigen

hi,

ich hatte das selbe Problem mit der hd3650, aber es liegt nich an der Grafikkarte sondern am Vista 64bit. Das 64bit Vista macht hier igendwelche faxen, ich habe auch nicht rausgefunden wiso... dan habe ich wieder xp 32bit raufespielt und dan hat alles tadellos funktioniert!

Fals du noch besitzer des Xp bist, dan würde ich dier raten mal ein das xp draufzutun. Das vista musst du ja nicht entfehrnen kannst ja ein dualboot machen.

Noch was, wenn du das Vista behalten willst, dan hol dir von nem freund oder so die Vista 32bit und istalliere es, dein Key geht für 64 oder 32 bit systeme!!

Wenn du geziehlte fragen hast schik mir eine PM, hab momentan grad keine Zeit eine ausfürlichere antwort zu liefern.

Hoffe dein Frust wirt sich noch legen

Antworten Joschi

Tja, das ist genau das Problem. Unter XP läuft die Karte einwandfrei. Aber die Karte hat das "Certified for Vista" Logo. Also muss diese auch für Vista 64Bit funktionieren. Ich will von meinen 4GB RAM auch 4 GB RAM nutzen ;-)

Antworten frantic

Von denen mehr verbraten werden, als du dazu gewinnst, 64Bit lohnen erst bei 6-8GB RAM, außerdem laufen viele Spiele nicht mal auf 64Bit...

Antworten skylang

skylang schrieb :

Von denen mehr verbraten werden, als du dazu gewinnst, 64Bit lohnen erst bei 6-8GB RAM, außerdem laufen viele Spiele nicht mal auf 64Bit...

Naja das stimm net so wirklich. Hatte früher Vista 32 mit 2 GB und jetzt Vista 64 auch mit 2 GB und spüre null unterschied.
Bis jetzt liefen alle Spiele auser alle Monkey Island teile. Die meisten neuen spielen solten jeden fall zu 100 % laufen jeden fall die mit dem logo Games for Windows (und von den gibt es immer mehr^^) nur bei sehr alte spiele ist das so eine sache aber sogar Diablo 2 geht ohne probleme.

Antworten MadMax33309

Also bevor die Leute jetzt denken könnten, die HD 4850 funktioniert nicht mit Vista64bit muß ich mich doch auch mal zu Wort melden.

Ich benutzte Vista Business 64bit + HD 4850 und alles funktioniert EINWANDFREI!

Alte Karte (HD2900GT) raus, neue rein, neue Treiber über die alten einfach drüber installiert.
Läuft Prima!

Hier noch die Fehlerbeschreibung von AMD selber:
http://support.ati.com/ics/support [...] onID=27116

Sie behaupten, dass das Problem durch Systemkomponeten verursacht wird und nicht durch die Software...
Lösungsvorschläge:
-Remove some memory or move memory to a different slot
-Try a different memory brand or replace the memory
-Test with a different power supply
-Test the graphics card in a different System with the same driver version installed.
-If it works the issue is not the graphics card or graphics driver.
-If it does not work, obtain warranty service for the graphics card if still under warranty or try a replacement graphics card.
-Obtain warranty service for your graphics card if still under warranty or try a replacement graphics card if don%u2019t have the option to test your card in another System.

@frantic: Ich hab mal bisschen gegoogeld und hab herrausgefunden, dass dieser Fehler sowohl nVidia (Link: http://www.winfuture-forum.de/lofi [...] 6596.html), als auch ATI betrifft....Unter OpenGL soll das wohl nicht passiern....

Nachricht bearbeitet von tedstriker84 am 12.08.2008 um 22:16:11
Antworten tedstriker84

Hi,

es freut mich zu lesen, dass bei Dir das Problem nicht besteht und alles einwandfrei läuft. Die eMail (AMD) habe ich vom Sapphire Support auch bekommen. Super, toll, nagelneues System und jetzt soll der Speicher oder was auch immer dran schuld sein. Klar, ein Netzteil und anderen Speicher hab ich gerade rumliegen :heink:

Was hast Du für einen Proz., RAM, MB etc.?

Antworten frantic

Intel C2D E6420 (2,1Ghz)
MSI P35 NEO
2*1GB Kingston RAM 667Mhz
2*1GB Corsair RAM 667Mhz
400Watt beQuit Netzteil

Sorry, wollte dich nicht Ärgern mit meinem "Einwandfrei". Wollte nur nicht, das jetzt jeder denkt, die 4800 Series würde nicht mit Vista64bit funktionieren. Da muß ich als Fanboy bisschen meine Marke verteidigen ;-)

Antworten tedstriker84

Hallo,

Ich drehe auch bald durch, ich habe genau das gleich Problem unter Vista Ultimate 64bit SP1 sowie Windows XP Media Center Edition Sp2!!!

Der Rechner:

CPU: Intel Core 2 Quad Q9450 @ 2.66GHz
Motherboard: Gigabyte EP45-DS3
BIOS Version : EP45-DS3 F3
Arbeitssp.: 2x2048Mb Kit Pc 1066 G. Skill
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4850 512Mb
Netzteil: Enermax Liberty atx 500w

Ich habe mir diesen Rechner zusammenstellen lassen von einen angeblichen Fachhändler, hatte ihn auch dort wieder hin gebracht, die meinten sie können nichts finden und haben mir ein neues Board eingebaut, daß gleiche.
Ich rief da heut wieder an, jetze meinen die ich solle ein Biosupdate machen!!!
Bringt das was???

Hat denn keiner einen Rat, der auch was bringt...???

Gruß TheRufus

Antworten TheRufus

Das http://www.wintotal-forum.de/index [...] #msg663690 hatte ich versucht, aber der Effekt blieb gleich. Jetzt versuche ich es mit einem ATI Treiber direkt von Gigabyte. Mal schauen, vielleicht bringt das was. Der Download ist allerding lahm, lahmer gehts nicht :(

Des weiteren lade ich jetzt mal das aktuellste dotnet Framework 3.5 runter. Mal schauen, ob das was bringt. Ich will nicht aufgeben, aber es nervt ungemein. Sollte irgendjemand noch einen Tipp haben, bin ich sehr dankbar. Weder Prozessor noch Karte sind OC. Alles Standard.

@tedstriker: War gestern frustriert. Eigentlich hatte ich mir meinen Urlaub anders vorstellt, anstatt jede Nacht am PC zu hängen und irgendwelche Einstellungen und Treiber zu in- un deinstallieren. Meine Kinder fangen auch schon an zu nörgeln.

Antworten frantic

@ frantic

wenn du was hilfreiches gefunden hast, dann melde dich mal bitte!!!

Ich bin auch die ganze Zeit am googeln, aber ich finde nichts hilfreiches....

Bis danne

Antworten TheRufus

Hast Du schon daran gedacht Vista komplett neu zu installieren bzw. schon durchgeführt? Bin kurz davor. Scheue mich allerdings, da ich den Rechner eh neu installiert habe und nicht weiß ob das was bringt. Einfach viel Arbeit.

Antworten frantic

Als ich den Rechner neu bekam, machte ich mir gleich Vista Ultimate 64bit + Sp1 rauf, alles lief super Spiele und Software funkten. Dann stellte ich fest das mein Rechner immer Probleme hatte beim Starten bzw. wenn ich den Rechner Abends vom Stromnetz nahm und am nächsten Tag hochfahren wollte.
Er brauchte teilweise 3-4 Anläufe bis Vista oben war, manchmal kam auch ein Bluescreen mit einem Fehlerbericht. Ich habe mir die Finger wund gegoogelt wegen der Fehlerursache, aber leider nichts hilfreiches gefunden….

Dann hatte ich die Schnauze voll und machte mir mein altes Windows XP Media Center Edition Sp2 rauf. Hier kam es nach kurzer Zeit auch zu diesem Problem.

