Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > AMD-Plattform > Stabilitätsprobleme RAM oder Board defekt ?

Stabilitätsprobleme RAM oder Board defekt ?

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : AMD-Plattform - Stabilitätsprobleme RAM oder Board defekt ?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Update: Ich hab den einen RAM Riegel ausgetauscht bekommen und bis jetzt läuft alles stabil . Ich denke mal der RAM und das Board haben sich einfach " nicht vertragen"

Hallo,
Ich habe mir einen neuen Office PC zusammengebaut, Komponenten:

AMD Athlon64 X2 3800+ EE SFF tray Dual Core AM2 (35W)
Arctic Cooling Alpine 64 PWM
Gigabyte GA-MA74GM-S2H HDMI µATX
2x RAM DDR2 1024MB PC800 Aeneon
80GB Seagate ST380815AS - 8MB
400 Watt Codegen Netzteil ( jaja ist Schrott, müsste aber für OfficePC reichen)

Nachdem alles ohne Probleme lief hab ich gelegentlich Reboots , vor allem kurz nach dem Systemstart, bekommen. Nach ein wenig rumprobieren konnte ich den Fehler jetzt auf einen der RAM Riegel oder das Mainboard begrenzen. Folgende Symptome treten auf:

• Mit RAM Riegel 1 alleine ->keine Probleme
  • Mit RAM Riegel 2 alleine-> Bei Kaltstart ( System vom Netzstrom getrennt, alle Kondensatoren durch betätigen des Powerknopfes entladen) -> freeze beim Windows Start ( tritt zu 90% auf) , danach Reset erneuter freeze ( tritt zu 20% auf) danach rennt die Kiste ohne Mucken
  • Mit beiden RAM Riegeln -> PC Windows lädt immer aber danach gelegentlich reboots

Reboots treten immer ohne Fehlermeldung auf ( Automatischer Neustart bei Systemfehler ist deaktivert),auch kein Bluescreen.

Im Syslog steht noch das die ati2mtag.exe einen Fehler verursacht, das scheint aber nicht direkt mit den Abstürzen zusammenzuhängen und es scheint auch keinen Fix dafür zu geben( Hab ca. 3h alles an dt.+engl. Foren danach durchsucht)

Folgendes hab ich schon ohne Erfolg probiert/kontrolliert:

• Win neu installiert, mit und ohne SP3
  • Anderes Netzteil verwendet ( Bequiet Straight Power Dual Rail 400W)
  • Speichertimings sind richtig eingestellt ( Speicher läuft laut BIOS mit 1,93 Volt , lässt sich auch nicht auf 1,8V senken , sollte aber kein Problem sein oder?)
  • aktuelles BIOS, Chipsatztreiber und Catalyst ist auch drauf

Warum ich trotzdem noch das Board verdächtige : Beide RAM Riegel liefen je ca 8 h einzeln mit MEMTEST ohne Fehler.

Auch wenn das ganze System unter Volllast steht ( Prime + Grafikbenchmark) gibts keine Stabilitätsprobleme.

Hat jemand Tipps, Erfahrungen oder ein Wunder wie ich nun feststellen kann was kaputt ist?( Ich hoffe die Beschreibung ist nicht zu ausführlich ;) )
Gruß xb.

Nachricht bearbeitet von xberne am 06.08.2008 um 22:51:49
Anzeigen
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > AMD-Plattform > Stabilitätsprobleme RAM oder Board defekt ?
Zu:

Es gibt 46 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 purple_haze hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigreval hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 balkontroll hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 puppe hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Brechreiz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 TSupra09 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 dream2005 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 DesertedFox hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Widukind hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 14:18 pzero hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen