hey leute,
vor einigen wochen habe ich mir aus (neuen) einzelteilen einen Rechner zusammengebaut, und von anfang an gabs probleme bei spielen. der Rechner ist je nach dem nach 30-90min einfach abgestürzt (bildschrim eingefroren, keine fehlermeldung, nur reset half). das Problem trat bei spielen wie crysis oder cod4 auf. zu diesem zeitpunkt habe ichs mit neuen treibern (grafik und mainbaord) sowie höherer lüfterleistung der grafikkarte versucht. leider ohne erfolg. ähnliche probleme bekam ich sogar bei siedler VI (bildschirm eingfroren, sound in endlosschleife zu hören). Bei AOE 3 wurde es dann unerträglich, alle 10-20min ein absturz. seitdem habe ich die fehlersuche intensiviert und kam schließlich auf memtest86. dieser zeigte mir direkt nach dem ersten durchlauf unzählige fehler! hab dann nur ein RAM-modul getestet: keine fehler... dann nur das andere: ebenfalls keine fehler! module einzeln getestet auf unterschiedlichen bänken waren also fehlerlos. beide zusammen spucken dagegen immer fehler aus. woran kann das liegen?? hier mein System (windows XP, sp 2):
Asus P5N-E Sli
Intel Core 2 Duo E6750
ATX be quiet Titan BQT E5-650Watt
Gainward Geforce 8800GTS 512MB (forceware 175.19)
Samsung HD501LJ 500GB SATA
2x2048MB DDR2 OCZ PC2-6400 CL4
Nach dem ich ein RAM-modul rausgenommen und den grafikkarten Lüfter auf 60% (temperatur kam nicht über 65grad hinaus, auch bei 3D) gesetzt habe, konnte ich zum ersten mal AOE3 über 2 stunden ohne absturz spielen! am nächsten tag gab es aber wieder abstürze. bin echt am verzweifeln.
(hier das memtest-bild: http://www.d78.de/images/1217960677memtest86.JPG )
Das gleiche Problem hatte ich auch schonmal. Wenn der MemTest einen Fehler anzeigt ist definitiv einer der RamRiegel defekt. Da hilft nur : Das Kit zurückschicken und einen neuen aushändigen lassen.
ich verstehe halt nur nicht, wieso memtest keine fehler anzeigt, wenn ich die riegel einzeln teste... nur wenn beide zusammen eingebaut sind spuckt er fehler aus... demnach weiß ich nicht, welcher von beiden kaputt ist. soll ich dann beide zurückschicken? kann es nicht auch an etwas anderem liegen, wie dem mainboard? oder dem dual channel betrieb?
Hast du mal gecheckt, ob die richtigen RAM-Timings/Spannungen im BIOS verwendet werden?
Hast du einen Bekannten bei dem du mal die RAM Riegel testen kannst/ andere Riegel in deinem Board testen kannst?
Aktuelles BIOS? Oder auch mal das BIOS zurücksetzen kann helfen.
Ansonsten mal dem Händler das Problem schildern, wenn du Glück hast ist er kulant und tauscht dir die RAMs bzw. das Mainboard aus.
( Ist nat. schlecht das du erst nach einigen Wochen anfängst nach dem Fehler zu suchen der schon von Anfang an vorhanden war.)
hab jetzt bei einem bekannten meine speichermodule getestet. bei ihm zeigt memtest keine fehler an.... heißt es, daß der speicher in ordnung ist und evtl das mainboard kaputt? wie kann ich sowas testen?
wenn du nur einen Riegel steckst, kann der Riegel auch 2,4V benötigen.. er wird laufen.
Wenn du 2 steckst.. musst du slebst die Spannungen nachregeln, also sieh nach ob dus auch richtig eingestellt hast, speziell bei diesem OCZ Krempel.
Einen solchen Fall hatte ich mit meinem 2. Rechner, ebenfalls mit einem Asusboard.
Das Problem da war, dass der Computer die RAM im Dual Channel Modus nicht richtig ansprechen konnte, und daher dauernd abstürze bekommen habe. Nachdem ich 2 unterschiedlich grosse Ramriegel drin hatte, respektiv 3 ramriegel, damit dual channel nicht funktioniert, funktionierte alles Wunderbar.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.