Dann brachte ich den Rechner zum Händler, wie gesagt Xp war drauf! Die Knaller haben aber keine Fehlen sehen können und wollten mir den wieder mitgeben!
Das wollte ich und meinte: dann macht mal Vista Ul. 64bit rauf und testet es damit mal, angeblich auch nichts gefunden....
(Sie hatten ja nich mal die Grafikkarte instal.)

Aber sie bauten mir ein neues Motherboard ein, sie meinten das sie beim Vista testen ein paar Unregelmäßigkeiten feststellten, und der Fehler vielleicht am Board liegen könnte...(also auch nichts 100%iges)

So, nun hatte ich ein neues Board in meinem Rechner und Vista Ul 64bit haben sie mir auch als Testversion drauf gelassen.
Ich wieder alle Treiber instal. und siehe da, es wurde noch schlimmer. Er fährt hoch und geht dann gleich aus, dann fährt er wieder hoch und bietet mir im Abgesicherten Modus zu starten an. Ich drücke normal starten und Vista kommt. Mit ner Fehlermeldung.

Da hatte ich wieder die Schnauze voll und machte mir Xp rauf, und da is der gleiche scheiß....

Fazit:

2x Vista Ultimate 64bit Sp1 instal.
2x Windows XP Media Center Edition Sp2 instal.
Es wurde nich besser sondern schlechter...

Nachricht bearbeitet von TheRufus am 13.08.2008 um 18:21:44
Antworten TheRufus

Leider hat auch der Treiber von Gigabyte für die ATI 4850 nicht gebracht, nur das übliche Reboot nach der Installation :fou:

Hier habe ich noch eine Beschreibung gefunden http://home.raynfire.hello-online. [...] s-beheben/ die dann auf http://www.microsoft.com/whdc/devi [...] meout.mspx verweißt. Leider blicke ich nicht wie man wo welchen Schlüssel mit welchem Wert in welchem Zweig anlegen muss.

Für einen Tipp immer dankbar

Antworten frantic

@RUFUS: Das Problem mit dem "vom Netzstecker trennen" ist leider ein bekanntes und NICHT lösbares Problem! Ich habe ein MSI P35 NEO und da ist es das gleiche. Hatte bisschen gegoogeld, aber nie ein Lösung gefunden. Die einzige Lösung ist, den Rechner IMMER am Netzstecker zu lassen, wenn er einmal läuft.

Bei mir liegt es daran, dass ich IDE und SATA Festplatten gleichzeitig benutzte und der Controller damit nicht zurecht kommt. Wenn ich den Netzstecker getrennt habe muß ich immer eine der beiden Platten abklemmen und Windows starten. Erst nachdem er einmal ordentlich hochgefahren ist, kann ich die andere Platte wieder einhängen. Hat irgendwas mit den Treibern die da "durcheinander" kommen.

Antworten tedstriker84

@tedstriker84

genaus so habe ich es auch, ich habe auch noch eine alte IDE Festplatte drine, habe aber von diesem Problem gelesen...
Hatte dann umgehend meine alte Platte ab gemacht, aber es blieb dabei???
Und jetze wo ich alles, daß zweite Mal rauf gemacht habe waren die fehler beim starten unter Vista und Xp die gleichen, zumal ich auch die Probleme jetze beim normalen Hochfahren ohne das der Rechner vorher vom Netz getrennt war!!!

Antworten TheRufus

Also dieses "platte abklemmen" hat bei mir manchmal auch erst nach dem 10Mal geklappt...hab dann immer die Anschlüsse hin und her gesteckt, bis es irgendwann geklappt hat.....

Antworten tedstriker84

Sorry, verstehe ich jetze nich richtig???

Zitat :

hat bei mir manchmal auch erst nach dem 10Mal geklappt...hab dann immer die Anschlüsse hin und her gesteckt, bis es irgendwann geklappt hat.....

erkläre mir das bitte mal, denn solche Pc-Leuchte bin ich auch nich... :bounce:

Antworten TheRufus
- 0 +

Hi,
ich hatte das gleiche Problem auf dem:
MSI P45 Platinum
2 x 2 GB OCZ Reaper 8500 (1066 Mhz)

Ich habe eine HD 4850 von Club3D, und manchmal beim Vista hochfahren (Vista x64 SP1) hatte ich den gleichen Fehler...
Das Problem liegt nicht bei der Grafikkarte, sondern beim RAM, denn 8500-er Module sind eigentlich mit 800 Mhz getaktet, sie sind aber auf 1066 Mhz uebertaktet, man muss deshalb im BIOS manuell Einstellungen beim RAM vornehmen...
Zuerst habe ich gedacht das es am Motherboard liegt. Also zuerst habe ich ein BIOS-Update gemacht, dann die DRAM-voltage erhoeht, hat geholfen, aber das Problem nicht geloest, dann habe ich mein RAM aus Slot 1 und 3, in Slot 2 und 4 gesteckt und jetzt habe ich keine Probleme mehr.

Ihr solltet die Foren der RAM-Hersteller besuchen, dort gibt es Tipps zu diesen Problemen (bei OCZ auf jeden Fall) und ich habe bemerkt das das Problem auf allen Motherboards und mit allen Grafikkarten auftritt.

Antworten Eta_

@frantic

So, habe jetze einen BIOS Update gemacht.

http://www.gigabyte.de/Support/Mot [...] uctID=2754

Habe den F5 genohmen da steht auch was von VGA-Kompatibilitätsprobleme

Also seit dem ich das gemacht habe, startet Xp auch viel schneller und beim hochfahren gab es auch keine probleme mehr!!!
Ich hoffe doch mal das es so bleibt und mein Leiden ein Ende hat... :??:
Wenn du noch die ATI HD4850 hast, dann teste das mal mit Vista, mal sehen ob es was bringt...

Antworten TheRufus

@Eta_

Zitat :

man muss deshalb im BIOS manuell Einstellungen beim RAM vornehmen...

meinst du damit voltage erhöhen???

Antworten TheRufus
- 0 +

Also, ich bin kein Experte, aber ich glaube das der 800 Mhz RAM mit einer Voltage von 1,8 V laeuft, aber da der 1066-er RAM uebertacktet ist, braucht er min. 2,0-2,2V, haengt vom Hersteller ab. Das BIOS erkennt es als 800 Mhz-Modul und bei Auto-voltage gibt er dem Speicher 1,8V, was dann zur Instabilitaet fuehrt. Ich habe auch noch die Timings manuell eingegeben (z.B. 5-5-5-15).

Auf jeden Fall sollte man sich beim RAM-Hersteller erkundigen! Bei OCZ habe ich geleseen, dass man bei 4 GB auch die Northbridge Spannung etwas erhoehen sollte...

Aber das sollte keiner machen ohne sich genau darueber zu informieren!!!

Antworten Eta_

TheRufus, das war es, boah!!!

Habe jetzt auch das BIOS Update auf F5 gezogen und den ATI Treiber 8.5 von der CD genommen. Den aktuellen 8.7 hat er immer angemeckert "...die ...inf-Datei kann nicht gefunden werden...". Habe jetzt nach 2maligen Neustart noch keine Probleme. Ich bin jetzt mal optimistisch.

Danke für den Tipp.

Antworten frantic

Geilomat!
Aber warum willst du die Treiber von der CD benutzten?
Lade dir doch die Neusten hier runter: http://ati.amd.com/support/driver.html

Nachricht bearbeitet von tedstriker84 am 16.08.2008 um 02:37:28
Antworten tedstriker84

guckst du oben :D

und die Grafikkarte läuft und läuft und läuft...

Antworten frantic

@frantic

Sauber,
freut mich, dann kann ich ja auch endlich Vista Ul. 64bit rauf machen!!!!
Also, Xp läuft auch stabil, keine Probleme mehr beim hochfahren....
Den RAM voltage habe ich aber auch von 1.8V auf 2.0V gemacht, wie Eta_ geschrieben hat, den Tip hat mir auch noch ein Kumpel gegeben!!!

Jetze hat das Leben wieder einen Sinn... :bounce: :bounce: :bounce:

Und wenn doch noch was is, dann melde dich mal bitte!!!!

Bis danne

Antworten TheRufus

AsRock 4CoreDuo SATA R2.0
Core2Duo 2.4GHz
2GB GSkill DDR400
HD4670 PCI-E
Seagate Barracuda 250GB
Vista 32 Home Premium

@frantic und andere

Hab mir eine HD4670 zugelegt. Zuerst lief alles gut, dann kamen die üblichen Probleme wie beschrieben auf.
Lösungsidee:

-System einrichten mit HD4670(oder andere neue Problemkarten)
-System Neuinstallieren mit z.B. X1950Pro (oder andere frühere ATI Karte)
-Nach Neustart wieder zurückwechseln auf HD4670(oder andere neue Problemkarten)

Bei mir hat das den dauerhaften Effekt gehabt, dass die Karte mit FC2 und Clear Sky mit MAX Einstellungen flüssig läuft und zumindest dabei keine Bluescreens mehr auftreten. Probleme gibts bei mir jetzt mit dem Abspielen von normalen Videos mit z.B. VLC(ein Witz!!!). Gemeldet wird ebenfalls der Atikmdag.sys Treiber in der auf der Ati-Seite genannten Fehlerbeschreibung. Hier treten bei mir Störstreifen auf, die danach zu einem Bluescreen mit Auslesen und Abspeichern des letzten Speicherabbildes führt, das System startet neu.

Der witzige Versuch ist also, zwischen zwei Karten von ATI zu wechseln und danach die Neue abschließend einzusetzen. Wichtig ist aber:

1. die Karte sollte bisher (auf XP) bestens gelaufen sein und als funktionssicher gelten (bietet sich für die X1950 Pro bestens an)
2. die Karte sollte auf dem System noch nicht installiert bzw. eingesetzt worden sein.
3. Wichtig ist das System von den Stromfessers zu trennen, auch wenn man glaubt viel Spielraum zu haben(z.B. 550W oder drüber), auch dann einfach mal ALLE Stromfesser(auch PCI Karten, USB-Geräte), PC nur mit Minimalkomponenten laufen lassen.
4. Catalyst immer zuerst installieren, dann Karte zwischen System Neustarts wechseln - > SoftwareTreiber muss vom System automatisch installiert und angepasst werden.

Minimalkomponenten sind:

Mainboard mit Speicher, Festplatte und Grafikkarte und dann höchstens noch 1 DVD-Laufwerk zum starten des Spiels.

Zu Erklären ist das wahrscheinlich schwierig, aber das System wurde bei mir da irgendwie auf zwei ATIs eingeschossen, und bekanntlich geht der Catalyst für mehrere Karten so z.B. allein schon für 4670 und 4800 Serie(was aber kein so großes Kunststück ist). Größer ist der Sprung zur X-Reihe

Versprechen kann man nichts aber es ist einen Versuch wert.

SOFTWARETREIBER MUSS VOM System AUTOMATISCH INSTALLIERT UND ANGEPASST WERDEN, System MUSS SICH DEN TREIBER NACH VORINSTALLTION SELBST HOLEN.

Antworten matrix_44

Also 2 Grakas installieren und dann die alte raus schmeißen und die neue verwenden... tut mir leid. warum heisst es denn immer dass man alle treiber von alten grakas komplett deinstallieren soll weil es sonst zu konflikten kommt.

ich hab mich schon blöd gesucht ob es denn eine vernünftige lösung gibt.
Leider sagt jeder ständig was anderes.

Hier mal meine zusammengetragenen Lösungsansätze.
>>Die Verfasser der Lösungsvorschläge mögen mir verzeihen dass sie nicht namentlich genannt werden. Die vielzahl der gefundenen Websites macht es mir nicht möglich jede quelle noch einmal zu suchen.<<

Windows vor allem Vista checkt alle 2 Sekunden ob der Grafiktreiber noch in ordnung ist. Meldet er sich mal nicht sofort zurück lädt Windows den Treiber neu und es gibt die Meldung dass der Treiber nach einem Fehler wiederhergestellt wurde.
Mach er das öfter als 4 mal erscheint ein Bluescreen.
Änderungsmöglichkeiten am System die eine Verbesserung herbeiführen können.

>> ich konnte das Problem bei mir beheben, indem ich die Kerntaktfrequenz von 725Mhz auf 700Mhz herabgesetzt habe. Seit dem bekomme ich unter Vista(32Bit) keine Meldungen und Unterbrechungen mehr.

--------------------------------------------------------------------------------------------

>> Ati grafikkarte erneuert 4870 und hatte probleme bei lotro.
Fehlermeldung: Anzeigetreiber atikmdag reagiert nicht mehr und wurde erfolgreich wieder hergestellt. Laut tipp Aero ausgeschaltet und es klappt. Thx für den Tipp. Hoffentlich gibts ja bald mal eine andere Lösung, denn Vista will man ja mit allen Eigenschaften ausnutzen.

--------------------------------------------------------------------------------------------

>> Was wirklich half, war der Tip AERO auszuschalten.
Probiert mal das Aero auszuschalten. Bei mir hat das geholfen.

Einfach Rechtsklick auf den Desktop -> Anpassen -> Fensterfarbe und -darstellung -> Eigenschaften für klassische Darstellung -> dann einfach Vista-Basis wählen

Man verliert da bloß paar visuelle Effekte.

>> Habe einen Thread erstellt um die Lösung zu präsentieren.

Habt ihr eine ATI Grafikkarte so müsst ihr die BANDBREITE drosseln im BIOS.

BEIM AGP 8x Ati Grafikkarten auf 4x stellen.
BEIM PCIE dagegen müsst ihr auch drosseln.
Beim PCIE müsst ihr die MHZ/Frequenz runterdrosseln. Versucht den allerniedrigsten Wert zu nehmen. z.B 90MHZ statt 100. Ansich braucht man die volle Bandbreite beim spielen eh nicht, auch wenn man nur 1-3% einbüßen muss, laut 3D Mark 2006, so hat man wenigstens kein
BLUESCREEN mehr.
-> Diese Lösung wurde laut Verfasser bereits an ATI geschickt und die Ingenieure testen diesen Lösungsvorschlag.

Hier ein Lösungsvorschlag um den ständigen Grafiktreibercheck zu unterbinden. Die Registry muss hierfür geändert werden. Inklusive "removal Reg"

da hier der autor scheinbar garnicht reinschaut:

laut anderer webseiten sind die keys per default nicht gesetzt, also einfach selber setzen.
am einfachsten eine datei mit der dateiendung .reg erstellen und folgendes reinschreiben:

Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers]
“TdrLevel”=dword:00000000
“TdrDelay”=dword:00000010
“TdrDdiDelay”=dword:00000005
“TdrDebugMode”=dword:00000003

zum rückgängig machen das gleiche, diesmal mit folgendem inhalt:

Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers]
“TdrLevel”=-
“TdrDelay”=-
“TdrDdiDelay”=-
“TdrDebugMode”=-

Anscheinend helfen auch BIOS Updates.

Problem ist gelöst!
Mit einem BIOS Update des P45 Boards verschwand der Fehler!

Ich werde die Tipps ebenfalls mal ausprobieren und mal sehen was bei mir helfen könnte.
Hoffe es hilft und ich bedanke mich schon mal bei den entsprechenden Personen für die Lösungsvorschläge bzw für eventuelle vollständige problembehebungen. gott hoffentlich hilfts was. des Problem ist echt nervig.

Antworten Lukullus

ojeoje ich bekomm die krise

system:
vista 64
quadcore
4gb Geil RAM 8500
Radeon hd 4850

auch bei mir atikmdag.sys bluescreen

habe alles ausprobiert was hier im forum und in anderen steht.

momentan habe ich den catalyst 8.5 hotfix treiber drauf und es funktioniert bisher.

http://drivers.softpedia.com/get/G [...] ista.shtml

hoffe es hilft einigen

Antworten monte_56

Ich habe wirklich alles probiert um den atikmdag Fehler bei meiner HD4850 zu beheben, via Software (neues BIOS, verschiedene Treiber und Einstellungen etc. ) sowie auch Hardware ( neues Mainboard, neuer Arbeitsspeicher, neues Netzteil usw. ), nichts hat geholfen. Als ich jetzt aus lauter Verzweifelung die GPU Taktrate von 625MHZ mit ATI Overdrive auf jetzt 600MHZ gesenkt habe, läuft die HD4850 ohne atikmdag Fehler stabil. Ich habe die Karte anfangs bis auf 500MHZ gedrosselt und habe sie dann wieder Stufenweise erhöht bis auf die besagten 600MHZ. Meiner Meinung nach ist die ganze atikmdag Problematik kein Treiber, sondern ein Hardware Problem der ATI Karten, die von Werk aus auf zu hohe GPU Taktraten eingestellt sind und so nicht stabil laufen ( würde Ati bestimmt nie zugeben ). Probiert es einfach mal aus, mehr wie einen weiteren atikmdag Fehler könnt ihr nicht bekommen :pt1cable:

Gruß Cuadrilla

Antworten Cuadrilla

Hallo Leute.
Ich habe das selbe Problem, allerdings mit einer HD 3870.
Es ist einfach zum verrücktwerden. ich weiß absoult nichtmehr was ich machen soll.
Habe grade von Vista 64bit auf XP zurückgewechselt, da ich dachte, das bringt vielleicht was, aber nichts da... genau das gleiche Problem wie sonst auch. Beim Booten restartet er entweder direkt nach dem windows-ladescreen, er zeig mir nen bluescreen mit "blabla...atikmdag.sys..." an, oder er startet und schmiert dann im windows nach ein paar sekunden/minuten mit störstreifen und bluescreen ab. die Karte war vorher in einem anderen system tätig, ich habe aber bereits das BIOS der Karte angepasst und geflasht. hilft aber alles nix. ich wüsste jetz nur gern, ob ich die Karte wegschmeißen kann, oder ob es vielleicht doch noch ne lösungsmöglichkeit gibt.

System:
Intel Core Quad @6600 2,40 GHz
ATI Radeon HD 3870
MSI P43

ne schnelle Antwort wäre super.

MfG
Andi

Antworten Hypothermia

Hallo liebe Freunde

Ich war auch einer der Opfer der unter diesen Fehler gelitten hat. Jedoch habe ich die LÖSUNG gefunden. Ihr habt schon richtig gelesen :-) Das ganze scheint ein kleiner Bug zu sein auf seitens des Catalyst Control Center.

Dieser Fehler betrift nur die jenigen die

1.Die Grafikkarte selbst übertaktet haben
2.Die eine höher getaktete Grafikkarte gekauft haben
3.Wenn der wärmeaustausch nicht stimmt

Viele Grafikkarten was man heut zu Tage kauft sind übertaktet worden und daran liegt auch schon das Problem ,
wenn du in das Catalyst Control Center gehst und unter "Ati Overdrive" schaust hast du die möglichkeit die Takt frequenz deiner Grafikkarte zu ändern. Beim schieberägler CPU CLOCK siehst du auf der linken Seite die Minimale Frequenz und auf der Rechten Seite die maximale was du einstellen kannst. Weiter rechts im weisen Kasten steht die Mhz die du mit deinen Schieberägler eingestelt hast , jedoch diese Zahl stimmt nicht überein mit der was bei Current Values steht und das verursacht diese abstürze.Stell deine schieberägler so ein das sie den Zahlen bei Curren Values übereinstimmen und setze den Fan Speed auf Maximum da Windwows Vista anscheinend Propleme hat die Lüfter richtig anzusteuern.Und nun sollte alles Perfekt laufen ;:-)

Antworten Messiahs
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > ATI HD 4850 und die atikmdag.sys Fehlermeldung (Vista 64)
Zu:

Es gibt 65 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 21:48 hansdewurst hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Lord Wotan hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 momo7 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 shifty hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 coxproducer hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Procarlon hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 user_8 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 lukaskaiwalker hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 HazardDB hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Weihnachtsmann hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen